Zutrauliches Kaninchenbaby?

Diskutiere Zutrauliches Kaninchenbaby? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, unser Kleiner ist gerade 6 Wochen alt und seit 2 Tagen bei uns. Er ist sehr neugierig, steht oft am Gitter, versteckt sich nicht wenn man...
  • Zutrauliches Kaninchenbaby? Beitrag #1
Kleine_89

Kleine_89

Hallo,

unser Kleiner ist gerade 6 Wochen alt und seit 2 Tagen bei uns. Er ist sehr neugierig, steht oft am Gitter, versteckt sich nicht wenn man vorbei läuft oder rangeht und schnuppert auch fleißig an den Händen.
Als wir ihn vorhin hoppeln ließen auf dem Balkon, kam er auch ab und zu und schnupperte an uns.
Nur anfassen lässt er sich nicht wirklich... mit hochnehmen möchte ich es gar nicht versuchen, um ihn nicht zu verschrecken.
Allerdings hab ich auch Angst das er sich daran gewöhnt, nie angefasst zu werden und es für ihn dann eine Qual wird wenn er mal beim Tierarzt wäre oder so.

Habt ihr ein paar Tipps wie er in dieser Hinsicht zutraulicher wird?
Er frisst uns auch was aus der Hand wenn wir es ihm hinhalten, allerdings nur wenn er es zu sich selbst ziehen kann...

Anika

• Zutrauliches Kaninchenbaby? Beitrag #2
Hallo,

unser Kleiner ist gerade 6 Wochen alt und seit 2 Tagen bei uns. Er ist sehr neugierig, steht oft am Gitter, versteckt sich nicht wenn man vorbei läuft oder rangeht und schnuppert auch fleißig an den Händen.
Als wir ihn vorhin hoppeln ließen auf dem Balkon, kam er auch ab und zu und schnupperte an uns.
Nur anfassen lässt er sich nicht wirklich... mit hochnehmen möchte ich es gar nicht versuchen, um ihn nicht zu verschrecken.
Allerdings hab ich auch Angst das er sich daran gewöhnt, nie angefasst zu werden und es für ihn dann eine Qual wird wenn er mal beim Tierarzt wäre oder so.

Habt ihr ein paar Tipps wie er in dieser Hinsicht zutraulicher wird?
Er frisst uns auch was aus der Hand wenn wir es ihm hinhalten, allerdings nur wenn er es zu sich selbst ziehen kann...

Anika

Hallo!
Er ist einfach noch viel zu jung! :(
Mit 6 Wochen sollte er noch MINDESTENS 4 Wochen bei seiner Mama und den Geschwistern bleiben! Dann werden die Nins von alleine zutraulicher. Je länger sie bei ihrer "Familie" bleiben, desto gestärkter und selbstbewusster werden sie und somit auch viel zutraulicher. Zumal sie auch die Zeit bei Mama brauchen um ihre Darmflora aufzubauen. Durch die Aufnahme des Blinddarmkots der Mutter...
Warum hast Du nur ein Tier? Sei doch so lieb und besorge Dir schnellstmöglichst eine Partnerin. Dann geht es ihm besser und er wird mehr Vertrauen bekommen, weil er sicherer ist.
Sorry, das klingt jetzt sehr besserwisserisch, aber es ist leider Tatsache....

• Zutrauliches Kaninchenbaby? Beitrag #3
Die Züchterin meinte, mit 6 Wochen wäre das vollkommen in Ordnung... :(

Über einen Spielgefährten haben wir natürlich nachgedacht, aber wir wollten ihn erstmal kastrieren lassen und ihm dann einen Spielgefährten zur Verfügung stellen.

• Zutrauliches Kaninchenbaby? Beitrag #4
leider glauben dies immer noch viel zu viele, ich bekam meine auch mit 6 Wochen weil sie mir so winzig vor kamen hatte ich mehrmals nachgefragt ob es nicht noch besser währe wenn sie bei der Mutter blieben, aber dass wurde immer wieder verneint.:eusa_doh:

Mit den gewöhnen nie angefasst zu werden kann schon stimmen, weil meine sind auch nicht wirklich Zahm weil ich damals immer vorsichtig dran gegangen bin.:roll:
Inzwischen bereue ich dies sehr....
Du solltest dich viel mit ihm beschäftigen also Futter aus der Hand reichen viel mit ihn sprechen und sobald er Vertrauen hat auch mal kurz auf den Arm nehmen.

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

leider glauben dies immer noch viel zu viele, ich bekam meine auch mit 6 Wochen weil sie mir so winzig vor kamen hatte ich mehrmals nachgefragt ob es nicht noch besser währe wenn sie bei der Mutter blieben, aber dass wurde immer wieder verneint.:eusa_doh:

Mit den gewöhnen nie angefasst zu werden kann schon stimmen, weil meine sind auch nicht wirklich Zahm weil ich damals immer vorsichtig dran gegangen bin.:roll:
Inzwischen bereue ich dies sehr....
Du solltest dich viel mit ihm beschäftigen also Futter aus der Hand reichen viel mit ihn sprechen und sobald er Vertrauen hat auch mal kurz auf den Arm nehmen. lass ihn so oft wie möglich ein dein Leben teil haben, gerade weil er momentahn alleine ist braucht er viel ansprache.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zutrauliches Kaninchenbaby? Beitrag #5
wenn er erst 6 Wochen alt ist, dann kannst du ein zweites Kaninchen jetzt schon vergesellschaften. Wenn du ihn mit 9 oder 10 Wochen kastrieren lässt, dann kann nichts passieren und du musst die beiden nicht mehr trennen. Je früher desto besser...

• Zutrauliches Kaninchenbaby? Beitrag #6
Kann Rainflower nur zustimmen! Mein Ole wurde heute frühkastriert. Und er muss bloß 2 Tage allein sitzen, während er bei einer "normalen" Kastration 6 Wochen alleine sitzen gemusst hätte, da er in der Zeit noch zeugungsfähig gewesen wäre. Habe ihn und Mimi auch vergesellschaftet, bevor er kastriert wurde. Heute sind sie beide 12 Wochen alt.
lg begogg

• Zutrauliches Kaninchenbaby? Beitrag #7
Danke, wir sind gerade schwer auf der Suche nach einer netten Häsin in seinem Alter und seiner Rasse aber es ist soooo schwierig eine zu finden! *verzweifel*

• Zutrauliches Kaninchenbaby? Beitrag #8
Die Rasse muss doch nicht die gleiche sein. Wichtig ist das passende Alter, damit die beiden was miteinader anfangen können. Es gibt auch immer wieder Unfallwürfe. Such doch mal in Kaninchenforen mit Vermittlung (sweetrabbits.de, kaninchentreff.de, kaninchenforum.com)

• Zutrauliches Kaninchenbaby? Beitrag #9
Hallo!

Und von der Züchterin bekommt ihr wohl nicht noch eine nette Dame dazu? :D

LG Janin

• Zutrauliches Kaninchenbaby? Beitrag #10
nein leider hatte sie keine Kleine mehr in diesem Alter.
Wir haben ihm jetzt aber von einem anderen Züchter eine Kleine geholt, die am Wochenende zusammen mit ihm in ein neues Gehege im Wohnzimmer kommt! Hoffentlich klappt alles gut! :)

• Zutrauliches Kaninchenbaby? Beitrag #11
Oh, das freut mich! Viel Glück bei der VG!

• Zutrauliches Kaninchenbaby? Beitrag #12
sie kann ja auch ein bisschen älter sein. das alter sollte nur ungefähr stimmen (also keinen oma -häsin mit 6 Jahren). frag doch imTH nach , die bekommen oft ungewollte würfe vor die tür gestellt (bei unserem auf jeden falll). die kleinen sind dann auch so 8 bis 12 wochen alt...
meine lexi ist auch 2-3 wochen älter als linus;).und trotzdem verstehen sie sich bestens. rasse stimmt bei meinen auch net so. er ist ein echter löwenkopf zwerg, sie ein löwen-zwerkaninchen-mischling und dementsprechend auch einiges größer als er:mrgreen:

Thema:

Zutrauliches Kaninchenbaby?

Zutrauliches Kaninchenbaby? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 17.08.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
405xx - 3 Kaninchen (1wk, 2mk, 3.5 - 4 Jahre alt) in gute Hände abzugeben!: Hallo allerseits, ihr könnt mir glauben, dass mir dieser Beitrag nicht leicht fällt. Ich schiebe ihn jetzt auch schon ewig vor mir her. Aber es...
Oben