Nachwuchs *freu*

Diskutiere Nachwuchs *freu* im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu, also vom Körper sind die nicht größer als Weinbergschnecken. Nur das haus wirkt größer durch die Form. Hab mich beim ersten mal auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachwuchs *freu* Beitrag #21
Huhu,

also vom Körper sind die nicht größer als Weinbergschnecken. Nur das haus wirkt größer durch die Form.
Hab mich beim ersten mal auf die hand nehmen auch geziert ;)
Aber dann ist das ein tolles Gefühl. Die sind ganz kalt und wie ein großer Saugnapf.. ungefähr...

Mein Männe hat sicha uch geekelt, aber mittlerweile findet er die auch richtig toll ;) Aber anfassen muss er sie auch nciht unbedingt.

Ein Paar normaler Schnecken hab ich auch. Je nachdem was du unter normal verstehst.

Liebe Grüße

• Nachwuchs *freu* Beitrag #22
Huhu,

die Schnecks wachsen und wachsen.
Einige sind schon ausgezogen... Einige ziehen noch aus.
Ein Paar der Großen habe ich abgegeben, da ich so viel Nachwuchs hatte -.-
Ein Paar werde ich wahrscheinlich noch abgeben. Die 3 kleinen die unten direkt beieinander sitzen, werde ich behalten (bis die Geschlechtsreif sind dauert es ja Gott sei Dank ;) )
Die ganz Kleine ist aus dem letztem Gelege. Die will nicht richtig wachsen...
Und meine (Hain) Bänderschnecken sind auch dabei ;)

Liebe Grüße

img2183jq9.jpg

• Nachwuchs *freu* Beitrag #23
Hallo schöner Engel :D

Das sieht ja coooooooooool aus !! !!!

Was ist das was sie da fressen, mußt Du das zubereiten? . . . und diese gestreiften, sind das die, die mir im Garten die Blümchen wegfressen ?? ???

Was macht das Feuchtigkeitsproblem in Deinem Terra? . . . diese "Bauanleitung" habe ich von der dendrobaten-Haltung abgekupfert ;) Nur für den Fall, dass Du es doch noch mal brauchst: ich trenne Granulat und Blumenerde immer mit ´ner alten Gardine, das klappt wunderbar.

Bussigeschwader
Amalie

• Nachwuchs *freu* Beitrag #24
Huhu liebe Amalie ;)

Was sie da Fressen ist Kalkbrei. Der wird gemischt aus (kohlesaurem) Magnesiumkalk, Mehl (1:1) und Wasser oder der Saft aus einer gequetschten Gurke, oder was auch immer man nehmen möchte. Hab es auch schon mit gequetschten Bananen gemacht, aber am liebsten mögen sie den Brei mit Wasser.

Und die Gestreiften sind ganz normale Gartenschnecken, ja ;)
Ihr deutscher Name ist übriegens Hainbänderschnecke (Cepaea nemoralis). Die erkennt man an dem Schwarzen (manchmal auch Braunen) Streifen um die Häuschenmündung.
Es gibt dann noch die Gartenschnecks die so ziemlich gleich aussehen, außer den schwarzen Streifen haben. Das ist eine Bänderschnecke ohne Hain (Capaea nemoralis). Welche du im garten hast, weiß ich nicht ;)

Mein Feuchtigkeitsproblem hat sich nciht verändert. Wenn der Humus "aufgebraucht" ist, werde ich versuchen sie komplett auf Blähton zu halten. Ich werd mal schauen was ihnen besser gefällt, in dem ich mal halb und halb mache.
Das mit der Gardiene ist eine Super Idee, die werd ich auf jeden Fall mal probieren wenn den Herrschaften der Blähton pur nicht zusagt. ;)

Liebe Grüße

• Nachwuchs *freu* Beitrag #25
@angel

boah ich fass es es nich! du hast schnecks! ich liebe diese viechers! ich hab mich auch schon gaaaanz dolle informiert! und wenn hier ein terra frei is, kommen schnecks rein! *hüpf*

• Nachwuchs *freu* Beitrag #26
die schnecken sind wirklich toll, meine fressen mir die haare vom kopf :mrgreen:

• Nachwuchs *freu* Beitrag #27
Hallo Angel :D

. . . Und die Gestreiften sind ganz normale Gartenschnecken, ja ;)
Ihr deutscher Name ist übriegens Hainbänderschnecke (Cepaea nemoralis). Die erkennt man an dem Schwarzen (manchmal auch Braunen) Streifen um die Häuschenmündung.
Es gibt dann noch die Gartenschnecks die so ziemlich gleich aussehen, außer den schwarzen Streifen haben. Das ist eine Bänderschnecke ohne Hain (Capaea nemoralis). Welche du im garten hast, weiß ich nicht ;)

Mein Feuchtigkeitsproblem hat sich nciht verändert. . . .

Amalie hat beide Sorten Bänderschnecken im Garten . . . :? Nach meiner Beobachtung gehen sie gerne an meinen Thymian und an die Fette Henne. Yucca mögen sie auch!

Wegen des Feuchtigkeitsproblems:
Mein Vorschlag war ja, wie gewünscht, ohne Umbau und daher entsprechend "dilletantisch".
Die Idee gemopst habe ich ja von einem dendrobaten-Halter. Dort sind die Terras ohne den Blähton, der Boden ist an einer Seite erhöht, so dass eine schiefe Ebene entsteht und die Rinne ist als Terrabestandteil aus Glas gebaut (eckig natürlich), mit einem von außen bedienbaren Abfluß.
An der der Rinne gegenüberliegenden Seite ist dann eine Tropfanlage eingebaut.
Supergeiles Luxusdings das!

Wenn´s so eingebaut ist, braucht man auch keine Abdeckung für die Ablaufrinne, weil keine Ritzen da sind, in denen die Schnecks sich verheddern könnten.

Wenn Du jemanden mit etwas handwerklichem Geschick kennst, würde ich mal fragen, ob eine ähnliche Nachrüstung bei Dir machbar ist. . . . vielleicht hat mag da ja auch ´ne tolle Idee :D

*mal link setz*

Bussigeschwader
Amalie

• Nachwuchs *freu* Beitrag #28
Huhu,

@Lucy Jap, Schnecken sind wahnsinnig toll ^^ Ich werde auch noch eine Zweite Art aufnehmen (reticulata) da warte ich grade auf den "Wurf" udn dann bekomm ich ein paar Jungtiere *freu*
Mit welcher Art willst du denn anfangen ?
Ich hab noch ein leeres Aqua, aber ich werd die Retis zusammen mit den iredaleis halten. Die Bedingungen sollen ja gleich sein.
Ich hoffe das die Schnecke bald legt *sich selbst däumchen drückt*
Ich kanns nämlich kaum noch abwarten ;)
Dabei soll es dann aber auch bleiben... Aber die Schleimer machen echt süchtig...

@hummel dann warte mal bis sie groß sind ;)

@Amalie Hört sich toll an ;) ich werd es aber erstmal mit Blähton pur versuchen (wäre auch einfacher sauber zu halten). Wenn das klappt wäre das für mich Ideal. Muss eben nur den Schnecks auch gefallen. Ansonsten werd ich da irgendeinen Vorschalg von dir Nachkommen. Irgendwie krieg ich meine Wurzel da noch rein ^^
Zur Not sind ja auch die Pälmchen da, die haben ja auch nen Holzstamm.

Liebe Grüße

• Nachwuchs *freu* Beitrag #29
Huhu,

meine neuen Schnecks sind da *freu*
Eine ist hübscher als die andere und cih bin ja sooo verliebt...
Sie heißen Papiton, Papagena, Pimboli und Papageno ;)

Sind sie nicht toll ?

tierisches-dachgeschoss_img_2466.jpg

Papagena und Papageno
tierisches-dachgeschoss_img_2439.jpg

Und mit 3 meiner Iredaleis, bzw. 2 da das eien babie noch ausziehen wird.
tierisches-dachgeschoss_img_2479.jpg

Liebe Grüße

• Nachwuchs *freu* Beitrag #30
@angel diese (hain)bänder schnecken gibt es bei uns in freier natur! Kommen die aus Deutschland?

• Nachwuchs *freu* Beitrag #31
wie kannst du die denn aus einander halten?

ich hab auch ein paar schnecken. aber nur nacktschnecken. lol
die haben aber keine namen, weil die sich alle sooooo ähnlioch sehen.lol

• Nachwuchs *freu* Beitrag #32
Huhu,

ich glaube Nacktschnecken würde ich auch nciht benennen ^^
Muss aber auch ehrlich sein, das ich nacktschnecken alles andere als schön finde -.-

Ich unterscheide sie alle an ihren Häuschen.
Die Iredaleis sind zum Beipiel alle unterschiedlich groß. Eine hat eine abgebrochene Gehäusespitze, eine andere wurde "angeknabbert" und man sieht die knabberspuren. Auch von der Statur sind sie ganz unterschiedlich. Mal klein und dick, mal schmal und lang.

Die neuen sind auch unterschiedlich groß und haben verschiedene Muster ;)
Man gewhnt sich eben dran, weil ich mich z.b. sehr viel mit ihnen beschäftige... Da lernt man sie auseinander zu halten ;)

Ist wie wenn man zwei schwarze Rosettenmeerschweinchen hat. Das eine hat zwei Rosetten am Po das andere nur eine ^^

Am verhalten kann man das auch einschätzen, wenn man die Schnecken gut kennt.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachwuchs *freu*

Nachwuchs *freu* - Ähnliche Themen

Ich bekomme ein Katzenbaby *freu*: Hallo liebe Tierforumgemeinde :), eine Freundin von mir hat vor einigen Wochen eine Streunerkatze von der Straße weggesammelt, versucht den...
PPP-Motivationsschreiben: Hallo, ich habe mich für das PPP beworben und habe heute (endlich) die Bewerbungsunterlagen bekommen. Ich habe micht gleich dran gesetzt nur das...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 13.07.08): Hallo zusammen, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause mit einem (oder...

Neueste Beiträge

Oben