Mein Kaninchen ist süchtig nach Süßigkeiten ?!

Diskutiere Mein Kaninchen ist süchtig nach Süßigkeiten ?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, als ich heute mein Kaninchen in mein Zimmer hoppeln hatte, ist sie auf mein Schreibtisch gesprungen und dann gleich zu einer Tafel...
  • Mein Kaninchen ist süchtig nach Süßigkeiten ?! Beitrag #1
schnuffihasi

schnuffihasi

Hallo,

als ich heute mein Kaninchen in mein Zimmer hoppeln hatte, ist sie auf mein Schreibtisch gesprungen und dann gleich zu einer Tafel Sckokolade, die dort lag, gehoppelt. Diese hat sie gleich immer über den ganzen Schreibtisch geworfen, odass die Schokolade rausfällt.:roll: Dann hab ich sie gleich wieder runtergesetzt aber sie macht das immer und immer wieder...
Dann hab ich mal nachgeguckt und gesehen, das die Schokolade schon etwas angeknabbert war-.-.
Sind Kaninchen so süchtig nach "Süßes" ?
Oder fehlen ihr irgendwelche Stoffe??:eusa_think:
Ist das bei euren Kaninchen auch schon mal vorgekommen?

• Mein Kaninchen ist süchtig nach Süßigkeiten ?!

Anzeige

• Mein Kaninchen ist süchtig nach Süßigkeiten ?! Beitrag #2
Kaninchen mögen einfach süße Sachen und die Schokolade scheint ihr zu schmecken. Du musst dafür sorgen, dass sie da nicht rankommen. Das kann sonst böse enden...

LG

• Mein Kaninchen ist süchtig nach Süßigkeiten ?! Beitrag #3
naja, als süchtig würde ich es vielleicht nicht gleich bezeichnen, aber ich vermute mal die schokolade hat ihr sehr gut geschmeckt, weswegen sie wieder dort hin und weiterfresen will.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh.. da war ich wohl zu langsam..

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kaninchen ist süchtig nach Süßigkeiten ?! Beitrag #4
Schokolade ist echt gefährlich, kann zu regelrechten Vergiftungserscheinungen und zum Tod führen. Da ist ein Inhaltsstoff drin, den Kaninchen nicht vertragen.

Meine haben mal ne Tafel gefunden und kräftig dran genagt. Zum Glück hatten sie "nur" ne Magenverstimmung und starke Verstopfung, waren nach drei Tagen wieder fit, aber das hätte auch schlimmer ausgehen können :(

Also bitte, bitte gut aufpassen, daß die da nicht mehr drankommen!

LG Mosaik

Hier wird es ganz gut erklärt:

Dürfen meine Kaninchen Schokolade fressen?

Die Antwort lautet N E I N , wenn Wert darauf gelegt wird, daß die Kaninchen am Leben bleiben.

Schokolade bzw. Kakao enthält Theobromin, ein Alkaloid, das zur gleichen Gruppe gehört wie das Koffein. Genau wie Koffein regt auch Theobromin das zentrale Nervensystem an, erweitert die Blutgefäße und wirkt leicht harntreibend.

Für Menschen und Primaten und auch manche Großpapageien ist Theobromin kein Problem, wohl aber für Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen. Sie können Theobromin nicht verwerten, es kommt abhängig der eingenommenen Menge des Alkaloids zu Vergiftungserscheinungen innerhalb von zwei bis zwölf Stunden.

Mögliche Vergiftungserscheinungen sind:

• Durchfall
  • Erbrechen
  • Zitterkrämpfe
  • Herzversagen

Besteht der Verdacht, daß Kaninchen Schokolade gefressen haben, ist ein Gang zum Tierarzt sofort nötig. Ideal ist, wenn man weiß, was und wieviel Schokolade das Kaninchen gefressen hat und auch noch die Packung vorliegen hat. Je nach Schokoladensorte ist unterschiedlich viel Kakao und damit auch unterschiedlich viel Theobromin enthalten.

Als Faustregel kann man sagen, daß eine Tafel Vollmilchschokolade für einen kleinen Hund das Todesurteil bedeutet, eine Tafel Edelbitterschokolade überlebt auch ein großer Hund nicht.

Um wieviel kleiner die Mengen beim Kaninchen sind, kann man sich somit selbst denken.

• Mein Kaninchen ist süchtig nach Süßigkeiten ?! Beitrag #5
jo danke sie hat ja auch nur ein ganz winziges stückchen gefressen...das ich leider nicht mitbekommen habe ...sonst hätte sie ja vllt erst gar nicht dazu kommen können...aber thx nochma :)

Thema:

Mein Kaninchen ist süchtig nach Süßigkeiten ?!

Mein Kaninchen ist süchtig nach Süßigkeiten ?! - Ähnliche Themen

Drei Kaninchen vergesellschaften: Ich besitze schon seit längerem zwei Kaninchen, Marshmellow (m/ Kastriert/ ca 5) und Oreo (w/ ca 3) Bei der VG der beiden gab es kein Problem und...
Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
Panisches Kaninchen Weibchen: Halli hallo, folgende Frage besteht bei mir schon seit der Anschaffung meiner Kaninchen Dame. Als ich sie aus dem Zoofachhandel geholt habe...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Oben