Panzerwelse

Diskutiere Panzerwelse im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wie ich schon mal schrieb hab ich ja Metallpanzerwelse. 2 Albinos, 4 Black und 5 Goldstreifen. Von den Albinos sind mir schon ein paar gestorben...
  • Panzerwelse Beitrag #1
B

Blue_Angel

Guest
Wie ich schon mal schrieb hab ich ja Metallpanzerwelse.

2 Albinos, 4 Black und 5 Goldstreifen. Von den Albinos sind mir schon ein paar gestorben, hatte von allen immer 5, also auch ein Blacky. :(

Albinos hol ich mir keine mehr nach. Ich bin was unsere Züchter hier angeht etwas skeptisch.

Mein eigebtliches Anliegen.

Alle sind recht klein. Alter weiss ich nicht genau. In etwa ein Jahr oder bischen jünger.

Hier:

waren die Panzis mit 3 Jahren kleiner als sie später dann gestorben sind.

Kann es sein, das sie sehr langsam wachsen und meine vielleicht doch noch größer werden?

Und ich hab eben mal so geschaut, ich hab viele Mädels, kaum Jungs, wenn ich es richtig sehe. Kein Wunder das ich keinen Nachwuchs bekomme, aber im Handel kann man ja kaum feststellen, was Männlein oder Weiblein ist, oft noch zu klein.

Und noch eine Frage, würden sich die Farben auch untereinander vermehren oder "gucken" sie nach den Farben?

• Panzerwelse

Anzeige

• Panzerwelse Beitrag #2
Hallo,

mit einem Jahr sind die Tiere nicht ausgewachsen.
Ein Fisch wächst sein Leben lang, allerding natürlich später nur noch minimal.
Bei den anaeus würde ich mal sagen, daß sie mit 1 Jahr doch schon um die 3 - 3,5 cm haben sollten.

Per Pn sprach ich ja schon an, daß die Aufzucht eine sehr starke Rolle spielt.

Je nach Elterntieren, Wasserpflege und Fütterung der Larven zeigt sich dann später das Wachstum der Nachzuchten.

Auch eine schlechte Versorgung beim Großhändler/nachfolgenden Händlern trägt dazu bei.

Bei meinen Corydoras (immer aus 2. Hand) hatte ich mehrere Tiere drunter, welche gerade mal die Hälfte der Größe erreichten.
Manchmal half das Umsetzen in ein größeres Aquarium.
Aber eine Garantie war das nicht.

Ich konnte aber auch bei diesen übernommenen älteren ( ca. 5-6 Jahre) "Kleinwüchsigen" durchaus noch 1-2 cm rausholen,
wenn
a) viel Wasser gewechselt wurde ( immer 2-3 Grad kühler)
b) eine intensive Fütterung stattfand, also mehrmals am Tag kleine Mengen

Letztere bevorzugt mit Lebendfutter, gut gespülte Tubifex.

Nun weiß ich nicht, wie weit Du da noch an dieser Schraube drehen kannst.

Diese Maßnahmen können aber auch die Laichstimmung anheben. :mrgreen:

Da die Tiere bei Dir aber noch recht jung sind, denke ich, ist alles offen... päppel sie mal richtig intensiv.

Züchten solltest Du mit den Corydoras allerdings erstmal nicht.
Denn wenn die Elterntiere nun schon nicht ganz zufrieden wachsen, sollte man die Gene nicht weitergeben.

Ob sie sich untereinander vermehren?
Ich weiß, daß sich die Albinos auch mit der Normalform paaren können.
Haben sie bei einer Freundin getan.

Aber ansonsten bin ich überfragt.
Ich kann gerne mal einen Bekannten anschreiben, der züchtet immer wieder mal Panzerwelse nach, der müßte das vielleicht wissen. :p

Mehr Männchen wäre natürlich gut, da die Weiber ja regelrecht getrieben werden.
Im Handel kannst Du immer nur sehen, daß die Tiere so groß wie möglich von der Lieferung her sind...und daraus dann die kleinsten, schlankesten auswählen.
Oder versuchen von Privat welche zu bekommen.

LG Botia

• Panzerwelse Beitrag #3
Hi,

sie sind schon so 3-4 cm lang, aber vor allem die Schwarzen sind sehr schmal, also nicht dünn, aber eben schlank. Könnten also eigentlich männl. sein, aber die Schwanzflossen biegen sich leicht nach innen.

Ich will ja nicht züchten, muss auch nicht unbedingt Nachwuchs haben, aber wenn ich so überall lese, das sie Eier ablegen und bei mir sich gar nichts tut, kommt man schon ins grübeln. Mein allererstes Pärchen hat auch regelmässig Eier gelegt (wie sich das anhört *g*) aber es sind nie Kleine geschlüpft.

Meine mögen rote Mückenlarven am liebsten. Tubifex hatte ich noch nie. Muss ich beim nächsten Einkauf mal gucken.

Nächsten Monat fahr ich mal wieder in den gr. Zooladen, vielleicht krieg ich da nochmal schwarze. Die gefallen mir am besten.

• Panzerwelse Beitrag #4
Hi,

vielleicht fehlt da einfach ein Parameter im AQ.

Strömung, kühle Wasserwechsel... manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die dann plötzlich das ablaichen auslösen.

Ich erkenne Geschlechtsunterschiede immer nur an der Körperform.

Du schreibst etwas Betreff der Schwanzflossen... magst Du das mal genauer erklären?

Liebe Grüße, Botia

• Panzerwelse Beitrag #5
Die Schwanzflossenenden sind beim Männchen gerade und bei den Weibchen nach innen gebogen.

Hab das mal auf einer Inetseite gelesen.

Meine dicke Vicky liess sich auch am Körperbau erkennen, aber bei denen, die ich jetzt hab seh ich gar keinen Unterschied.

Bisher hab ich immer temp. Wasser genommen beim WW. Werd mal kühleres probieren. Hab noch Platys, schw.Neons und einen Antenni. Die müssten das eigentlich verkraften oder?

• Panzerwelse Beitrag #6
Panzerwelse legen ihre Eier erst nach einem Wasserwechsel ab und das wasser sollte kälter sein als das Aqua Wasser.

LG Marsu

Thema:

Panzerwelse

Panzerwelse - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Fragen zum Schrankumbau: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich und unsere Wusels mal kurz vorstellen! Ich bin Mama von 5 Kindern und hatte schon immer...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 18.09.2012): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Harmonische 4 Damenfamilie abzugeben: Schweren Herzens muss nun auch ich meine 4 Degudamen, Sonea, Enka, Ravi und Dawn in liebevolle Hände abgeben, da ich hauptsächlich bei meinem...
Oben