Hase das Beißen abgewöhnen
Diskutiere Hase das Beißen abgewöhnen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo
ich frage hier für eine Bekannte, die zur Zt kein Internet hat.
Ihre Häsin (nennt man das so?) fängt plötzlich an zu beißen. Sie hat sie...
-
-
Hase das Beißen abgewöhnen Beitrag #1
Hallo
ich frage hier für eine Bekannte, die zur Zt kein Internet hat.
Ihre Häsin (nennt man das so?) fängt plötzlich an zu beißen. Sie hat sie einem Kind abgekauft, das mit dem Tier schlecht umging und bisher war sie sehr brav. Sie ist stubenrein und darf den ganzen Tag durch die Wohnung hoppeln. Jetzt kommt sie anscheinend in die Geschlechtsreife und hat ein paarmal am Tag ihre 5Minuten. Sie kriegt dann son komischen Blick und hupft auf meine Bekannte zu und beißt nach ihr, sie hat mittlerweile schon angst vor der Kleinen obwohl sie sie echt gerne mag.
Was kann sie tun um der Häsin das Beißen abzugewöhnen?
-
-
-
Hase das Beißen abgewöhnen Beitrag #2
Erstma ein Partnertier
Tiere werden in Einzelhaltung oft bissig, das Kind wird das übrige getan haben.
-
-
Hase das Beißen abgewöhnen Beitrag #3
Hey,
ist sie denn alleine?
Oft bekommt man nämlich zu hören, dass Kaninchen, wenn sie alleine gehalten werden, apathisch werden oder aggressiv...
LG Suru
edit: zu langsam... :026:
-
-
Hase das Beißen abgewöhnen Beitrag #4
Das ging ja schnell mit den Antworten
Ja sie ist alleine! Stimmt schon das es nicht gut ist und der Grund sein könnte. Meine Bekannte denkt auch das sie vielleicht durch das Kind einen leichten "Schaden" hat.
Wäre den eine Häsin als Partner okay? Oder muss das ein Männchen sein? Sorry ich hab von Hasen keine Ahnung

-
-
Hase das Beißen abgewöhnen Beitrag #5
Es kann auch eine Häsin sein, meistens Halten Gruppen von gleichgeschlechtlichen Tieren aber meist nicht lange.
Ich würde einen Kastraten aus dem Tierheim dazu holen. Vllt. ungefähr im selben Alter wie die Häsin.
Zeig deiner Bekannten am besten mal die Seite von
Diebrain da findet man viele Informationen zur artgerechten Haltung von Kaninchen
-
-
Hase das Beißen abgewöhnen Beitrag #6
ein kastriertes männchen ist auf jeden fall die bessere lösung, zwei
weibchen vertragen sich oft nicht auf dauer!
in tierheimen findet man wie gesagt viele schon kastrierte rammler!
-
-
Hase das Beißen abgewöhnen Beitrag #7
Rate auch zu einem kastrierten Rammler, da Pärchen am harmonischsten sind.
Lebt sie in Käfighaltung? Das kann auch zu Aggressionn führen. 2 Tiere sollten dauerhaft mind. 4m² Platz zur Verfügung haben.
-
-
Hase das Beißen abgewöhnen Beitrag #8
hasii: sie s hreibt ja das das nini den ganzen tag durch die wohnung hoppel kann
-
-
Hase das Beißen abgewöhnen Beitrag #9
Hallo
Vielen Dank für die ganzen Antworten und die Infoseite, sobald meine Bekannte wieder Internet hat gebe ich sie ihr.
Ich habe ihr gestern Abend noch den Rat einen Kastraten dazu zu tun, weitergegeben. Sie bedankte sich für den Rat und wird sich nach einem passenden Partner umschauen, da ihr ihr Häschen schon sehr am Herzen liegt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
LG Angie
-
-
Hase das Beißen abgewöhnen Beitrag #10
Hi!
Meine Häsin (4 J., seit Oktober 08 bei mir) war Anfangs auch bissig. Sie wurde 3 Jahre alleine und in kleinen Käfigen gehalten. Als sie als Kuschelhase zu bissig wurde, wurde sie ins Tierheim gegeben, wo sie schon 3 Monate war, als ich sie geholt habe.
Seit Anfang Dezember ist sie mit meinem Kastrat zusammen und sie beißt gar nicht mehr, nur wenn es Futter gibt, kommt sie knurrend angerannt würde aber nicht beißen.
Also es hilft schon!
lg
Thema: