Zahnstein

Diskutiere Zahnstein im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wäre es sinnvoll einer 10 Jahre alten Katze den Zahnstein/Belag entfernen zu lassen? Gibt es evtl gesundheitliche Bedenken dies nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnstein Beitrag #1
nephritis

nephritis

Hallo,

wäre es sinnvoll einer 10 Jahre alten Katze den Zahnstein/Belag entfernen zu lassen? Gibt es evtl gesundheitliche Bedenken dies nicht bzw in diesem Alter machen zu lassen?

Eure Meinung bitte

• Zahnstein

Anzeige

• Zahnstein Beitrag #2
Hallo nephritis,

beí einer älteren Katze würde ich auf jeden Fall vorab die Nierenwerte testen lassen.

Um eine Vollnarkose zu vermeiden, wäre evtl. auch nur eine Sedierung möglich. Bei meinem 10jährigen Kater wurde die Sedierung gemacht, weil die TÄ ihn wegen seinem angeschlagenen Immunsystems nicht gerne in Vollnarkose legen wollte.
Bei ihm wurde ein Abzess im Kopfbereich gespült und anschließend hat die TÄ auch gleich den Zahnstein entfernt.

• Zahnstein Beitrag #3
Hallo nephritis,

beí einer älteren Katze würde ich auf jeden Fall vorab die Nierenwerte testen lassen.
.

Warum vorab und warum überhaupt?

• Zahnstein Beitrag #4
Um Narkoserisiken zu vemeiden! ;-) Willst deine Katze ja lebend wiederhaben. Aber das wird dein TA schon richtig einschätzen denke ich.

• Zahnstein Beitrag #5
Mein Micky war ein ständiger "Zahnsteinpatient" und ich musste ihm so alle 2-3 Jahre den Belag beim TA entfernen lassen.
Das fing im Alter von ca. 3 Jahren an und dann immer wieder:? War wohl Veranlagung..

Im Alter von ca. 13 oder 14 (weiss es nicht mehr so genau) habe ich es nicht mehr machen lassen, weil mir und auch der TÄ die Narkose zu risikoreich war.

Aber mit 10 würde ich es auf jeden Fall noch machen lassen.
Zahnbelag kann zu Zahnfleischentzündungen und allen möglichen Infektionen führen.

Frag bitte Deinen TA nach seiner Meinung. Es muss ja auch immer der Allgemeinzustand der Katze betrachtet werden und ob ihr eine Narkose zugemutet werden kann.

• Zahnstein Beitrag #6
danke für eure Antworten.
Jetzt weiß ich auch warum ich die Nierenwerte überprüfen muß :D
Ich werd mich auf jedenfall mit dem TA in verbindung setzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnstein

Zahnstein - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben