Neues Kitten reagiert aggressiv auf alte Katzen und Freund

Diskutiere Neues Kitten reagiert aggressiv auf alte Katzen und Freund im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem. Ich habe einen 2,5 Jahre alten kastrierten Kater, der vor ca einem Jahr mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Kitten reagiert aggressiv auf alte Katzen und Freund Beitrag #1
B

Boraluna

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem.
Ich habe einen 2,5 Jahre alten kastrierten Kater, der vor ca einem Jahr mit einer ca gleichaltrigen Katze vergesellschaftet wurde. Das lief ziemlich normal ab, sprich sie haben sich ein wenig angefaucht und geprügelt.
Nun kam aber vor ein Paar Tagen noch ein neues Kitten von einer Freundin dazu. Erst haben wir sie im Korb in die Küche gesetzt und die 2 älteren für ca 2 Stunden im Schlafzimmer geparkt, damit sie nicht gleich auf die kleine losgehen.
Danach haben wir sie dann rausgelassen und unter Aufsicht beschnuppern lassen.
Die großen 2 waren wirklich total friedlich, aber der kleine Giftzwerg knurrte und fauchte sie nur an.
Inzwischen ist es so schlimm, dass meine 2 älteren sich nichtmal mehr aus dem Schlafzimmer(die kleine ist dauerhaft im Wohnzimmer auf dem Sofa) trauen, weil sie nur angefaucht werden.
Ich kann die kleine Problemlos streicheln, zu mir kommt sie auch ab und an und will kuscheln, aber sobald mein Freund, der bei mir wohnt, ihr nur zu nahe kommt, faucht sie ihn an. Heute hat sie ihn dann auch noch schön blutig gekratzt.
Ist das verhalten der Katze normal oder hat sie von meiner Freundin vllt mal eine übergezogen bekommen?
Kann ich irgendwas tun, damit die 3 sich noch verstehen und mein Freund sie wenigstens Problemlos streicheln kann, oder bleibt mir nur das Vermitteln an eine andere Familie?

Gruß Boraluna

edit: Das neue Kätzchen ist ca 11 Wochen alt, können auch 12 sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten reagiert aggressiv auf alte Katzen und Freund Beitrag #2
Ich würde ja als erstes erstmal sagen, dass es ein Fehler war, die zwei Großen wegzutun, weil die Kleine das dann als Ihr Revier gesehen hat und die Großen jetzt einfach Eindringlinge sind! Und dass sie Dich jetzt auch mit allen anderen teilen soll ist wohl auch doof!
Ich würde die Kleine einfach in Ruhe lassen, auch Dein Freund sollte sich ihr nicht nähern sondern warten und anfassen, wenn die Kleine es will! Die Großen werden früher oder später auch wieder aus ihrem Versteck kommen und die Kleine in die Schranken weisen! Probier, die Großen mit ner Spielangel anzulocken, als ob nix wäre und vielleicht beschnuppern sie sich so...
Ich habe selber keine Erfahrungen mit solchen Situationen, aber das wäre so das, wie ich es machen würde!

Gruß Zini

• Neues Kitten reagiert aggressiv auf alte Katzen und Freund Beitrag #3
Ich würde sagen: setzt Euch gemütlich auf die Couch, lasst die ganze Bande knurren und fauchen, ignoriert das ganze Getue, und tut so, als wär es das normalste von der Welt;)

Dass der Zwerg knurrt, ist ja kein Wunder. Der hat natürlich einen "Riesenschiss" vor den beiden grossen und will sie sich erstmal auf Distanz halten.
Und die beiden grossen haben auch Schiss vor dem kleinen Giftzwerg;)
Ist ja für alle eine total neue Situation und sie müssen sich erstmal an alles gewöhnen.

Ich hatte hier auch schon grosse Katzen 3 Tage auf dem Schrank hocken, als ein Kitten hier einzog. :eusa_doh:
Die grossen Kerle haben sich tagelang nicht an den Zwerg rangetraut...
Und dann ging es auf einmal doch;)

Ich rate zu Geduld und guten Nerven. Gefauche und Pfotenhiebe sind ganz normal und werden vermutlich auch in den nächsten Tagen noch auftreten. Aber je gelassener der Mensch mit der Situation umgeht, umso entspannter sind auch die Katzen und die Annäherung klappt meistens problemlos. Lasst die 3 einfach mal machen und schaut einfach mal zu, was so alles passiert, ohne Euch einzumischen..;)

Gemeinsame Jagdspielchen mit so einer Federangel haben hier übrigens immer Wunder gewirkt bei Vergesellschaftungen. Dabei kommen sie sich näher und merken, dass von dem anderen keine Gefahr ausgeht.

Nach ein paar Tagen schon ans Abgeben denken, ist ja Quatsch. Vergesellschaftungen können sich über Wochen oder gar Monate hinziehen. Ein wenig Geduld ist da schon gefragt.

Viel Erfolg!

• Neues Kitten reagiert aggressiv auf alte Katzen und Freund Beitrag #4
Mittlerweile hat sich die Situation ziemlich beruhigt, gestern Nacht hat das Kätzen auf dem Fuß von meinem Freund geschlafen. Die Großen trauen sich wieder ins Wohnzimmer und das Fauchen hat deutlich abgenommen. Jetzt grade schlafen Kater und Kätzchen sogar zusammen auf dem Sofa.
Also alles bestens würd ich sagen.
Danke für die netten Antworten

• Neues Kitten reagiert aggressiv auf alte Katzen und Freund Beitrag #5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Kitten reagiert aggressiv auf alte Katzen und Freund

Neues Kitten reagiert aggressiv auf alte Katzen und Freund - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Neue Katze: Hallo zusammen. Wir haben seit einer Woche zwei kleine Kätzchen. Sie sind geschwister und sehr neugierig. Seit Gestern haben wir ungeolant eine 3...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Oben