Verbindung von Samlaboxen

Diskutiere Verbindung von Samlaboxen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, letzte Nacht war es soweit. Ein Roboweibchen musste ich aus meiner Vierergruppe rausnehmen, weil sie von ihrer Mutter ziemlich gejagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verbindung von Samlaboxen Beitrag #1
K

katzenzunge

Hallo,

letzte Nacht war es soweit. Ein Roboweibchen musste ich aus meiner Vierergruppe rausnehmen, weil sie von ihrer Mutter ziemlich gejagt wurde, und diese auch nicht mehr aufgehört hat. Es ist aber alles gut gegangen, die Kleine hat keine sichtbaren Verletzungen. Ernsthaft gebissen haben sie sich also noch nicht.

Mal schauen, wie sich der Rest der Gruppe entwickelt.

Jetzt sitzt die Kleine aber in einer Samlabox. Ich habe mir überlegt, ihr noch eine zweite Box zur Verfügung zu stellen. Mein Problem ist jetzt, wie verbinde ich die beiden Boxen, ohne diese kaputt zu machen (also Loch reinbohren oder so)? Mein Freund hatte die Idee, so ein flexibles Plastikrohr aus dem Baumarkt zu nehmen. Plastik ist jetzt nicht gerade mein Wunschmaterial. Aber was anderes fällt mir auch nicht ein. Ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen...

Gruß

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #2
hamster

du kannst eine küchenpapierrolle nehmen und diese an der öffnung der einen sammlerbox befestigen und die andere seite genauso an der andern box

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #3
Warum bekommt dein Hamster ne Sammelbox als Zuhause?? Da ist keine richtige Luftzykulation.

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #4
Sind das diese Sammelboxen? Wie groß ist die den?

Robos brauchen ein großes Zuhause, da sie sehr scheu sind und man sie oft garnicht in den Auslauf holn kann,das muss ausgeglichen werden, da sie gerne laufen und wusseln.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und wieso hälst du Robos in Gruppen? Dachte immer Hamster sind Einzellgänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbindung von Samlaboxen Beitrag #5
Samla Boxen sind große Plastikkisten von Ikea. Man kann sie mit einem Aquarium vergleichen, nur dass das Plastik eben relativ trüb sind.
Die Größten sind knapp 80*60 und 40er Höhe, also nicht unbedingt zu klein ;) Zwei zusammen sind natürlich wirklich schöner.
Viele verbinden Käfige mit so beweglichen Rohren aus Plastik. Plastik ist zwar eigentlich nicht gut,aber das Rohr soll ja nur zum durchlaufen sein und nicht zum drin schlafen. Wenn keine Löcher drin sind, würde ich allerdings welche in das rohr reinpieksen,damit zumindest ein bisschen Luft durchkommt.
Du kannst es ja beobachten,ob sie dran knabbert oder sich länger drin aufhält, dann müsstest du dir natürlich was anderes überlegen ;)

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #6
Das ist ja nur ein vorübergehendes Zuhause, oder?
Und katzenzunge hat die zusammen, weil sie mal 3 Damen aufgenommen hat und zumindest eine, glaub ich, Nachwuchs bekommen hat.
Aber so wie es aussieht geht das nicht mehr gut. Also muss wohl bald ein Eigenbau her, oder?

Wie man die Boxen verbinden kann weiß ich jetzt auch nicht, ne Papprolle hält wohl nicht lange und so ein Plastikschlauch kannst du vergessen. Hatte ich auch mal und dachte, das wär ganz toll. Bolle hat rein gepullert und das bekommt man nicht mehr raus!

Vorübergehend würde ich es bei einer Box belassen und dann den neuen EB bauen.

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #7
Off-Topic
Ich habe mich natürlich informiert über Gruppenhaltung von Zwerghamstern. Goldhamster sind natürlich Einzelgänger. Auch Dsungaren sind durch Vermehrungsfehler zu Einzelgängern geworden. Da aber Robos und Campbells noch nicht lang in der Heimtierhaltung verbreitet sind, sind da die Vermehrungsfehler noch nicht so schlimm. Deswegen kann man Glück haben. Ich hätte auch nie zwei fremde Robos zusammen gesetzt. Aber da eine Mutter mit ihren Töchtern ist, hätte es klappen können. Aber ich möchte hier jetzt nicht weiter auf das Thema eingehen.

Ich hatte damals drei Robos aufgenommen, die vorher zusammen gehalten wurden. Eins war ein Männchen, zwei Weibchen (drei Weibchen wären gut gewesen ;)). Keiner wollte meine Kleinen aufnehmen, also musste ich sie behalten. Und wo bringt man 6 Robos unter, wenn man eigentlich mit 3 gerechnet hat? Solche großen Eigenbauten können schon gut ins Geld gehen.

Da die anderen sich noch gut verstehen, hatte ich gehofft, deren Trennung noch aufzuschieben. Der geplante Eigenbau wäre dann 4mx60cm für drei Robos. Dafür müsste ich mein komplettes Zimmer umräumen. Außerdem kostet das jetzt ja nochmal ganz gut Geld. Wenn es eine Lösung für die Samlaboxen geben würde, hätte ich das noch etwas rausgezögert. Aber so denke ich, werde ich den Eigenbau in Angriff nehmen. Wird zwar noch etwas dauern (hab kein Auto), aber das wird schon...

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #8
Versuchst du denn noch sie zu vermitteln? Es kann ja eigentlich keine Lösung sein, dass du bald kein eigenes Zimmer mehr hast.

Hast du bei der Hamsterhilfe mal nachgefragt? vielleicht können die dir noch helfen neue Besitzer zu finden!

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #9
Hallo Katzenzunge!

Ich kannte es eben nur so, wollte niemanden angreifen. Darum habe ich ja nachgefragt zwecks Gruppenhaltung. man lernt nie aus.

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #10
@FriedasFrauchen: Aktiv suche ich nicht mehr, da sich keiner gemeldet hat. Einmal hatte ich mich schon mit der Hamsterhilfe in Verbindung gesetzt. Aber es gab keine Interessenten. Und inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen, auch nur einen meiner Schätze abzugeben. Deswegen würde ich auch mein Zimmer für die Kleinen hergeben (ist ja nur die Hälfte ;)).

@bunni: Ich habe es auch nicht als Angriff verstanden. Es gibt genug Leute, die im Zooladen mehrere Tiere aufgeschwatzt bekommen. Und dann passiert es öfter, dass sie Männchen und Weibchen bekommen. Denen muss man dann natürlich sagen, dass das nicht so optimal ist. Ich dachte ja auch früher, dass alle Hamster strikte Einzelgänger sind. Aber wie du schon sagtest: man lernt nie aus ;).

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #11
Naja, wenn dir das recht ist, ist es ja gut. Schläfst du denn auch in dem Zimmer?
Stell ich mir sehr laut nachts vor.

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #12
Ja, da schlafe ich auch. So laut ist das gar nicht. Ich höre fast ausschließlich die Laufräder. Außerdem gibt es ja noch Ohropax...

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #13
Ja, mit Ohropax schlafe ich auch. Aber nicht wegen der Hamster, die sind Gott sei Dank in nem anderen Zimmer.
Bolle, der Horst, nagt wie blöde am Gitter, da würden mir auch Ohropax nicht helfen.

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #14
Das kann ich mir gut vorstellen. Aber meine haben keine Gitter, an denen sie nagen könnten. Deswegen geht das. Wenn ich auch einmal eingeschlafen bin, dann geht das. Dann hör ich sie nicht mehr (außer letzte Nacht natürlich)...

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #15
So einen tiefen Schlaf hab ich nicht. Ich werd von jeder Mücke wach.
Hast du denn jetzt eine Abdeckung auf der Box? Hätte angst, dass der Robo entkommen könnte.

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #16
Nein, habe ich nicht. Aber wenn noch 20cm bis oben sind, dann kommen sie nicht raus. So hab ich das jetzt schon seit Wochen und es klappt...

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #17
Gerade bei einem Robo würde ich mich nicht drauf verlassen, das er nicht raus kommt, hab ich damals bei meinem ersten auch gedacht, bis sie eines Tages nich mehr da war und ich dachte, ich hätte Mäuse im Zimmer. Selbst das Laufrad können sie zum Ausbrechen nutzen.

Die anderen Robos würde ich erst Trennen, wenn du merkst es geht nicht mehr gut mit ihnen

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #18
Um mich mal kurz hier einzuklinken, wir haben für eine Freundin mal zwei Samlaboxen miteinander verbunden, weil sie so lange auf die Anfertigung ihres Terras warten musste. Wir haben dabei aus beiden Samlas ein Kreisrundes Stück mit der Stichsäge ausgesägt (ist schon ziemliches Geschick für gefragt :p ) und dann diese PVC Rohre in die ausgesägten Löcher gesteckt... Haben das Rohr aber nur 20cm lang gemacht und mit Luftlöchern versehen. Musst nur drauf achten, dass du das Rohr dann innen nochmal abschmorgelst, sonst ist das sehr scharfkantig an den Löchern (;

Aber hast ja schon geschrieben, dass du dann eh den EB in Angriff nehmen wirst, dann hat sich das ja erledigt, wollte nur sagen, dass es geht q:

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #19
Was sind denn PVC Röhren?
Alternativ gehen da dann vielleicht auch diese dicken Pappröhren von Teppichen. Die sind ziemlich stabil.
Aber katzenzunge wollte die Boxen ja nicht kaputt machen!

• Verbindung von Samlaboxen Beitrag #20
HAllo katzenzunge!

Ich wollte auch einen Eigenbau für sehr wenig Geld. Da wurd mir dieser Käfig angeboten: .

Is zwar für Meerschweinchen und etwas groß, könnte man ja für zwei Robos Halbieren. Kostet ja angeblich nur 23 Euro. Muss ja nicht unbedingt Klappbar sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbindung von Samlaboxen

Verbindung von Samlaboxen - Ähnliche Themen

Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben