Warum macht sie das?

Diskutiere Warum macht sie das? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Warum macht sie das? Sobald aufm Boden was rumliegt, pullert meine Katze drauf! Obs n Putzlappen is, oder n Stück Küchenrolle, oder n Handtuch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum macht sie das? Beitrag #1
zini

zini

Warum macht sie das?
Sobald aufm Boden was rumliegt, pullert meine Katze drauf! Obs n Putzlappen is, oder n Stück Küchenrolle, oder n Handtuch, oder ne Jacke vom Sohnemann... Sie holt sich sogar manchmal n Handtuch vom Haken, oder die Jacke vom Sohn... Sogar auf diese SilikonMatte, die vorm Klo liegt, damit die Streuklumpen nicht in der ganzen Wohnung landen! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Elli es ist, weil sie auch auf ihr Katzenbett gemacht hat, das ich zum 1.Geburtstag geschenkt hab,nach ner Woche hab ichs dann wieder weggeschmissen! Verstehe das nicht! Ich hab im Bad auch zwei Klos stehen, darauf geht sie ja sonst auch... Ich bestrafe sie auch nicht, weils ja eh nicht bringt!Nur wenn ich sie dabei erwische, nehm ich sie sofort am Nacken und schlepp sie aufs Klo, aber meist seh ich´s ja nicht!!
Ich überlege zur Zeit eh, dass Streu evtl. zu wechseln, weils mich nervt, dass das überall rumliegt! Aber ich weiss nicht, welches nicht durch die ganze Wohnung fliegt, weils in den Pfoten hängt! Jetzt hab ich das, was man übers Klo entsorgen kann(Jeder weiss jetzt sicher, welches das ist) und ich überlege das von der selben Firma zu holen, das mit den gößeren "Palatts"??!!Obwohl ich die Kloentsorgung sehr vorteilhaft finde!!!
Aber vielleicht gefällt das der einen Katze und der anderen nicht??!!

Vielleicht könnt Ihr mir mal wieder n paar hilfreiche Tipps geben!!
Danke schonmal

• Warum macht sie das? Beitrag #2
Hallo Zini.
Erst noch mal ein paar Fragen ;).
Ich nehme an du hast 2 Katzen? Ist Elli denn kastriert? Was für KaKlos hast du (mit Haube und/oder Klappe, ohne Haube)? Und seit wann macht sie das?
Off-Topic

Nur wenn ich sie dabei erwische, nehm ich sie sofort am Nacken und schlepp sie aufs Klo, aber meist seh ich´s ja nicht!!
Das im Nacken hochnehmen ist nicht so toll, erwachsene Katzen sind da sehr empfindlich. Lieber eine Hand unter den Brustkorb und eine utner den Pöppes ;).

• Warum macht sie das? Beitrag #3
Ich trage sie ja sonst auch ganz normal, nur wenn se Blödsinn machen oder so..Rudi und Elli sind beide kastriert! Seit wann sie das macht? Naja,eigentlich macht sie das immermal schon seitdem sie bei mir sind, in letzter Zeit nur häufiger! Wenn sie hin und wieder in die Wanne macht, sag ich ja garnix, aber auf Handtuch und Jacke und Lappen... Ich hab mich sogar schon von meinen Badteppichen getrennt, weil ich die ja nicht jeden Tag waschen kann... Habe zwei so Eckhaubenklos und eigentlich find ichs noch inhygienischer, die Hauben ab zu machen... dann fliegt ja noch mehr im Bad rum...

• Warum macht sie das? Beitrag #4
Hm :eusa_think:. Ich kann jetzt leider auch nur raten. Vielleicht passt ihr der Standort der KaKlos nicht (mehr) oder die Art KaKlos nicht (mehr). Oder es ist ihr vielleicht eines zu wenig. Oder aber es ist das tatsächlich Sreu. Ich kann verstehen, wenn du keine offenen KaKlos magst, ich find die auch nicht so super. Aber mir wären die Krümel vom Streu lieber als Katzenpipi auf den Klamotten ;). Zumindets versuchen würde ich da mal was.
Gesundheitliche Ursachen sind ausgeschlossen? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte :confused:.

• Warum macht sie das? Beitrag #5
Gesundheitliche Ursachen sind ausgeschlossen?

Das wäre erstmal die entscheidende Frage, bevor man sich an die weitere Ursachenforschung begeben kann.

Wann warst Du zuletzt beim TA mit ihr?
Wurde mal der Urin untersucht?
Vielleicht plagt sie sich mit einer Blasenentzündung oder Harnkristallen herum.

• Warum macht sie das? Beitrag #6
Sie wurde ja vor nem Monat kastriert und die TÄ hat sie gecheckt! Sie pullert ja "nur" irgendwohin, wenn irgendwas rumliegt oder eben in die Badewanne, sonst geht sie ja auch aufs Klo... Komisches Tier! Und wie gesagt, manchmal holt sie sich auch ne Jacke von der Stuhllehne oder den Spüllappen von der Spüle oder wenn im Bad was rumliegt...
Wenn sie krank wäre würde sie ja sicher immer und überall hinpinkeln! Was meint Ihr denn eigentlich zu dem anderen Streu von CatsBest? Liegen diese großen Dinger auch in der Wohnung verstreut? Mich nervts nämlich tierisch, dass diese Krümelchen in den Pfoten hängen bleiben und sie die mit auf die Couch und ins Bett mit hin schleppen und so... iiihhh!

• Warum macht sie das? Beitrag #7
Sie wurde ja vor nem Monat kastriert und die TÄ hat sie gecheckt!

Aber bestimmt nicht den Urin:eusa_think:
Vor der Kastration wird eigentlich nur der "Allgemeinzustand" gecheckt, wie Herz, Lunge. Parasitenbefall usw...
Harnkristalle zum Beispiel werden dabei gar nicht entdeckt..

Ich würde auf jeden Fall eine Urinprobe zur Kontrolle beim TA abgeben!

• Warum macht sie das? Beitrag #8
Mh ich würde da auch erstmal einen Gang zum Tierarzt wagen, vielleicht hat die Katze wirklich Probleme bei der Urinabsetzung.
Wenn es das nicht sein sollte, könnte der Standort des Katzenklos deiner Katze nicht gefallen. Wieso eigentlich gerade das Badezimmer ? Da ist doch ständig Verkehr - vielleicht stört es die Katze, dass sie da nicht ihre nötige Ruhe bekommt ?
Wenn es all das nicht sein sollte, fiele mir nur noch ein, dass ihr eure Sachen einfach gründlicher verstauen müsst und die Katze evtl. eben auf bestimmte Räume verzichten muss.
Unser Kater damals hat auch alles markiert (trotz Kastration), was bei 3 nicht aufm Baum war, Konsequenz war eben, dass er Verbot in sämtlichen Schlafzimmern und im Keller hatte. Dann muss man das Tier einfach so gut wie möglich im Auge haben. Schmusen kann man ja schließlich auch auf der Couch ;)

• Warum macht sie das? Beitrag #9

Sobald aufm Boden was rumliegt, pullert meine Katze drauf! ...oder ne Jacke vom Sohnemann...

Fällt mir gerade noch so auf...wie alt ist denn Dein Sohnemann?

War er zuerst da oder die Katzen?
Könnte ja auch Eifersucht sein..:eusa_think:

• Warum macht sie das? Beitrag #10
Mein Sohn ist jetzt 8, also kanns daran nicht liegen!
Die Katzenklos stehen im Bad weil der Rest der Wohnung Parkett hat und da find ich das nicht ganz so toll! und in der Küche geht garnicht, wie ich finde! Heute is auch noch nix passiert...
Beobachte mal noch bißl denke ich, ansonsten Ende der Woche mal zum Arzt! Achja, weil mein Arzt doch sooo weit weg ist-nur wegen ner Abgabe der Urinprobe dahin oder Miez gleich mitnehmen? Aber da fällt mir ein, das Streu für die Probe gibts ja eh erst vom Arzt, wa?

• Warum macht sie das? Beitrag #11
Achja, weil mein Arzt doch sooo weit weg ist-nur wegen ner Abgabe der Urinprobe dahin oder Miez gleich mitnehmen? Aber da fällt mir ein, das Streu für die Probe gibts ja eh erst vom Arzt, wa?

Also am besten wäre natürlich: Mieze einpacken und auch eine Urinprobe;)

Du kannst versuchen, so eine Urinprobe mit einer Einwegspritze aufzuziehen. Wenn sie eh überall hinpullert, dürfte das ja kein Problem sein.

Ansonsten kannst Du versuchen, etwas Alu- oder Plastikfolie ins Katzenklo zu legen, und nur ganz wenig Streu drüberzugeben. Dann bleibt eine Urinlache auf der Folie stehen und Du kannst sie mit so einer Spritze aufziehen.

• Warum macht sie das? Beitrag #12
Mich nervts nämlich tierisch, dass diese Krümelchen in den Pfoten hängen bleiben und sie die mit auf die Couch und ins Bett mit hin schleppen und so... iiihhh!

Mal ganz ehrlich, klar ist es nicht so toll.. unser kleiner hat ein offenes Klo weil als wir ihn bekommen haben er zu klein fuer ein haubenklo war. Aber wenn mal 1x am tag staubsaugt is das mit den Krümeln ueberhaupt kein Problem. Und du sagst, das Klo is im Bad.. du willst jetzt als erzählen das deine Katzen das bis ins Bett tragen?

Zu deinem Problem: Is deine Katze denn ueberhaupt jemals aufs Klo gegangen um Pipi zu machen? Wenn du sie beim pinkeln auf die Klamoten erwischt, "schimpf" doch mal mit ihr, reichts meistens schon wenn deine Stimme nur ein klein bisschen lauter wird, natuerlich nicht anschreien. Und dann jedesmal wenn du sie beim pinkeln erwischt NEIN + ins Klo tragen. das wurd ich machen.. Unser kleiner hats geschnallt.

• Warum macht sie das? Beitrag #13
Zu deinem Problem: Is deine Katze denn ueberhaupt jemals aufs Klo gegangen um Pipi zu machen? Wenn du sie beim pinkeln auf die Klamoten erwischt, "schimpf" doch mal mit ihr, reichts meistens schon wenn deine Stimme nur ein klein bisschen lauter wird, natuerlich nicht anschreien. Und dann jedesmal wenn du sie beim pinkeln erwischt NEIN + ins Klo tragen. das wurd ich machen.. Unser kleiner hats geschnallt.
Is ja schön, dass es bei Deinem Kater geholfen hat...

Aber gerade "schimpfen" würde ich überhaupt nicht machen.
Wenn man sie beim Geschäftchen an unerwünschten Stellen erwischt, einfach wortlos schnappen, und ins Klo tragen. Und da geht dann das LOBEN los.
Positive Bestärkung wirkt viel besser als schimpfen;)

• Warum macht sie das? Beitrag #14
Aber da fällt mir ein, das Streu für die Probe gibts ja eh erst vom Arzt, wa?

Schöpfkelle nehmen, warten bis Katze Pipi macht, Schöpfkelle unter den Hintern klemmen, und schon hast Du unproblematisch eine Urinprobe. Katze kann nämlich nicht mehr anhalten, wenn sie mal angefangen hat!

• Warum macht sie das? Beitrag #15
!

Also ich habe auch 2 Katzen, und mein Whiskey hat auch andauernd überall hingepinkelt was am Boden lag. Und manchmal sogar ins bett. Es kann sehr viele Gründe dafür geben, weil Katzen ja ziemlich "zickige" Gefährten sein können.

1) Wenn Katzen eine Blasenentzündung haben, schmerzt das bei urinieren, die Katze pinkelt dann lieber auf etwas weiches oder warmes, das nach Mensch riecht, weil sie sich dann besser fühlt. Also wie oben bereits gesagt, auf zum TA.

2) Du solltest die Kisten besser aufteilen, am besten einen in der Nähe des Futterplatzes, und einen in der Nähe des Schlafplatzes. Und glaub mir, der in der Nähe des Futterplatzes MUSS sein! Meine gehen sofort nach dem Essen dort Pipi

3) Die Kisten nicht sofort komplett saubermachen. Die Streu geht ruhig eine Woche lang (wenn es eine qualitativ gute ist, ich empfehle Catsan), aber dafür in der Früh und am Abend die "Häufchen" mit einer schaufel rausholen. Wenn der Urin deiner Katzen nicht stinkt (was er im Normalfall nicht tun sollte) drinnenlassen. Du riechst ihn zwar nicht, aber deine Katzen riechen den Urin und gehen automatisch wieder dorthin

4) Lass deine Katzen nicht ins Bett! Wegen Ungeziefer und weil das unhygenisch ist. Meine Katzen sind reine Stubentiger, und dürfen trotzdem nicht rein. Besonders deshalb nicht, weil sie auf meinen Freund eifersüchtig sind, da pinkeln sie auch mal auf die Decke. Wenn ich alleine zuhause bin, und nicht alleine schlafen will, dann hau ich mich auf die Couch und penn dort.

Sind ein paar Tipps. Vl schreibste mir noch obs haus oder wohnungskatzen sind

glg Esta

• Warum macht sie das? Beitrag #16
Also wenn es unhygenisch ist, deine Katzen im Bett schlafen zu lassen.. dann ist es aber doch nicht anders, wenn du mit ihnen auf der Couch pennst :x

• Warum macht sie das? Beitrag #17
Es kann sehr viele Gründe dafür geben, weil Katzen ja ziemlich "zickige" Gefährten sein können.

Katzen machen das aber nicht, weil sie mal eben "rumzicken" wollen, sondern weil das eine Ursache hat. Diese kann gesundheitlich sein, oder sie wollen mitteilen daß ihnen was nicht paßt. eben z.B. daß sie auf den Freund eifersüchtig sind.

1) Wenn Katzen eine Blasenentzündung haben, schmerzt das bei urinieren, die Katze pinkelt dann lieber auf etwas weiches oder warmes, das nach Mensch riecht, weil sie sich dann besser fühlt. Also wie oben bereits gesagt, auf zum TA.

Sie pinkeln dann irgendwo hin, weil sie das Katzenklo mit dem Schmerz verbinden, nicht das pinkeln ansich. Also werden immer andere Plätze gewählt. In einem hast Du recht: ab zum TA!

2) Du solltest die Kisten besser aufteilen, am besten einen in der Nähe des Futterplatzes, und einen in der Nähe des Schlafplatzes. Und glaub mir, der in der Nähe des Futterplatzes MUSS sein! Meine gehen sofort nach dem Essen dort Pipi

So unterschiedlich sind Katzen- meine haben im Nebenzimmer vom Fresszimmer eines stehen und rennen trotzdem zum am weitesten entfernten Klo (auf den Balkon) nach dem Fressen. Wo ich Dir wieder rechtgebe: die Kaklos weiter verteilen, nicht alle im gleichen Raum.

3) Die Kisten nicht sofort komplett saubermachen. Die Streu geht ruhig eine Woche lang

.... und Klumpstreu sogar noch viiiieeel länger....

4) Lass deine Katzen nicht ins Bett! Wegen Ungeziefer und weil das unhygenisch ist. Meine Katzen sind reine Stubentiger, und dürfen trotzdem nicht rein. Besonders deshalb nicht, weil sie auf meinen Freund eifersüchtig sind, da pinkeln sie auch mal auf die Decke. Wenn ich alleine zuhause bin, und nicht alleine schlafen will, dann hau ich mich auf die Couch und penn dort.

siehe Escalinas Posting - das ist echt unlogisch :eusa_think: Sie pinkeln auf die Decke, weil sie, wie Du ja selber erkannt hast, auf Deinen Freund eifersüchtig sind. Du solltest also am Verhältnis Freund-Katzen arbeiten, und nicht die Katzen verbannen weil sie "unhygienisch" sind.

• Warum macht sie das? Beitrag #18
Was mir grad noch einfiel, du sagst.. dein Katze ist auf deinen Freund eifersuechtig.. wie äussert sich das denn?

• Warum macht sie das? Beitrag #19
Also das is so, ich und mein Freund kuscheln am Bett ja, dann kommen meine süßen Fratzen, ich freu mich, und die zwei legen sich mitten zwischen uns und hauen sich voll zu mir. und in der Nacht pissen sie auf ihn (seine Decke) drauf wenn er zu nah an mir klebt.

Aber die Katzen-Freund Beziehung ist gut! Sehr gut sogar, ich hatte ja auch schon daran gedacht sie zu ändern, aber sie mögen ihn, wenn wir fernsehen liegt MINDESTENS eine bei ihm, wir gehen auch mit ihnen raus, und wenn er sie ruft laufen sie sofort auf ihn zu, bei mir schauen sie nur komisch (vl hab ich ne komische Stimme *lol*)

@ Audrey: Katzen zicken auch, war in dem Sinne gemeint, das sie faxxen machen wenn ihnen was nicht passt bzw. gefällt!

2) klar das sie nicht mehr aufs klo gehen wegen dem Schmerz, aber mein TA hat mir gesagt, das die kleienn dann trotzdem lieber wohin pinkeln wo es warm weich und nach Mensch riecht, weil das angenehmer sein soll

An euch beide: Ich verbanne mein Kittens nich, und mal echt, wenn die Katze dauernd aufs Bett macht, ist das unhygenisch! Wegen dem Ungeziefer einfach ein Band oder Spray drauf, aber das muss ich erst vom TA besorgen ( is bei mir durch eine unverträglichkeit etwas gefährlich mit dem Geziefer) Ich für meinen Teil hab mal alle meine Leute gefragt was ich machen solle, und die meinten, einfach nicht reinlassen bis sie ein wenig älter sind

und nein auf der couch isses nich das gleiche, da pinkeln sie nich hin!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum macht sie das?

Warum macht sie das? - Ähnliche Themen

Snuppi macht nur in der Wohnung Pipi: Hallo, ich weiss, es gibt zig dieser Themen. Aber vllt könnte ich einen individuellen Rat haben. Snuppi macht sich ganz toll momentan. Es gibt...
Im Treppenhaus (neue Fassung): Im Treppenhaus (neue Fassung vom 13.4.2012) Eine fiktioreale Geschichte Ich weiß nicht, wie ich auf die Idee kam, heute Abend noch wegzugehen...
Oben