kater zu dünn?

Diskutiere kater zu dünn? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo mir ist bei mein perserkater aufgefallen,das man die wirbelsäule spürt,aber bei dem vilen Fell,sieht man sie natürlich nicht. er hat ca 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kater zu dünn? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

hallo
mir ist bei mein perserkater aufgefallen,das man die wirbelsäule spürt,aber bei dem vilen Fell,sieht man sie natürlich nicht.
er hat ca 4 kilo und ist 11monate.
ist er zu dünn´?
lg

• kater zu dünn? Beitrag #2
Soweit ich weiß ist es okay wenn man die Rippen(allerdings sollte auch eine kleine Fettschicht drüber sein) spürt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege;)

• kater zu dünn? Beitrag #3
es ist ja auch,das man die wirbelaäule merkt,is das ok?

• kater zu dünn? Beitrag #4
4kg sollten eigentlich in Ordnung sein. Spürst du die obere Spitze der Wirbelsäule oder die Querfortsätze, also die parallel zu den oberen Spitzen verlaufen?

• kater zu dünn? Beitrag #5
ohje keine ahnung was ich spür,halt wenn ich ihm normal über den rücken streichel..

• kater zu dünn? Beitrag #6
er hat ca 4 kilo und ist 11monate.
ist er zu dünn´?
lg

4 kg in dem Alter ist schon klasse.
Zu dünn ist der bestimmt nicht..;)

Meine Momo ist jetzt ca. 10 Jahre alt, sie ist ein Persermix und wiegt ungefähr 2,6 kg..Sie ist winzigklein...

Bei ihr spüre ich jede Rippe und jeden Wirbel..
Sie futtert wie ein Scheunendrescher, aber nimmt nicht zu.
Aber sie ist kerngesund und quietschfidel.

Man kann das Gewicht der Katzen ja nicht verallgemeinern, kommt immer auf den Körperbau und auf die Grösse an.;)

• kater zu dünn? Beitrag #7
Aber sie ist kerngesund und quietschfidel

Das ist am wichtigsten finde ich persöhnlich!

Solange eine Katze oder ein Kater keine Verhaltensänderung aufweist ist es meist ok.

Habe jedoch eine ähnliche Frage deshalb poste ich hier mal.Haben auch eine Perser Katze sie ist mittlerweile 13 J. und wiegt aber gerade mal 1,5KG zwischendurch sogar weniger.Finde ich schon sehr wenig,sie ist eigentlich ganz fit,spielt ab und zu gerne und ist immernoch verschmust.
Leider ist sie mit dem Chucky (kastrierter Kater-Perser Karthäuser Mix) gemeinsam nur zu Hause.
Sie ist älter als er und hat ihn groß gezogen sozu sagen.Aber ständig dieser Futterneid vom Chuck,wir füttern beide mittlerweile schon getrennt(sonst ist er ihr alles weg und sie kommt garnicht zum essen da sie eher in Atappen frisst,doch wenn er merkt das
sie Fressen bekommt dann schlägt er sie immer und jagt sie durch die Wohnung,versuchen ihr halt etwas mehr zu geben damit sie etwas zunimmt. Oder morgens wenn mein Freund die Wohnung verlässt und nichts zu Fressen gibt (mache ich wenn ich aufstehe) dann schlägt er sie auch und jagt sie.
Einmal hat er sie sogar im Katzenklo verprügelt.Das Problem ist jedoch das wir ihm nicht mehr Fressen geheben können der dicke wiegt stolze 7Kg und hat nen guten Hängebauch.
habt ihr vielleicht ein paar Tipps welche Nahrungszusätze/Leckerchen oder generell Nahrungsänderungsvorschläge(zudem ist die kleine ZsaZsa sehr wählerisch was das essen betrifft) für beide?Damit sie in Ruhe essen kann und evtl. ein bisschen mehr an Gewicht bekommt und er etwas an Gewicht verliert?

Wäre super wir wissen schon garnicht mehr was wir wie machen sollen.

• kater zu dünn? Beitrag #8
Haben auch eine Perser Katze sie ist mittlerweile 13 J. und wiegt aber gerade mal 1,5KG zwischendurch sogar weniger.Finde ich schon sehr wenig,
Finde ich auch. Obwohl ich ja immer behaupte, das Gewicht hängt von Körpergröße und Statur ab. Aber bei einer ausgewachsenen Katze - selbst wenn sie recht klein ist - kommt mir das doch etwas sehr wenig vor.
Hat sie denn schon immer so wenig gewogen oder hat sich das Gewicht nach und nach reduziert?
Sind bei ihr mal die Leber- und Nierenwerte geprüft worden? Gerade bei etwas älteren Katzen tauchen dort gerne Probleme auf. Gewichtsverlust - auch über einen längeren Zeitraum - und zeitweiliger Appetitmangel sind da nicht selten. Vom Verhalten her ließ sich mein Kater so gar nichts anmerken.

Leider ist sie mit dem Chucky (kastrierter Kater-Perser Karthäuser Mix) gemeinsam nur zu Hause.
Sie ist älter als er und hat ihn groß gezogen sozu sagen.Aber ständig dieser Futterneid vom Chuck,wir füttern beide mittlerweile schon getrennt(sonst ist er ihr alles weg und sie kommt garnicht zum essen da sie eher in Atappen frisst,doch wenn er merkt das
sie Fressen bekommt dann schlägt er sie immer und jagt sie durch die Wohnung,versuchen ihr halt etwas mehr zu geben damit sie etwas zunimmt.
Wieviele Mahlzeiten bekommen die beiden denn am Tag und welches Futter? Dann ist es einfacher, evtl. einen Nahrungsänderungsvorschlag zu machen. ;)
Vielleicht könnt ihr Chuck immer zeitgleich füttern, aber seine Portionen dafür recht klein halten.

• kater zu dünn? Beitrag #9
Also mein Gismo, auch Perser, ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate und wiegt auch nur 3,5 kg. Er sieht total wuchtig aus durch sein Fell, aber wenn man ihn streichelt, spürt man auch sein Rückgrat, besondern hinten vorm Schwanz. Wir waren auch schon mal beim TA, weil mir das Gewicht auch recht niedrig vorkommt. Aber die meint, es ist alles ok. Von dem her kontrollier ich ihn nicht mehr so arg mit der Waage, sondern schau einfach, wieviel er frisst. Seit unsere kleine Maja da ist, ist das nämlich eindeutig mehr geworden und er ist auch nicht mehr so wählerisch, wie vorher. Der wird sich denken, bevor ich gar nichts kriege, fresse ich lieber das, was da ist.

Also, ich find das Gewicht auch ok von Deiner Katze. 4 Kg und nicht mal ein Jahr alt ist doch schon mal ne ganz schöne Vorgabe.

• kater zu dünn? Beitrag #10
@Sputnik, ich weiß nicht, ob du den Beitrag von ZsaZsaUNDChucky gelesen hast, aber für eine 13jährige Katze finde ich 1,5 kg doch arg wenig.

Mit 3,5 kg liegt deine Katze und auch die von Fipsi mit 4 kg sicherlich im grünen Bereich.

• kater zu dünn? Beitrag #11
@Sputnik, ich weiß nicht, ob du den Beitrag von ZsaZsaUNDChucky gelesen hast, aber für eine 13jährige Katze finde ich 1,5 kg doch arg wenig.

Ich auch:shock:

Da würde ich mal einen Generalgesundheitscheck beim TA machen lassen..Nieren,- Leberwerte, grosses Blutbild, eben alles was dazugehört...

• kater zu dünn? Beitrag #12
eigentlich schon ...
meine katze ist nämlich auch sehr dünn
da sie von klein auf kein katzenfutter isst.. leider
sie kriegt natürlich wurst käse und fängt sich dann und wann auch mal eine maus ...
aber ihr geht es prima von daher ... ;)

• kater zu dünn? Beitrag #13
eigentlich schon ...
meine katze ist nämlich auch sehr dünn
da sie von klein auf kein katzenfutter isst.. leider
sie kriegt natürlich wurst käse und fängt sich dann und wann auch mal eine maus ...
aber ihr geht es prima von daher ... ;)

Wurst ist aber keine artgerechte Katzenernährung.
Da sind ja viel zu viel Gewürze drin:shock:
Ausserdem bekommt sie damit ja gar nicht alle Nährstoffe, die sie benötigt.

Mag sie gar kein Katzenfutter? Hast Du verschiedene Sorten ausprobiert?
Manche Katzen sind ja etwas wählerisch.

• kater zu dünn? Beitrag #14
Hallo,vielen Dank erstmal für eure Antworten,

beim TA war sie erst vor kurzem wegen Zahnstein,da haben direkt mal nen Komplettcheck mit Blutabnahme usw. machen lassen das ist alles ok bei Ihr.
Ich habe eher manchmal das Gefühl das sie nichts ist weil sie sonst geschlagen wird, oder weil ihr das Essen nicht zusagt,die hat nur einige sorten an Futter was sie ist, nur das Problem ist geheben wir ihr das zu oft hintereinander hat sie keine Abwechslung und mag das Fressen dann auch nicht mehr.

Chucky hat früher immer so viel bekommen bis er komplett Ruhe gegeben hat. Ich halte ihn jetzt ca. seid einem halben Jahr etwas kürzer einmal morgens und einmal abends gibt es für ihn ne halbe schale NaFu also ne ganze am Tag.Am anfang kam er gut damit paarat.Vorher hatte er immer jede menge Fressen TroFu Nafu ohne Ende und leckerli,Naja jetzt seid einiger Zeit Tickt er halt um und tut so als ob er verhungern würde.

Ich möchte gerne das ZsaZsa mehr ist und chucky langsam mal begreift das er nicht mehr bekommt solange seine Speckfalte nicht weg ist.Er hat ja wegen seinem Gewicht auch kaum Lust sich zu bewegen! Also so wie sie im Moment drauf sind ist es für beide nicht gut und wir machen uns sorgen.

• kater zu dünn? Beitrag #15

Mit 3,5 kg liegt deine Katze und auch die von Fipsi mit 4 kg sicherlich im grünen Bereich.

Ich habe mich ja auch an den Threadsteller gewandt. Habe auf das Thema geantwortet, sonst hätte ich ja zitiert, wenn ich jemand anders angesprochen hätte
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also, ich find das Gewicht auch ok von Deiner Katze. 4 Kg und nicht mal ein Jahr alt ist doch schon mal ne ganz schöne Vorgabe.

und das ist doch eindeutig, wen ich meinte????

Zuletzt bearbeitet:
  • kater zu dünn? Beitrag #16
Chucky hat früher immer so viel bekommen bis er komplett Ruhe gegeben hat. Ich halte ihn jetzt ca. seid einem halben Jahr etwas kürzer einmal morgens und einmal abends gibt es für ihn ne halbe schale NaFu also ne ganze am Tag.

Was meinst Du denn mit einer Schale?
So eine kleine 100 g- Alu-Schale?
Das ist aber echt viel zu wenig für den ganzen Tag. Kein Wunder, dass er meckert:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kater zu dünn?

kater zu dünn? - Ähnliche Themen

zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Leopard gecko frisst nicht dringend Meinung gesucht!!!: Ich weiß nicht ganz wie ich den anderen Post lösche aber mir ist aufgefallen das es hier eine Gesundheits Kategorie gibt und ich hoffe das man mir...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Oben