2. Nest!

Diskutiere 2. Nest! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Servus. Mein Hamster hat sich iwie fest in die Birne gesetzt sich ein 2. Nest bauen zu müssen. Erst gestern, als ich ihm das erste mal die ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Nest! Beitrag #1
E

etsocaL

Servus.
Mein Hamster hat sich iwie fest in die Birne gesetzt sich ein 2. Nest bauen zu müssen. Erst gestern, als ich ihm das erste mal die ganze Nacht Freilauf gegönnt habe, hab ich ihm am nächsten morgen unter meinem Kleiderschrank wiedergefunden^^ Er hatte sich dort mit Futter, und Kartonstücken ein Nest gebaut. Und auf der anderen Seite (40cm entfernt) underm Schrank seine Futterecke.
Als ich ihn dann wieder in den Käfig gesetzt habe, hat er ganz schnell alle reste aus seinem häuschen in Mund gesteckt (Wolle, Stroh, Futter) und wollte wieder raus und weiterbauen (will gar net wissen, wie aktiv der in der Nacht war^^)

Das sah vllt aus. Die Wolle hing vorne aus dem Mund raus =D

Naja...jetzt am Abend wo er wieder raus kann das gleiche. Schnell futtert er alles essen auf, macht den Mund voll und rennt wieder rum. Hab die Ecke verschlossen und jetzt läuft er davor rum. Hab ihn wieder in Käfig gesetzt mit seinen riesen Backen...unvorstellbar.
Da soll er bleiben bis er die Bcken leer hat.

Was kann ich machen, um es ihm abzugewöhnen, bzw. wie kommt das aufeinmal...

Gefällts ihm da so viel besser?!

• 2. Nest! Beitrag #2
Ja, entschuldige mal. Du lässt deinen Hamster die ganze Nacht auserhalb des Käfigs ohne eine Chance, in sein Heim zu kommen? Das arme Tier muss total gestresst gewesen sein! Entweder man stellt den Käfig mit in den Auslauf, so dass der Hamster selber entscheiden, wann er wieder rein will oder man setzt ihn nach ein paar Stunden wieder ins Gehege.
Zu dem Verhalten deines Hamsters: er wollte schlafen und hat keinen Platz dafür gefunden und musste sich also ein neues Nest bauen, du hast ihn quasi dazu gezwungen in unbekanntem Gelände zu schlafen. Und verteil bitte kein Futter im Auslauf, vor allem nicht so viel und vor allem wenn du ihm dann auch noch die einzige Ecke nimmst, an der er sich wohl fühlt (dort wo er sein Nest gebaut hatte), das bedeutet für den Hamster unglaublichen Stress, weil er sein Futter in Sicherheit bringen will, aber nicht kann.

Hamsterwolle ist höchst gefährlich, weil sie dazu führen kann, dass sie die Beine abschnüren oder zu Darmverschlüssen u.ä. führen kann.
Caterina

• 2. Nest! Beitrag #3
Hallo,
ich muss Antigone rechtgeben. Wenn du deinen Hamster die ganze Nach laufen lassen willst, dann sollte der Hamster die Möglichkeit haben, selbst wieder in den Kfig zurückzuklettern. Er hat sich ein Nest im Auslauf gebaut, weil er in seinem alten ja nicht schlafen konnte. Jetzt hast du die Ecke versperrt und er muss sich wieder einen neuen Platz suchen, das ist wirklich Stress für deinen Hamster. Lass ihn lieber nur kurz in den Auslauf, wenn du nicht möchtest, dass er sich wohnlich einrichtet und setz ihn dann in den Käfig zurück.
Statt Hamsterwatte kannst du ganz normales Toilettenpapier benutzen, das ist ungefährlich und eignet sich hervorragend zum Nestbau.

• 2. Nest! Beitrag #4
Was??

Du lässt dein Hamster die ganze Nacht frei laufen??
Der Arme!!
Weisst du eigentlich wie gestresst der jetzt ist??
Und jetzt auch noch das Nest versperren und ihn verzweifelt mit vollen Backentaschen rumrennen lassen?
Der Kleine ist verwirrt, der versteht nicht das er da nicht hinsoll!!
Wieso versperrst du denn das Nest?
Wenn du ihn die ganze Nacht Freilauf "angeblich gönnst",
ist es doch dann nicht schlimm wenn etwas Futter unterm Schrank liegt!?
Wie hoch ist eigentlich die Lücke unterm Schrank??
Lass den Hamsti jetzt bitte wieder in sein Nest, beim Freilauf!!
oder nimm diese Freilauf Gitter und verbinde Käfig mit Schrank oder so!
Bitte, lass ihn wieder da drunter!!!
Du fändest es doch auch nicht toll, wenn du müde bist und dein Bett is weg!!
Da würdest du doch auch improvisieren, oder!
Dein Hamster kann das nicht verstehen!

Ps: Sorry das ich so sauer bin, finde es aber einfach Schade, so mit Tieren umzugehen!!!!

• 2. Nest! Beitrag #5
ER KANN JEDERZEIT WIEDER IN SEIN HAUS REIN!!! Und er macht das auch immer so und geht von alleine in sein Haus!
Erst mal nachfragen bevor man hier so abgehen muss!

Ich hab ihn sicher net rumlaufen lassen, ohne dass er zurück kann! Er ist IMMER wieder kurz ins haus, hat was getrunken etc und is wieder raus aus dem Käfig!
Nur in der Nacht hat er halt anscheinend sehr rumgetüfftetl wo er so hin kann.

Ich hasse so Leute wie euch, die sich eine Meinung bilden ohne Background Wissen!!

Die Hamsterwolle is Wolle, die der Hamster auch ohne Probleme essen kann.
Ihr spielt euch hier auf wie Götter! Mein Gott!!! Ich glaub ich bleib diesem Forum mit so Leuten wie euch fern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2. Nest! Beitrag #6
Off-Topic
Ich finde es auch nicht ok, wie vor allem larifari auf deine Frage eingegangen ist. Aber deine Reaktion zeugt nicht gerade von Reife. Sie wollen dir nur Tipps geben. Und wenn du bemerkst, dass sie ihre Meinung abgeben, ohne genug Hintergrundwissen zu haben, dann solltest du dir mal an die eigene Nase fassen. Denn schließlich willst du Hilfe und hast die dazu notwendigen Hintergrundinformationen gar nicht gegeben. Und dann gleich in Beschimpfungen auszubrechen, ist nicht gerade die feine englische. Vor allem, da du es ja bist, der Hilfe möchte. Da wäre es das einfachste gewesen, du hättest mit ruhigen Worten darauf hingewiesen, dass du vergessen hast zu erwähnen, dass der Hamster jederzeit in sein Nest kann.

Es ist ziemlich egal, ob es vollverdauliche Hamsterwatte ist oder nicht, da das ja das Abschnüren der Beinchen nicht verhindert (liest man übrigens immer wieder). Mal abgesehen davon ist Toipapier wesentlich günster. Es spricht also nichts für Hamsterwatte...
Wenn du dem Kleinen in einem hamstersicheren Zimmer die ganze Nacht Auslauf gibst, ist es eigentlich kein Wunder, dass er sich ein zweites Nest baut. Soweit ich weiß, haben Hamster in der Natur auch mehrere Schlafplätze (bitte berichtigen, wenn ich falsch liege). Oder es gefällt ihm unterm Schrank einfach besser... Ist das denn so furchtbar, wenn er sich da ein Nest baut? Stört das denn?
Das einzige, was mir noch einfällt, ist eigentlich nur, dass du den Schrank ausperrst. Oder du machst gleich einen festen Auslauf aus Sperrholzplatten. Da kann er sich dann auch nicht unter anderen Möbeln einen neuen Platz suchen...

• 2. Nest! Beitrag #7
Gut, dann weiß ich ja jetzt, dass ich deine Fragen getrost ignorieren kann, jemandem, der so reagiert, antworte ich bestimmt nicht mehr.
Caterina

• 2. Nest! Beitrag #8
Ich meine es nur gut, grad für deine HamstiNasi!!!
Aber ich schließe mich Antigone an!!!

• 2. Nest! Beitrag #9
Man kann jawohl trotzdem anders antworten.
Ich werd hier wie n Tierquäler behandelt! Dabei sollte man einfach mal nachfragen!

Er kann jederzeit in sein Käfig, rennt in meinem Zimmer jeden Abend rum 3-4 Stunden.
Und ihr geht direkt ab, wie weiss ich nicht was...Das kann doch nicht sein.

Ihr habt mich jawohl zuerst angegriffen!

• 2. Nest! Beitrag #10
Meine Hamstersame hat auch ein Nest unter dem Kleiderschrank ist doch nicht schlimm.

Baue einfach deinen Ausbau so um,das sie das zweite Nest auch nutzen kann.

Als ich ihn dann wieder in den Käfig gesetzt habe, hat er ganz schnell alle reste aus seinem häuschen in Mund gesteckt

Offensichtlich will er garnicht in seinen Käfig zurück. Bei mir lag es schlicht und ergreifent daran das der Käfig zu klein war.

Wie groß ist den der Käfig? Wie groß der Auslauf?

• 2. Nest! Beitrag #11
Off-Topic

etsocaL, es tut mir leid, wenn du dich aufgrund des Missverständnisses angegriffen gefühlt hast, das war nicht meine Absicht und ich denke, dass auch die anderen dir nur gute Ratschläge für deinen Hamster geben wollten.
Aber beleidigt hat dich hier niemand und so bitte ich dich, auch wenn du aufgebracht bist, in Zukunft auf deine Wortwahl zu achten, und den Sachverhalt in angemessenem Ton zu klären.

Zum Thema: Was stört dich denn konkret an dem Nest? Das konnte ich deiner Frage nicht richtig entnehmen und dachte daher, dass es darum ging, das Verhalten deines Hamsters zu erklären, was wir ja versucht haben. Oder möchtest du einfach nicht, dass dein Hamster unter den Kleiderschrank krabbelt, weil man ihn dort schlecht herausbekommt?

• 2. Nest! Beitrag #12
weil man ihn dort schlecht herausbekommt?

Das ist der springende Punkt.
Ich habe 4 Kleiderschränke nebeneinander^^ Und sobald er dahin verschwunden ist, muss ich entweder 1, 2, 3 oder auch alle Kleiderschränke wegschieben um ihn wieder rauszubekommen. Jenachdem unter welchem er grad ist. Man kommt nur von hinten unter den Schrank, weil vorne eine Holzplatte ist.

• 2. Nest! Beitrag #13
Hallo etsocaL,
ich glaube auch, dass dich hier niemand angreifen wollte, aber dein Posting klang so, als ob der Hamster nicht von allein zurück in den Käfig kann:
Als ich ihn dann wieder in den Käfig gesetzt habe, hat er ganz schnell alle reste aus seinem häuschen in Mund gesteckt (Wolle, Stroh, Futter) und wollte wieder raus und weiterbauen (will gar net wissen, wie aktiv der in der Nacht war^^)

Naja...jetzt am Abend wo er wieder raus kann das gleiche. Schnell futtert er alles essen auf, macht den Mund voll und rennt wieder rum. Hab die Ecke verschlossen und jetzt läuft er davor rum. Hab ihn wieder in Käfig gesetzt mit seinen riesen Backen...unvorstellbar.
Da soll er bleiben bis er die Bcken leer hat.

Du bist bestimmt kein Tierquäler oder so, im Gegenteil, die meisten Hamster würden sich freuen wenn sie die ganze Nacht Auslauf bekommen.
Naja, back to topic: Könntest du nicht deinen Kleiderschrank versperren, also Holzbretter oder etwas ähnliches davorstellen?

Zur Hamsterwolle: Bitte tu die raus. Wie schon gesagt wurde, können sich Hamster damit Gliedmaßen abschnüren, das kommt gar nicht mal so selten vor. Da ist es auch egal, ob die Watte "vollverdaulich" ist oder nicht. Hamsterwolle steht übrigens auf der Liste für tierschutzwidriges Zubehör.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Nest!

2. Nest! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
fehlgeschlagen???: Die Vergesellschaftung unseres erst kürzlich verwitweten Zwergwidders Möhrchen (7 1/2 Jahre) und des neuen Kumpels Müsli ist fehlgeschlagen...
Oben