Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile

Diskutiere Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich hab mal ein neues Thema , und hoffe das es eifrig diskutiert wird . Wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen was ihr von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #1
annaschnecke

annaschnecke

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab mal ein neues Thema , und hoffe das es eifrig diskutiert wird .
Wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne wissen was ihr von dem Deutschen Schäferhund haltet .
Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen , das der Schäferhund als Buhmann hingestellt wird , vorallem wenn es um spezielle Erziehungsmethoden oder anderes geht .
Was haltet ihr davon ?

Ich denke meine Meinung müssten viele kennen xD
Alsooo für mich ist der DSH der beste Gebrauchshund auf der Welt .
Aber ich erlebe es auch oft auf Spaziergänge , das die Leute ihn misstrauisch begegnen . Und es teilweise schwer ist Spielgefährten zu finden .

Allerdings würde ich den DSH NIE als der Familienhund schlecht hin angeben. Wieviele Leute kaufen sich einen , und denken dann erst über die Beschäftigung nach ? Viele vergessen auch dass der Schäferhund ein Gebrauchshund ist , und gefordert werden will . (So wie jeder andere Hund eig. auch )

Ich hoffe das viele ihre Meinung dazu schreiben .
Denn ich versteh nicht wieso das Image so geschädigt ist .

LG Anna

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile

Anzeige

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #2
Mit dem DSH hab ich bis jetzt mehr oder weniger nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das liegt wohl eher an den Besitzern. Diese strotzen meistens auch nicht grad vor sympatie :roll: Aber es gibt bestimmt auch ganz andere. Auch optisch gefällt mir der DHS garnicht. Da find ich die Malis, Tervueren und Herder um einiges schöner

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #3
Der DSH ist ein klasse Gebrauchshund wenn er in den richtigen Händen und vom richtigen Züchter kommt.

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #4
Hey
ich finde DSH auch ganz toll.
Vom Aussehen her und er is auch ein klasse *Gebrauchshund*!
Wenn ich mehr Hundeerfahrung hätte,würde ich mir wenn ich könnte denk ich ma sogar einen holen!
lg

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #5
@Koersche

Wobei ich ganz ehrlich einen Terrier für anspruchsvoller halte als einen DSH.

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #6
Ich kann nun ja nur sagen was meine Erfahrung ist.
Meine Kleine klar hat auch guten Anspruch aber man hat mir als *Anfänger* immer von einen DSH abgeraten!

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #7
Sehe ich anders. Ein DSH hat beispielsweise in den meisten Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel) viel will-to-please (im Gegensatz zu den meisten Rottis). Das wirst Du beim z.B. Foxterrier gar nicht finden, weil er zur Selbständigkeit gezüchtet wurde. Jagdtrieb etc. kommt meistens in Maßen vor. Beim Foxterrier arbeitest Du meistens daran bis die Haare grau sind.

Anfängerhunde gibt es eh nicht. Es gibt nur passende und nicht passende Hund-Halter-Kombinationen.

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #8
Ich liebe Schäferhunde, egal ob DSH, weisser Schäferhund, belgischer Schäferhund etc.
Schäferhunde sind toll!
Leider sind sie, wie so viele Hunde, oft in den falschen Händen.
Ich selber würde mir auch einen DSH holen, allerdings in Langstockhaar. Gefällt mir optisch einfach besser.

Was ich schrecklich finde ist der Trend mit den abfallenden Rücken, das würde für mich nicht in Frage kommen, genau so wie ein Welpe aus Zwingerhaltung, es werden leider sehr viele Schäferhunde in Zwingern gezüchtet.

Habe da aber auch mal eine Frage, wo ist der Unteschied zwischen einen altdeutschen Schäferhund und einem DSH mit Langstockhaar?
Ich weiß, dass die Altdeutschen nicht anerkannt sind. (Warum eigtl. nicht??)
Aber wo ist der Unterschied zwischen einen Langstockhaar Schäferhund (Die gibts doch dan auch mit normalen Papieren, oder) und einem Altdeutschen, der keine Papiere bekommen kann?

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #9
Ich mag die Hunderasse.
Aber ich mag die wenigstens DSH-Halter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Leute einen totalen Schaden haben, was ihre Hunde angeht und ich kenne nur EINEN Schäferhund, der mit anderen Hunden spielen darf und dessen Besitzer auch normal mit anderen Hundebesitzer reden können.
Der Rest fährt sturr mit dem Rad in nem Affenzahn an einem vorbei und man wird dann beschimpft, weil der Hund bellt (Emmy hat tierische Angst vor Schäferhunden und rastet immer total aus, wenn sie einen sieht).
Dann haben wir noch jemanden mit nem DSH (Hündin) der immer ewig austesten will, ob es mit Mia und seiner Hündin nicht doch klappt, aber seine Hündin ist bekannt für ihre unverträglichkeit und aggressivität gegenüber anderen Hunden. Der will einfach nur einen Hundekampf sehen, solche Strohköpfe gibt es hier in Massen.

Würde gerne mal einen "normalen" DSH-Besitzer kennenlernen.:roll:

Aber an sich sind es schöne Hunde, mag aber die Malis auch lieber!

lg

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #10
Ich denke den Schäferhunden geht es nicht anderes als Pit und Co, sie werden oft als Puhman dargestellt wenn man auf die Sokas nicht mehr wittern kann. Bzw. werden oft Seitenhiebe zwischen Shcäferhundbesitrzer und Pit und Co Besitzen ausgeteilt, die Ich teilweise berechtigt finde... wie gesagt Ich komme aus Österreich bei uns ist der DSH mit dem Goldie der Modehund Nummer eins, jedenfalls da wo Ich her komme, Mir gefallen diese Tiere und Ich denke es kommt wieder nur auf die Erziehung, aufs andere Ende der Leine an.

Trotzdem finde Ich es komisch das in Deutschland, Rassen als Listenhunde und gefährlich "abgestempelt" werden und der DSH gehört nicht dazu, ob wohl es deutlich öfter Probleme gibt (soll kein Seitenhieb auf die Besitzer sein) Ich finde es trotzdem komisch, ich denke DSH halter haben einfach ein größere Lobby...

Ich bin der Meinug der Mensch macht das Tier zu dem was er ist, Ich mag Schäferhunde, leider hab Ich mich mittlerweile etwas satt gesehen an ihnen, da wie schon geasgt jeder 3, bei uns einen Schäferhund hat...

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #11
Hallo,

ich hatte ja früher einen Schäferhund-und einen Großpudelrüden und liebe beide Rassen.:D

Für mich waren beide Familien-und keine "Gebrauchshunde" ( ich mag das Wort irgendwie nicht ), hatten aber beide die Begleithundeprüfung und machten Fährtenarbeit. Die Hunde waren freundlich zu anderen Hunden und Menschen, der Schäferhund war etwas zurückhaltend Fremden gegenüber und musste erst "auftauen", hätte aber nie jemanden gebissen.

Auch ich kannte damals schon seltsame Schäferhundbesitzer ( das Ganze ist über 16 Jahre her ) , vor allem solche, die ihre Hunde zweimal in der Woche zum Platz brachten, dort durften sie ihre Übungen absolvieren, danach gings zurück in den Hänger, und Herrchen ging erstmal im Clubhaus stundenlang quatschen - endlich zuhause angekommen, wurde der Hund dann wieder in seinen Zwinger verfrachtet. :roll:
Viele dieser Hunde kannten wirklich nur den Zwinger und den Hundeplatz, richtig ausgedehnte Spaziergänge gab es so gut wie nie - dass solche Tiere dann mit anderen Hunden nichts anfangen können, ist doch normal.:(

Brachten sie nicht die gewünschte Leistung auf dem Platz, wurden sie kurzerhand verkauft, und ein anderer Hund musste her - seit damals sind mir Schäferhundvereine ziemlich verleidet. :?

Dann gibt es noch die Besitzer, die ihren Schäferhund als Kuscheltier sehen, ihn überhaupt nicht erziehen, geschweige denn auslasten - das finde ich genauso gefährlich. Und natürlich die, die sich erst durch ihren Hund richtig stark fühlen - wenn sie die Auflagen für einen Listenhund nicht erfüllen können, holen sie sich eben einen Schäferhund. :|

In den richtigen Händen sind Schäferhunde ganz tolle Hunde, wunderschön, leicht zu führen, wachsam...ich liebe sie einfach ! :D

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #12
Leider sind auch ziemlich viele Leute mit Schäferhunden überfordert. Der Schäferhund ist leider der häufigste Rassehund in deutschen Tierheimen.

Wir haben einen Schäferhund-Goldie-Mix, der gerne und schnell lernt. Auch sonst ist er ein toller Hund.

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #13
Hy,

habe bereits in zweiter Generation ein Schäferhundpärchen Altdeutsches Mädel (langes Haar, schlank, herrausragendschön und sehr "klug") und kurzhaar Bub (sehr jung, einbißchen verwirrt:)) und ebenfalls sehr "klug"). Beide Hunde werden für Filmaufnahmen trainiert....sie sind also ziehmlich gefordert und das ist sehr wichtig.

Beide Hunde (sowie das geliebte alte Päärchen zuvor) sind von Anfang an sozialisiert und trainiert worden. Das will-to-please ist bei meinen tatsächlich total vorhanden. Ich habe bisher kaum meine Stimme erheben müssen - sie WOLLEN hören und WOLLEN lernen und WOLLEN gefallen!

Da ich selbst recht kontaktfreudig bin, sind sämtliche Nachbarn und Leute auf der Wiese von Anfang an bei ihrem Wachsen und Gedeihen mit eingebunden worden...und so ziehmlich alle lieben vor allem das Mädel (ist nicht so stürmisch und zappelig).OBWOHL sie ein riesen Schäferhund ist.
Beide Hunde sind also gerne gesehen und dürfen mit jedem anderen Hund Kontakt aufnehmen,dessen Besitzer es erlaubt (Rosi liebt einen ganz bestimmten Mops Herren!! Und er sie).

Doch immer wieder sehe ich angstvolle Blicke und es kommt: meine(r) ist von einem Schäferhund angefallen worden. Das ist sehr sehr schlimm, denn wenn so ein Schäferhund agressiv zubeißt, ist von dem anderen nicht mehr viel übrig - und das MUSS verhindert werden.

Auch gilt der Schäferhund bei vielen als Rentner / Hausmeister Hund...das sind dann die armen Tiere die zweimal 10 Minuten an der Leine rauskommen und geistig vollkommen verkümmern - klar und Herrchen ist auch noch stolz drauf wenn sein Hund aggro ist.

Leider werden immer entweder nur die Bilder der Schutzhund Ausbildung gezeigt auf denen ein scheinbar prügelnder Mann den Hund am Arm hängen hat oder die Leute sehen Kommissar Rex und der ist ja soooo süß - ihn dahin zu trainieren ist harte Arbeit (für Tier und Mensch)

Ich liebe deutsche Schäferhunde, sehe aber die Gefahr daß viele Menschen sich so ein wundervolles, gelehriges und anspruchsvolles Tier zulegen und es dann grausam verkümmern lassen.

LG SUNO

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #14
Ich finde Schäferhunde sind ganz tolle Hunde und ich hab auf gar keinen Fall Vorurteile gegen diese Rasse.
Allerdings habe ich etwas gegen manche (natürlich nicht alle) Schäferhundhalter. Einige Schäferhundhalter halten sich nämlich für die Mercedesfahrer (so von wegen eingebauter Vorfahrt) unter den Hundehaltern und damit hab ich ein ganz gewaltiges Problem.

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #15
Hy,

klasse Ausgedrückt - genau das habe ich sgaen wollen...brauchte aber 100 Sätze dazu:))

LG SUNO

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #16
Ich habe mir selber erst vor ein paar wochen einen DSH welpen geholt und bin zufreiden so wie er ist...

Ich hole mir einen Schäferhund damit ich einen Hund habe mit dem ich auf dem Hundeplatz arbeiten kann und somit das ich und der Hund Spaß habe. Ich habe noch einen Kleinen Terrier mix und mit dem Verträgt er sich super auch mit anderen Hunde klappt alles ohne probleme.

Viele sagen ja immer Das die Schäferhunde "immer" HD haben und das sie totale Kampfhunde sind....Aber ich bin der Meinung nur der Mensch istdaran suld wie sich ein Hund Entwikelt und was für Krankheiten ein Hund hat das der HUnd bist Runter auf die Kniee gezüchtet wird und dan davon HDleiden hatbraucht man sich auch nicht wundern...oder??

Also och bin Total für den DSH und hoffe wer sich einen DSH hohls sich davor mit ihm und seinen Ansprüchen zu beschäftigen.....

LG Jassy

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #17
Huhu,
auch ich liebe Schäferhunde, bin selbst mit einer Hündin aufgewachsen. Sie war ein echter Schatz, treu, anhänglich, liebenswert, sehr Gehorsam und zuverlässig.

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #18
Hallo
Freuu , das sich schon recht viele gemeldet haben .
Das mit den Schäferhundhaltern und eingebauter Vorfahrt kenne ich hier leider auch zu genüge.
Versteh auch nicht wieso die das machen .
Für einen Anfänger würde ich den DSH zu 99.99 % nicht empfehlen , denn man sieht ja was draus wird , wenn er in die falschen Hände kommt .
Zum will-to-please: Genau dieses will-to-please ist manchmal schwierig . Viele Hunde sind einfach nicht ausgelastet und suchen sich dann andere "Beschäftigungen "

Würde gerne mal einen "normalen" DSH-Besitzer kennenlernen.:roll:

Bin ich nicht normal ?:D

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #19
Hei.Ich hab mittlerweile den 2.DSH.Die 1.vom Bauern,den2.vom Züchter.Bei der 1.meine Maus, kam nach 6 Jahren unser Baby ins Haus.Ich kam vom KH heim hab den Kleinen in seinem Babysafe auf den Tisch gestellt(ohne vorher die eingekackte Windel riechen zu lassen!!!!)hab für die Maus nen Stuhl hingestellt und gesagt"guck mal Baby"sie roch freute sich und der Käse war erledigt.Maus gibt`s nicht mehr.Unser Neuer Ando ist gerademal ein Jahr jünger als unser Sohn(4).Ando ist sehr vorsichtig und wenn Oliver den Ball möchte dann spuckt Ando ihn vor seine Füße.ABER es ist trotzdem ein Hund mit rießigen Zähnen und ich hoffe nie zu gutgläubig zu sein.Grüßlein Christel

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #20
Hallo,
ich denke das ich der größte Fan dieser Rasse bin.
Für mich gibt es keinen Vergleichsweise Schöneren, Anmutigeren ,Klugen, Stolzen,
einfach einzigartig tollen Hund.
Diese Hunde sind Götter für mich,und ich war Jahrelang stolze Begleitung zweier Engel.
(Könnt Euch wenn Ihr mögt mal mein Album ansehen)
Meine Hunde waren absolut verträglich mit allen anderen Tieren,und jeden morgen auf unserem Gassigang haben Kinder und Eltern vor dem Kindergarten auf uns gewartet,obwohl ich keine Kinder habe, und fragen zu stellen, und kräftig zu schmusen.

Ich liebe diese Hunde, und wenn ich ins Schwärmen komme, kann ich nicht mehr aufhören....
Leider sind diese tollen Hunde immernoch zu oft in Händen von Idioten, die auf dem Hundeplatz Bestätigung suchen, und dabei diese tollen Hunde missbrauchen.

Das war's erstmal von mir, aber ich schreibe bestimmt noch mal....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile

Oben