Wie lange erinnern sich Ratten aneinander?

Diskutiere Wie lange erinnern sich Ratten aneinander? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Da Fredda ja nun ihre Jungen hat (bisher ohne Probleme) muss Klot ja was länger in Quarantäne bleiben. Ich hab ihn auch jeden Tag mehrere Stunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange erinnern sich Ratten aneinander? Beitrag #1
AnjaChampagner

AnjaChampagner

Punkte Reaktionen
0
Da Fredda ja nun ihre Jungen hat (bisher ohne Probleme) muss Klot ja was länger in Quarantäne bleiben. Ich hab ihn auch jeden Tag mehrere Stunden Abends beim Freilauf und spiele viel mit ihm, aber ich merke schon, dass ihm das Alleinsein sehr mitnimmt. Will jetzt aber auch keine neue Ratte kaufen und ihn mit diesem Tier vergesellschaften, weil es einfach unsinnig wäre.
Wie lange "erinnern" sich Ratten an ihre Rudelpartner? Was muss ich beachten, wenn ich Klot wieder zu Fredda setzen will, da sie ja dann auf ihre "Jungen" aufpassen wird?

liebe Grüße
Anja

• Wie lange erinnern sich Ratten aneinander? Beitrag #2
Wenn Ratten länger als ca. 1 Woche von ihren Rudelpartnern getrennt sind, sollte man sicherheitshalber "richtig" vergesellschaften. Wenn's dann schneller geht, weil sie sich noch aneinander "erinnern", gut, aber darauf verlassen sollte man sich nicht.

Klot darf erst mit Fredda und den Kleinen vergesellschaftet werden, wenn die Kurzen mindestens 8 Wochen alt sind.

Sobald Klot seine Kastraquarantäne abgesessen hat, kannst du anfangen, ihn nur mit Fredda zu vergesellschaften - also kurze Treffen im Auslauf. Die Kleinen dürfen da noch nicht mit dazu, solange sie keine 8 Wochen alt sind.
Beobachte Fredda und ihr Verhalten den Kleinen gegenüber aber gut, wenn sie nach einem Treffen mit Klot in den Käfig zurückkommt! Wenn sie da irgendwie gestresst reagiert, muß Klot warten, die Kleinen gehen vor. Dann kannst du erst mit der Inti anfangen, wenn die Kleinen 8 Wochen alt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange erinnern sich Ratten aneinander?

Wie lange erinnern sich Ratten aneinander? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Plane die Anschaffung von Ratten: Hallo, erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen. Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich...
Oben