Aggressive Ratte?!?

Diskutiere Aggressive Ratte?!? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Stell mich am besten erst mal vor bin die Destiny aus solingen=) Also... Ich habe mir vorgestern meine ersten ratten gekauft 3 stück, davon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aggressive Ratte?!? Beitrag #1
bonny1971

bonny1971

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Stell mich am besten erst mal vor bin die Destiny aus solingen=)
Also... Ich habe mir vorgestern meine ersten ratten gekauft 3 stück, davon hat meine mutter eine und zwar der mittelpunkt meiner frage diese ratte wird zurzeit allein gehalten weil sie total aggreisiv is und wir angst haben das sie die anderen beist Ihr name ist Chacky und sie reagiert immer sehr aggresiv wenn man in die nähe ihres käfigs kommt...Ist das normal? weil sie ihr revier verteidigen will? aber wenn sie was zu essen bekommt ist sie nett... natürlich ist sie noch nicht zahm und lässt sich noch nich anfassen aber das zu versuchen bin ich auch zu bange und ausserdem wehre das spätere einfangen dannach nur wieder unnötig stress,

also mein frage an euch ist das normal oder ist sie einsam weil sie nicht mehr mit ihren artgenossen zusammenlebt?

• Aggressive Ratte?!? Beitrag #2
Hallo Destiny!

Waren die 3 vorher auch schon zusammen? Wo habt ihr sie her?

Grundsätzlich fühlt sich eine Ratte, die aus ihrem Rudel herausherissen und in Einzelhaft gesteckt wird, unsicher. Das kann sich dann unterschiedlich auswirken, die einen werden sehr ängstlich und scheu, die anderen überaus aggressiv.
Daß sie Menschen gegenüber aggressiv ist muß nicht bedeuten, daß sie auch ihren Artgenossen gegenüber aggressiv ist, oft ist eher das Gegenteil der Fall und die Ratten sind untereinander sehr umgänglich.

Bitte lasst die 3 wieder zusammen und schaut euch genau an, wie die Ratte auf ihre Artgenossen reagiert. Nur wenn sie die anderen sichtlich beißt und verletzt (Rangeleien und Unterwerfungen sind normal und gehören zum Alltag der Ratten) müsste man überlegen, wie man weiter vorgeht.
Vorher solltet ihr aber sicher sein, daß alle dasselbe Geschlecht haben!

Kommen die 3 aus dem Zooladen? Wenn es sich um Weibchen handelt und die Ratten dort nicht nach Geschlechtern getrennt waren kann es auch sein, daß die eine Ratte aggressiv ist, weil sie trächtig ist.

• Aggressive Ratte?!? Beitrag #3
Danke für deine schnelle antwort ja ich werde meine Mutter jetzt versuchen davpon zu über zeugen das es besser ist es sind alles weibschen die vorher auch schon zusammenlebten hab meiner mutter auch schon gesagt das das nich gut seihe sie zu trennen aber sie meinte sie beschäöftigt sich ja mit ihr aber da sie jetzt so aggresiv ist geht das nich wircklich und ja die waren nach geschlechtern getränt in der zoohandlung aber die agressive ratte hat sich jetzt ein nest gebaut.. ist das einfach nur der normale triebt der bei ihr mehr ausgeprägt ist oder könnte sie trächtig sein?

• Aggressive Ratte?!? Beitrag #4
Ratten bauen sich schon generell auch mal Nester, wenn die Ratten in dem Laden rechtzeitig nach Geschlechtern getrennt wurden, sollte sie ja nicht trächtig sein können (es sei denn, sie wurden eben zu spät getrennt, oder es ist doch ein Bock bei den Mädels gelandet).

Es ist schön, wenn deine Ma sich viel mit der Ratte befasst, aber kein Mensch, egal wie sehr er sich anstrengt, kann rattige Freunde ersetzen. Für die Ratte ist jetzt alles neu, was ohnehin schon Stress bedeutet, dann auch noch von den anderen getrennt zu sein, wird hinsichtlich der Aggressivität wohl eher schaden als nützen. Man kann Ratten ja nicht vernünftig erklären, daß man ihnen nichts Böses will; wenn sie Angst haben und einmal gemerkt haben, daß man sie in Ruhe lässt, wenn sie schnappen, bleiben sie sicherheitshalber dabei, denn zumindes passiert so ja nichts Schlimmeres.
Zu mehreren sind Ratten meist mutiger und kontaktfreudiger, also wäre das für euch schlussendlich ja auch positiv.

• Aggressive Ratte?!? Beitrag #5
Oke Dankeschön dann werde ich jetztr mal die ratte wieder zu ihren "schwestern" tuhen
Und die beobachten soll ich sie jetzt einfaCH in den käfig tuhen (wenn ich sie über haupt zu packen bekomme ) oder erst mal mit denn anderen z.b im bad laufen lassen?

• Aggressive Ratte?!? Beitrag #6
Erstmal auf neutralem Boden schauen, ob sie sich noch kennen, also zum Beispiel auf Handtuechern in der Badewanne ..
Wenn sie sich gut verstehen denke ich, dass die Trennung noch nicht zu lang war und sie koennen wieder zusammen ziehen, sollten sie allerdings anfangen zu plueschen oder sich heftig zu beissen (etwas kappeln ist durchaus noch normal, schliesslich muss man schauen, ob die Rangordnung noch gilt), sofort trennen, dann muss eine richtige Inte her ..

• Aggressive Ratte?!? Beitrag #7
Okay danke euch hab die ratten jetzt alle in einem käfig da die sich auf neutralem boden verstanden haben und chacky hat mich auch nicht wie sonst gebissen wo ich finger hinhielt ein tolles ergebniss,
aber wegen der trächtigkeit darfg man ratten überhaupt so zu8sammen halten wenn eine trächtig ist?
oder gibts bei ratten auch so wie bei den hunden etwas wie scheinschwanger?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nochwas ich bin sie gerade am beobachten und es scheint als führen sie ein rangoprdnungskampf aus oder spielen es is aber total hamlos als ob chacky sich freut und mit ihnen spielt oder halt doch rangordnungskampf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressive Ratte?!? Beitrag #8
Scheinschwangerschaften gibt es, die sind aber sehr selten, denn auch dazu müssen Ratten "gedeckt" werden (also der physische Deckvorgang durch den Bock ist nötig; das ist einer der Gründe, warum man bei Ratten unbedingt von Sterlisiation abraten muß, Böcke müssen kastriert werden, wenn sie mit Mädels zusammenleben wollen).
Eine Scheinschwangerschaft würde ich aufgrund der Wahrscheinlichkeit also erst mal ausschließen.

Man muß Ratten nicht trennen, wenn eine schwanger ist, solange alle sich verstehen. Meist helfen die "Tanten" auch der Mama, sich um die Kurzen zu kümmern.

Kleinere Rangeleien sind normal, die gehören zum Rattensozialverhalten, auch in bestehenden Rudeln. Jetzt, wo die Mädels sich länger nicht mehr gesehen haben, müssen sie sich umso mehr erst mal wieder "zusammenraufen".

• Aggressive Ratte?!? Beitrag #9
Okay danke euch beiden die verstehen sich auch prächtig also fangen direkt an die anderen zu lecken und so aber chacky ist immer noch aggreissiv zwar nicht mehr so sehr aber trotzdem wie kann ich ihr das beissen denn abgewöhnen?

• Aggressive Ratte?!? Beitrag #10
Aggressiv bedeutet nun euch gegenüber aggressiv, oder? Also miteinander verstehen sich die Ratten?

Beschreib doch bitte etwas genauer, wie sich das äußert, also wann genau macht sie was?

• Aggressive Ratte?!? Beitrag #11
Also die ratte ist nur uns gegenüber aggressiv wenn man mit der hand zu ihr kommt und sie streicheln will schnappt sie und wenn man ihr leckerli gibt schnappt sie sich das schnell und haut ab aber wenn man das leckerli doll festhält so das sie es nich nemen kann dann beisst sie auch direkt in die finger auch wenn wir am käfig kommen von ausser und finger bisschen durch die stäbe stecken beisst sie aber gegenüber denn art genossen ist sie total lieb .... Hat sie vielleicht einfach noch zuviel angst oder was?

• Aggressive Ratte?!? Beitrag #12
Das kingt nach einem Angst-/Revierbeisser - sie will ihr Revier, ihren Käfig, verteidigen, denn da fühlt sie sich sicher, und zu euch muß sie auch erst noch Vertrauen aufbauen, damit sie weiß, daß sie in euerer Gegenwart ruhig sitzenbleiben klann.
Da kann man aber relativ gut mit Ratten trainieren, ich hab hier mal die Methode beschrieben, die ich erfolgreich anwende:

Bitte steckt nichts mehr durch die Gitterstäbe (auch euere Finger nicht); Ratten sehen nicht gut, und wenn sie ab und an Leckerlis durch's Gitter bekommen, schnappen sie schnell nach allem, was durch's Gitter kommt, das ist dann reine Gewohnheit.

• Aggressive Ratte?!? Beitrag #13
Cool danke hab es auch direkt ausprobiert jogurth is nur leider alle holle gleich neuen und probier es darmit aber mit drops hat es schon geklappt dankeschön!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So sag euch dann mal mein ergebniss was ich in ein paar stunden erreicvht habe:
-sie isst aus der hand
-beisst nicht mehr, zwickt nur noch sehr selten.
-lässt sich BISSCHEN streicheln
-und verteidigt mir gegenüber ihr teretorim nicht mehr...hoffe nur das dass bei meiner ma genau so gut läuft denn sie hat sie ja noch nicht angefasst und die ratte kennt ja nur meinen geruch...
naya hoffen wir mal ne;) ist aufjeden fall schon mal ein risen erfolg der mich richtig freut danke noch mal als nächstes üb ich mit ihr das hochnehmen ^^ :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressive Ratte?!? Beitrag #14
Böse Buben
(bissige Ratten)

Richtig Bissig: Sehr dominate Rattenmännchen
verhalten sich zum Teil sehr aggressiv gegenüber ihren
Artgenossen und dem Menschen.​

Tipp: Hormonelle Überaggressivität lässt sich durch
Kastration mindern.​

Info: Mit einer chemischen Kastration kann man vorher
testen, ob der Rattenbock nach dem Kastrieren umgänglicher sein wird.​

• Aggressive Ratte?!? Beitrag #15
Das Mittel der chemischen Kastration gibt es nicht mehr, soviel ich weiß, war sowieso nie wirklich eine sichere Methode und sogar schädlich.

Meine Güte, ich hoffe das deine HP nicht ernst genommen wird, da sind ja nun schon einige Fehler aufgetaucht....

• Aggressive Ratte?!? Beitrag #16
Rattifatz, du solltest wirklich mal die Threads lesen, ehe du so planlos irgendwelche "Tips" aus deiner HP hier reinkopierst.

1. Es ging hier um Weibchen, nicht um Männchen - soll man Weiber deiner Meinung nach jetzt auch alle kastrieren? (Und ich bete zu Gott, daß du diese Frage mit "nein" beantwortes und auch weißt, warum...).

2. Ist nicht jede Art von Aggressivität mit einer Kastration zu lösen - meist geht es um ganz andere Dinge. Einen Revier- oder Angsbeisser kannst du mit einer Kastra nicht "ruhigstellen", wenn du darauf spekulierst, wirst du in 99% der Fälle massive Probleme bekommen.

3. Chemische Kastrationen sind schon bei Hunden und Katzen nicht unumstritten - bei Ratten fehlt absolut die Erfahrung, um sie
a) sicher anzuwenden, und
b) daraus auf vernünftige Resultate zu schließen.
Chemische Kastrationen mal eben so zu empfehlen halte ich für mehr als fragwürdig.

Ich sag's jetzt ein letztes Mal:

Threads lesen - themenbezogen antworten!
Bitte informier dich, ehe du irgendwelche fragwürdigen Tips auf deiner HP veröffentlichst! Derzeit findet sich da ein Sammelsurium aus "Rattenweisheiten", die mir teils wirklich die Haare zu Berge stehen lassen! Auf jeder Seite finde ich da Infos, die teils sogar fahrlässig und gesundheitsgefährdend sind! Du solltest die HP wirklich dringend überarbeiten und besser recherchieren, so kann man die Seite keinem weiterempfehlen... in deiner HP-Vorstellung poste ich dir mal alles, was ich auf Anhieb finden konnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggressive Ratte?!?

Aggressive Ratte?!? - Ähnliche Themen

Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine Ratte zwickt: Hallo zusammen, Ich habe da ein paar Verhalten meiner Ratten beobachtet die ich gerne erklärt haben möchte. Ich bin ein blutiger Rattenanfänger...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben