Seltsame Dinge....!

Diskutiere Seltsame Dinge....! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, also eine Freundin von mir hat seit zwei Tagen ein Meerschweinchen, sie hat es von der Freundin ihres Bruders übernommen. Ich habe ihr dann...
  • Seltsame Dinge....! Beitrag #1
ninchje

ninchje

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also eine Freundin von mir hat seit zwei Tagen ein Meerschweinchen, sie hat es von der Freundin ihres Bruders übernommen.
Ich habe ihr dann gesagt, dass das Schweinchen einen Partner brauch und sie erzählte mir dann, dass das Meerschweinchen angeblich schon 3 andere Schweinchen totgebissen hätte.
Erst seinen Bruder mit dem er ein halbes bis dreiviertel Jahr zusammen gesessen hat und dann die beiden anderen Schweinchen die mit ihm zusammen leben sollten(die beiden waren immer so nach3 Wochen tot).
Ich habe dann mal gefragt, wie sie auf die Idee kommen, dass er die anderen totgebissen hat.
Antwort:
Sie haben tot auf dem Boden gelegen und hatten komische Wunden am Bauch ( ausschließlich am Bauch, rote nicht tiefe Wunden, Blut wurde keins gesehen)
und das Meerschweinchen um das es geht, war nicht verletzt. Es sind auch keine Haarbüschel umhergeflogen und es wurde nie beobachtet, dass sich die beiden Meerschweinchen streiten.

Also, ich würde gerne einfach mal hören, was ihr dazu zu sagen habt.
Ich denke, wenn die Schweinchen totgebissen wurden, dann müsste der andere ja auch Bisswunden haben und ausserdem hat nie jemand gesehen, was passiert ist.
Gibt es denn irgendwelche Krankheiten, die daran schuld sein könnten, dass die Schweinchen immer gestorben sind?

• Seltsame Dinge....! Beitrag #2
Wie Du schon selber schreibst "... seltsame Dinge!"
Wenn es denn so gewesen wäre, wäre man doch zu einem TA gegangen und hätte gefragt, wie ein Tier an solch oberflächlichen Verletzungen sterben kann. Und dann gleich Drei???
Ich würde den kleinen Mann vom TA checken, und die Legenden im Meerchenwald lassen.

LG,
Antje

• Seltsame Dinge....! Beitrag #3
Ja, angeblich waren sie dann mit dem der die anderen totgebissen haben soll beim Tierarzt und der hätte nix gefunden.
Die anderen waren ja immer tot und da lohnt es sich ja nichtmehr zum tierarzt zu gehen....wenn du verstehst was ich meine

• Seltsame Dinge....! Beitrag #4
Ja, angeblich waren sie dann mit dem der die anderen totgebissen haben soll beim Tierarzt und der hätte nix gefunden.
Die anderen waren ja immer tot und da lohnt es sich ja nichtmehr zum tierarzt zu gehen....wenn du verstehst was ich meine

Selbstverständlich kann man eine Obduktion am toten Tier durchführen lassen, wenn die Todesursache unbekannt ist. Allein schon zum Schutz des verbliebenden Tieres. Es könnte sich z. B. um eine ansteckende Krankheit handeln... wenn Du verstehst, was ich meine.
Aggressivität kommt bei groben Haltungsfehlern durchaus vor. Aber dann hätte es Blutspuren gegeben. Es sein denn, das Tier ist ein Fall für die X - Files;)
LG,
Antje

• Seltsame Dinge....! Beitrag #5
Seltsam! Mehr kann ich dazu nicht sagen...

• Seltsame Dinge....! Beitrag #6
Selbstverständlich kann man eine Obduktion am toten Tier durchführen lassen, wenn die Todesursache unbekannt ist. Allein schon zum Schutz des verbliebenden Tieres. Es könnte sich z. B. um eine ansteckende Krankheit handeln... wenn Du verstehst, was ich meine.

Klar wäre das möglich und auch notwendig gewesen, spätestens bei dem zweiten der auf diese Art und Weise gestorben ist, ich meinte dass eher so, dass es den früheren Haltern wohl einfach nicht wichtig und auch zu teuer war. Viele Menschen geben leider nicht gerne Geld für den Tierarzt aus....

• Seltsame Dinge....! Beitrag #7
Ich würde den Kleinen noch mal von einem kompetenten TA checken lassen und dann schleunigst mit einem Kumpel vergesellschaften. Die Regeln kennt ihr?
LG,
Antje

• Seltsame Dinge....! Beitrag #8
Ja, das habe ich ihr auch vorgeschlagen, war gestern dort und habe dem armen kerl mal die Krallen geschnitten, was längst überfällig war.
Ich habe ihr vorgeschlagen ihn kastrieren zu lassen und ihm dann eine Partnerin zu schenken ( weil die kein männliches Tier mehr dazu setzen will...warum auch immer)
Ich hoffe, dass sie dass was ich ihr ezählt habe ernst nimmt.
Ich hoffe hier schreiben noch ein paar Leute, denn ich würde ihr das dann gerne zeigen!

LG

• Seltsame Dinge....! Beitrag #9
Ui, das klingt ja wirklich seltsam.
Wieviel Platz hat der Kleine denn zum Leben?
Wenn 2 Meerschweinchen mit zu wenig Platz auskommen müssen kann es leicht zu Agressionen kommen (vor allem wenn es sich um 2 Böckchen handelt). Aber normalerweise ist ein Streit nicht zu überhören und das andere Schwein sieht auch dementsprechend aus- Wunden am Bauch ohne Blut kommen mir doch recht merkwürdig vor. Glaube nicht, daß der Kleine Kerl die Kumpels getötet hat.

• Seltsame Dinge....! Beitrag #10
Er sitzt in so einem handelsüblichen Stall
120cm lang tiefe kann ich dir nicht sagen.
Ich denke auch nicht, dass er den anderen irgendwas gemacht hat, nur seltsam ist es trotzdem.
Drei Meerschweinchen sterben auf die selbe Art und Weise und der kleine Kerl bleibt immer unversehrt, das muss ja auch irgendeinen Grund haben...

• Seltsame Dinge....! Beitrag #11
Also, davon abgesehen, dass sich idR zwei Männchen (ohne Weibchen dabei) meistens sehr problemlos verstehen, habe ich noch niemals! davon gehört, dass ein Meerschweichen ein anderes totgebissen hat.

Außerdem beißen sich Meerschweinchen bei einem Kampf nicht in den Bauch (dazu müsste sich ja eines auf den Rücken legen:lol:), sondern zwicken in Rücken oder Po. Verletzungen am Ohr können auch mal vorkommen.

Hat sie die Schweinchen selbst gesehen, oder hat es ihr jemand erzählt?

• Seltsame Dinge....! Beitrag #12
Ja, davon habe ich auch noch nie gehört und gebe dir absolut recht!
Sie hat die Meerschweinchen selbst gesehen, ist sich aber auch selbst nicht ganz sicher, dass sie totgebissen wurden, dennoch traut sie sich nicht, ihm einen Partner zu schenken, weil sie angst hat, dass mit diesem das Selbe passiert.
Aber ich habe sie überredet, wir fahren nächste Woche Mittwoch zu meinem Tierarzt und dann hoffe ich, dass wir das dort klären können.

• Seltsame Dinge....! Beitrag #13
Genau! TA soll das abklären. Gucke Dir die Haltung an. Kannst hier auch Bilder davon und dem Schweinchen zeigen. Klärt die Ernährung ab. Am ehesten haben die Verstorbenen etwas nicht vertragen und der Kleine hier ist robuster.
Musst Du halt alles bisschen coachen, wenn sie derart ängstlich ist. Aber er braucht endlich einen Partner. Sonst quält er sich. Beobachtet genau die VG. Wenn es sich dort wie ein normales Schwein verhält, und es unvorstellbar, dass er plötzlich zum Monster mutieren sollte.
LG,
Antje

• Seltsame Dinge....! Beitrag #14
Ja, alles um die Fütterung und den Stall habe ich mich schon gekümmert, das läuft jetzt alles so wies laufen soll, nur Frischfutter , Kräuter und Heu, kein Trockenfutter, Stall reicht für 2 Meerschweinchen.
Ich hoffe nur dass mein Tierarzt sie dann davon überzeugen kann, dass ihr Meerschweinchen kein "Monster" ist

• Seltsame Dinge....! Beitrag #15
die frage ist halt auch ob die Verletzungen vor oder nach dem Tod zugefügt wurden. Tote Meeries werden in der Natur von den Artgenossen aufgefressen, und ich hab vereinzelt schon gehört, dass das auch in "Gefangenschaft" schon vorkam. Kann sein dass die irgendeine Krankheit hatten und die verbliebenn halt dann die Wunden zugefügt haben nach dem Tot.

• Seltsame Dinge....! Beitrag #16
Also,
das eine Meerschweinchen hatte die Verletzungen ganz sicher schon vor seinem Tod, sagt sie!
Ich stimme ihr schon zu, es ist komisch, wenn drei Meerschweinchen auf die selbe Art und Weise sterben und das ein und selbe Schweinchen immer unbeschadet überlebt.
Aber ich glaube eben nicht, dass der kleine die anderen totgebissen hat, denn mal ganz abgesehen davon, dass ich noch nie gehört habe, dass sich Meerschweinchen gegenseitig totbeißen, sprechen sie Fakten nunmal dagegen.

• Seltsame Dinge....! Beitrag #17
neee das hab ich nur einmal in Verbindung mit Nachwuchs gehört, dass ein Männchen auf die Babys los gegangen ist. Aber sonst tun die sich gegenseitig nichts. Sind die Schweinchen außen untergebracht? dass irgendein Tier reinkam?

• Seltsame Dinge....! Beitrag #18
  • Seltsame Dinge....! Beitrag #19
stimmt auch wieder...

• Seltsame Dinge....! Beitrag #20
Nein sie haben immer im Zimmer im Stall gesessen und es gab auch keinen Hund, Katzen oder ähnliches....
Lassen wir uns mal überraschen, was der Tierarzt zu dem Ganzen sagt.

Thema:

Seltsame Dinge....!

Seltsame Dinge....! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben