Hilfe !!! Mein Wallach ist ein Hengst

Diskutiere Hilfe !!! Mein Wallach ist ein Hengst im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich habe mir einen Wallach gekauft mit hengstmanieren. Leider hat er nicht nur hengstmanieren sondern er ist Zeugungsfähig sagt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe !!! Mein Wallach ist ein Hengst Beitrag #1
Damensattellady

Damensattellady

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe mir einen Wallach gekauft mit hengstmanieren. Leider hat er nicht nur hengstmanieren sondern er ist Zeugungsfähig sagt die Uniklinik in Wien laut Testosteronmessung.
Leider gibt es beim Verkäufer viele Ungereihmtheiten.
Das Pferd währe angeblich Warmblut, doch steht in einigen Dokumenten die er mir ausgehändigt hat Quatermix, Appimix.
Zudem heißt das pferd im Equidenpass Sacramento und auf dem Kaufvertrag vom seinem Vorbesitzer Jolly Jumper... Zudem ist der Eqwuidenpass aus Deutschland absolut Jungfreulich, hat also keinerlei Impfeinträge oder sonnstige angaben, auch die Zeichnungen sind nicht passend. Womit also deutlich die Idsentität des Pferdes angezeifelt werden kann, ebenso wie der Impfschutz.
Der Vorbesitzer hatte seinerzeit im september 2008 ein Testosteronwert ermessen, welcher laut meiner Tierärztin zweifelhaft ist und weiter Prüfung bedürft hätte. Somit nehmen wir an das er das Pferd bewusst als Hengst im Wallach verkauft hat.
Das Pferd hat innen liegende Hoden was die Kastration zur OP ausweiten lässt, und somit rund 2000 - 2500 euro kosten verursachen dürfte.
Der Vorbesitzer möchte die Kastration jedoch nicht tragen und strebt einen Prozess an.
Hatt jemand zufällig eine Ahnung von diesem Thema und könnte mir Tipps geben zur rechtslage und soweiter?
Bin für alles dankbar

Nicole

• Hilfe !!! Mein Wallach ist ein Hengst

Anzeige

• Hilfe !!! Mein Wallach ist ein Hengst Beitrag #2
das einzige, was ich mich frage ist, warum man sich ein Pferd kauft und dann mit dem ganzen Zeug ( Impfpass, Equidenpass, etc.) nicht durchblickt, weil der Verkäufer geschlampt oder sonst was gemacht hat.....wenn ich ein Pferd kaufe dann acht ich doch auf vollständige Papiere und möcht schon wissen, ob mein Pferd jetzt ein Appi, Quarter oder so was ist.....
ich denke du wirst nicht weit kommen mit deinem Problem, weil das ganze mit den Papieren sehr schlampig gehaushaltet wurde Papieren

• Hilfe !!! Mein Wallach ist ein Hengst Beitrag #3
Hallo

schalte einen Anwalt ein,der sich mit Pferderecht auskennt.
Der kann dir helfen, ich könnte mir vorstellen, dass du beim Prozess Erfolg hast- allerdings weiß ich nicht,wie das alles abgelaufen mit den papieren.

• Hilfe !!! Mein Wallach ist ein Hengst Beitrag #4
Zweigespalten.

Einerseits ist das laut Kaufvertragrecht ein verdeckter Mangel.
Das Pferd scheint ja nie kastriert geworden zu sein und hat seine Hoden im Bauchraum. (+ Zeugungsfähigkeit).
Er ist als Wallach verkauft worden. -> verdeckter Mangel

Wobei ich (natürlich) nicht weiß, wie so ein Pferde-Kaufvertrag abläuft.
Hat man vorher Einsicht in die Papiere??

Ich mein, es wird kein "Pferdekaufrecht" geben, aber wenn man von einem normalen Kaufvertrag ausgeht, müsste man vorher ja die Papiere sehen.

2500 € sagst du, kostet die Kastration. Die frage ist, ob der Verkäufer auch für evtl. ausversehn erzeugte Fohlen aufkommen müsste.....
Aber das ist jetzt zu weit gesponnen.

Ich würde hartnäckig an den Verkäufer ran gehen und weiterhin im Internett nach ähnlichem Kaufbetrug ausschau halten.

teff

• Hilfe !!! Mein Wallach ist ein Hengst Beitrag #5
Mich würde mal interessieren, was du über die Vergangenheit weisst: Ist er dem Vorbesitzer auch schon als Wallach verkauft worden? Wann hat er ihn gekauft?
Ist das Pferd im E-Pass bei der FN registriert und falls es ein anderes ist, könnte es oder sein Lebensweg ausfündig gemacht werden? Wann ist der Pass ausgestellt worden, welches ist das angegebene Alter, wie alt schätzt der TA dein Pferd?

Waren noch andere Ungereimtheiten beim Verkauf?

Und dann schnellstens ab zum Anwalt. Es könnte jedoch sein, dass du das Pferd dann zurückgeben müsstest, wäre das eine Alternative oder willst du ihn um jeden Preis behalten?

• Hilfe !!! Mein Wallach ist ein Hengst Beitrag #6
Danke erstmal für eure antworten, habe schon mit anwalt telefonier hab einen Termin bei ihm auch schon vereinbahrt.
naja der Vorbesitzer sagt er habe ihn als Wallach gekauft also ist er einer
würde das pferd gerne behalten ist ein ganz lieber bis auch die Stutenlust halt, was sich durch die kastration legen wird, hoffe ich.

• Hilfe !!! Mein Wallach ist ein Hengst Beitrag #7
Also deine geschichte hört sich schon Kommisch an hast du kene Vorverkaufsuntersuchung gemacht? Naja ist jetzt auch zu spät Da einer meiner Fohlen auch ein Klopphengst war (so nennt man Hengste wo die Hoden in der Bauchhöle sind) weiß ich was das für ein Circus ist allerdings habe ich ihn mit 2 jahren Kastrieren bzw Operieren lassen der Spaß kostete mich damals 1500 Euro bei einem ausgewachsenen Pferd wird es bestimmt teurer.da er doch sonst lieb ist vieleicht überleg dir doch mal ob du ihn nicht irgendwo mit einem Wallach zusammenstellst.:clap:der Händler von dem du das Pferd gekauft hast ist ein absoluter A::: aber die meisten Händler sind so bin auch vor langer zeit mal auf so ein Depp reingefallen.Wenn du es über ein Anwalt machst Brauchst du als erstes Zeugen... Dann ein Vertrag wo drin steht das er ihn dir als Wallach verkauft hat(mündlich bringt nichts) nur wenn du die Kategorie erfüllst hast du eine Chance ansonsten wirst du verlieren glaub mir spreche aus erfahrung. die einzigen gewinner sind dann dein Anwalt der Kassiert Geld und der Händler lacht sich ins Fäustchen Also viel viel Glück und sag mal bescheid wie es aus geig kannst mir gerne auch Privat schreiben lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe !!! Mein Wallach ist ein Hengst

Hilfe !!! Mein Wallach ist ein Hengst - Ähnliche Themen

Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...
Oben