Katzenleiter - wie befestigen?

Diskutiere Katzenleiter - wie befestigen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag! Ich wohne im erhöhten Erdgeschoss und werde bald eine Katze bei mir aufnehmen. Da ich sehr ruhig gelegen wohne, möchte dem Schatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenleiter - wie befestigen? Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich wohne im erhöhten Erdgeschoss und werde bald eine Katze bei mir aufnehmen. Da ich sehr ruhig gelegen wohne, möchte dem Schatz gerne Freigang gewähren.
Leider wohne ich nur zur Miete, daher steht eine Katzenklappe gleich außer Frage und bauliche Veränderungen sind allgemein nicht machbar.

Meine Idee ist jetzt, die Katze über ein Fenster ein- und auszulassen. Allerdings ist der Fenstersims in etwa 1,50m Höhe. Hinunter dürfte das ja kein Problem darstellen, aber wieder hinauf...?

Ich dachte mir, ich könnte aus einem Brett eine Katzenleiter bauen, die vom Boden zum Fensterbrett führt. Ich habe nur leider keine Idee, wie ich die befestigen könnte, sodass sie auch nicht wegrutscht.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Leiter möglichst ohne Beschädigungen am Haus anbringen kann oder vielleicht sogar eine Lösung, an die ich noch gar nicht gedacht habe?

By the way:
Ab welchem Alter sollte man eine Katze eigentlich idealerweise draußen alleine herumgeistern lassen...? Direkt nachdem alle Impfungen durch sind und die Katze registriert ist oder sollte man besser noch etwas warten?

• Katzenleiter - wie befestigen? Beitrag #2
By the way:
Ab welchem Alter sollte man eine Katze eigentlich idealerweise draußen alleine herumgeistern lassen...? Direkt nachdem alle Impfungen durch sind und die Katze registriert ist oder sollte man besser noch etwas warten?

Wenn sie kastriert ist.

• Katzenleiter - wie befestigen? Beitrag #3
:039: Hallo ,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum . Wann kommt die katze denn ? Zuerst kann ich Dir nur Raten sie ca 8 Wochen in der Wohnung zu lassen damit sie sich an Dich und ihr neues Umfeld gewöhnt . Soll sie dann nur rein und raus können wenn Du Zuhause bist ? Das Fenster müsste ja dann ganz auf sein . Durch ein gekipptes Fenster ....:arrow: geht gar nicht .... zu Gefährlich für die Katze .
Meine Idee wäre wenn Du nicht in die Wand bohren darfst ,einen kleinen aber standfesten Hochsitz ( wie bei Jägern ) aus Holz zu bauen und ihn unter das besagte Fenster stellen . Vielleicht mit zwei Etagen . so kann die Katze mit drei Sprüngen rein und raus . Wir haben so etwas für unseren Katzenbalkon als Aussichtsturm für unsere beiden Katzen gebaut . Er steht auf vier Beinen an die Wand gelehnt . ;)
Ich kann Dir nur raten Deine Maus kastrieren zu lassen das ist genauso wichtig wie die ganzen Impfungen und sie hat dann auch nicht so den Drang zu weit weg zu laufen . Schön das Du ihr aber die Möglichkeit zum Freigang geben kannst und willst .:clap:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach das Alter ... habe ich ganz überlesen ...
Ich denke mit einem 1/2 Jahr wäre nicht verkehrt . Aber das wissen andere Foris mit Freigängern bestimmt besser .:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenleiter - wie befestigen? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten!

Der kleine Racker kommt erst Ende August/Anfang September zu mir. Also ist bis dahin zum Glück noch etwas Zeit, alles genau zu planen :)
Er ist dann etwa 12 Wochen alt.

Nein, also durchs Kippfenster auf keinen Fall! Fenster werden hier überhaupt nicht mehr gekippt - schon mal dran gewöhnen :D Ich habe den unschlagbaren Vorteil, dass ich Oberlichter habe, die ich ungefährlich zum Lüften aufreißen kann.

Ja, es ist wirklich blöd, dass ich die Mieze dann nur rein und raus lassen kann, wenn ich da bin. Eine Katzenklappe wäre mir natürlich viel lieber, aber geht nicht...
Aber rauslassen möchte ich sie eigentlich wirklich gern!

Das mit dem festen Stand ist wirklich keine schlechte Idee. Ich kann mir das aber noch nicht so richtig vorstellen. Hast du vielleicht ein Foto von deiner "Aussichtsplattform"?

• Katzenleiter - wie befestigen? Beitrag #5
Hallo ,

habe Dir eine PN geschickt .

• Katzenleiter - wie befestigen? Beitrag #6
hi willkommen hier im Forum!

Meine Kater sind eigentlich auch Freigänger, gehen aber selten fort, sondern bleiben lieber im Garten. ;)

Rauslassen eben wie schon gesagt erst wenn er/sie kastriert und geimpft ist. Und eben erst einige Wochen eingewöhnen lassen. Aber wenn sie eh noch so jung ist, wenn du sie bekommst, warte einfach bis nach der Kastra ;)

Für eine ausgewachsene Katze sind aber 1,5m normal kein großes Problem. Da brauchst du, denk ich, nicht unbedingt etwas bauen. Wenn du einen Sessel oder dgl. hinstellst sollte das eigentlich reichen.

Viel Spass mit dem/der kleinen

lg andie

• Katzenleiter - wie befestigen? Beitrag #7
Hi ,
die Bilder sind unterwegs . Ich hoffe Du kannst sie öffnen .

• Katzenleiter - wie befestigen? Beitrag #8
@Gismo 1
Dankeschön! Sind heile bei mir angekommen, jetzt weiß ich auch genau, was du meinst :)

Für eine ausgewachsene Katze sind aber 1,5m normal kein großes Problem. Da brauchst du, denk ich, nicht unbedingt etwas bauen. Wenn du einen Sessel oder dgl. hinstellst sollte das eigentlich reichen.

Ein Sessel im Garten? :D

Aber ich habe auch schon überlegt, einfach etwas davor zu stellen, eine kleine Regentonne oder sowas in der Art - ich weiß nur nicht, ob meine Nachbarn da so besonders begeistert wären. Der Garten ist ihr Baby :roll:

Ich glaube aber, die Hochsitzidee von Gismo ist wirklich gut. Nicht aufwendig zu bauen, standfest und sieht (hoffentlich) auch nicht besonders undekorativ aus :)

Wie hoch springen Katzen eigentlich problemlos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenleiter - wie befestigen?

Oben