Gras fütterung

Diskutiere Gras fütterung im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hab ja schon einige Jahre Meerschweinchen und kenne mich eigentlich mit der Fütterung aus. Bisher hab ich wie die meisten, Frischfutter...
  • Gras fütterung Beitrag #1
Suara

Suara

Punkte Reaktionen
0
Ich hab ja schon einige Jahre Meerschweinchen und kenne mich eigentlich mit der Fütterung aus. Bisher hab ich wie die meisten, Frischfutter gegeben. Gurke, Möhren, Paprika, Fenchel die üblichen Sachen halt.

Im Winter bin ich umgezogen und nun wohne ich eher ländlich und nicht mehr in einer großen Stadt. Nach der Eingewöhnungszeit bekommen die Süßen nun immer eine große Portion Gras/Wiese und auch das Heu wird inzwischend selber gemacht. Da hatte ich vorher nie die Gelegenheit zu.

Meine Frage ist nur, reicht das Gras eigentlich? Ich kann mir nicht vorstellen das es alle Nährstoffe enthält. Wieviel kriegen euere Süßen so und füttert ihr noch etwas anderes?

• Gras fütterung Beitrag #2
wenn es richtig gemischt ist, also tatsächlich nicht nur Grashalme, sondern auch Kräuter, Löwenzahn, Gänseblümchen etc, dann reicht das wirklich! Man sollte halt nur aufpassen, dass keine Giftpflanzen (Hahnenfuß und sowas) und nicht allzuviel Klee mit dabei sind.
Dann 1x täglich noch was Vitamin C haltiges (Paprika oder so) und dann reicht das wirklich!!
Und ja es enthält schon viele Nährstoffe ;) sonst würden die Kühe, die ganzjährig auf der Weide sind, schnell ein Nährstoffmangel haben ;)

• Gras fütterung Beitrag #3
Okay an die Kühe hab ich nicht gedacht aber du hast recht. Besonders viel Klee hab ich eigentlich nicht gesehen aber ich werde nochmal darauf achten, ich hab aber auf jedenfall das Gefühl das es ihnen schmeckt.

Ab und zu kriegne sie auch andere Sachen aus dem Garten, ein bisschen Salat, Möhren und was wir da so alles haben. Da muss ich wenigstens keine Angst haben das sie irgendwelchen gespritzten Kram bekommen. Da kann man sich ja nie so sicher sein, es schreibt ja kein Händlär "Vorsicht gespritztes Gemüse" an seine Ware.

Gibt es hier auch jemand der sein Heu selber macht? Im Moment lasse ich es immer ca 7 Wochen trocknen, ich will da nicht son Risiko eingehen.

Man auf diesem Gebiet bin ich ech ein Anfänger aber ich wolle meine Schweine auch nie Gras von einer Verkehrsinsel anbieten

• Gras fütterung Beitrag #4
Meine Schweinchen (zusammen mit den Kaninchen) bekommen täglich einen 10 Liter Eimer voll frischem Gras ins Gehege geschüttet.
Die stürzen sich da wie wild drauf und futtern daran solange, bis kein Halm mehr übrig ist, bzw. wenn ich mir ihre Bäuchlein anschließend ansehe, dann fressen sie solange, bis die Bauchdecke spannt *grins*

Nein, Spaß beiseite, meine bekommen derzeit in der früh ganz normal ihre zwei Näpfe voll Frischfutter (sind ja auch 5 Tiere) und mittags eben den Eimer mit Gras, bzw. Wiese.

Wir mähen das Gras in unserem ehemaligen "Hundegarten" Der wird jetzt vorerst nicht mehr benötigt, aber um ihn dennoch noch sinnvoll zu nutzen, haben wir beschlossen, diesen nicht mit dem Rasenmäher zu mähen, sondern immer schön mit der Hand, bzw. mit einer elektrischen Handschneidemaschine. Da weiß ich wenigstens, welches Gras ich denen gebe. Von irgendeiner Verkehrsinsel oder von einem Feld gebe ich meinen Tieren auch nichts, bzw. nur sehr ungern. Wer weiß, vielleicht hat da schon ein Hund oder so drauf gepinkelt, das müssen sie ja nicht wirklich fressen!!

• Gras fütterung Beitrag #5
Mit einem Rasenmäher soll man das doch sowieso nicht machen hab ich mal gehört. Mein Freund mäht immer mit der Sense, das frische Gras und auch das was nachher zu Heu wird.

Ich überlass das lieber ihm, Ich würd mir damit wohl noch ein Bein abhacken xD

10 Liter Eimer.. legst du es locker rein oder presst du das etwas? Da ich 4 Schweinchen habe dürfte das von der Menge ja ungefähr hinkommen.

Hab immer nur Angst das sie doch mal Blähungen bekommen, ich hab zwar langsam angefüttert aber ein bisschen Bedenken hab ich trotzdem.

• Gras fütterung Beitrag #6
mit Rasenmäher tatsächlich nicht, weil das so klein gehäckselt wird, dass es unheimlich schnell (innerhalb von Minuten) anfängt zu gären und das wäre nichts für empfindliche Magen!

Heu kann man klar selber machen, sollte abgemäht, dann einige Tage bei Hitze gut getrocknet (unter ständigem Wenden) und dann auch noch einige Wochen gelagert werden (am besten möglichst offen, also nicht in Säcken oder so).

• Gras fütterung Beitrag #7
Hallo,
ich möchte noch einen Tipp zum Heu geben!
Wir haben auf unserem Rasen immer regelrechte Kleeinseln^^
Die haben wir abgemäht und trocknen lassen (also Heu)
Das kann man ganz toll unter das andere Heu mischen!
Meine Kaninchen lieben dieses Zeug!
Aber natürlich nicht zu viel.... nur ein bisschen untermischen!

• Gras fütterung Beitrag #8
danke für den Tip... wär mal eine Idee

Thema:

Gras fütterung

Gras fütterung - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Blasengries: Ich habe von meiner TÄ eine Futterliste bekommen, nach der ich mich richten soll, weil Nala Blasengries hat. Gutes Futter: Heu, Paprika...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Oben