Asbest in Katzenstreu ???

Diskutiere Asbest in Katzenstreu ??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , ich bin sehr verwundert ....... :eusa_think: Habe gerade meine Katzenklos gereinigt und neues Streu aufgefüllt . Zur zeit benutze ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Asbest in Katzenstreu ??? Beitrag #1
Gismo 1

Gismo 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

ich bin sehr verwundert ....... :eusa_think: Habe gerade meine Katzenklos gereinigt und neues Streu aufgefüllt . Zur zeit benutze ich Extrem Classic ( ein Klumpstreu ) . Vorher hatte ich das von Feliton ( auch ein Klumpstreu ) . So nun kommt es ... bin fertig und will die Tüte in den Müll schmeißen da lese ich auf der Rückseite der Tüte :arrow: enthält kein Asbest , Selen oder Blei :!: :eusa_think:
Ich war total überrascht das solche Sachen ( sind ja sehr gesundheitsschädlich ) im Katzenstreu drin sein könnten , aber froh das es in meinem nicht drin ist .
Habt ihr das gewusst ??? Ist vielleicht damit zu rechnen , dass wenn es so nicht draufsteht im Streu enthalten ist . Bin echt schockiert darüber ! :(
Bin ja mal gespannt was ihr dazu zu erzählen habt .

• Asbest in Katzenstreu ??? Beitrag #2
Ich benutzte kein Katzenstreu, aber das ist wär echt verrückt....:shock:

Achte einfahc weiterhin darauf das kein Asbest drin ist, dann bist du auf der sicheren Seite ;)

• Asbest in Katzenstreu ??? Beitrag #3
Ich denk auch das das höchstens in irgendwelchen Billigstreus angewendet wird....:eusa_think:

• Asbest in Katzenstreu ??? Beitrag #4
Hallo muh ,

Dein Link ist ja auch sehr interessant :!: Ich bin immer noch geplättet . Da denkt man an nichts böses und nun werde ich beim nächstenmal im Fressnapf und Futterhaus mal die Streusäcke genau inspizieren .

• Asbest in Katzenstreu ??? Beitrag #5
Ich kann mir eigentlich nicht denken das es erlaubt das Inhaltsstoffe wie Asbest , Blei usw. im Katzenstreu enthalten ist . Habe aber noch nie solchen Vermerk auf einer Tüte gelesen . Vielleicht muss es jetzt nur wegen einer neuen EU - Bestimmung draufstehen . Aber die Vorstellung es könnte drin sein finde ich gar nicht lustig . Wir achten doch alle so auf die Gesundheit unserer Tiger und nun dies .

• Asbest in Katzenstreu ??? Beitrag #6
Habe mal dazu so einen uralten Pressebericht gefunden..

Keine Ahnung, wie das heutzutage aussieht...:eusa_think:

• Asbest in Katzenstreu ??? Beitrag #7
hatte muh nicht den selben bericht?

• Asbest in Katzenstreu ??? Beitrag #8
hatte muh nicht den selben bericht?

Ja! Nicht draufgeklickt und überlesen, sorry:uups:

Aber ich benutze ja hier seit Jahren das Cats Best Öko Plus..das hatte irgendwie letztens auch nur Ökotest-Note "gut", weil irgendwelche Pflanzenschutzmittel drin gefunden wurden...

Heutzutage ist wohl alles mit Schadstoffen belastet

• Asbest in Katzenstreu ??? Beitrag #9
Ich habe nur die Info, dass eigentlich alle klassischen Klumpstreus asbesthähnliche Strukturen haben (genauso wie übrigens Chinchillasand) und das war einer der Gründe, aus denen ich das CBÖP verwende.

• Asbest in Katzenstreu ??? Beitrag #10
Wie unbedenklich ist Katzenstreu?
Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sind alle CATSAN Katzenstreus völlig unbedenklich. Sie sind nicht gebleicht und frei von Asbest und anderen Schadstoffen.

Da Asbest ein silikatisches Material ist, könnte es vielleicht in den Silikatstreus drin sein oder war mal drin.

Ich benutze Catsan Ultra Klumpstreu. Das CBÖP finde ich eklig und mein Kater auch.

• Asbest in Katzenstreu ??? Beitrag #11
Hallo ,

vielleicht sollten mal alle Katzenbesitzer auf ihre Streupakete schauen und dann mal Bericht erstatten . ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Asbest in Katzenstreu ???

Oben