Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug

Diskutiere Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, habe letztens die neueste Ausgabe von Geliebte Katze bekommen, und da stand ein sehr interessanter Artikel zu gefährlichem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

habe letztens die neueste Ausgabe von Geliebte Katze bekommen, und da stand ein sehr interessanter Artikel zu gefährlichem Katzenspielzeug drin.

Also so ein Laserpointer soll frustrierend für alle Katzen sein, da sie ja nie die "Beute" erlegen und fangen können und man sollte nur selten damit spielen.. Das leuchtet mir ja ein.

Aber da stand dann auch noch, dass dieses Ding sogar gefährlich bei Epilepsie-Katzen ist, da der Lichtpunkt einen Anfall auslösen kann!

Das wusste ich nicht und möchte es hier nur mal reinschreiben.
Vielleicht gibt es ja Fories, die Epilepsie-Katzen haben...
Also Vorsicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #2
Ja, zumindest ersteres hab ich auch schon mal irgendwo gelesen... Das mit der Epilepsie noch nicht, klingt aber einleuchtend. :eusa_think:

Ich bin mir auch bewusst, dass Laserpointer an sich nicht empfehlenswert sind (grad wegen der Augen), aber da sie so sehr darauf abfahren, muss er ab und an trotzdem mal zum Einsatz kommen... :uups:

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #3
Das mit dem Frust, wegen nie Beute, kann man ganz einfach lösen, indem man am Ende des Spiel "Beute machen lässt".
Hier wird dann z.B. der Pointer auf ein kleines Häufchen TroFu gelenkt, den ich vorher heimlich deponiert hab.
So machen die Katzen Beute und vermissen den Punkt nicht, wenn er dann weg ist.

Das mit der Epilepsie stimmt aber.
Auch bei Menschen, die an Epilepsie leiden können "Lichtblitze" (wie dieser wackelnde Pointerpunkt) Anfälle auslösen.
Vorsicht ist also nicht nur bei Katzen geboten, die an Epilepsie leiden, sondern auch bei den Dosis, die darunter leiden.

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #4
Das mit dem Frust, wegen nie Beute, kann man ganz einfach lösen, indem man am Ende des Spiel "Beute machen lässt".
Hier wird dann z.B. der Pointer auf ein kleines Häufchen TroFu gelenkt, den ich vorher heimlich deponiert hab.

Die Idee hatte ich auch schon - aber verrätst Du mir, wie man TroFu-Häufchen irgendwo heimlich deponiert? Trofu ist Trüffel und meine Katzen sind selbige Schweine, oder so.... ;)

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #5
Das mit der Epilepsie stimmt aber.
Auch bei Menschen, die an Epilepsie leiden können "Lichtblitze" (wie dieser wackelnde Pointerpunkt) Anfälle auslösen.
Vorsicht ist also nicht nur bei Katzen geboten, die an Epilepsie leiden, sondern auch bei den Dosis, die darunter leiden.

Wahnsinn!:shock:

Ich frage mich ja dann, wieso sowas frei verkäuflich ist!
Kann ja für Mensch und Tier lebensgefährlich sein.:(

Wie gesagt, ich wusste bisher überhaupt nichts von den Gefahren, und ich bilde mir ein, ich habe schon so einiges im Zusammenhang mit Katzenhaltung gehört oder selbst erlebt...

Aber das war mir echt völlig neu.

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #6
Och das klappt ganz gut hier.
Irgendwann mal ein wenig TroFu aus der Dose holen, Katzen ablenken, am besten mit besagtem TroFu :mrgreen: und so tun als wäre nichts los.
TroFu (sind ja nur ein paar Krümelchen) in einer finsteren Ecke verstecken, wieder so tun, als wäre alles in Ordung.
Die misstrauischen Blicke der Katzen ignorieren in dem man gaaanz unschuldig Löcher in die Decke starrt.

Dann mit dem Pointer klimpern, dann sind alle Zweifel vergessen und es wird sich nur noch auf den Punkt fixiert.
Am Ende in die finstere Ecke leuchten und das böse TroFu erlegen lassen.

Andere Möglichkeit:
TroFu aus der Dose holen und direkt mit dem Pointer klappern.
Dann wird sich da auch sofort drauf gestürzt und vergessen, dass Dosine an der TroFu-Dose war.
Katzen vom Wohzimmer aus im Flur mit dem roten Punkt beschäftigen und gleichzeitig TroFu in der finsteren Ecke deponieren.
Aber nicht erwischen lassen!! Sonst ist der Punkt uninteressant.
Also so leuchten, dass beide Katzen beschäftigt sind.
Und möglichst am Anfang des Spieles, weil später sind sie zu müde und nicht mehr enthusiastisch genug, sie bekämen also mit, wenn man TroFu versteckt.

Alles in allem, es ist nicht leicht, so ein Katzentier auszutricksen, aber es ist mit viel Geschick schon möglich.
Aber vielleicht wollen meine beiden sich ja auch nur austricksen lassen, bzw. gönnen mir die Genugtuung, dass ich sie überlistet hab.
Vermutlich lachen sie sich abends nen Ast darüber ab, und freuen sich MIR einen Gefallen getan zu haben, indem sie mir das Gefühl geben, ich würd eihnen was gutes tun.

Abends wird dann in einem "Katzenforum" darüber debattiert, wie man seine Dosis richtig hält und glücklich macht und sie tauschen sich "Spielideen" aus um uns zu beschäftigen, denn die verantwortungsbewusste Katze sorgt für regelmäßiges Spiel und Abwechslung :mrgreen:

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #7

Bei einigen DVD's oder Konsolenspielen werden Epileptiker doch auch gewarnt. :?

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #8

Weil Epileptiker das vermutlich eh nicht kaufen, da sie wissen, dass sowas evtl. Anfälle auslösen könnte.
Wäre ich Epileptiker, ich würde mich zumindest informieren, was so Anfälle auslösen kann, um dies dann möglichst alles zu vermeiden.
Ebenso mit Tierhaltern, würde eine meiner Katzen an Epilepsie leiden, würd ich alles verhindern, was sowas auslösen kann, bzw. mich auch aus allen möglichen Quellen informieren.
Dann würde ich nen Pointer nie im Leben einsetzten.

Trotzdem ist so ein Pointer nicht ganz ungefährlich, das will ich jetzt nicht runterspielen, auch wegen der Augen.
Und es ist definitiv kein Spielzeug für Kinder!!
Die Pointer im Zoofachhandel sind auch wesentlich weniger Aufschlussreich in ihrer Kennzeichnung, als Pointer, die man im Fachgeschäft bekommt, z.B. um im Hörsaal an die Wand zu leuchten.
Da steht viel mehr drauf, von wegen Gefahr für Augen etc.

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #9
Abends wird dann in einem "Katzenforum" darüber debattiert, wie man seine Dosis richtig hält und glücklich macht und sie tauschen sich "Spielideen" aus um uns zu beschäftigen, denn die verantwortungsbewusste Katze sorgt für regelmäßiges Spiel und Abwechslung :mrgreen:

:044: :044: :044:

Ok mit Trofu ablenken und dunkle Ecke, während sie futtern, das klingt eigentlich wirklich machbar - ich werde üben und probieren ;)

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #10
Bei einigen DVD's oder Konsolenspielen werden Epileptiker doch auch gewarnt. :?

Mich würde ja mal interessieren, ob auf so einer Gebrauchsanleitung für Laserpointer auch so eine Gefahrenwarnung steht...:?
Ich habe hier keinen..

Kann das jemand sagen, der sowas hat?

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #11
Hm...ich überlege grad.
Meinen hab ich bei Zooplus gekauft, da war bestimmt ne Gebrauchsanleitung mit dabei.
Läuft ja mit Batterien das Teil und man brauch doch ne Anleitung wie man die wechselt.
Aber ob und was für Warnhinweise darin standen, keine Ahnung.

Auf der Verpackung jedenfalls stand nichts dazu, das weiß ich noch.

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #12
Ich hab meinen mit Verpackung geschenkt bekommen, aber ich les doch keine Gebrauchsanleitungen oder sonstige Hinweise :uups: Daß man nicht direkt in die Augen leuchten soll wußte ich, wie das Teil funktioniert hab ich so kapiert, also weg damit...

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #13
Dann wird sich da auch sofort drauf gestürzt und vergessen, dass Dosine an der TroFu-Dose war.

das funktioniert bei uns leider nicht so :mrgreen: die sind viiieeel zu verfressen. Der rote Punkt ist zwar interessant, aber nur wenn man nicht in der Nähe des Futters ist. :mrgreen:

Mich würde ja mal interessieren, ob auf so einer Gebrauchsanleitung für Laserpointer auch so eine Gefahrenwarnung steht...:? Ich habe hier keinen.. Kann das jemand sagen, der sowas hat?

Das kommt wahrscheinlich drauf an, wo man den Pointer kauft. Bei dem, den ich hab stand es in der Gebrauchsanweisung drinnen. ;)

lg andie
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

im Zoohandel kann man das auch kaufen? hab ich ja noch nie gesehen. Ich hab meinen vom Conrad (ca. 7 Euro). Wie viel haben eure gekostet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #14
aber ich les doch keine Gebrauchsanleitungen oder sonstige Hinweise :uups: Daß man nicht direkt in die Augen leuchten soll wußte ich, wie das Teil funktioniert hab ich so kapiert, also weg damit...

Ich lese auch nie Gebrauchsanweisungen...aber vielleicht kaufen ja viele so ein Ding als tolles Katzenspielzeug und leuchten den Katzen in die Augen damit, um zu sehen, was passiert.:shock:
Und dass es für Epilepsie-Katzen so saugefährlich ist, war mir wirklich neu, und ich bin fast sicher, viele wissen das auch nicht..., deshalb wollte ich es einfach mal so schreiben..:?

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #15
Und dass es für Epilepsie-Katzen so saugefährlich ist, war mir wirklich neu, und ich bin fast sicher, viele wissen das auch nicht..., deshalb wollte ich es einfach mal so schreiben..:?

Find ich auch gut!!
Wie gesagt, ist ja auch kein Kinderspielzeug so ein Teil und gehört meiner ansicht nach auch nicht in Kinderhände.

im Zoohandel kann man das auch kaufen? hab ich ja noch nie gesehen. Ich hab meinen vom Conrad (ca. 7 Euro). Wie viel haben eure gekostet?
Jap, meiner hat eine, wie es sich für ein Katzenspielzeug gehört, hübsche Mausform.
5,69€ hat er gekostet, zumindest ofiziell, am Ende hab ich 6,38€ tatsächlich bezahlt.

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #16
Das kommt wahrscheinlich drauf an, wo man den Pointer kauft. Bei dem, den ich hab stand es in der Gebrauchsanweisung drinnen. ;)

lg andie

Jöh:?
Aber bei solch gefährlichen Spielzeugen für Mensch und Tier sollte es ja eigentlich überall draufstehen, egal, wo man es kauft...:eusa_think:
Und vor allen Dingen schon aussen auf der Verpackung, nicht erst im Kleingedruckten im Beipackzettel...

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #17
Da ich meinen Pointer grad nicht finde (irgendwo katzensicher versteckt - nur wo?!), weiß ich leider auch nicht, was genau dort drauf steht.

Kann mich nur erinnern, dass er mit einer Warnung beschriftet war. Meine mich aber zu erinnern, dass dort nur gewarnt wurde, nicht in die Augen zu leuchten.

• Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug Beitrag #18
Hi,
Laserpointer sind anfallsauslösend bei Epileptikern, ja das stimmt, aber...
ein Epileptiker kann auch vom Duschen einen Anfall bekommen, weil das Wasser so prasselt,
oder wenn eine Glühbirne kaputt ist und flackert
oder wenn er sich aufregt
oder wenn er schläft (weiss nicht, wovon dann)
oder wenn er auf dem Sofa sitzt und TV schaut (egal was)
oder, oder, oder... und ich denke, bei Tieren gibt es genauso viele Auslöser
Und wenn man Epilepsie hat (und nicht geistig behindert ist), weiss man das und guckt halt, dass man sich solchen Reizen nicht aussetzt, deshalb kann man Laserpointer kaufen.
Und bei den Tieren sollte der Halter drauf achten, und der muss eigentlich vom Tierarzt über die Faktoren aufgeklärt werden, die einen Anfall auslösen können.

So, sorry für den langen Beitrag, aber ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite in einem Heim für geistig behinderte Menschen, hatte auch schon oft mit Epilepsie zu tun, deshalb wollt ich mal versuchen, euch einen Einblick zu geben.
Hoffe, das ist mir ein bischen gelungen, und wenn jemand noch was über Epilepsie wissen will (kenne mich aber mehr bei Menschen aus, bei Tieren nur zum Teil), könnt ihr mir gerne ne PN schicken ;O)

VLG

(hoffe, habe jetzt nicht irgendwie das Thema verfehlt?!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug

Laserpointer gilt als gefährliches Spielzeug - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Gefährliches Katzenspielzeug: Hallo Ihr lieben Fories, da ich heute erst erfahren habe, dass so ein Laserpointer sehr gefährlich für Katzen sein kann, dachte ich mir, ich...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm

Neueste Beiträge

Oben