Tyrannen-Ratte?

Diskutiere Tyrannen-Ratte? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich bin ganz neu hier, weil ich mein anliegen zig mal gegoogelt hab, nix dazu gefunden habe und nun hier mal anfragen will. Ich habe 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tyrannen-Ratte? Beitrag #1
Jule Bambule

Jule Bambule

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin ganz neu hier, weil ich mein anliegen zig mal gegoogelt hab, nix dazu gefunden habe und nun hier mal anfragen will.

Ich habe 3 Ratten (Sonic, Sookie und Loki), die sich von klein auf kennen und auch schon immer zusammen gelebt haben. Sie sind auch alle zahm und jede einzelne an sich wirklich wundervoll.
Nur hab ich ein anliegen: Loki kommt mir langsam vor wie eine kleine tyrannin. Sie nimmt die ohren der andren ratten ins maul und zieht richtig fest dran, das selbe auch mit beinchen oder auch am rücken/bauch, eigentlich überall. Und sie hört auch nicht sofort auf, wenn die andren nicht nur fiepsen, sondern auch richtig schreien. Selbst wenn die anderen vor ihr flüchten, flitzt sie hinterher und muss nochmal eins drauf setzen. Und selbst, wenn sie von einer der anderen ratten auf den rücken gelegt wird, bleibt sie absolut penetrant in ihrem verhalten! Das geht manchmal bis zu 1,5 stunden! Als spuren sehe ich dann immer nur kleine blutkrusten an den öhrchen.
Auf der anderen seite liegen die drei dann aber auch zusammen und schmusen, was das zeug hält, also sie kann ja auch anders.

Ich war bisher immer eher untätig, ausser mal ein zischen oder klatschen meinerseits, weil ich immer fand, dass tiere die rangordnung schon unter sich selbst ausmachen müssen...Das sind auch nicht meine ersten ratten, sondern numero 8, 9 und 10....sowas hab ich vorher auch noch nie erlebt und finde es wirklich extrem...zumal ich es langsam wirklich leid bin, nachts aus dem schlaf hochzufahren, weil eine ratte mal wieder schreit =(

was ist da los?

• Tyrannen-Ratte? Beitrag #2
Hallo,

dem Namen nach vermute ich, daß das Rattenweibchen sind?

Ohrenziehen etc. ist erst mal normales Rattenverhalten, aber wenn es natürlich so extrem ausartet, ist das schon bedenklich.

Mein erster Gedanke, wenn du schreibst, daß die anderen schon fiepen und schreien, wenn sie sie unterwirft, sie aber trotzdem nicht aufhört, wäre, daß sie evtl. extrem schlecht bis gar nicht hört. Dann nimmt sie auch die Unterwerfungs-Piepser der anderen nicht wahr und reagiert dementsprechend.
Herauszufinden, ob eine Ratte taub ist, ist nicht ganz so einfach, da sie sehr stark auf die Bewegungen der anderen reagieren und sich auch nach ihren Vibrissen richten. Idealerweise lässt du das mal beim TA abklären, der kann z.B. die Ratte einzeln in unbekannter Umgebung (auf seinem Tisch) untersuchen, also nach ihr rufen, mit Leckerlitüten rascheln etc., ohne daß sie sie sieht und ohne daß auch die anderen reagieren und sie sich eben an den Reaktionen der anderen orientieren kann.

• Tyrannen-Ratte? Beitrag #3
Hey danke für deine antwort!
Ja, es sind alles weibchen.
Die überlegung hatte ich auch schon! ich habe auch schon versucht, einen "hörtest" zu machen, da sie sich von zischen oder schnipssen überhaupt nicht beeindrucken lässt...habe auch verschiedene geräusche genommen, aber irgendwie kam ich auch nicht zu einem eindeutigen ergebnis...
nur, selbst wenn sie taub wäre, wenn die andren wegzucken und mit den ärmchen versuchen die püppi wegzudrücken, da merkt doch auch ne taube ratte, dass das nun zu doll war, oder? hmpf...naja und wenn ich mit einem gesungenen "Mmmmh" ins zimmer komme und feines obst/gemüse dabei hat, dann steht sie auch immer gleich am türchen bereit.

• Tyrannen-Ratte? Beitrag #4
Vielleicht war sie ja auch früher in der rangliste ganz unten, und hat sich darmit jetzt mehr respect von ihren artgenossen erkämpft?:| Was natürlich nich so toll wehre wenn das echt schon so heftig ausarttet. Ansonsten käme für mich auch nur taubt in frage weil eig. sollte sie ja dann aufhören wenn die anderen schon fiepsen...Hmm.. Merwürdig Oder sie macht das aus langeweile?...

• Tyrannen-Ratte? Beitrag #5
Hm, also langeweile glaub ich eigentlich nich....die drei haben nen wirklich, wirklich riesengroßen käfig mit tollen sachen wie seile, äste, ausgehöhlte kokosnüsse, hängematten etx pp...und ich lasse sie, wenn ich zu hause bin, eigentlich auch immer frei in meinem zimmer laufen...und selbst da kann sie es manchmal nicht lassen, eine der andren zu nerven..ich hab sogar sone "dummys"..von hunden abgeschaut...halt sowas selbstgebasteltes mit kleinen löchern drin, wo ab und zu mal ne kleine nuss aussm loch gefallen kommt...oder sone kiste mit erde drin hab ich auch, wose drin buddeln können...hmpf...also wenn ihr dann immernoch langweilig is weiß ich auch nich :D
jedenfalls bin ich langsam echt ratlos, zumal mir die andren beiden mädels in dem sinne auch wirklich leid tun =\

• Tyrannen-Ratte? Beitrag #6
nur, selbst wenn sie taub wäre, wenn die andren wegzucken und mit den ärmchen versuchen die püppi wegzudrücken, da merkt doch auch ne taube ratte, dass das nun zu doll war, oder?
Jein. Wenn eine Ratte eine andere unterwirft, muß dir unterworfene irgendwann ein Zeichen geben, daß sie sich ergibt, ansonsten wird das nicht als Unterwerfung erkannt. Solange die unterworfene Ratte also strampelt, die unterwerfende aber nicht hört, daß sie sich ergibt, gibt es da ein Kommunikationsproblem zwischen den beiden.

naja und wenn ich mit einem gesungenen "Mmmmh" ins zimmer komme und feines obst/gemüse dabei hat, dann steht sie auch immer gleich am türchen bereit.
Auch wenn eine Ratte nichts hört, sie spürt, daß du kommst, über ihre Vibrissen, und riecht, wenn du Futter dabei hast. Zudem reagieren auch die anderen entsprechend, und eine taube Ratte würde dadurch natürlich auch auf dich aufmerksam gemacht. Genau das macht es ja so schwierig, bei Ratten festzustellen, ob sie taub sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tyrannen-Ratte?

Tyrannen-Ratte? - Ähnliche Themen

Ratten kämpfen ständig miteinander: Ich habe 5 männliche Ratten, 3 sind jeweils 8 Wochen alt und die anderen beiden sind 12 Wochen alt. Ich habe nur etwas Bedenken, ob es wirklich...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Dominante Ratte greift Rest des Rudels an: Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen ich habe seit c.a 5 Wochen 4 Ratten Böcke ( alle aus einem Haushalt aber...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben