Seltsames Beißverhalten

Diskutiere Seltsames Beißverhalten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich hab mal eine Frage zu unsrer Ratte Ortega. Der Kleine ist jetzt zehn oder elf Wochen alt (hab es so genau grad nicht im Kopf) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltsames Beißverhalten Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab mal eine Frage zu unsrer Ratte Ortega.
Der Kleine ist jetzt zehn oder elf Wochen alt (hab es so genau grad nicht im Kopf) und legt ganz seltsames Verhalten an den Tag.
Er war anfänglich total ängstlich und scheu, ist aber, als er begann Revierverhalten zu entwickeln aufeinmal sehr aufmüpfig und mutig geworden. Mit den anderen RAtten kommt er inzwischen sehr gut klar, er verhält sich halt völlig normal, außer dass er der eizige ist, der sich manchmal für einige STunden völlig zurückzieht und auf einer ganz anderen Etage alleine weiterschläft.

Uns Menschen gegenüber war er früher auch eher scheu, hat es aber schon immer geliebt, ausgiebig an unseren Fingern zu knabbern. Bei mir ist er sogar ab und an ganz von alleine auf die Schulter geklettert.

In letzer Zeit verhält er sich aber sehr komisch: Wenn man die Hand in den Käfig hält (in seine Nähe), dann kommt er hervorgeschossen und beißt einen in den Finger. Nicht richtig schlimm, aber schon so, dass es wehtut und manchmal sogar blutet. Dann hält er einen kleinen Moment still, schaut die Hand an und fängt dann an, daran zu knabbern oder zu lecken (etc) oder geht weg, er verhält sich dann halt ganz normal. Als würde er erst zubeißen und dann nachsehen, was er da eigentlich gebissen hat und feststellen, dass es "nur" die Hand ist. Ich habe mal probiert, die Hand wirklich so in den Käfig zu halten, dass er vorher schon weiß, was kommt, habe ihn also ans Gitter gelockt, ihn schnuppern und knabbern gelassen und dann die Hand durch die Klappe gesteckt, weil ich dachte, dass er sich vielleicht aus irgendeinem Grund (schlecht sehen/hören oder sowas) einfach erschreckt, aber er hat trotzdem erst einmal gebissen. Und wenn man die Hand wegzieht, wenn er einen gebissen hat, und sofort wieder hinhält, beißt er auch nochmal, wenn man die Hand aber dalässt verhält er sich, wie oben beschrieben.
Hat jemand eine Ahnung, was dieses komische Verhalten zu bedeuten hat? Und wie sollen wir reagieren?

Liebe Grüße,
freake

• Seltsames Beißverhalten Beitrag #2
Hast du vielleicht davor Futter bzw. Essen in der Hand gehabt?
Ansonsten hört sich das nach Revierbeißen an, finde ich.

• Seltsames Beißverhalten Beitrag #3
Hast du schon mal versucht, mit ihm eine Art "Kommando" einzuüben? Ein Wort, das du immer sagst, wenn du dich ihm näherst?
Mir kommt das so vor, als wäre er sich erst nicht sicher über den "Eindringling" und schnappt erst mal zu, dann merkt er, daß du es bist, alles ok, und er geht wieder. Ortega ist ja jetzt in einem Alter, in dem er gerade erst anfängt, das mit dem Revierverhalten zu lernen.

Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht was bringt, wenn man sich ihm mit Kommando nähert, damit er weiß, daß du es bist.

• Seltsames Beißverhalten Beitrag #4
Ich spreche halt generell immer mit ihm, wenn ich mcih nähere, gerade seit er mit dem schnappen angefangen hat, ich frage ihn z.B. ob er mich jetzt wieder beißen wird. Ein besonderes Komando habe ich nicht, das werde ich mal ausprobieren.
Danke für den Rat! =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsames Beißverhalten

Seltsames Beißverhalten - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oben