Ernährung von Babymeerschweinchen?

Diskutiere Ernährung von Babymeerschweinchen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Naja es waren 'Hobbyzüchter', die wegziehen und ihre Tiere weggeben wollten. Im Moment ist das Gewicht gleich, ich habe ihn ja erst seit letzte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #21
Und das war ein Züchter, der hat dir das Tier so mitgegeben?
wenn ja, ist das sicherlich kein Züchter, sondern ein verantwortungsloser Vermehrer!
Nimmt das Tier zu?

Naja es waren 'Hobbyzüchter', die wegziehen und ihre Tiere weggeben wollten. Im Moment ist das Gewicht gleich, ich habe ihn ja erst seit letzte Woche Freitag. :(

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #22
Oh dann sorry weil öfter ist in Babybrei auch zucker drin!!

110g? Jetzt ehrlich??? Boar das finde ich auch unverantwortlich!

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #23
Naja es waren 'Hobbyzüchter'
So kann sich ja leider jeder nennen, der Männlein und Weiblein in einen Käfig steckt, auch wenn das im Endeffekt wirklich nichts anderes als Vermehrerei ist..

Im Moment ist das Gewicht gleich, ich habe ihn ja erst seit letzte Woche Freitag. :(
Tatsächlich kein Stück zugenommen? Das geringe Gewicht, wenn das Tier aus nicht optimaler Haltung kommt, ist ja eine Sache, es sollte aber natürlich unter besseren Bedingungen zunehmen... Zum Geburtsgewicht haben die Vorbesitzer vermutlich nichts gesagt, oder? Aber es frisst normal, Köttel sind auch okay? Es sitzt zusammen mit älteren Tieren?

Wie genau (jetzt außer Babybrei) sieht denn die Ernährung deiner Schweinchen aus, das konnte ich noch nicht rauslesen (es sei denn ich hab's überlesen ;))...

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #24
Also Charlie (110gramm) sitzt immer bei dem ältesten Meerschweinchen. Sie haben immer Heu zur Verfügung und kriegen Morgens und Abends Grünfutter(Salat, Möhren, Paprika, manchmal Gurke).
Zum Geburtsgewicht haben die ehemaligen Besitzer leider nichts gesagt. Doch Charlie füttern wir zusätzlich 2-3mal täglich mit einer Spritze Babybrei (wie Oben erwähnt).

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #25
Frisst er das Obst und Gemüse wirklich oder nuckelt er nur dran? Wieviel ml Brei bekommt er pro Päppelgang?

Das ist ein Böckchen? Und er sitzt auch bei Böckchen?

Schmelzflocken würde ich dir auch empfehlen, also das sind haferflocken, kann man in Fenchel-Kümmel-Anis-Tee einweichen, hilft dann auch gleichzeitig der Verdauung und die Tiere fressen das oft sehr gerne.

Wie schon gesagt wurde, dass sind keine Hobbyzüchter. So gut wie jeder Züchter in Deutschland ist Hobbyzüchter, denn man verdient in der Regel kein Geld damit.

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #26
Frisst er das Obst und Gemüse wirklich oder nuckelt er nur dran? Wieviel ml Brei bekommt er pro Päppelgang?

Das ist ein Böckchen? Und er sitzt auch bei Böckchen?

Ja es ist ein Böckchen und er sitz mit 2 Böckchen zusammen. Wir wollen demnächst, wenn er etwas zugenommen hat auch noch einen vierten Bock dazu nehmen.
Er frisst schon richtig. Die Spritze fasst 1 ml. Charlie hat allerdings auch nach einer Spritze meist kein Appetit mehr.

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #27
also Babybrei alleine genügt da ja nicht... karottenbrei ist nicht sehr nahrhaft. Ihr braucht einen kalorienreichen Päppelbrei, also z.b. Critical Care wäre gut. Da kann man immer noch ein bissl karotte drunter mischen, oder aber eben besser noch Schmelzflocken wie ich schon gesagt habe, denn die setzen etwas an. 1ml ist schon mal gut, besser wäre etwas mehr mit der Zeit. aber ganz langsam. 2x täglich 1ml Päppelbrei zusätzlich wäre super. Evtl auch etwas Fenchel pürieren, statt den Babygläschen.

Und zu diesem angeblichen "Züchter" sag ich besser nix. Ein verantwortungsvoller Züchter macht sowas nicht, und ja, leider darf sich hier jeder Hobbyzüchter schimpfen. Doch wie gesagt, verantwortungsvoll war das nicht. Eher ein Vermehrer, dem es wurst ist, wie es den Tieren geht, der nur Kohle machen wollte.

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #28
Also wir haben jetzt unseren vierten Bock dazu bekommen, von einer US-Teddy Züchterin aus Friedenau. Das Tier das sie uns gegeben hat, ist genau einen Monat alt. Doch es ist weit aus größer als mein Sorgenschweinchen. Ich denke, die Vermehrer haben uns nicht mal das richtige alter von Charlie genannt. Vielleicht kann ich ja mal ein Bild mit meinem ältesten Meerschweinchen und Charlie hochladen, damit man so eine ungefähre größe sieht.
Wieviel sollte denn ein Babymeerschweinchen am Tag/Woche zunehmen? Wäre auch ein Babybrei okay wie: Früchte-allerlei mit Vollkorn?
Wir Probieren es mit im Moment mit Karottenbrei und Schmelzflocken.

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #29
also mein Baby nimmt ca 30-50g pro Woche zu... je nachdem... mal mehr mal weniger. andere Babybreie außer Karotten würde ich nicht nehmen und Vollkorn ist auch nicht so ganz geeignet. Mach einfach weiter wie bisher :) Und karottenbrei alleine mit Schmelflocken genügt wie gesagt nicht, du brauchst nen richtigen Päppelbrei dazu!!! schon allein wegen den Nährstoffen. Karotte ist nicht sehr reichhaltig.

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #30
Critical Care kriege ich aber nur vom Tierarzt? In normalen Tierläden kann man das nicht kaufen?

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #31
Das Alter, welches dir der Vermehrer genannt hat kann schon stimmen, wenn sie mit Tieren unbekannter Herkunft verpaaren, die Weibchen zu jung decken oder keine Pausen dazwischen haben, dann werden die Jungen meist nicht richtig während der Schwangerschaft mit Nährstoffen versorgt und wachsen dann auch später sehr sehr langsam, das erlebe ich immer wieder, wenn wir hier trächtige Notweibchen bekommen.

Rodicare oder Critical Care kann man bei kaufen. Bis dahin würde ich Karottenbrei mit Haferflocken schreddern und mit Fenchel-Kümel-Anis-Tee aufgießen und dem Kleinen geben.

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #32
Ich war heute mit all meinen Meeris beim TA. Es hat sich herausgestellt, das Charlie krank ist.. und auch ein Kümmerling für sein alter. Er hat ,hoffentlich, nur einen Schnupfen. Er wird die nächsten Tage mit Antibiotika behandelt, ansonsten ist es wahrscheinlich eine genetisch bedingte Lngenkrankheit/-fehler. :(
Da er so leicht ist und sogar ein paar gramm abgenommen hat, (nur noch 94 gramm der Kleine) steht es auf der Kippe ob er noch lange zu leben hat. *schnief*
Zu meinem Pech ist jetzt auch noch mein ältestes Meeri krank hat Fieber und ebenfalls schnupfen, was mich hoffen lässt das es eine "normale" Krankheit ist.
Haben nun Päppelbrei und geben unser Bestes. :'(

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #33
Futter

Hallo,
wir haben auch ein Meerie-Baby großgezogen. Es wird am 20:08. drei Wochen alt. es wiegt mittlerweile 151g. Geburtsgewicht war 81g. Die Mutter ist leider ein paar Tage nach der Geburt gestorben. Wir haben uns daruafhin beim Tierarzt erkundigt wie man es großziehen kann. Wir füttern mittlerweile nur noch dreimal am Tag mit Katzenaufzuchtmilch von Gimpet. Ein Teell. Pulver mit 8 ml Wasser auflösen und eine Prise Mineralkalk dazu davon trinkt unser Meerie jetzt meistens zwischen 6 und 10 ml pro Mahlzeit. Es frisst auch ganz normal schon Heu und Frischfutter. Das Milchpulver und den Mineralkalk bekommst du beim Fressnapf. Viel Glück und liebe Grüsse. P.S.: Für den Darm hat es Anfangs bird bene bact für 8 Tage bekommen wurde vom TA empfohlen und das bekommst du auch beim TA. 4 Tuben haben ca. 10 Euro gekostet. eine halbe Tube gibt man über den Tag verteilt.

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #34
Hallo Blättchen,
ich habe mir gerade deine Geschichte durchgelesen.
Wie geht es denn dem Kleinen?
Ich war sehr schockiert über das Alter und das Gewicht des Kleinen. Meine Babys wiegen bei der Geburt bereits 110g oder mehr !!!!!!!!
Manche der Böcke wiegen dann mit 3 Wochen 300g. Meine Babys werden aber grundsätzlich mit 4 Wochen und mindestens 300g abgegeben.
Waren die beiden "Hobbyzüchter" ein jüngeres Pärchen und kamen aus der Nähe von Treptow?
Dann ließe sich einiges erklären, denn ich habe auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht und da bin ich nicht die einzige :(.

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #35
Hi, also ich hab jetzt dieses Jahr insgesamt 3 Babys mit 4 Wochen bekommen, von einer Freundin. Das ist das alter ab dem man sie abgeben kann. Meerschweinchen-Babys sind eigentlich unproblematisch, da sie von Geburt an alles fressen was Mama und Papa fressen:D. Ich hab ihnen nichts anderes gegeben, auch das trinken aus der Flasche sehen sie bei den anderen und versuchen es dann auch.... Sie probieren alles und fressen auch alles was die anderen fressen... Ich schau jeden Tag ob es ihnen gut geht und ob sie sich gut entwickeln.... die eine ist jetzt groß und stark. Die anderen beiden sind jetzt 6 Wochen und in den 2 Wochen die ich sie jetzt hab, haben sie auch schon ordentlich zugelegt.... Ich denke wenn sie mit anderen Tieren zusammen sind, sind sie glücklich und lernen schnell. Ich könnte mir allerdings vorstellen, wenn man 2 Babys mit 4 Wochen holt und kein großen Schweinchen dabei ist, dass es dann schon Probleme mit dem "lernen" geben könnte, das weiß ich aber leider nicht, da ich ja 5 Schweinchen mit Altersunterschied habe. Dann sollten sie vll. ein paar Wochen älter sein, aber da am besten die Leute fragen, die züchten:D. Liebe Grüßle.

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #36
Hallo
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe einen ungeplanten wurf bekommen (2 Böckchen)
und sie wiegen meiner meinung nach auch zu wenig.

Speedy: 133 gramm
Spike: 155 gramm

Die Schweinchen sind jetzt 3 Wochen und 5 Tage alt.
Ich mache mir sorgen um die 2!
Die mutter ist auch jung! ca. 15 wochen alt.
Sie hat normalgewicht.

Gewachsen sind die 2 süßen auch schon , aber nicht sehr...

Hilfe, was kann ich tun??? :( :100:

• Ernährung von Babymeerschweinchen? Beitrag #37
Hallo
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe einen ungeplanten wurf bekommen (2 Böckchen)
und sie wiegen meiner meinung nach auch zu wenig.

Speedy: 133 gramm
Spike: 155 gramm

Die Schweinchen sind jetzt 3 Wochen und 5 Tage alt.
Ich mache mir sorgen um die 2!
Die mutter ist auch jung! ca. 15 wochen alt.
Sie hat normalgewicht.

Gewachsen sind die 2 süßen auch schon , aber nicht sehr...

Hilfe, was kann ich tun??? :( :100:

Du hast dazu bereits ein Thema. ;)

Das Thema hier ist aus 2009.
Bitte in Zukunft darauf achten.Dir wird in deinem Thread sicher geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ernährung von Babymeerschweinchen?

Ernährung von Babymeerschweinchen? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Oben