Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!!

Diskutiere Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin neu hier und hoffe dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann!!! Unser Hamster hat einen großen Holzkäfig mit total viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #1
T

tina292

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann!!!
Unser Hamster hat einen großen Holzkäfig mit total viel Zubehör. Leider haben wir entdeckt, dass er von der Schublade die Holzumrandung fast schon komplett weggeknabbert hat. Es kann nicht daran liegen, dass er vernachlässigt wird ( wird doch oft gesagt, dass der Hamster zum Nagen anfängt, wenn er vernachlässigt wird). Er bekommt genug zum Essen, darf auf dem Sofa rumrennen, hat Spielzeug... Mir kommt es manchmal vor, dass ihn das alles gar nicht interessiert, sondern nur wie besessen am Käfig nagen muss.
Ich habe ihm auch schon Holzstäbe zum Nagen rein getan, die knabbert er kurz an, dann ist das Käfigholz wieder dran.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Knabberei in den Griff zu bekommen??
Am Besten noch bevor der Käfig vollständig aufgefressen ist.:evil::)

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #2
willkommen im forum:D:D

hat dein hamster ein laufrad?
ich würde dir empfehlen, einen richtigen großen auslauf zu bauen. und mit genau so viel zubehör rein zu tun. ein hamster braucht täglich 1 bis 2 stunden auslauf. konnte dir hoffentlich helfen;)

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #3
Hallo,
Wie schon hamster13 sagte bau deinem kleinen einen auslauf wo du ihn auch mal unbesichtigt drin laufen lassen kanns für ein paar minuten.
Vielleicht bekommst du das knabbern deines Hamsters so in den Griff :)

LG Azori

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #4
Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Hamster nagte oft an den Gitterstäben seines Käfiges. Er bekam viel Auslauf, aber seine Einrichtung gefiel ihm nicht so. Ich hab dann alles neu gekauft und auch ein WW und dann hat er aufgehört.

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #5
Huhu,
hmm, geht es, dass du über seine bevorzugten 'Knabberstellen' vielleicht Fliesen oder ähnliches klebst? Weil dann würde sich das Problem ja von sebst erübrigen :)
Hab ich bei meinen Mäusen auch schon gemacht und ich muss sagen...es funktioniert hervorragend;)

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #6
Hallo,

danke für die Antworten. Er hat ein Laufrad, dass er vielleicht 1 Minute am Tag, wenn überhaupt, benutzt.
Wenn er im Auslauf ist, kann die Kiste noch so groß sein, er möchte nur wieder rausklettern. All die Mühe die ich mir mache mit Futter verteilen, Spielzeug... interessiert ihn nicht.
Aber danke für die Tipps!

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #7
Statt Fliesen könntest du vielleicht Aluschienen anbringen. Musst du mal im Baumartk gucken.
Aber wenn es bei den Hamstern erstmal drin ist, dass sie wie verrückt nagen, ist es nur schwer wieder wegzubekommen.
Bolle hängt auch fast jede Nacht an dem Gitter der Türen und nagt, obwohl er 160x50, ein WW und alles mögliche an Zubehör hat.

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #8
Was hat er denn für ein Laufrad? Was hast du denn für einen Hamster? Für Mittelhamster sollte das Laufrad mind. 25cm Durchmesser, für Zwerge mind. 20cm Durchmesser haben. Vielleicht ist dein Laufrad zu klein, und ihm macht das Laufen einfach keinen Spaß? Dann würde vielleicht ein neues Laufrad (ein WW) helfen.
Sonst wüsste ich auch nur das Abdecken der Stellen, an denen er knabbert...

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #9
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann!!!
Unser Hamster hat einen großen Holzkäfig mit total viel Zubehör. Leider haben wir entdeckt, dass er von der Schublade die Holzumrandung fast schon komplett weggeknabbert hat. Es kann nicht daran liegen, dass er vernachlässigt wird ( wird doch oft gesagt, dass der Hamster zum Nagen anfängt, wenn er vernachlässigt wird). Er bekommt genug zum Essen, darf auf dem Sofa rumrennen, hat Spielzeug... Mir kommt es manchmal vor, dass ihn das alles gar nicht interessiert, sondern nur wie besessen am Käfig nagen muss.
Ich habe ihm auch schon Holzstäbe zum Nagen rein getan, die knabbert er kurz an, dann ist das Käfigholz wieder dran.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Knabberei in den Griff zu bekommen??
Am Besten noch bevor der Käfig vollständig aufgefressen ist.:evil::)

Das könnte die Beschreibung meines Goldhamsters sein. :?
Sie benimmt sich ganz genauso, ist mit nichts zufriedenzustellen und benutzt ihr Laufrad ein paar Minuten am Tag bzw. in der Nacht (wenn überhaupt).
Sie nagt das Silikon von den Ecken im Aquarium. Verstelle ich die Ecken, wütet sie an anderer Stelle weiter (zerstört ihr Holzhaus z.B.). Egal was ich ihr gebe oder bastle, wie schön ich den Stall und den Auslauf auch mache, für sie gibt es nur ein Ziel: Flüchten.
Ich glaube, das sind solche Exemplare, die sich einfach nicht damit abfinden können, in Gefangenschaft zu leben, auch wenn sie eigentlich nichts anderes kennen. Aber sie haben den starken Drang, flüchten zu wollen, immer noch weiter weg zu wollen.
Sind sie im Gehege, und ist es auch noch so schön, suchen sie nur nach einer Möglichkeit zu fliehen, sind sie im Auslauf, ist es das selbe. Und auch auf mir, in meiner Hand, auf meinem Schoß, sie sucht nur nach einer Fluchtmöglichkeit (nicht ängstlich, oder aggressiv, aber sehr entschlossen).
Irgendwie traurig, denn es gibt für diese Hamster nichts, womit man sie wirklich glücklich machen könnte (außer mit der Freiheit, aber das ist ja nicht möglich).

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #10
Endlich habe ich einen "Verbündeten"!!!
Der Hamster macht mich noch wahnsinnig!!! Wir hatten schon mal einen Hamster, der total pflegeleicht war. Er hat schon auch mal am Käfig genagt, aber konnte sich auch anderweitig beschäftigen. Was man bei dem jetzigen Exemplar nicht sagen kann.
Der Käfig hat über 100€ gekostet und ist in ein paar Wochen nur noch Holzspäne.
Das geknabbere am Holz bringt mich noch um den Verstand.
Na das sind ja tolle Aussichten, wenn keine Besserung in Sicht ist.
Ich versuche es jetzt heute mal mit einer Wühlkiste. Drück mir die Daumen, dass es was hilft!! Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende!
Es ist doch total depremierend, wenn man die tollsten Spiele und Geräte ausklügelt, diese dann bastelt und am Ende die ganze Mühe umsonst war, weil der Hamster nur damit beschäftigt ist auszubrechen.

Das könnte die Beschreibung meines Goldhamsters sein. :?
Sie benimmt sich ganz genauso, ist mit nichts zufriedenzustellen und benutzt ihr Laufrad ein paar Minuten am Tag bzw. in der Nacht (wenn überhaupt).
Sie nagt das Silikon von den Ecken im Aquarium. Verstelle ich die Ecken, wütet sie an anderer Stelle weiter (zerstört ihr Holzhaus z.B.). Egal was ich ihr gebe oder bastle, wie schön ich den Stall und den Auslauf auch mache, für sie gibt es nur ein Ziel: Flüchten.
Ich glaube, das sind solche Exemplare, die sich einfach nicht damit abfinden können, in Gefangenschaft zu leben, auch wenn sie eigentlich nichts anderes kennen. Aber sie haben den starken Drang, flüchten zu wollen, immer noch weiter weg zu wollen.
Sind sie im Gehege, und ist es auch noch so schön, suchen sie nur nach einer Möglichkeit zu fliehen, sind sie im Auslauf, ist es das selbe. Und auch auf mir, in meiner Hand, auf meinem Schoß, sie sucht nur nach einer Fluchtmöglichkeit (nicht ängstlich, oder aggressiv, aber sehr entschlossen).
Irgendwie traurig, denn es gibt für diese Hamster nichts, womit man sie wirklich glücklich machen könnte (außer mit der Freiheit, aber das ist ja nicht möglich).

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #11
Der Hamster macht mich noch wahnsinnig!!! Wir hatten schon mal einen Hamster, der total pflegeleicht war. Er hat schon auch mal am Käfig genagt, aber konnte sich auch anderweitig beschäftigen. Was man bei dem jetzigen Exemplar nicht sagen kann.

Der Käfig hat über 100€ gekostet und ist in ein paar Wochen nur noch Holzspäne.

Das geknabbere am Holz bringt mich noch um den Verstand.

Ich habe für meine ein 120 x 50 cm Aquarium angeschafft, weil ich es ihr so schön wie möglich machen wollte und sie mir sehr unglücklich und gelangweilt in ihrem alten Käfig vorkam (ich sage nur Gitterbeißen wie irre und Plastikschale anknabbern, wo sie auch nur die geringste Angriffsfläche - die Öffnung, die für die Wasserflasche vorgesehen ist- fand). Kein normaler Hamster würde eine Duna (ein Käfig aus Plexiglas mit nur oben Gitter) zerlegen, meine schon.Was ich ihr auch gegeben habe, ob das ein Grasnest, eine Wippe, Holz zum nagen, ein riesiges Laufrad, Streu zum buddeln, Körner im Streu versteckt, etc., angeboten habe, nichts wurde verwendet bzw. angenommen. Doch, das Grasnest schon, aber nur, um sich darauf auf die Hinterbeine zu stellen und wie verrückt am Gitterdeckel beißen zu können.

Dann dachte ich, mit dem Aquarium würde alles besser werden, sie hätte viel Platz und eine abwechslungsreiche Einrichtung (Hochsitz aus Holz, Grasnest, Wippe, Tunnel, viel Einstreu, abgetrennter Bereich mit den Maßen 20 x 50 cm mit viel Sand befüllt) und wäre endlich glücklich.

War aber nicht so. Das einzige was sie sofort im Sinn hatte, war, wieder Angriffsflächen zu finden und das Gehege zu zerstören. Die Einrichtung und die Größe schien ihr relativ egal zu sein. Nur die Ecken nicht, denn dort konnte sie gleich damit beginnen, das Maul weit aufzureißen und mit ihren Zähnen das Aquariumsilikon abzufetzen.

Du, ich sag’s dir, das Geräusch der Zerstörung macht auch mich fast wahnsinnig! Wenn ich daran denke, wie viel Geld ich für das große Gehege ausgegeben habe und sie hat nur dessen Zerstörung im Sinn!

Ich habe jetzt, in der Ecke, in der sie immer gebissen hat, den Sandbereich gemacht. Jetzt kommt sie nicht mehr so gut zu der Ecke, weil der Sand immer wieder zurückrutscht wenn sie ihn wegbuddelt um das Silikon wegzufetzen und sie ihn nicht in den Mund bekommen will.

Stattdessen hat sie jetzt damit begonnen, ihr Holzhaus systematisch zu zerlegen, weil sie weiß, dass sich dahinter eine weitere Ecke befindet, von der sie das Silkon wegbeißen könnte. Der Hamster schafft mich schon langsam. Sie ist dabei so hochkonzentriert an der "Arbeit", dass sie gar nichts mehr um sich herum wahrzunehmen scheint.

Sie ist handzahm und drollig, aber echt eine Diva, die mit nichts zufrieden zu stellen ist. Ich hatte noch nie so ein schwieriges, egozentrisches Hamstervieh wie dieses. Ich mag sie, aber sie kann auch ganz schön nerven. ;)

Im Auslauf ist sie wie eine Wahnsinnige damit beschäftigt, an den Holzabsperrungen zu kratzen und zu beißen (so gut es ihr gelingt). Die Einrichtung scheint sie nicht mal zu registrieren.

Ich versuche es jetzt heute mal mit einer Wühlkiste. Drück mir die Daumen, dass es was hilft!! Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende!

Es ist doch total depremierend, wenn man die tollsten Spiele und Geräte ausklügelt, diese dann bastelt und am Ende die ganze Mühe umsonst war, weil der Hamster nur damit beschäftigt ist auszubrechen.

Ich drücke dir beide Daumen, dass es klappt, denn ich weiß, wie schwer es ist, mit so einem Hamster klar zu kommen. Ja, es ist deprimierend. Ich habe schon so viel Geld für sie ausgegeben und sie schaut die Dinge (über die sich meine anderen Hamster freuen würden), kaum oder gar nicht an.

Sie scheint nur blinde Zerstörungswut zu kennen.

Meine Bella hat sich zwar über die "Sandkiste" gefreut, sie gräbt auch jeden Abend darin herum, aber lange ist sie dadurch leider nicht beschäftigt.

Gibst du in die Buddelkiste Streu oder Sand?

Im Streu wühlt mein kleines Monster nicht, wenn deiner es auch nicht annimmt, probiere es vielleicht auch mal mit sehr viel Sand (am besten Sandkastensand, der ist für Menschen nicht schädlich, wenn er eingeatmet wird).

Sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Viel Erfolg und sag mir, ob es klappt, ich leide mit dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #12
Habt ihr auch Knabberspielzeug? Etwas an dem eure Hamster nagen können und es zerlegen? zB die Eierschachtel mit futter die ich mal reingestellt hab, oder in einer Ecke einen kleinen aufbau mit Ästchen.
Ich habs grad nicht da (weil völlig zerlegt^^), aber man kann auch ein Leckerchen in ein Bündel Äste stecken und das mit zwei Ringen zusammenhalten.
Meine kann sich stundenlang (übertrieben denn mehr als 2 is sie nicht wach -.-') damit beschäftigen etwas zu zerlegen.

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #13
Ich geb meinem Hamster oft Küchenpapierrollen oder Klorollen, die mit Leckerchen gefüllt sind und die Enden stopfe ich mit Stroh und/oder Taschentüchern zu. Dann kommt er wenigstens zeitweise nicht auf die Idee, am Gitter zu nagen oder sich unter sein Haus zu legen und es rythmisch gegen die Wand zu hauen. :roll: Ich versuch ihm immer wieder neue Beschäftigungsmöglichekieten zu bieten.

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #14
  • Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #15
Sie hat Holz zum knabbern. Genug.
Aber sie rührt es nicht an, außer sie verfolgt einen Plan und das Knabbern hat für sie dadurch einen Sinn. Also sie zerbeißt nur die Dinge, die sich lohnen, weil sich dahinter etwas befindet, was sie zerstören will > die Ecken des Aquariums.

Küchenrollen haben sie bis jetzt noch nie interessiert, sie steigt höchstens drauf und tritt sie nieder. :eusa_think: :mrgreen:

Aber ich werde heute ausprobieren, was Fressbares reinzugeben und die Enden mit Heu zuzustopfen. Vielleicht gefällt ihr das ja.

Danke.

Aber ich befürchte, dass das für sie keinen Reiz haben wird denn sie scheint zu merken, dass sie bei solchen Spielsachen ihrem fixen Fluchtplan kein Stückchen näher kommt. Also ist das wahrscheinlich nur pure Zeitverschwendung in ihren Augen. ^^^^

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #16
Aber ich befürchte, dass das für sie keinen Reiz haben wird denn sie scheint zu merken, dass sie bei solchen Spielsachen ihrem fixen Fluchtplan kein Stückchen näher kommt. Also ist das wahrscheinlich nur pure Zeitverschwendung in ihren Augen. ^^^^
Ja die sachen müssen auch einige Zeit halten und dürfen auch nicht zu schnell zu knacken sein. (Das Bündel mit den Ringen is da ganz toll ich werd demächst ein Bild machen) Aber ich bin mir garnicht so sicher ob es wirklich etwas mit Flucht zu tun hat.

Ich denke neugier auf das "dahinter" spielt eine grosse Rolle. So wie eben auch bei Spielzeug die Neugier auf "das da drin" sehr stark ist.
Ich habe vom Hasen so ein blödes Spielzeug. Eine "Hasen Hantel":roll:. War auf jedenfall blödsinn und die zwei Sachen liegen nun bei meiner Schnubbi. interessant ist das eines von den beiden immer wieder verschwunden ist und dann wieder im Nest aufgetaucht ist^^
Scheint als wäre die kleine Hantel ihr Teddy. Zumindest schafft sie das Ding jede Nacht in ihr Nest und es gibt leichte Nagespuren. Jeden Abend lege ich es inzwischen woanders hin und jeden Tag ist es wieder im Nest.
Ich weis nicht ob sie einfach nur gerne dran nagt oder ob sie ihn einfach irgendwie mag. Aber bei ersterem wäre das vielleicht eine Erklärung das mache einfach gerne nagen ... zum Spass :)

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #17
Hm, ja, vielleicht verhält sie sich wirklich nur aus Neugier so.
Für mich hast du damit auf jeden Fall eine Erklärung geschaffen, mit der ich besser umgehen kann. Denn wenn ich das Gefühl habe, dass sie unglücklich ist, und ich nicht mehr weiß, was ich noch dagegen tun könnte, ist das schon irgendwie frustrierend.
Also gut, dann starte ich jetzt gleich mal den Versuch mit dem versteckten Futter. Vielleicht, hoffentlich, geht sie darauf ein.

Eines würde mich aber schon noch interessieren: Was kann ich mir unter einer "Hasen- Hantel" vorstellen? Wie sieht das aus und wie funktioniert das? ^^^^

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #18
Ach das sind so Holzscheiben auf nem Stäbchen und kA was der Hase davon haben soll aber meine Mama kauft alles wenn ein Kaninchen drauf is^^
Aber weil die nichts damit gemacht haben hab ich sie bekommen und wusste eigentlich auch nicht was ein Hamster damit soll. Hat sie wochenlang auch nicht interessiert. Nur eben ganz plötzlich scheint sie den einen lieb zu haben :?

Ihr neuer Freund is der mit den beiden Kugeln :roll:
Werd ihn jetzt solange sie unterwegs is auch wieder aus dem Nest holen und iwo verstecken^^

Bei verstecktem Futter im Spielzeug übrigens darauf achten das sie es wirklich verstehen können, spricht riechen. Ich hab die erfahrung gemacht das nicht alle Hamster so brilliante Spürnasen sind und manche einfach nix finden

• Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #19
  • Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! Beitrag #20
Off-Topic
Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, aber ich schreibe das Wort, wo ich den Link haben möchte, ganz normal, dann markiere ich das und gehe auf das Symbol "Link einfügen" (die Weltkugel mit Klammer) und kopiere dort den Link hinein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!!

Mein Hamster frisst sein Holzkäfig auf!!! - Ähnliche Themen

Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Oben