Hundesport bei Rückenproblemen?

Diskutiere Hundesport bei Rückenproblemen? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Unsere kleine Littel Foot (Langhaardackel) ist mit ihren 12 Jahren noch sehr agil (schreibt man das so?) Manchmal ist sie gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundesport bei Rückenproblemen? Beitrag #1
Benedikt

Benedikt

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Unsere kleine Littel Foot (Langhaardackel) ist mit ihren 12 Jahren noch sehr agil (schreibt man das so?)

Manchmal ist sie gar nicht Kleinzukriegen und es dauert bis wir sie ausgepowert haben. Eher sind mein Bruder und ich fix und fertig als sie.

Wir überlegen die ganze Zeit was wir noch mit ihr machen können. Kopfarbeit funktioniert super, aber körperlich ist sie nicht ausgelastet.

Wir wissen nicht genau was wir mit ihr machen können, da sie

1) Wirbelsäulen und Bandscheibenprobleme hat (diese scheinen sie allerdings jetzt nicht so zu beeinträchtigen beim toben, da sie keine Anzeichen von Schmerzen oder ähnlichen zeigt)

2) Alles mit Stöckchen und so weiter fällt weg, da sie eine wahnsinnige Angst vor Stöcken oder was danach aussieht hat und sehr aggressiv reagiert (da arbeiten wir ab Oktober mit einen Hundetrainer dran)

3) Irgendwelche Rampen oder so hochgehen fällt auch weg, eben wegen den Rücken.

Sie hat einen ausgesprochen großen Jagdtrieb (logisch Dackel) und wir müssen sie von Kaninchen und Meerschweinchen verhalten, da sie sie gerne jagen tut.

Wie können wir uns diesen Jagdinstinkt zu nutze machen? Wie gesagt ab Oktober geht es dann wieder los mit Hundetrainer, aber bis dahin wollen auch wir mit ihr arbeiten.

Liebe Grüße von Benjamin und mir.

• Hundesport bei Rückenproblemen? Beitrag #2
...

Wie sieht es denn mit Fährtenarbeit aus? ->

Vielleicht schwimmt dein Hund auch gerne. (Wobei Dackel da meistens ja eher schwierig sind...)

Beim Dogdance gibt es auch viele Möglichkeiten, ohne irgendwelche Sachen einzubauen, die dem Rücken schaden.
Wichtig ist hier, dass keine Sprünge, Rückwärtsgehen, Kriechen oder auf zwei Beinen laufen, ... ausgeübt werden.
Jedoch gibt es noch eine Menge anderer 'Tricks', die dein/euer Dackal lernen kann. Dazu dann noch ein kleines Lied gesucht und alles bunt zusammengemischt und fertig ist ein rückenschonender Dackel-Hundetanz. ^^

'Apportspiele' und 'Suchspiele' sind passend für Jagthunde.
Ebenso könnt ihr auch an dem Jagttrieb selbst arbeiten, sodass euer Hund z.B. erst dann zu dem Spielzeug läuft, wenn ihr den Befehlt gebt.

Übertreibt es aber auch nicht. ;)
Bei einem agilen älteren Tier sind wie beim kleinen Welpen viele kleine Bewegungs- und Denkarbeiten besser als wenige und dafür lange Sachen.
~§~

• Hundesport bei Rückenproblemen? Beitrag #3
Übertreibt es aber auch nicht. ;)
Bei einem agilen älteren Tier sind wie beim kleinen Welpen viele kleine Bewegungs- und Denkarbeiten besser als wenige und dafür lange Sachen.

Hallo!

Danke dir!

Das ist etwas das können wir auch in unseren Garten machen, da dieser sehr verwinkelt ist und ein Stück Wald und Acker am Grundstück anschließt.

Keine Angst sie soll ja keinen Marathon rennen, aber sie hat soviel Energie, kein Vergleich mehr zu den schüchternen Mädchen was sich tagelang unterm Sofa verkrochen hat. Innerhalb von 2 Monten hat sie sehr viel gelernt. Der Hundetrainer meinte schon: Ihm komme es vor als wolle sie alles nachholen was sie 12 Jahre lang verpasst hat. Sie lernt sehr schnell,was wir auch nicht erwartet hätten.

• Hundesport bei Rückenproblemen? Beitrag #4
Ich denke auch das hier Fährtenarbeit oder Mantrailing ganz gut wäre. Ansonsten wäre noch Rad fahren gut für sie, das stärkt auch die Rückenmuskulatur und tut ihrem Bandscheibenvorfall gut.

gruß NcsF

• Hundesport bei Rückenproblemen? Beitrag #5
Radfahren? Meinst du jetzt nebenher laufen oder was anderes?

• Hundesport bei Rückenproblemen? Beitrag #6
Vom Radfahren hat meine Tierärztin (Chiropraktikerin) und Tierphysiotherapeut abgeraten.

• Hundesport bei Rückenproblemen? Beitrag #7
Okay kann seinm, weiß ja nicht wo genau der Bandscheibenvorfall war.
Mit Rad fahren meinte ich neben dem Fahrrad traben.

• Hundesport bei Rückenproblemen? Beitrag #8
Huhu,

Radfahren ist für Dackel eh nicht gerade empfehlenswert ( kurze Beinchen, langer Rücken ;)), wenn dann sowieso schon Rückenprobleme bestehen...klares Nein. Man kann einen Hund schnell körperlich überfordern, ohne dass man es merkt, denn Anzeichen von Schmerz werden oft nicht gezeigt - evtl. ist auch ( noch) gar kein Schmerz da.

Ich würde auch sagen Fährtenarbeit ( sehr anstrengend, danach ist sie bestimmt ausgelastet ;)) und Erziehungsübungen ( gut fürs Köpfchen ! ), ansonsten natürlich wie gewohnt Spaziergänge, die Routen immer mal wieder wechseln, so dass es nicht tagtäglich das Gleiche ist.

Wegen den Rückenproblemen könnte Euer Tierarzt bestimmt besser Auskunft geben, was da speziell auf Little Food bezogen jetzt empfehlenswert oder mehr oder weniger verboten ist - schwimmen fände ich auch eine gute Idee, aber wie gesagt, fragt mal ganz genau nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundesport bei Rückenproblemen?

Hundesport bei Rückenproblemen? - Ähnliche Themen

4 Bernersennen- Fusselmonster....: So heute mal wieder ein Beitrag der was mit Tieren zu tun hat. Jetzt sind wir, oder eher meine Opas, ja glückliche Besitzer von 4 Bernersennen...
Das kann nicht wahr sein...: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll zu schreiben. Ich versuche mir die ganze Zeit einzureden:“ Ich bin im Fernsehen und das...
Oben