Frage zu zugeflogenem Ara

Diskutiere Frage zu zugeflogenem Ara im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Also.. wir hatten grad die Bekanntschaft von einem Ara gemacht, da war sie auch schon wieder zu Ende leider:( Uns ist ein hübsches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu zugeflogenem Ara Beitrag #1
KittyKatze

KittyKatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also.. wir hatten grad die Bekanntschaft von einem Ara gemacht, da war sie auch schon wieder zu Ende leider:(

Uns ist ein hübsches Rotblaues Exemplar in die Wohnung geflogen, hat gemeckert, sich vorm Hund erschreckt und ist dann ziemlich doll gegen das zue Fenster geflogen (das andere war noch auf, ging alles sehr schnell)
Haben ihn dann zu packen bekommen und erstmal in den leeren Kaninchenauslauf gesetzt(oben verschloßen),
er hatte Blut am Schnabel,
eine Beule am Kopf, die aber nicht frisch aussah,
und schüttelte sehr doll mit dem Kopf herum.
In dem ehem. Kaninchenauslauf sprang, oder eher zuckte er durch die Gegend und den Kopf stets am Boden.
Glaube da war er schon Tod, weil 1 min später als ich eine Transportbox für ihn geholt hatte (wollte zum TA), lag er da und rührte sich nicht mehr und war schlaff:(.

Kann das jetz durch diesen rasanten Flug gegen die Scheibe von uns gekommen sein, oder meint ihr, er hatte schon vorher was? Interessiert mich nur.. nimmt mich doch schon mit, wie schnell das jetz ging.

Lg
Kitty

• Frage zu zugeflogenem Ara Beitrag #2
Hallo,

wie traurig - vielleicht eine dumme Frage, aber bist Du sicher, dass der Vogel tot ist ? Du schriebst "schlaff", das könnte auch bedeuten, dass er bewusstlos ist, wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung hat - sorry, wenn ich mich jetzt gerade blamiere. :uups:

Ich denke auf jeden Fall, der Aufprall gegen die Fensterscheibe war der Hauptgrund. Es kann gut sein, dass der Vogel vorher schon total geschwächt war durch seinen Aufenthalt draußen, man weiß ja auch nicht, wie lange er schon herumgeirrt ist. Fensterscheiben sind ein häufiger Todesgrund bei Vögeln, aber natürlich könnt Ihr überhaupt nichts für diesen Unfall.

Was Ihr machen könnt,wenn der Ara wirklich tot ist : bitte schaut, ob er einen Fußring trägt, notiert Euch die im Ring eingravierte Nummer und gebt diese ans Ordnungsamt, an die umliegenden Tierheime und an die umliegenden Tierärzte weiter. Es wäre auch gut, eine Annonce in die Zeitung zu setzen - wahrscheinlich ist der Besitzer des Vogels nämlich schon ganz verzweifelt und sucht ihn. Auch wenn das Tier tot ist, möchte natürlich jeder Besitzer gern Bescheid wissen, was aus seinem Ara geworden ist - Ungewissheit ist da noch viel schlimmer als wenn man erfährt, dass der Vogel tot ist.

• Frage zu zugeflogenem Ara Beitrag #3
Ja bin ich, er reagierte nich mal mehr mit den Augen und ich hab ihn ja noch ein bisschen länger da liegen gehabt, nur um sicher zu gehen:|
Aber beweglicher ist er dadurch nicht geworden.:lol:
Einen Ring hatte er nicht, und die haben den doch um den Fuß, oder irre ich mich da?:eusa_shhh: Hab auf jeden Fall keinen gesehen.

Naja, armes Tier:( Hoffe es hat sich dann wenigstens nicht zu viel quälen müssen.

Danke für deine Antwort, Anitram!

Lg
Kitty

• Frage zu zugeflogenem Ara Beitrag #4
Vielleicht ist der Vogel auch gechipt, bei größeren Vögeln ist das mittlerweile auch eine gängige Kennzeichnugsmethode.

Ich persönlich würde ( da Aras auch meldepflichtig sind, auch bei Tod abgemeldet werden müssen ) morgen beim für Euren Wohnort zuständigen Veterinäramt anrufen, den zuständigen Amtstierarzt verlangen und dem die Situtation schildern. Dann braucht Ihr Euch jedenfalls nicht vorwerfen lassen, dass Ihr nicht alles versucht hättet, den Besitzer zu finden.

Natürlich dürft Ihr den Vogel dann nicht begraben, möglichst kühl lagern, aber nicht einfrieren - ich weiß, es ist viel Aufwand für einen Vogel, mit dem Ihr eigentlich gar nichts zu tun habt, aber das wäre jetzt der legale Weg, der mir einfällt.

Wenn Ihr es nicht meldet, wäre das rechtlich gesehen eine Fundunterschlagung, und so etwas möchte ja auch niemand - zumal der Besitzer, wie gesagt, sicherlich schon sucht. Einen Ara lässt niemand einfach so fliegen...

• Frage zu zugeflogenem Ara Beitrag #5
Also er hat die Nacht in einem Pappkarton im Keller verbracht, hab ihn heute Morgen dann zum Tierarzt gebracht gehabt und gesagt, das es ein Fundtier ist, das aber ziemlich schnell gestorben ist.
Der hat mir versprochen, er kümmert sich um alles weil ich keine Ahnung hab.(hab deinen Beitrag grad erst gelesen:roll:)

Denke aber, dass er das machen wird, was du da stehen hast.

Lg
Kitty

• Frage zu zugeflogenem Ara Beitrag #6
Hallo Kitty,

das war auch eine gute Lösung, bestimmt geht nun alles seinen korrekten Weg.

Ich finde es sehr lieb von Euch, dass Ihr Euch so toll um den Ara gekümmert habt und auch Tips, die Unbequemlichkeiten bedeuteten, so klasse angenommen habt. Dafür ein dickes Kompliment ! :023:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu zugeflogenem Ara

Frage zu zugeflogenem Ara - Ähnliche Themen

Regenbogen, doch es tut so weh: R.I.P. Timmy Geb: 15.3.1998 Gest:19.8.2014 Mein lieber Timmy , Du fehlst mir so unendlich Dolle. Der gestrige Tag war einer meine...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben