Pilz am Ohr

Diskutiere Pilz am Ohr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine 9-Wochen-altes-Kaninchen hat einen Pilz am Ohr. In der Innenseite vom Ohr, so länglich bis an die Kante, Fell ist dort auch weg. Das...
  • Pilz am Ohr Beitrag #1
J

JaneM

Punkte Reaktionen
0
Meine 9-Wochen-altes-Kaninchen hat einen Pilz am Ohr. In der Innenseite vom Ohr, so länglich bis an die Kante, Fell ist dort auch weg. Das Innenohr sieht gut aus - also keine Milben.

War gestern sofort beim TA. Er gab eine Spritze gegen die Entzündung und eine mit B12 für die Abwehr. Bekam dann eine Salbe mit (ist für Augen, weil er meinte wenn er sich putzt, dann brennt sie nicht, Name weiß ich jetzt nicht irgendwas mit B...). Soll diese 3 Mal täglich anwenden und großflächig an den Rändern auch eincremen.

Ansonsten ist er putzmunter. Er kratzt sich nun auch weniger seit die Salbe drauf ist.

Meine Frage: Muß ich sonst noch etwas beachten??? Erfahrungsaustausch ist ja immer gut ...

Danke....

• Pilz am Ohr

Anzeige

• Pilz am Ohr Beitrag #2
Hallo,

am besten immer die Hände desinfizieren, damit Du Dich oder das/die andere/n Kaninchen oder sonstigen Haustiere nicht ansteckst.

Eine Pilzbehandlung ist leider langwierig, aber ansonsten nicht allzu dramatisch.

Gute Besserung

• Pilz am Ohr Beitrag #3
...nicht dramatisch??? Ohhhh danke das erleichtert mich... ich dachte schon das Schlimmste sieht ja nicht gut aus und habe Angst dass es auf andere Körperteile übergreift.

Wie ist es mit dem Käfig desinfizieren? Normalerweise mache ich das einmal in der Woche und täglich "nur so" sauber, altes Streu raus, Neues rein.
Reicht das????

Langwierig ist nicht so schlimm, hauptsache er wird wieder gesund....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich schaute Zuhause gerade nach die Salbe heißt Pima Biciron N
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier noch ein Foto, ist mit Blitz gemacht aber man sieht es gut...

Anhänge

• Simba.JPG
    Simba.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Pilz am Ohr Beitrag #4
Nein, um den Stall richtig zu desinfizieren reicht das nicht aus.
Nach einer Weile bilden sich in den Ecken Urinsteine. Die kriegt man bei leichter Verschmutzung prima mit Zitronensaft weg. Bei starker Verschmutzung nehme ich immer Essigessenz (stinkt wie der Teufel, ist aber sinnvoll) Bei beiden Varianten treufele ich über die Ecken die Flüssigkeit und lege dann darauf ein Zewatuch (damit das Zeug da bleibt und nicht wegfließt). Lasse es ne Viertel Stunde einwirken und dann ordentlich ausschrubben. ^^

Ich find die chemische Reaktion von Essig auf den Urinstein so spannend xD

• Pilz am Ohr Beitrag #5
Mh, so sieht ein Pilz aus?
Ich dachte der sähe wie Schimmel oder so aus! xD
*viel zu krasse Fantasie*

• Pilz am Ohr Beitrag #6
Pilz ist außen rot umrandet, innen weißlich!

ja es ist ein Pilz......

Ich fragte eigentlich bezüglich des Pilzes wie ich es mit der Käfigreinigung halten soll und nicht wie ich allgemein einen Käfig säubere, das ist mir schon klar. Habe seit 30 Jahren Kaninchenhaltung, nur noch nie einen Pilz und deswegen keine Erfahrung hierzu, den habe ich mir nun mit dem Neukauf dieses Kaninchens eingeschleppt.

Thema:

Pilz am Ohr

Pilz am Ohr - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
kahle schuppige Stellen: Mein altes Schwein (mimi, 6) hat jetzt schon seit längerer Zeit eine große kahle Stelle im Fell. Sie kratzt sich da ständig, an den Rändern der...
Oben