Schutzhundausbildung

Diskutiere Schutzhundausbildung im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo nephritis, mit einem eher ängstlichen Hund kann man eigentlich gar keinen Schutzdienst machen , aber ich bin auch nicht unbedingt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schutzhundausbildung Beitrag #21
Hallo nephritis,

mit einem eher ängstlichen Hund kann man eigentlich gar keinen Schutzdienst machen , aber ich bin auch nicht unbedingt ein Befürworter dieser Ausbildung - allerdings auch kein vehementer Gegner, das möchte ich für alle "Schutzdienstler" hier betonen. ;)

Hier mal eine sehr kritische Meinung zum Thema, viel zu lesen, aber wert, sich auch über das "Contra" ein paar Gedanken zu machen. ;)

• Schutzhundausbildung

Anzeige

• Schutzhundausbildung Beitrag #22
@ anitram.

Das ist wirklich ein interessanter Link, der bringt einen richtig zu Nachdenken. Vorallem da es von einem "Insider" verfasst wurde.

Von dieser Warte aus hab ich das noch nie betrachtet. Aber es stimmt in "freier Natur" sieht man sehr selten DSH.
Auch das mit dem Stöckchen stimmt. Das ist so der erste Ratschlag bei einem scheuen bzw ängstlichen Hund. Aber aus der Sicht Vertrauen aufbauen.

Was ich noch bestätigen kann, dass die meisten SV Mitglieder Vereine wirklich noch diesen alten Schlag haben.
Die trainieren auch extra und kommen bloß nicht mit Mischlingen bzw anderen Rassenhunde in Berührung ( Hund wie Mensch) . Und die sind
mittlerweile auf dem Vormarsch.
Alle die ja auch dem SV angehören bekommen diese Zeitung und da wird klar und deutlich in welche Richtung geht.
Ds ist jetzt hier keine Kritik an der Rasse oder deren Halter.
Aber es gibt sie.
Ich kenne auch das Gegenteil von dem obenbeschriebenen Bsp. als ganz liebe, verspielte Hunde.

• Schutzhundausbildung Beitrag #23
Ich bin der Meinung es gibt in allen Vor -und Nachteile.
Aber was ich persönlich nicht mehr hören kann in der freien Natrur machen und fressen sie dies nicht und das das nicht.

In der freien Natur muss ein Hund (Wolf) auch nicht Versichert sein, keine Steuern zahlen, kein Halsband und Leine tragen und auch nicht hören. Müssen auch nicht Sitz, Platz, Fuss usw lernen.

Sorry aber das ist meine Meinung....

LG, Annika

• Schutzhundausbildung Beitrag #24
Das stimmt wohl. Ich finde das ein Hund nicht unbedingt übertrieben mit einem Wolf zu vergleichen ist. Natürlich stammt er von ihm ab. Klar hat er noch urinstinkte in sich jedoch hat er sich im Laufe der Zeit verändert und an die Umwelt angepaßt.
Der Mensch stammt vom Affen ab und trotzdem wird nicht alles damit erklärt, dass der Mensch die Banane schält vor dem Verzehr hat er vom Affen :D. Auch der Mensch hat sich weiterentwickelt, denn er sitzt nicht mittags mit seinen Artgenossen auf Bäumen und entlaust sich.
Was ich damit sagen will dass Mensch sowohl Hund auf den Evolutionsstufen weiter gekommen sind.

Und zurück zum Thema. Was mich zum Nachdenken nachteilig bewegt hat, ist die Tatsache dass es passieren kann, dass der Hund außerhalb des Trainings einige Signale mißversteht. Ist mir schließlich auch schon in der Praxis passiert.
Da kommt mir eine neue Frage hoch jedoch hat die weniger mit diesem Thema zu tun aber paßt ich Sparte.
Könnt dies auch beim Agility passieren. Zum Beispiel wird über Hürden springen geübt. Kann es dann sein dass es zu Hause dann auch eigenmächtig vollzogen wird?

• Schutzhundausbildung Beitrag #25
Hallo
Mit einem ängstlichen Hund die Schutzhundeausbildung zu machen , würde ich auch nicht empfehlen .Was ist er denn für ein mix ? Denn meine Meinung ist auch , dass nicht jeder Hund dafür geeignet ist .
@ : In Welcher Situation hat der Hund denn etwas missverstanden ?
Der Hund geht doch "nur"auf den Arm drauf . Würde mich mal interessieren , weil ich das noch nicht erlebt hab .
Natürlich kann das auch bei Agilityübungen passieren ;)
LG

• Schutzhundausbildung Beitrag #26
hi ich habe auch zwei rottweiler und habe im schutzdienst die richtige aufgábe für eine davon gefunden ich bin auf einem sv platz und dort sehr glücklich! ich setze meinen hund auch in dienst ein im wachgewerbe! ich mache schutzdienst um meinen hund auszulasten und gehorsam zu festigen! aber privat würde mein hund nie auf die idee kommen nach dem menschlichen arm zu schnappen weil da ihr beißarm fehlt der für sie die beute darstellt! aber meistens reicht es schon wenn der hund im dienst stellt! ich bin ein totaler fan von der vpg! es ist ja auch nicht nur schutzdienst was die meisten leute auch vergessen es ist auch unterordnung und fährte! es ist sehr vielseitig! und mit der hd du kanst mit ca. 6 monaten mit der beißwurst und dem figuranten das training anfangen das der hund sich daran gewöhnt! und mit 12 monaten röntgen! und selbst wenn dein hund hd hat kanst du weiter fährte und unterordnung machen nur das mit dem schutzdienst solltest du dann lassen!!!! grüßle

• Schutzhundausbildung Beitrag #27
Hallo dakota,

vielen dank für deinen Rat.
Bin morgen wieder aufen Hundeplatz und werde das dort mal alles besprechen.

LG, Annika

• Schutzhundausbildung Beitrag #28
Hallo
Mit einem ängstlichen Hund die Schutzhundeausbildung zu machen , würde ich auch nicht empfehlen .Was ist er denn für ein mix ? Denn meine Meinung ist auch , dass nicht jeder Hund dafür geeignet ist .
@ : In Welcher Situation hat der Hund denn etwas missverstanden ?
Der Hund geht doch "nur"auf den Arm drauf . Würde mich mal interessieren , weil ich das noch nicht erlebt hab .
Natürlich kann das auch bei Agilityübungen passieren ;)
LG

Hi.
Naja ängstlich auf Grund von Unsicherheit. Neue Situation da wird sie unsicher.
Lass mal kurz überlegen. Na zum Beispiel sagte ich einmal LAUF sie lief dann nicht auf dem Gelände rum sondern nutze die Gunst der Stunde ab durch die Thuja und lief raus ins Freie.

Mit den Agilityübungen ging es mir vielmehr darum, dass sie eigenmächtig über unseren Zaun springt. Was sie jetzt nicht tut. Dort ist schluß für sie. Meine Bedenken wären wenn ich das auf dem Platz mit ihr übe kann es sein dass sie das Gelernt auch zu Hause macht. Denn wenn ihre Feindin vorbeigeht ist das einzigste was sie noch hält der Zaun.

• Schutzhundausbildung Beitrag #29
Hallo Ihr Lieben,

mein Link sollte jetzt nicht so gemeint sein, dass das nun die allgemeingültige Wahrheit ist! Ich hoffe, ich wurde da nicht falsch verstanden. ;)

Es war nur dazu gedacht, auch die andere Seite mal zu hören bzw. zu lesen. Gute Argumente haben beide Seiten, ich persönlich halte es immer so, dass ich alle Argumente erst mal sammel, gegeneinander abwäge und mich dann entscheide.

Das muss jeder für sich selbst tun, aber es ist immer sehr hilfreich, wenn man eben nicht nur die Argumentation einer Seite kennt, sondern auch andere. ;)

Und es kommt auch immer auf den jeweiligen Hund an. Bei meinen beiden kannte ich nicht die gesamte Vorgeschichte und habe mich deswegen gegen Schutzdienst entschieden ( vom "Kasernenton" damals mal abgesehen, das hatte ich an anderer Stelle kürzlich schon mal erzählt). Sinnvoll beschäftigen kann man einen Hund auch mit Unterordnung und Fährtenarbeit, wenn man dann heutzutage auch nicht die Gesamtprüfung ablegen kann, aber das war mir sowieso nicht so immens wichtig - ich wollte ausgeglichene Hunde mit einer sinnvollen "Arbeit", und das geht auf alle Fälle auch ohne den Schutzdienst.

Mit natürlich auch, ich glaube nicht daran, dass alle Hunde, die im Schutzhundesport aktiv sind,draußen bei jeder Gelegenheit in hochgerissene Arme beißen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutzhundausbildung

Schutzhundausbildung - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Oben