Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile

Diskutiere Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde Schäferhunde auch total hübsch und nett, leider durfte ich bisher keinen normal sozialisierten, ausgelasteten DSH begegnen. Das finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #21
Ich finde Schäferhunde auch total hübsch und nett, leider durfte ich bisher keinen normal sozialisierten, ausgelasteten DSH begegnen. Das finde ich sehr schade, verurteile aber deswegen natürlich nicht die Rasse, sondern ihre Besitzer.

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #22
Hallo,

ich mag Schäferhunde auch sehr gerne...:)

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #23
Mein Vater ist Diensthundeführer in einer JVA, er hat einen DSH er ist soweit ich weis Deutschlandweit der einzige Aktive (nicht Pasiv wie die anderen)-Rauschgift-Spührhund , er ist top in seiner sache und hat ein absolut Liebenswertes Wesen, seine Arbeit macht er auch gút und hatte schon ättliche erfolge. er hat auch nicht die gewöhnliche Fellfarbe sondern ist eher in richtung Grau, ein hübscher iser unser Basco, jedoch sind die Tiere soweit ich das Mitbekommen habe teilweise Überzüchtet das bedeutet das diese "Hüftkrankheit" (der name fällt mir gerade nicht ein) da recht weit verbreitet ist (das war ein hartes such kreterium bei uns)

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #24
Habe da aber auch mal eine Frage, wo ist der Unteschied zwischen einen altdeutschen Schäferhund und einem DSH mit Langstockhaar?
Ich weiß, dass die Altdeutschen nicht anerkannt sind. (Warum eigtl. nicht??)
Aber wo ist der Unterschied zwischen einen Langstockhaar Schäferhund (Die gibts doch dan auch mit normalen Papieren, oder) und einem Altdeutschen, der keine Papiere bekommen kann?

*schieb*

Niemand eine Antwort?

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #25
*schieb*

Niemand eine Antwort?
Hei.Ich glaube ein Langstockhaar ist ein Mischling,war meine Maus auch.Ihr Vater hatte wohl Papiere,die Mama nicht.Ando ist ein Stockhaar.Vielleicht weiß jemand anderer mehr.:idea:

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #26
ich mag die alte "ostdeutsche "Linie mit kräftiger Statur und geradem Rücken. Die Mama von Balou ist so eine Hündin und sie ist kerngesund und von einem super Charakter.

Vor Balou hatten wir einen Schäferhundrüden ,namens Rocky,den wir mit 13 Jahren aus dem Tierheim holten. Er war absolut lien,gehorsam und sehr wachsam.

Ich mag aber auch Herdenschutzhunde sehr sehr gerne und durfte auch da im Tierschutz verschiedene kennen lernen.

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #27
Ich finde Schäferhunde auch total toll. Allerdings hab ich sehr oft "ein wenig" überdrehte SH gesehn. Die bellen ohne Ende, so dass der TA sich mit Besitzer nicht unterhalten kann. Halten überhaupt nicht still und jaulen die gesamte Tierklinik zusammen. Also wenn die zu Hause auch so sind, dann werde ich nach 10 Minuten fix und fertig von so einem Hund.
Bitte keine Steine werfen, aber dieser absenkender Rücken, geht gar nicht. Was ist da dran bitte so "schön"? Die arme Hunde könen kaum laufen.
Da finde ich persönlich die ehemaligen Schäferhunde aus DDR viel hübscher.

Anhänge

• 21.jpg
    21.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 94
  • Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #28
Hallo
Mhm mein Hund ist ganz ganz leise beim TA :D
Was an diesen runtergezogenen Rücken so toll sein soll versteh ich selber nicht . Obwohl viele Züchter wieder zum geraden Rücken züchten , aber leider noch nicht soo viele .
Heiko hat einen ganz ganz leicht nach unten gehenden Rücken , das finde ich NOCH okay , aber bei manchen weiß man von weitem ja noch nicht mal ob der Hund steht oder sitzt :?
LG

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #29
Ich finde es kommt immmer auf den Charakter an´. Mein Opa hatte mal ein Schäferhund und sie hatte starke Hüftprobleme dass sie eigeschläfert werden musste. Jetzt hat er wieder ein Schäferhund. ich glaube aber das diese Tiere gar nicht so leicht zu erziehen sind und ich würde ihn auch zu einem Anfängerhund abraten. Sonst sind diese Tiere superlieb.

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #30
unser erster Schäferhund war super. Sowas von lieb und vor allem einfach zu erziehen wenn man mit ihm arbeitet. Totaler Fan. Haben uns jetzt wieder einen geholtist jetzt 9Moante alt unbd vom Verhalten her auch super,grad mit kleinen Kindern. Leider ist die etwas aufgedreht und stürmisch

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #31
Ich mag Schäferhunde auch :) , für mich dürfte es aber eigentlich lieber ein Schäfermix sein, ich glaube am normalen Rassestandart habe ich mich in Film, Fernsehen und Co schon satt gesehen. :uups:

Die vielen Vorurteile rühren vielleicht nicht zuletzt daher, dass der Schäferhund (und Schäfermixe) seit Jahren die Beißstatistiken anführt.
Ob das nun daran liegt, das es mit Schäferhunden wirklich mehr Vorfälle gibt, oder daran das sie einfach häufig vorkommen und die Statistik das nicht berücksichtigt lässt sich schwer sagen.
Aber es reicht offenbar aus um die Vorurteile zu schüren.

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #32
Hallo,
also ich wollte noch sagen, das nicht nur die Hunde mit dem abgeschrägten Rücken Hüftprobleme haben.
Mein Florett hatte eine gerade Linie und leider auch schwere HD.
Trotzdem ist er 14 Jahre alt geworden. Und meine Hündin Thora kam aus einer guten Zucht,und war völlig frei von HD, ED oder anderen Rassespezifischen Krankheiten,bis ihr im Alter von 4 Monaten ein Rottweiler ein Hinterbein gebrochen hat, mit Meniskusdurchriss und beide Kreuzbänder kaputt. Von da an war sie leider auch ein "Krüppel" auch ohne HD. Ist aber trotzdem wundervolle 13 Jahre meine Begleitung gewesen.
Leider sind auch viele DDR Hunde mit HD gestraft,ist irgendwie ein Irrglaube das die das nicht hätten.

Liebe Grüsse...

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #33
Hy

ich wollte noch schnell eine hier gestellte Frage beantworten:
es gibt den Stockhaar dt Schäferhund und sein Pendant den dt. Langstockhaar Schäferhund. Diese unterscheiden sich nur durch die Fell Länge.

Der altdeutsche Schäferhund wird auch SV Langhaar Schäferhund genannt(die kleine schwarze unten). Sie hat nicht nur langes Haar sondern im Gegensatz zu den beiden Kollegen KEINE Unterwolle. Sie frieren daher (trotz langem Fell) erheblich schneller und werden deshalb nicht mit dem Attribut "Gebrauchsfähig" belegt. Z.B. bei einem Polizei Einsatz, bei dem es kalt ist und ws regnet, würde die kleine schwarze lange vor den Stockhaar Kollegen wieder ins Warme müssen.

.Aber egal wie.....der dt Schäferhund im Allgemeinen ist ganz einfach das schönste auf der Welt für mich weil:

Anhänge

• Web jimmirosimüde.jpg
    Web jimmirosimüde.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 70
  • web rosi und mary.jpg
    web rosi und mary.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 70
  • Web SUPER MINI!.jpg
    Web SUPER MINI!.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #34
Huhu bin auch einer der groessten Fans von Deutschen Schaeferhunden! Ich besitze selber 3 und mache mit ihne aktiven Sport! DSH sind einfach die besten Hunde auf der Welt.

Auch wenn viele Leute sie nicht moegen! Hin oder her wenn ich sehe wie mein Hund mit anderen Hunden oder Kindern umgeht dann geht mir einfach das Herz auf. Meine Hunde kann ich an und ab schalten wann immer ich moechte. Sie wissen wenn es auf den Hundeplatz geht das es Zeit zum arbeiten ist und zuhause und in der oeffentlichkeit sind sie einfach Familien hunde! Bis jetzt hatten wir in unserer ganzen Zucht noch keinen einigen HD oder ED fall! Leicht abfallende Ruecken haben sie auch aber sie koennen laufen und vorallem Rennen wie jeder normale Hund auch! Da es ja leider zwei lager bei den DSH gibt aber wir davon nichts halten, deshalb haben wir beiden! Ich liebe sie einfach meine drei!

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #35
So, guten morgen,

also, den Schäferhund an sich vom Aussehen her, finde ich total klasse! Allerdings habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass Schäferhunde teilweise unberechenbar sind.. Erst spielt man, dann wirds ernst.. Mein Hund hat auch Respekt vor Schäferhunden, da er bisher, bis auf einmal, nur von ihnen angegriffen oder aufs übelste unterworfen worden ist. Und da hat dann nicht einmal gereicht, nein, da ist der Schäferhund immer wieder auf ihn drauf, sobald er sich nur bewegt hat..
Ich weiß dass es auch sehr liebe Schäfis gibt, Rimo hat eine Freundin namens Kimba, mit ihr ist noch nie was vor gefallen.

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #36
Huhu
Das mit der HD stimmt natürlich alle großen und schweren Rassen sind von der HD betroffen .
Ein Hund ist immer das was der Mensch aus ihn macht.
Wahrscheinlich liegt es an der Erziehung (die er wahrscheinlich dann nicht genossen hat )
Guck dir mal die Hunde an , wieviele Schäferhunde gibt es die weder Körperlich noch geistig ausgelastet sind ? Sie werden leider immernoch als Familienhund/Anfängerhund angeprisen (allerdings andere Rassen noch mehr )
Aber das ist er nicht , er ist ein GEBRAUCHSHUND der nicht einfach im Korb liegen will , und 24h am Tag nichts tun .
Wir gehen 3mal die Woche auf den Hundeplatz + eigentlich täglich Kopfarbeit und laaange Spaziergänge und trotzdem denke ich manchmal das er noch nicht genug hat xD
LG Anna

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #37
Hi ich wollte auch noch meinen Senf dazu geben :D
Also erstmal hab ich gegen keinen Hund irgendwas, ich unterscheide nur nach meinem geschmack. ich würde jetzt aber NIE behaupten dass zum Beispiel alle Boxer menschen anfallen oder so...jetzt nur so als beispiel..
ein schäferhundfan bin ich eigentlich nicht wirklich..ich mag goße hunde im allgemeinen. aber meine großeltern sind totale schäferhundfans, es gibt für die keine andere Hunderasse...Leider...
Zitat von suno
klar und Herrchen ist auch noch stolz drauf wenn sein Hund aggro ist
ganz so extrem ist das bei uns nicht, aber stolz sind meine Großeltern da schon. mich nervts manchmal schon, aber was soll ich machen?!
Seit wir unseren kleinen Schäferhund haben bin ich verzaubert. aber das liegt nicht daran dass er ein schäferhund ist...
hoffe ihr versteht was ich mein..

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #38
Ich weiß nicht warum aber vor dem altdeutschen Schäferhund habe ich respekt, was aber nicht heist das ich ihn nicht leiden mag.
Es gibt keine Rasse die ich nicht leiden mag und ich liebe auch Mischlinge, jeder Hund für sich hat seine Austrahlung und vielleicht begegne ich auch einmal einem altdeutschen Schäferhund und sage das ist mein Hund.

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #39
Schon als kleines Kind war der DSH für mich DER Hund. Das ist eine Liebe von frühester Kindheit an, obwohl ich ja leider nicht mit Hunden aufgewachsen bin. Wurde sogar von fremden DSH gebissen. :roll:
Ich muss sagen mich nervt ein Bisschen dass das DSH Lager so gespalten ist. Die Hundesportler mit VPG-Siegern rümpfen die Nase über die Halter von Familien- und Freizeithunden und umgekehrt. Da gibt es Leute die den Hund nur als Sportmaschine missbrauchen, welche die gar keine Ahnung von Hunden allgemein haben und dann einen überdrehten, bissigen und unterforderten DSH an der Leine haben (davon gibt es leider zu viele), und Leute die irgendwo dazwischen liegen.
Ich finde der DSH ist ein wunderschöner Hund, solange er keinen Hyänenarsch hat. Dieses Schönheitsideal finde ich einfach geschmacklos, und war sicher auch nicht von Stephanitz angestrebt. Auch die Farbvielfalt läßt sich meist nur noch in Lager aufteilen....Ich war bei der Weltsiegerschau in Braunschweig, wo ausschließlich gelbe mit Sattel vertreten waren. Die drei oder vier schwarzen und grauen wurden glattweg ausgebuht. :x Obwohl diese auch vom Körperbau wesentlich natürlicher wirkten, aber na ja...
Ich habe mit meinem DSH bei anderen Hundehaltern leider auch öfters Schwierigkeiten, vor allem weil sie schwarz ist und viele einfach Angst haben. Sie denken ich hätte eine Killermaschine an der Leine, die könnte ja ihre Wuffis zerfleischen. *Sarkasmus*
Nicht-Hundehalter sind komischerweise immer fasziniert von meiner Luna...was es doch für ein wunderschöner und ausgeglichener Hund wäre...Das tröstet mich dann etwas.
Ich kenne nicht viele DSH Besitzer. Und die, denen ich begegne, sind oftmals fast schon arrogant. Die ziehen ihr Ding durch (joggen, Fahrrad fahren usw.) und lassen die Hunde nicht spielen.
Ach ja zum Altdeutschen Schäferhund heisst es laut Wikipedia:
Auf der Bundesversammlung des Vereins Deutscher Schäferhunde, der innerhalb der FCI für den Rassestandard zuständig ist, wurde 2008 beschlossen, dass auch der Langstockhaar (wieder) in den Standard aufgenommen wird. Der neue Standard soll nach Genehmigung durch die FCI 2010 in Kraft treten.

• Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile Beitrag #40
Ich weiss nicht so richtig was ich davon halten sollen den unsere nachbarn schlagen ihren Hund immer voll arg deswegen benimmt der sich so koisch und ich weiß nicht ob das normal ist aber trotzdem macht der mir immer Angst!
Immer wenn jemand klingelt klefft der tottal laut !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der (Deutsche) Schäferhund - eure Meinung ,Vorurteile

Oben