Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis?

Diskutiere Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe zwei Ratten, Männchen (Klot) und Weibchen (Fredda). Klot ist kastriert und Fredda hat derzeit Junge. Habe die beiden getrennt und möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis? Beitrag #1
AnjaChampagner

AnjaChampagner

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwei Ratten, Männchen (Klot) und Weibchen (Fredda). Klot ist kastriert und Fredda hat derzeit Junge. Habe die beiden getrennt und möchte später eines der Jungen behalten, also eine dritte Ratte dazu setzen!

meine Frage:
Empfiehlt es sich ein Weibchen oder ein Männchen dazu zu setzen? Wie verstehen sich die Ratten erfahrungsgemäß am besten??

(Das Männchen würde in jedem Fall kastriert werden, da ich nicht nocheinmal das Risiko einer Schwangerschaft von Fredda eingehen möchte!)

liebe Grüße,
Anja

• Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis? Beitrag #2
Wenn du die Wahl hast, behalt lieber 1-2 Mädels. Die Rattenbabies müssen mit 28 Tagen nach Geschlechtern getrennt werden, denn dann werden die Jungs geschlechtsreif und müssen von der Mama und den Schwestern weg. Wenn du Jungs würdest behalten wollen, müssten die dann erst noch warten: vor 10 Wochen können sie nicht vergesellschaftet werden, dann müssen sie kastriert werden etc.

Die Mädels können gleich bei der Mama bleiben, so daß du da dann, wenn sie 8 Wochen alt sind, langsam mit der Inti mit Klot anfangen kannst.
Wenn es dein Käfig von der Größe her zulässt, vielleicht kannst du auch eher 2 statt 1 Mädel behalten. Fredda ist zwar noch nicht "alt", aber Rattenkinder haben einen viel ausgeprägteren Spieltrieb, so daß es für sie i.d.R. schöner ist, wenn sie noch mindestens einen gleichaltrigen Spielgefährten haben. Erwachsene Ratten spielen und toben zwar auch, aber etwas anders als Babies, die noch kein ausgeprägtes Revier- und Rudelverhalten kennen.

• Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis? Beitrag #3
Also mein Käfig ist definitiv zu klein für 4 Ratten, ich hab mal die Maße ausgerechnet und für 3 Tiere ist es in Ordnung.
Will aber demnächst meinen alten Kleiderschrank umbauen, der ist ca. 1,5m breit, 0,50m tief und 2,0m hoch. Es sind dann 4 Etagen x2! das dürfte ja dann wohl für 4 Ratten ausreichen, oder??

• Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis? Beitrag #4
Das ist ein kleines Paradies fuer vier Racker :D - theoretisch koennte da sicher die halbe Familie einziehen, aber man will es ja nicht uebertreiben ;)
und schoen viel Platz fuer Verstecke, Spielsachen und zum Mist machen :mrgreen:, davon wuerd ich, wenns fertig ist, gern Bilder sehen :) *vorsichtig anfrag*

• Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis? Beitrag #5
hehe... Also ich werde mich demnächst auf jeden Fall mal um die Materialien kümmern. Was kannst du mir denn für Tipps geben, wenn ich den Schrank umbauen will? (Welches Material für die Vorderfront - wegen der Tür)
Ich bin selber schon total aufgeregt... ^^

• Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis? Beitrag #6
Also für die Türen kannst du dir aus Holzleisten Rahmen bauen und innen Volierendraht reintackern oder je nach dem was der Schrank für Türen hat was aussägen und da dann Draht reintackern.

Alles was aus Holz ist mit kindersichererm Lack nach Din En 71.3 (Sabberlack) streichen.
Alle Kanten und Ritzen kannst du mit fungizidfreiem Küchen oder Aquariensilikon abdichten dann kann man den Käfig super leicht reinigen.

Wenn du noch mehr Fragen hast, einfach stellen ;)

• Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis? Beitrag #7
Off-Topic
Ganz wichtig : auf die Drahtenden Leisten nageln, damit sich keiner am scharfkantigen Draht (der wird halt so, wenn man ihn schneidet) verletzt .. Also wie einen Rahmen drueber legen ;)
Ansonsten schoene flache Rampen, die suessen werden ja auch mal aelter ;)
Was mir noch einfaellt : wie gross bist du ? Kommst du locker auf die oberste Etage und in die obersten Ecken zum putzen ? Wenn nicht, wuerde ich den Kaefig vllt nicht ganz so hoch machen, oder du schaust ob du mit nem Hocker oder so bequem rankommst ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis?

Männchen oder Weibchen zu meinen Rattis? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Oben