Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um???

Diskutiere Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hätte mal eine Frage, weil ich echt nicht weiter weiss. Vor 2 Monaten hat mich mein geliebter Kater ganz plötzlich verlassen. Jetzt habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #1
ciro&naddl

ciro&naddl

Punkte Reaktionen
0
Ich hätte mal eine Frage, weil ich echt nicht weiter weiss. Vor 2 Monaten hat mich mein geliebter Kater ganz plötzlich verlassen. Jetzt habe ich noch seinen Bruder. Ich weiss nur nicht wie ich mit ihm umgehen soll. Ich verhätschle ihn richtig, kaufe ihm lauter Sachen, kümmer mich Tag und Nacht um ihn. Ich weiss auch nicht, ob es für ihn nach 14 jahren schlimm ist ganz alleine zu sein. Sollte man ein anderes Tier zu sich nehmen, damit er Gesellschaft hat oder wäre das für ihn eine zu große Belastung und er würde nicht damit klarkommen- er ist ja auch schon 14 Jahre und eigentlich will ich kein anderes Tier mehr. Mir ist außerdem aufgefallen, dass er sich öfter mal Haare rausrupft. Das könnte doch psychisch sein,oder? Ich weiss echt nicht, wie ich mit ihm umgehen soll...
Vielleicht kennt ja jemand diese Situation.
LG

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #2
Hey
ich würde ihm nen Älteren wieder dazu holen damit er nich alleine is .

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #3
Der Kater meiner Arbeitskollegin ist auch im letzten Jahr verstorben und sie hat die Katze alleine gelassen. Für die Katze ist das alles andere als toll, da sie immer zu dritt und zum Schluss eben zu zweit waren, jetzt sitzt sie immer den ganzen Tag alleine zu Hause (Molly ist 12). Sie hat sich vor lauter Kummer den ganzen Bauch kahl gerupft und ich würde in einem solchen Fall auch wieder zur Zweitkatze raten. Eine gewisse Trauerphase ist bestimmt okay, aber nach so langer Zeit dann ganz alleine ist schon schwierig. Auf der anderen Seite kann man halt auch Gründe haben, das nicht zu tun. Und wenn du das wirklich nicht willst, ist den Tieren ja auch nicht geholfen. Wieso möchtest du denn kein Tier mehr?

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #4
Es kommt immer darauf an. Da du ein Geschwisterpaar hattest, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dein Kater den toten Kater vermisst - Verwandtschaft sorgt oft für größere Liebe unter Katzen. Achte auf deinen Kater, wenn er Traurigkeit zeigt, wäre es besser, wenn du ihm einen neuen älteren Partner besorgst. Dieses Haareausrupfen klingt nicht so gut, da solltest du auf jeden Fall aufpassen. Schau ob der Kater genug frisst und wie er sich ansonsten verhält.
Ist er eigentlich Freigänger oder lebt er nur drinnen ? Wenn er Wohnungskater ist, dann kann es noch viel wahrscheinlicher sein, dass er innerlich vereinsamt. Ein Freigänger könnte sich zumindestens draußen auch noch mit anderen Katzen "treffen".

Bei meiner Katze war z.B. keine Trauer zu spüren. Die war schon eher glücklich, dass hier endlich alles ihr gehörte. Sie war aber auch nicht mit unserem ehemaligen Kater verwandt und zudem ist sie Freigänger.

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #5
Hallo, danke für die Antworten. Also mein nero ist eine reine Hauskatze.
Also fressen tut er genug. das hat er schon immer gemacht. er ist den ganzen tag und ich meine wirklich den ganzen Tag. Und er hat sich jetzt nicht kahl gerupft oder so. es sind halt 2-3 ganz kleine Stellen- ich habs aber direkt mitbekommen. Und warum ich kein neues Tier will. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich meine viele denken, zumindest am Anfang so: ich würde mich irgendwie als Verräterin fühlen, gegenüber meinem Kleinen, der "gegangen" ist. Ich könnte ein neues Tier auch nie, nie wieder genauso lieben, weil das einfach nicht ginge. Ich würde alles was er/sie macht vergleichen und wahrscheinlich enttäuscht sein, wenn er/sie anders ist. Das wäre unfair.
Eine Babykatze zu holen, wäre auch irgendwie blöd. Was wenn dann irgendwann mein Dicker geht? Dann ist sie eben auch wieder alleine. Und eine ältere Katze? ich weiss, dass ich es einfach nicht ertragen würde, wenn sie mich dann auch irgendwann verlässt. Ich würde das dann wirklich nicht mehr aushalten. Es ist das Schlimmste für mich ein Tier zu verlieren, weil es für mich keine Tiere sind, sondern weitaus mehr. das habe ich vor 2 Monaten gemerkt!
es ist so schwer, weil eigentlich dachte ich, dass es ihm ganz gut geht und er, so wie bei dir SoylentGreen, "zufrieden" ist, dass er jetzt alles für sich hat. was man dazu sagen muss, er hatte auch in letzter Zeit öfter einen Pils, der behandelt wurde- vielleicht liegt das Rupfen auch daran und ich muss nochmal zum TA.
Danke aber für die bisherigen Antworten. Das hilft.
Grüsse

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #6
Hey ciro&naddl !
Ich kann das gut verstehen, dass du dir keine neue Katze holen möchtest... es ist ja auch wirklich schwer.
Wenn dein Katerchen nicht trauert, dann kann es ja auch so weitergehen. Beobachte ihn auf jeden Fall gut. Zum Tierarzt kannst du natürlich zur Sicherheit gehen. Vielleicht ist es wirklich nur der Pilz.

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #7
Und warum ich kein neues Tier will. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich meine viele denken, zumindest am Anfang so: ich würde mich irgendwie als Verräterin fühlen, gegenüber meinem Kleinen, der "gegangen" ist. Ich könnte ein neues Tier auch nie, nie wieder genauso lieben, weil das einfach nicht ginge.

Doch! Das geht!

Ich habe es hier immer so gemacht, dass ich ziemlich früh nach dem Tod einer geliebten Katze wieder eine neue ins Haus geholt habe.

Nicht als Ersatz! Nicht, damit ich wieder was "zum Lieben" habe, sondern weil so viele arme Seelchen in den Tierheimen oder sonstwo hocken, die alle ein gutes Zuhause verdient haben...

Meine "Sternenkatzen" wohnen alle in meinem Herz und ich werde sie nie vergessen!

Aber trotzdem ist immer wieder ein Stückchen in meinem Herzen frei für eine neue Katze...

Aber das muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen....

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #8
hmm ja, nur wie gesagt, auch wenn es wahrscheinlich Blödsinn ist- aber ich würde mich fühlen, als hätte ich ihn verraten. Ich glaube in meinem fall ist das echt nicht möglich...leider

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #9
hmm ja, nur wie gesagt, auch wenn es wahrscheinlich Blödsinn ist- aber ich würde mich fühlen, als hätte ich ihn verraten. Ich glaube in meinem fall ist das echt nicht möglich...leider

Ich glaube, Du trauerst noch sehr. Kann ich sehr gut verstehen! Fühl Dich ganz doll geknuddelt!!!!

Ich habe hier immer wochenlang geheult, als ein geliebtes Tierchen gehen musste..
Und es war jedesmal, als würde es mir das Herz zerbrechen.

Aber ich habe es immer anders gesehen: die Sternenkatze hat mir immer wieder eine neue Katze geschickt...und ich hatte nie das Gefühl von Verrat oder so...

Aber wie gesagt, jeder geht mit seiner Trauer anders um..

Aber für Deinen Kater wäre bestimmt ein neuer Kumpan auch gut...Er ist gerade mal 14 und er kann noch gut ein paar Jahre leben. Das sollte er doch nicht alleine..
Die Katze eines Freundes ist mit 23 gestorben...

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #10
Danke. Was du sagst macht auf jeden Fall Sinn. Das Schlimme für mich ist ja, dass er schon mit 14 Jahren gehem musste. Warum? Klar, manche Tiere werden einem noch früher genommen, aber er war so besonders. Sowas gibt es nur einmal. Was ist, wenn ich eine Katze hole und er kommt gar nicht damit klar. Ich kann sie dann doch nicht einfach wieder weggeben. Vor allem, ist er eben sehr schwierig- er hat sich ja schon täglich mit seinem Bruder richtig harte Kämpfe geliefert. Die vermisst er jetzt aber dennoch...

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #11
Danke. Was du sagst macht auf jeden Fall Sinn. Das Schlimme für mich ist ja, dass er schon mit 14 Jahren gehem musste. Warum? Klar, manche Tiere werden einem noch früher genommen, aber er war so besonders. Sowas gibt es nur einmal. Was ist, wenn ich eine Katze hole und er kommt gar nicht damit klar. Ich kann sie dann doch nicht einfach wieder weggeben. Vor allem, ist er eben sehr schwierig- er hat sich ja schon täglich mit seinem Bruder richtig harte Kämpfe geliefert. Die vermisst er jetzt aber dennoch...

Ich verstehe Dich so gut!

Mein Moritz durfte nur 9 Monate bei mir sein, als ich ihn wegen FIP verloren habe..:(
Und er war auch was ganz besonderes...
Ich bin fast zusammengebrochen,als ich ihn im Garten meines Bruders beerdigt habe.
Ich hatte solche Heulkrämpfe, war schon fast peinlich:?

Aber trotzdem hatten danach schon wieder 3 neue Katzen eine Chance bei mir...und ich bereue es nicht.

Weisst Du, was ich in Deiner Situation machen würde?

Dem "Senior" 2 wilde Kitten vor die Nase setzen!
So unsinnig und unvernünftig sich das anhört...

Dasselbe hatte ich hier mit meinem Micky gemacht. Der war 17..und ein Kitten zog ein. (ok, ich hatte/habe 5 Katzen)

Aber der alte Katermann blühte richtig auf und wurde nochmal jung;)

Wie gesagt, unbedingt 2 Kitten nehmen, damit sie den alten Herrn nicht unnötig nerven und mit sich selbst spielen und raufen können....Aber ich bin fast sicher, der "alte" Herr würde 2 Zwerge ohne Probleme akzeptieren..

Ist glaube ich in dem Fall jedenfalls einfacher, als ihm eine ältere Katze dazuzugesellen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #12
Meinst du echt? Ich habe nämlich von verschiedenden Seiten gehört, dass ich auf keinen Fall einen oder zwei junge Kätzchen nehmen soll, sondern eher eine ältere Katze. Was du sagst macht aber auch Sinn. Ich habe aber nur Angst, dass er sich dann vernachlässigt und verstossen fühlt oder dass er sogar sauer ist, dass sein Bruder ersetzt wird und er die dann total ablehnt. Es hat sich vor längerer Zeit mal eine Katze vom Nachbarn zu uns verlaufen und die Arme hat er so angefaucht, dass war nicht mehr normal, deshalb bin ich auch so zwiegespalten. Ach, es ist einach nicht leicht. Mit meinen Gefühlen klarzukommen und auch für den Nero die richtige Entscheidung zu treffen...

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #13
Ja, meine ich;)
Nero hat logischerweise die Nachbarskatze angefaucht. Was macht die Zicke auch in seinem Revier;) Da muss er ja mal fauchen...

Aber nach meinen Erfahrungen war es immer ganz einfach, ein Kitten in das Rudel zu integrieren.
Da wurde zwar auch erstmal gefaucht und es hagelte Pfotenhiebe, aber das ist ja alles normal bei einer Vergesellschaftung.

Ich habe nun schon ca. 10 Vergesellschaftungen hinter mir...erwachsene Katzen aneinander zu gewöhnen war immer weitaus schwieriger, als wenn ein Kitten dazukam...

Wichtig wäre in Deinen Fall eben nur, dass Du Nero zeigst, dass er immer noch Deine Nr. 1 ist, ihn zuerst begrüsst, wenn Du nach Hause kommst, ihn zuerst streichelst, ihm zuerst Futter gibst..usw. Und dann wird das!;)

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #14
danke.Also überlegen kann ich es mir echt mal. Ich werde ihn erstmal noch beobachten und dann entscheiden. Ich brauch aber eh noch Zeit, weil ich noch kein Stück über meinen Kleinen hinweg bin. Meine Nummer 1 werden die beiden eh immer bleiben!!!:!:

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #15
danke.Also überlegen kann ich es mir echt mal. Ich werde ihn erstmal noch beobachten und dann entscheiden. Ich brauch aber eh noch Zeit, weil ich noch kein Stück über meinen Kleinen hinweg bin. Meine Nummer 1 werden die beiden eh immer bleiben!!!:!:

Ist ja klar!

Aber wegen dem Fellrupfen würde ich mir schon Gedanken machen...
Wie sieht das denn aus?
Beisst er sich da intensiv? Kratzt er sich?
Wie sehen die kahlen Stellen aus? Irgendwie entzündet?
Könnte er irgendwelche Parasiten haben?

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #16
Hallo,

ich kann dich auch sehr gut verstehen. Habe meinen Kater Micky im März verloren und gesagt ich hol keinen ersatz für ihn! Aber jeder Katze siehst du mit anderen Augen. Sie sind einzigartig und haben ihren eigenen Dickkopf zum lieb haben. Bei uns im Tierheim kann man wegen Vergesellschaften Katzen/Kater auf Probe zu sich holen. Wenn es absolut nicht klappt nehmen sie die Tiere wieder zurück. Probieren würde ich es auf jedenfall. Der ist sein Leben lang in Gesellschaft gewesen und nun plötzlich alleine. Kann dir leider keinen dirketen Rat geben, sorry.

Liebe Grüße Lera

• Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #17
Also er hatte ja eben schon mal einen Pilz und wurde vor kurzem noch deswegen behandelt. Aber natürlich denke ich mir, dass das schon psychisch sein kann, wenn sein Bruder verstirbt. Er leckt sich halt und versucht immer an 2 oder 3 gewissen Stellen Haare rauszuziehen. Ich habe halt schon öfter direkt daneben gesessen. Die Stellen sind ganz ganz klein, von weitem würde man das vielleicht gar nicht sehen und entzündet auf keinen Fall. Zum Glück kann er sich nicht wirklich viele haare rausrupfen, weil er fast keine Zähne mehr hat.;)
und klar jede Katze hat ihren eigenen Wert, nur konnte man mit dem Ciro alles machen. Der Nero ist auch komplett anders, der kratzt und beißt schon mal, aber das ist bei ihm okay. Ich wäre super-enttäuscht, wenn ich dann eine Katze bekäme, die vielleicht eher scheu ist oder eben nicht so verspielt usw. Ich möchte den Ciro ja auch nicht ersetzen, trotzdem versucht man im Innersten doch jemanden zu finden, der Ähnlichkeiten hat.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jetzt komme ich nach Hause und mein Nero hat sich in meinem kompletten Bad übergeben. das hat er jetzt schon das 2te mal gemacht, nachdem sein Bruder gestorben ist. In den 14 Jahren davor nicht einmal, so weit ich mich erinnern kann. das ist doch nicht normal. Zusammen mit dem rupfen und häufiger kratzen- was könnte das sein? Wirklich nur psychisch? Ich muss wirklich mal zum TA mit ihm...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #18
bei uns ist nen entchen verstorben und die anderen trauern darun wass soll ich machen......will nicht das sie verhungern weil sie nix fressen???!!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die tiere vermissen jeden der stierbt

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? Beitrag #19
Also er hatte ja eben schon mal einen Pilz und wurde vor kurzem noch deswegen behandelt.
Jetzt komme ich nach Hause und mein Nero hat sich in meinem kompletten Bad übergeben. das hat er jetzt schon das 2te mal gemacht, nachdem sein Bruder gestorben ist. In den 14 Jahren davor nicht einmal, so weit ich mich erinnern kann. das ist doch nicht normal. Zusammen mit dem rupfen und häufiger kratzen- was könnte das sein? Wirklich nur psychisch? Ich muss wirklich mal zum TA mit ihm...

Ich würde auch nochmal zum TA mit ihm gehen..
Kann ja sein, dass der Pilz noch nicht richtig "ausgerottet" ist, Pilze sind ja leider ziemlich hartnäckig und können wieder auftreten..
Das sollte sich der TA schon nochmal ansehen.

Weiterhin alles Gute!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um???

Wenn ein Tier verstirbt, wie gehe ich dann mit dem anderen/den anderen um??? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Oben