Schon als kleines Kind war der DSH für mich DER Hund. Das ist eine Liebe von frühester Kindheit an, obwohl ich ja leider nicht mit Hunden aufgewachsen bin. Wurde sogar von fremden DSH gebissen. :roll:
Ich muss sagen mich nervt ein Bisschen dass das DSH Lager so gespalten ist. Die Hundesportler mit VPG-Siegern rümpfen die Nase über die Halter von Familien- und Freizeithunden und umgekehrt. Da gibt es Leute die den Hund nur als Sportmaschine missbrauchen, welche die gar keine Ahnung von Hunden allgemein haben und dann einen überdrehten, bissigen und unterforderten DSH an der Leine haben (davon gibt es leider zu viele), und Leute die irgendwo dazwischen liegen.
Ich finde der DSH ist ein wunderschöner Hund, solange er keinen Hyänenarsch hat. Dieses Schönheitsideal finde ich einfach geschmacklos, und war sicher auch nicht von Stephanitz angestrebt. Auch die Farbvielfalt läßt sich meist nur noch in Lager aufteilen....Ich war bei der Weltsiegerschau in Braunschweig, wo ausschließlich gelbe mit Sattel vertreten waren. Die drei oder vier schwarzen und grauen wurden glattweg ausgebuht. :x Obwohl diese auch vom Körperbau wesentlich natürlicher wirkten, aber na ja...
Ich habe mit meinem DSH bei anderen Hundehaltern leider auch öfters Schwierigkeiten, vor allem weil sie schwarz ist und viele einfach Angst haben. Sie denken ich hätte eine Killermaschine an der Leine, die könnte ja ihre Wuffis zerfleischen. *Sarkasmus*
Nicht-Hundehalter sind komischerweise immer fasziniert von meiner Luna...was es doch für ein wunderschöner und ausgeglichener Hund wäre...Das tröstet mich dann etwas.
Ich kenne nicht viele DSH Besitzer. Und die, denen ich begegne, sind oftmals fast schon arrogant. Die ziehen ihr Ding durch (joggen, Fahrrad fahren usw.) und lassen die Hunde nicht spielen.
Ach ja zum Altdeutschen Schäferhund heisst es laut Wikipedia:
Auf der Bundesversammlung des Vereins Deutscher Schäferhunde, der innerhalb der FCI für den Rassestandard zuständig ist, wurde 2008 beschlossen, dass auch der Langstockhaar (wieder) in den Standard aufgenommen wird. Der neue Standard soll nach Genehmigung durch die FCI 2010 in Kraft treten.