Tierheim Gassi gehen?

Diskutiere Tierheim Gassi gehen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde auch zu gerne mit den hunden im TH gassi gehen, bei uns aber ist es leider auch erst ab 18 erlaubt -.- & wenn man dann alt genug und mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheim Gassi gehen? Beitrag #21
Ich würde auch zu gerne mit den hunden im TH gassi gehen, bei uns aber ist es leider auch erst ab 18 erlaubt -.-
& wenn man dann alt genug und mit den hunden gassi gehen möchte ,muss man noch monatlich spenden.

Das Personal bei uns im TH ist sowieso total unfreundlich & ich finde sie vernachlässigen die Kleintiere :(
Also bin ich mal hingegangen & hab nachgefragt ob ich irgendwie bei den Kleintieren helfen kann . & siehe da. ich durfte bzw. darf .
Seitdem gehe ich 1-3mal die woche ins TH um die kleinen zu füttern & um die Ställe zu säubern & um mit ihnen zu spielen ;)
die kleinen tuen mir dort einfach nur leid :(

Mein Vater hat neulich sogar ein Stall & "Spielzeug" für die Häschen gebaut. :)

• Tierheim Gassi gehen? Beitrag #22
Das TH bei uns bietet Gassi-Gehn ab 13 an, allerdings muss man da mit einem Erwachsenen gehn. Ab 15 darf man alleine gehn...

Ich würde das auch gern machen, allerdings ist das TH 25-30 km weg, mit dem Zug/Bus dauert es auch über ne Stunde. Mache ich vll. wenn ich Führerschein habe (mit dem Auto ist man in 25-30 min. da)...

In dem TH muss man nichts bezahlen, nur wenn man ein Mitglied werden will.

Bei dem TH muss man nur gucken was für einen Hund man hat... Das liegt nämlich genau an der Grenze zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz. Mit Kampfhunden kann man nur nach Rheinland-Pfalz gehen...

• Tierheim Gassi gehen? Beitrag #23
Was ist das denn für ein Schein? Ich glaube die Angestellte sagte sowas wie Hundeführeschein. Ist das denn das Selbe?
Der 20/40 Schein ist ein Sachkundenachweis für Hunde über 40 cm Schulterhöhe oder 20 kg Gewicht den jeder Hundehalter haben muss ( ? ) wenn er seinen Hund anmledet, wo aber Ausnahmen gemacht werden wenn jemand immer einen Hund in der Größe hatte oder der TA bescheinigt das der Halter wenigstens 6 Jahre einen großen Hund hatte. Die Versicherungen berufen sich aber auf die Verordnung und bestehen eben auf dem Schein.

& wenn man dann alt genug und mit den hunden gassi gehen möchte ,muss man noch monatlich spenden.
Mein Vater hat neulich sogar ein Stall & "Spielzeug" für die Häschen gebaut. :)
Schön das du gefallen an den Kleintieren hast und da bist du eine große Hilfe, toll das dein Vater dich so unterstützt. Solche Hilfe wird im TH immer gebraucht.
Ich weiß auch das es schwer ist die Altersgrenzen zu verstehen aber passiert etwas ist das TH der Dumme und das geht auch nicht, ich würde keinem 13 oder 14 Jähigen ohne Begleitung der Eltern einen TH Hund an die Leine geben.
Mag ja auch sein das einige von euch in dem Alter ihren Hund im Griff haben, aber leider passiert es oft in den Ferien das eben diese Jugendlichen den Hund an der Leine nicht halten können und freilaufed der Hund sich nicht von ihnen zurück rufen läst. :eusa_doh:

• Tierheim Gassi gehen? Beitrag #24
Mag ja auch sein das einige von euch in dem Alter ihren Hund im Griff haben, aber leider passiert es oft in den Ferien das eben diese Jugendlichen den Hund an der Leine nicht halten können und freilaufed der Hund sich nicht von ihnen zurück rufen läst. :eusa_doh:
Ich würde mir z.B. jetzt keinen Schäferhund holen, wenn der mal zieht, bin ich weg! Aber ich denke, einen Dackel könnte ich halten. ;)

Ich fände es sehr gut, wenn sie, wenn man wirklich interessiert daran ist, mit dem Hunden zu gehen, von den Leuten "eingeweiht" (also so ne Art "Grundkurs") wird und vllt mit dem Hund, mit dem man gehen will, auf den Platz (die haben doch meist eine Wiese) geht und dann sehen ja die Tierheimleute, wie man mit dem HUnd umgeht und ob man ihn halten kann...

Ist vllt nicht realisierbar? Wäre vllt ne gute Lösung...:eusa_think:

LG Suru

• Tierheim Gassi gehen? Beitrag #25
ür Hunde über 40 cm Schulterhöhe oder 20 kg Gewicht den jeder Hundehalter haben muss
Komisch.... ich glaube nicht das mein Großvater so ein Ding hat... wegen Brenti...
Ab wann kann man denn diesen Schein machen? Und wo?

• Tierheim Gassi gehen? Beitrag #26
Komisch.... ich glaube nicht das mein Großvater so ein Ding hat... wegen Brenti...
Ja wenn dein Großvater immer große Hunde gehabt hat fällt für ihn die Regel weg, den Erlass gibt es jetzt ja wenigstens 7 Jahre und wer dann einen großen Hund anmeldet und hat vorher keinen gehabt muss den Sachkundenachweis haben.
Machen kannst du ihn bei einigen Tierärzten muss du mal in deiner Nähe fragen.
Ich hätte ihn für meinen Hund nicht gebraucht, habe ihn aber gemacht damit ich mit Tierheimhunden gehen kann.

@ Suru,
Das ist eine gute Idee und sollte auch so praktiziert werden, aaaaber es gibt viel Arbeit im TH und wenig Leute die sie machen.
Ich würde jedem Anfänger raten eine Zeit mit geübten Gassigänger mit zu gehen und zu sehen wie es geht.

• Tierheim Gassi gehen? Beitrag #27
Hejj.
es kommt drauf an wo, in welchem Tierheim.
Bei uns z.B. (linz) kann man montag bis freitag von 9.00 bis 11.00 spazieren gehen.
am besten du schaust auf der hompage vom Tierheim nach.

ach ja, man muss, zumindest bei uns, volljährig (18!) sein.
Sonst nur mit Eltern.^^

• Tierheim Gassi gehen? Beitrag #28
Hey, guck doch einfach mal auf der Homepage von dem Tierheim, meistens steht da schon einiges ob das möglich ist! Ansonsten antufen!

In unserem Tierheim ist man sehr dankbar über jeden freiwilligen Spaziergänger....gibt halt festgelegte Zeiten und natürlich muss man sich ausweisen.

Den Hund kannst Du Dir allerdings nicht aussuchen, das macht das Tierheim und das ist auch gut so ;)

LG Olli

• Tierheim Gassi gehen? Beitrag #29
Ja, bei uns auch erst mit 18. Das ist keine willkür vom Tierheim, sondern so von der Versicherung vorgeben. Es gibt Tierheim die schon ab 16 erlauben, aber das sind die Versicherungsbeiträge so hoch das die wenigsten Tierheim sich das erlauben können. Daher meistens erst ab 18. Aber in den meisten Tierheimen gibt es ja jugendgruppen. Wo du das Tierheim unterstützen kannst. Auch mal Käfige reinigen oder mit den Tieren im Tierheim in der Freilauf und ähnliches. Frag am besten mal direkt in deinem Tierheim nach.

• Tierheim Gassi gehen? Beitrag #30
Ich bin gerade total überrascht - mittlerweile darf man bei uns im Tierheim nur noch
Gassi gehen, wenn man Mitglied ist... habe ich gerade gelesen...

Vorteile sind " "Gassi gehen" und "Katzen-Knuddelstunde" mit Tierheimtieren "

• Tierheim Gassi gehen? Beitrag #31
Ja, das gibt es, hat auch mit der Versicherungs zu tun. Manche Versicherungsgesellschaften sehen dieses von Voraussetzung an. Leider.

• Tierheim Gassi gehen? Beitrag #32
Im Düsseldorfer Tierheim muss man dafür ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Sachkundezeugnis vorzeigen. Kostet alles Geld, war hier schon immer so. Ich finds blöd, hab aber gehört das im Raum NRW das öfter der Fall ist...

Ich würd auf jeden Fall im TH nachfragen. Im Forum kann man da schlecht Auskunft geben, da es von TH von TH oft unterschiedlich ist. Bei uns hier könnte man beispielsweise niemals unter 18 Jahren und den Nachweisen einen Hund ausführen...

• Tierheim Gassi gehen? Beitrag #33
Aber Claire, so schlimm ist es bei uns nicht. Aber ich finde das schon richtig. Mal ehrlich. Gibt ja so kranke Menschen, die Tiere quälen, Misshandeln oder auch Missbrauchen.

• Tierheim Gassi gehen? Beitrag #34
Seine Richtigkeit hat es sicherlich, leider bieten sich aber sehr viele Leute an die den Tieren was Gutes tun wollen... Aber hier in Düsseldorf weisen sie einen eher unfreundlich ab...

Irgendwie läuft hier sowieso nix wie es sollte, was ich unheimlich traurig für die Tiere finde... Beispielsweise gibt es hier tolle Ausläufe für die Hunde... Nur wer ist da? Die Privathunde der Pfleger, die ihre Hunde mit zur Arbeit bringen und die ihnen scheinbar so leid tun, dass sie sie den ganzen Tag im Freilauf lassen.

Ich selbst hab auch beide Nachweise mal für meine Firma holen müssen, als man mcih aber im Tierheim blöde anmuckte hatte ich auch schnell keine Lust mehr aufs Gassi gehen.

Die Antwort der Pfleger was so: Ja 18 sind Sie wohl, aber Sie wissen schon dass man dann zu den vorgegebenen Zeiten hier hin kommen MUSS oder? Also da gibts kein: Ich hab heute kein Bock oder so... Außerdem werden die Tiere nur ausgeführt vor und nach den Öffnungszeiten, sodass die potentiellen neuen Besitzer die Hunde sonst auch sehen, also brauchen Sie garnicht mit Extrawünschen kommen... usw...

Naja, richtig beknackt fand ich, dass mehrere Ausführer komischerweise doch zu den Öffnungszeiten gehen (alles ältere Damen) - DAAAAA die Tiere oft in Zweierzwingern sind und wenn sie sich nicht verstehen, dann sitzt einer eben den halben Tag drinnen. Dh. so wie ich das sehe, dass mein Freund und ich wohl einfach nicht so "reinpassten" oder so...

Naja, abgesehen davon dass die Leute hier eh unkonpetent sind... Das was mir nur leid tut ist zu sehen, dass grad der Hund der mir am meisten am Herzen liegt bisher nicht einmal im Freilauf war... Sondern den schönen ganzen Tag lang die Privathunde drinne sind... Auf diese Weise hab ich auch kein Verständnis dass sich die Leute abschotten vor Anderen, die den Hunden des Tierschutzvereins was Gutes tun wollen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheim Gassi gehen?

Tierheim Gassi gehen? - Ähnliche Themen

Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben