Was würdet ihr tun?

Diskutiere Was würdet ihr tun? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; So siehts aus: Meine Mutter wohnt aufm Land, also so ein richtiges Dorf... Neben meiner Mutter (sie hat ein sehr großes Grundstück, nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #1
Sputnik72

Sputnik72

So siehts aus:

Meine Mutter wohnt aufm Land, also so ein richtiges Dorf... Neben meiner Mutter (sie hat ein sehr großes Grundstück, nicht eingezäumt) wohnt ein älterer Mann, der bis letztes Jahr einen Schäferhund hatte. Die Hündin war eigentlich recht anständig, kam ab und zu mal zu meiner Mutter rüber, ihren damaligen Hund besuchen und ist dann aber auch wieder gegangen.

Nun hat der Nachbar, weil die alte Hündin gestorben war, sich wieder einen Schäferhund geholt - und den hat er nicht im Griff. Die Hündin ist 10 Monate alt, wird ständig von ihm frei rumlaufen gelassen und dabei knurrt sie die Leute an, denen sie begegnet. Sie war auch schon bei meiner Mutter und da ist grad meine Schwester zu Besuch gewesen und der Hund kam angerannt und hat sie angeknurrt und die Zähne gefletscht. Meine Schwester hat sie dann angeschrien, sie soll sich wegscheren, und da ist sie auch weggerannt.

Meine Mutter trägt auch Zeitung bei dem Mann aus und da stand sie mal im Hof und der Hund kam wieder angerannt und hat sich vor ihr aufgebaut und meine Mutter hab blos geschrien, das sie bitte den Hund halten sollen. Daraufhin kam der Mann und seine Frau raus und haben sich nicht mal getraut, den Hund zurückzuholen. Haben immer blos gerufen, das sie kommen soll und irgendwann ist sie dann abgehauen (der Hund). Nun hat meine Mutter gesagt, sie wird die Zeitung nicht mehr bringen, weil sie Angst hat und sie sind dann auch schnippig geworden und meinten, das Drecksblatt will sowieso niemand lesen.

Ok, eine Woche später ist meine Mutter auf der Straße unterwegs und der Hund kam rausgeschossen und hat meine Mutter ins Tshirt gebissen. Als sie auf dem Hof bei denen war, hat sie noch gedacht, ok, sie war auf dem Grundstück, dann isses klar, das der Hund so reagiert hat, aber das er sie auf der Straße stellt und nach ihr beisst, das kann dann nicht mehr mit Beschützerinstinkt zu tun haben.

Das war dann das I-Pünktchen, sie hat sich bei der Gemeinde beschwert und wollte auch ne Anzeige bei der Polizei machen, die sich aber natürlich nicht zuständig fühlt, weil ja noch NICHTS passiert sei... Auf was warten sie, das ein Kind vorbei läuft und vom Hund gebissen wird????

Nun will das Ordnungsamt den Herrn mal anschreiben und ihm eine Strafe androhen, falls er den Hund nochmal frei rumlaufen lässt. Na toll, das bringt echt viel!!!

Nun ist eigentlich meine größte Angst: Wir sind die erste Augustwoche mit den 2 Kleinen bei meiner Mutter. Was mache ich, wenn der Hund von irgendwo angeschossen kommt? Wie verhalte ich mich am Besten? Schreie ich laut, oder laufe ich mit den Kindern weg, aber vielleicht kommt sie dann erst recht hinterher. Irgendwie bereitet mir das jetzt schon schlaflose Nächte. Was ist, wenn was passiert?

Für paar Tipps wäre ich Euch dankbar...

• Was würdet ihr tun? Beitrag #2
Vielleicht noch einmal mit dem Nachbarn sprechen? Ich weiß nicht, wie weit sie sich auf so Etwas einlassen?! Schließlich stellt deren Hund eine Gefahr dar.

• Was würdet ihr tun? Beitrag #3
Also mit dem Nachbarn reden bringt gar nichts mehr, der stellt sich auf stur und meint, der Hund dürfe da rumrennen, der würde ja auch nichts machen... Ich glaub, der ist auch schon bissel Gaga im Kopf:(

• Was würdet ihr tun? Beitrag #4
Hallo,

schlimm genug, dass die Nachbarn einen 10 Monate alten Schäferhund schon nicht mehr im Griff haben, aber dass sie ihn dann auch noch unbeaufsichtigt herumlaufen lassen - das sind wieder so Halter, wegen denen sämtliche Schäferhunde in der Öffentlichkeit in Mißkredit geraten. :shock:

Ich weiß ja nicht, wie bei Euch die Auflagen für große Hunde sind, hier in NRW wäre sofort eingeschritten worden. Ich würde noch mal mit den Nachbarn reden und auch Druck beim Ordnungsamt machen, wenn sie nicht einsichtig sind.

Weglaufen ist übrigens das schlimmste, was Du tun könntest - der Hund ist garantiert schneller , auch Schreien wird ihn wohl eher reizen als beruhigen. Ich sehe die einzige Lösung darin, dass der Hund strikt unter Aufsicht und draußen an der Leine bleibt .

Von professioneller Hilfe bei der Erziehung fange ich mal nicht an, ich denke nicht, dass die Nachbarn dazu bereit wären, oder ? Aber vielleicht sind sie bereits so überfordert, dass sie bereit wären, den Hund in kundige Hände zu vermitteln ?

• Was würdet ihr tun? Beitrag #5
Und wenn ihr einen Zaun zieht?

• Was würdet ihr tun? Beitrag #6
Also, wie gesagt, die Leute sind schon über 70, zeigen kein Verständnis und ich glaube, die wachen auch erst auf, wenns schon zu spät ist... Mir bleibt jetzt vielleicht blos noch, mich vorher mal bei dem Ordnungsamt zu erkundigen, ob sie schon was unternommen haben und werde denen sagen, das ich Angst um das Wohl meiner Kinder habe, wenn ich meine Mutter besuche...

@ Musikfreak

Das Grundstück meiner Mutter incl. ihrem Haus umfasst mehr als 40 a, so grob geschätzt. Das kann man nicht einzäumen und ich würde das auch nicth einsehen, wegen einem fremden Hund solch enorme Kosten in Kauf zu nehmen. Wir sind ja da nur zu Besuch für 1,5 Wochen und meine Mutter wohnt 500 km von uns entfernt. Sie selber hat ja nicht so viel Angst, sie ist sehr robust in der Hinsicht. Aber ich hab halt Angst um die Kinder. Ich lass ja sogar schon unsere Frieda zu Hause, weil ich das Risiko nicht auch noch eingehen will, das der Hund wegen unserem Hund vielleicht erst recht dann aufs Grundstück meiner Mutter kommt.

• Was würdet ihr tun? Beitrag #7
Und wenn ihr nur an der Seite ein Zaun legt, an dem das Grundstück angrenzt?

• Was würdet ihr tun? Beitrag #8
Kein Grundstück bei meiner Mutter ist eingezäumt und wenn man bei ihr eine Seite zieht, dann kommt der Hund von der anderen Seite. Der Nachbar hat ein genauso großes Grundstück und da ist auch nichts eingezäumt, das ist halt ein richtiges Dorf, wo fast jeder nen halben Wald mit dabei hat...

So, in der Art wie ein kleiner Bauernhof mußte Dir das vorstellen.

• Was würdet ihr tun? Beitrag #9
Da gibt es nichts großartig zu überlegen.

Wenn egal, deine Mutter oder du mit den Kindern draussen bist und der Hund kommt da so angeschossen sofort die Polizei anrufen und anrücken lassen. Nimm am besten immer ein Handy mit damit du sofort anrufen kannst.

Mach es ruhig dramatisch auch wenn es vielleicht nicht dramatisch ist. Ihr fühlt euch bedroht und habt eine riesen Angst und die Halter rufen den Hund nicht ab, fertig. Das sie es versuchen aber nicht schaffen müßt ihr erstmal nicht sagen, das kann man dann machen wenn sie da sind.

Dann muß die Polizei kommen und sich vor Ort überzeugen und sie wird rauskommen, glaub mir! Zudem glaube ich nicht das sich der Hund anders aufführen wird wenn die Polizei da ist und dann können die Beamten sich gleich überzeugen das die Halter nicht in der Lage sind den Hund ordnungsgemäß zu führen.
Und sind sie einmal ausgerückt wird auch eine offizielle Meldung ans Ordnungsamt gehen.

Und wenn du oder deine Mutter alle Nase (wann immer der Hund euch bedroht oder bedrohlich rüber kommt) lang die Polizei anrücken lasst, irgendwann wird sich einer zuständig fühlen.

Ich kenne in solchen Fällen kein Pardon und wenn es mir noch so leid für den Hund tut, sollte er von dort wegegeholt werden. Eure Sicherheit geht vor!

Achja, nicht sagen das ihr die Streife gerufen habt. Nicht das sie den Hund dann doch einfangen und ihr doof da steht. Einfach machen und auf die Polizei warten.

• Was würdet ihr tun? Beitrag #10
Mal ganz ungeachtet dessen was ihr unternehmen könnte um den Hund dort wegzuholen (denn das ist ja weder für euch noch für den Hund schön), klingt das nach deiner Erzählung für mich, als wäre der Hund nicht dominant aggressiv.
Sicherlich hat die Hündin keinen festen Platz in ihrer Familie und auch keine Beschäftigung, es klingt als würde sie sich selbst überlassen.

In ihrer Langeweile (die sie sicher hat als junger Hund) sucht sie sich eben eine Aufgabe und verteidigt ihr Revier, das offenbar auch über die Grundstücksgrenzen hinausgeht.
Da ihr es ja bereits einmal geschafft habt sie euch vom Hals zu halten wäre das jetzt erstmal die beste Möglichkeit bis die Nachbarn durch Ordnungsamt etc. zum Handeln gezwungen werden.

Wenn die Hündin auf euch zukommt macht einen selbstbewussten Eindruck, wenn ihr weglauft spielt ihr nur ihr Spielchen mit
Wehr sie mit einer Wasserpistole oder einem klappernden Wurfgeschoss ab um sie zu erschrecken.

• Was würdet ihr tun? Beitrag #11
Sobald der Hund in unsere Nähe kommt und knurrt oder droht oder Sonstiges macht, rufe ich die Polizei. Ich selber hab zwar keine Angst um mich, aber halt um die Kinder, weil die können sich halt noch nicht zur Wehr setzen. Naja, bleibt mir jetzt eh nichts anderes übrig, als mal alles auf mich zukommen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was würdet ihr tun?

Was würdet ihr tun? - Ähnliche Themen

Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Streunender Nachbarsrüde - was tun?: Irgendwie ist hier jeden Tag etwas Anderes... o_O In der Nachbarschaft gibt es einen Papillon-Rüden. Der läuft Tag und Nacht frei herum und geht...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben