Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!!

Diskutiere Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe im Moment zwei Ratten: Fredda und Klot. Nun hat Fredda Junge bekommen und ich brauche mal ein paar Tipps. Ich erzähl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #1
AnjaChampagner

AnjaChampagner

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe im Moment zwei Ratten: Fredda und Klot.
Nun hat Fredda Junge bekommen und ich brauche mal ein paar Tipps.

Ich erzähl euch erstmal allgemein etwas über die jetzige Situation:
Fredda und Klot sind ca. 4 Monate alt. Die beiden sind zur Zeit einzeln in einem Käfig für sich, weil ich Klot kastrieren lassen habe und ich verhindern will, dass Fredda in drei Wochen wieder Junge bekommt. Die beiden Käfige stehen aber recht nah beieinander, dass die beiden sich sehen und riechen können.
Fredda hat ihr Nest gebaut und hat (geh ich mal stark davon aus) seit 2-3 Tagen ihre Jungen. Sie ist fleißig am Nest aus- und umbauen und passt ganz genau auf, wer in die nähe des Nestes kommt. Täglich gebe ich ihr neues Nistmaterial wie Klopapier, Zeitung oder Einstreu und das alte Nestmaterial, welches sie aus dem Nest rauswirft wird weggeschmissen. Sie hat während ihrer Schwangerschaft täglich Eiweiß gefüttert bekommen, und auch jetzt während sie säugt.

Jetzt meine Fragen:

Kann ich Klot sobald wie möglich wieder zu ihr setzen oder würde er die Jungen bekämpfen?

Was kann ich tun, um Fredda zu "unterstützen"?

Welche Warnzeichen muss ich beachten und wann muss ich mit Fredda zum TA?

Welche Tipps und Tricks könnt ihr mir allgemein geben?

Wäre sehr lieb wenn ihr mir antworten würdet!
mit ganz lieben Grüßen,
Anja

• Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #3
Ich wuerde den Bock weiter weg von ihr stellen, seine Anwesenheit kann sie unter Umstaenden stressen. Du kannst den Bock fruehestens wenn die kleinen 10 Wochen alt sind wieder mit der Mutter und den Zwergen integrieren, es sei denn du gibst alle weg. Aber Ratten die juenger als 10 Wochen alt sind, kann man nicht mit Erwachsenen integrieren, da ihnen da noetige Rudel- und Revierbewusstsein fehlt.

Eigentlich sollte man im Kaefig absolut nichts machen so kurz nach der Geburt, da das die Mutter stoeren koennte. Am besten du laesst den Kaefig jetzt so wie er ist und in einer Woche eventuell die Pippiecken reinigen, wenn es sein muss .. Wenn die Zwerge rumhuepfen, kannst du wieder putzen ;)

Zur Unterstuetzung ausgewogen und abwechslungreich ernaehren und zusaetzliches Eiweiss .. Ansonsten viel Ruhe .. Sofern sie sich nicht auffaellig verhaelt, normal frisst und trinkt und keinen kranken Eindruck macht, musst du nicht mit ihr zum Tierarzt ..

• Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #4
@Mietzekätzlein: wir haben hier auch ein , das zu dem Thema ebenfalls einiges hergibt ;)
Off-Topic
Es gehört bei uns ein bisschen zum guten Ton, nicht sofort nur unkommentiert auf externe Seiten zu verweisen, googlen können die meisten selber ;)

@Anja: ist Fredda handzahm? Dann kannst du in einigen Tagen problemlos anfangen, der Mama Auslauf zu geben, und in der Zeit regelmäßig das Nest kontrollieren. Du sollstest vor allem darauf achten, daß die Babies alle Milchbäuche haben. Damit du nicht mit der Hand ins Nest fassen musst, kannst du die Babies vorsichtig mit dem runden Stiel eines Kochlöffels etwas auseinanderschieben, damit du alle sehen kannst, denn Rattenbabies kriechen üblicherweise auf einen Haufen, um sich zu wärmen, und tauschen regelmäßig durch, damit alle gut gewärmt werden.

Du solltest, falls möglich, Fredda mal kurz anschauen, ob sie keine Blutspuren mehr in der Afterregion hat, das wäre eine Alarmzeichen, daß etwas nicht stimmt. Ansonsten mußt du mit der Mama wohl nicht zum TA.

Ich würde auch empfehlen, die großen Ratten weiter zu trennen; spätestens wenn die Kurzen mal groß genug sind, um im Käfig herumzuturnen, wird das für alle zu stressig.
Du kannst allerdings, wenn Klot seine Kastra-Quarantäne abgesessen hat, ihn bereits mit Fredda zusammen im Auslauf laufen lassen und so die erste Phase einer erneuten Inti bereits hinter dich bringen. So hat auch Klot wenigstens 1-2mal täglich etwas Kontakt zu einer anderen Ratte und ist nicht ganz alleine, und die spätere Vergesellschaftung mit den Rattenmädels, die bei dir bleiben sollen (wenn du welche behalten willst; die Jungs müssen mit ca. 28 Tagen unwiderruflich aus dem Käfig mit den Mädels ausziehen und in einen separaten Käfig), wird vermutlich schneller und einfacher über die Bühne gehen können.

• Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #5
@chipi: Fredda ist handzahm, sobald der Käfig aufgeht ist sie sofort da und will raus. Jetzt wo sie die Kleinen hat, will sie türlich nicht unbedingt raus, kommt aber auf jeden Fall zu mir und turnt ein bischen auf mir rum. Ich beobachte sie sehr viel, sitze vorm Käfig und so weiter. Sie verhält sich normal und Blutspuren oder sonstwas konnte ich nicht erkennen. Ich beobachte auf jeden Fall weiter, aber wenn alles so gut bleibt wie jetzt brauch ich mir ja um Fredda keine Sorgen zu machen.

Ich hab nur Angst, dass wenn ich das Nest mit dem Kochlöffelstiel öffne, Fredda das hinterher merkt und sich gestört fühlt und vielleicht mit dem Nest umzieht oder sowas.

wegen Klot: er hat seine Kastration gut überstanden, hat auch mittlerweile wieder fast seinen "normalen" Auslauf von 3-4 Stunden Abends, aber ich mach mir ein bisschen Sorgen um sein Gewicht. Er hat sehr abgenommen und obwohl Fredda und Klot gleichaltrig sind, ist Klot sehr viel dünner geworden, wenn ich ihn hochhebe hab ich schon Angst ihm wehzutun weil er fast nur noch Haut und Knochen ist! Das ging sehr schnell, innerhalb von 2 Tagen. Soll ich ihn mit Katzennahrung zufüttern?

liebe Grüße

• Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #6
Leg den Kochlöffel vorher in den Käfig, als "Spielzeug" - dann riecht er nach Rudel, und du musst dir keine Gedanken machen, wenn du den benutzt, um kurz ins Nest zu schauen ;)

Daß Klot so abgenommen hat, finde ich bedenklich, frisst er denn normal?
Katzenfutter würde ich nicht füttern; es ist schwer, hochwertiges Katzenfutter zu finden, da gibt es bessere Päppelnahrung, z.B. Babybrei, Bananen, Mais, NutriCal (vom TA) oder Convalescence Support (ebenfalls vom TA).
Wenn er aber so schnell abgenommen hat, solltest du ihn auf jeden Fall nochma dem TA vorstellen, am besten schon morgen. So ein rapider Gewichtsverlust ist wirklich bedenklich...

• Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #7
also Klot frisst jetzt WIEDER normal... ich hab ihn am Monatg kastrieren lassen, hab ihn Abends abgeholt und am nächsten Morgen war er auf einmal dünner. Mir hat mal eine Tierärztin empholen Katzenfutter etwas zu erwärmen, weil Uschi (die lebt leider nicht mehr) lethargisch wurde und sehr krank war. Uschi hat dann Medikamente bekommen und war zum Glück nach 1-2 Wochen wieder gesund und konnte wieder zu den anderen beiden Mädels.
Ich versuch es jetzt mal mit Bananen, Babybrei und Mais, und wenn er nicht zunimmt gehe ich gleich Freitag zum TA. Wie gesagt, er hat am Dienstag nicht viel gefressen, aber heute ging das eigentlich schon wieder.

Soll man eigentlich die Kleinen, wenn sie anfangen rumzuturnen, mit Fredda rauslassen und unter Aufsicht Freilauf geben? Evtl. auch mit Klot? Ich denke ich will mindenstens ein Mädel behalten, damit Fredda und Klot sich auch mal aus dem Weg gehen können und trotzdem einen Spielgefährten haben? Ist ja auch bestimmt besser, wenn Klot die Auserwählte(n) auf neutralem Boden kennenlernt?!

• Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #8
Die Kleinen darf Klot erst kennenlernen, wenn sie mindestens 8 Wochen alt sind, vorher kann das u.U. schiefgehen, da sollte man kein Risiko eingehen.

Vorsichtigen Auslauf können die Kleinen bekommen, allerdings würde ich damit nicht unbedingt anfangen, ehe sie nicht ca. 3 Wochen alt sind; bis dahin kannst du sie auch ans Handling gewöhnen, so daß sie komplett handzahm sind und sich in jeder Situation hochnehmen lassen.

Wenn die Kastra erst so kurz zurückliegt, kann das natürlich noch an der Narkose gelegen haben; wieg Klot am besten täglich, damit du siehst, ob er wieder ordentlich zunimmt.

Ich weiß, daß Katzenfutter manchmal für Ratten empfohlen wird, aber wie gesagt, ich finde, es gibt bessere Päppelnahrung. Schau dich mal im Katzenbereich um, da wirst du schnell feststellen, daß es nicht so einfach ist, wirklich gutes Katzenfutter zu finden, vieles enthält Fleisch aus zweifelhafter Herkunft, Zucker, und diverse Füllstoffe. Daher finde ich es besser, auf andere Dinge zurückzugreifen, um den Ratten wieder etwas mehr auf die Rippen zu bekommen.

• Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #9
Alles klar... dann heißt es jetzt beobachten, beobachten, beobachten und wiegen, wiegen, wiegen!!!
vielen Dank ^^
Spätenstens wenn ich die Kleinen nach dem Wochenende angeschaut habe melde ich mich wieder!!

liebe Grüße

liebe Grüße

• Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #11
huhu

hallo ihr lieben..
ic habe jetzt schon einiges gelesen von euch was ihr darüber denkt wenn eine ratte babys bekommt..

ich kann euch da keine tipps geben weil meine ratte glaub ne ausnahme ist denn:
ich musste den papa nicht raus nehmen der hat sich auch um die kleinen gekümmert.
dann heist es immer die mutter nicht anfassen oder an das nest hinlangen weil die mama ihr nest verteidigt und das bis aufs blut wenns sein muss aber auch das ist bei mir nicht der fall. die kleinen wurden gestern geboren und ich hab in mamas beisein eine todgeburt rausgenommen und auch sonst kann ich sie streicheln wenn sie die kleinen säugt, ich kann unter ihren bauch langen - sie macht mir gar nichts.

egal wie alt die kleinen sind ich kann sie immer steicheln und auf die hand nehmen mama nala nimmt sie immer wieder an, auch wenn sie nach mir riechen...
scheint als hätte meine ratte ein gutes vertrauen zu mir.
sagt mir bescheid wenn ich damit nicht alleine bin, würde mich sehr interessieren.

liebe grüße bea;)

• Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #12
Was heißt, du hast den Papa nicht rausgenommen? Hältst du Geschlechter gemischt? Das sollte man keinesfalls tun, damit riskierst du, daß dein armes Weibchen laufend gedeckt wird!

Einige Ratten lassen alles mit sich machen, auch wenn sie trächtig sind oder frisch geworfen haben, aber dennoch ist Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht stressig genug, da sollte man den Ratten so viel Ruhe wie möglich gönnen.

• Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #13
Der Vater soll nicht nur rausgenommen werden, damit den Jungen nichts passiert, sondern damit er die Mutter nicht nachdeckt .. Wenn es seine Jungen sind, ist es biologisch nicht sinnvoll, dass er sie toetet und ich weiss zumind von maennlichen Maeusen, dass sie sich sogar wie Weibchen zum Nachwuchs legen, als wuerden sie saeugen, was sie ja definitiv nicht koennen.
Fuer die Mutter ist es extremer Stress zwei oder gar mehr Wuerfe hintereinander zu haben ! Zudem ist das fahrlaessige Vermehrung und wird hier im Forum nicht geduldet .. Nimm den Vater raus und lass ihn kastrieren und dann seine Quarantaene absitzen eh du ihn wieder mit der Mutter vergesellschaften kannst, zu den Jungen kann er erst wieder, wenn alle ueber 8 Wochen alt sind. Auf den zweiten Wurf kannst du dich schonmal einstellen, was machst du mit dem ganzen Nachwuchs ?
Zudem ist es keine Regel, dass eine Mutter bissig ihren Nachwuchs verteidigen wird, es ist moeglich, daher wird davor gewarnt. Zudem KANN es passieren, dass eine Mutter den Nachwuchs nicht mehr annimmt, wenn er nicht mehr nach ihr riecht oder sich gestresst fuehlt und die Jungen toetet .. Das KANN passieren und deshalb raet man, die Jungen und die Mutter ersteinmal in Ruhe zulassen ..

• Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #14
Also bei den Babys würde ich mich da jetzt nicht einmischen. Wenn sie dann anfangen zu sehen und zu laufen mache sie Handzahm. Das geht da echt gut. Hatte auch mal ungewollt 2 Würfe da, weil ich Notfallratten aufgenommen hatte die tragend waren! Den Papa würde ich auch nicht rein setzen so lange die Babys noch da sind bzw. so klein sind.

Wegen zufüttern. Versuche es doch mal mit Babybrei, also nicht nur diese Karottenbreis usw. sondern auch diesen richtigen Milchbabybrei den man eben mit Wasser macht. Da gibs doch auch mit Banane usw. Ist billiger und macht auch dick. :)

• Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #15
habe den vater kastrieren lassen nachdem ich gemerkt habe das nala schwanger ist.
somit denke ich ist die gefahr vorüber..
ich denke mir halt ich kann selbst ausbrobieren mit wem sich meine ratten vertragen und muss nicht nur nach diesen "rattenregeln" leben oder?
ich hatte schon immer ratten desshalb denke ich das ich nicht ganz unerfahren bin und habe immer danach gelebt was meine ratten gedultet haben und was nicht. bin bis jetzt ganz gut damit gefahren. natürlich hol ich mir tipps oder sonstiges, desswegen bin ich ja hier.;):D

wollte mir jetzt noch ein paar rattis holen und dann eh nach geschlechtern trennen, der riesen käfig wird schon gebaut *gg*

glg

• Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! Beitrag #16
Huhu bea!

Wie lange ist der Papa denn schon kastriert?
Bei Farbmäusen ist es so, dass kastrierte Mäusejungs noch ca. 4 Wochen nach der Kastra einen letzten "Schuss" abgeben und doch nochmal Babies zeugen können - ich glaube, bei Ratten ist das ähnlich, die müssen auch erstmal eine Kastra-Quarantäne absitzen...

Und das mit dem Ausprobieren ist immer so´ne Sache. Natürlich kann man, wenn man ein bisschen Rattenerfahrung gesammelt hat, sich manchmal auch auf seine eigene Intuition verlassen und muss vielleicht nicht buchstabengetreu irgendwelche Regeln befolgen. Aber so im Großen und Ganzen ist es schon sinnvoll, diese Regeln zu beachten, denn die wurden ja nicht umsonst im Laufe der Zeit von kompetenten Rattenhaltern zusammengetragen ;)

Wenn Du merkst, dass Deine Nala gut damit klarkommt, wenn Du mal nach den Kleinen schaust, dann ist das in Deinem Fall ja auch ok. Aber man sollte das dann nicht verallgemeinern, denn andere Ratten reagieren da evtl. anders, und wenn jetzt jemand liest: "Ach, die Bea hat ihre Rattenbabies von Anfang an angefasst, dann kann ich das mit meinen ja auch tun" - und dann frisst Mama plötzlich die Babies, dann ist das Geschrei groß...
Von daher sind solche Tipps wirklich immer mit Vorsicht zu genießen und möglicherweise in Einzelfällen in Ordnung, in vielen anderen Fällen geht sowas aber in die Hose...

Ich würde übrigens mit den neuen Ratten erstmal warten, bis Deine Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden müssen - das werden ja wahrscheinlich auch nicht ganz wenige sein, und dann kannst Du auch gucken, welche Gruppengrößen Dich so erwarten, und ob Du evtl. ein paar mehr Jungs oder mehr Mädels dazuholen möchtest... Solange erwachsene Tiere in den Gruppen sind, kannst Du ja ohnehin keine Jungtiere dazuvergesellschaften (also welche unter 8-10 Wochen). Hättest Du reine Jungtiergruppen, wäre es natürlich ideal, wenn Du 8-10 Wochen alte Ratten bekommen könntest, die lassen sich ja quasi "wie nix" vergesellschaften...

Wie viel Platz kannst Du denn Deinen Ratten dann bieten, wenn ich mal ganz neugierig fragen darf?
Denn das hört sich ja an, als sollten es dann doch eine ganze Menge Ratten werden? ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!!

Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!! - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben