Kleine Babymaus gefunden

Diskutiere Kleine Babymaus gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Mein Mann hat gestern zwei kleine Babymäuse in der Firma gefunden, sein Kollege wollte sie tot treten. Die Mama konnte mein Mann übrigens nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Babymaus gefunden Beitrag #1
Morena

Morena

Punkte Reaktionen
0
Mein Mann hat gestern zwei kleine Babymäuse in der Firma gefunden, sein Kollege wollte sie tot treten.
Die Mama konnte mein Mann übrigens nicht mehr finden.
Eine Maus ist leider gestorben.

Wir sind erstmal zum Tierarzt, der hat uns eine Spritze mitgegeben, mit der wir ihr Heilnahrung geben.

Sie ist heute maximal 3 Tage alt, vielleicht auch zwei.
Wir füttern sie alle 2, 3 Stunden.
Sie liegt in einem Karton, den wir unten mit Watte und Küchentüchern ausgestattet haben, darüber ein weiches Geschirrhandtuch und noch eins, das wir leicht über den Karton gelegt haben, sodass sie drunter krabbeln kann, das macht sie gerne.
Über der Watte liegt ein Kirschkernkissen, dass wir alle 2 Stunden warm machen.
Ist das alles okay so oder können wir noch etwas verbessern?

Später kaufen wir ihr noch Kondensmilch, die wir zur Heilnahrung dazu geben.

Muss man das Essen immer frisch anrühren, oder kann man es auch anrühren und mal 1, 2 Tage im Kühlschrank "bevorraten"?

Ich habe ihr heute Fencheltee zum Trinken gegeben, nun habe ich gelesen, dass man den Fencheltee auch noch zum Essen dazugeben kann.
Zählt das dann als Flüssigkeit oder muss ich ihr den Fencheltee getrennt geben? Wenn ja, wie oft?

Sie hat seit gestern Abend keinen Stuhlgang, kann ich da Olivenöl zum Essen dazugeben?

Könnt ihr mir vielleicht Tipps zur Massage geben?
Meine Finger sind zu groß für sie, ich mache es mit einem Wattestäbchen. Geht das?

Können wir es der Maus noch irgendwie anders bequem machen? Irgendwelche Gerüche, Gegenstände?
Ist es angenehm für sie, wenn wir kurz unsere Finger an sie legen bzw. sie kurz streicheln, damit sie unsere Wärme fühlt?

Ab und zu knackt die Maus ganz leise, was bedeutet das?

Ist es ein gutes Zeichen, dass sie sich viel dreht und wendet und krabbelt?

Bilder von gestern hab ich angehängt.

edit : Bild entfernt. Babyfotoregel Nienor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kleine Babymaus gefunden Beitrag #2
Huhu Morena!

Schau mal in diesen Link hier:
Da ist alles hervorragend erklärt mit dem Päppeln, der Heilnahrung etc.
Wichtig ist, dass Du Dich auf eine Futter"sorte" einschießt, also nicht dauernd wechselst.
Wenn der TA Dir die Heilnahrung gegeben hat, dann würde ich die jetzt auch so weiterfüttern.
Hat er nichts von KatzenAUFZUCHTmilch erwähnt? Die wäre auch noch eine Alternative gewesen...

Olivenöl würde ich nicht geben, sondern wirklich bei der Heilnahrung bleiben (bzw. zur KatzenAUFZUCHTmilch wechseln und dann dabei bleiben...)
Massierst Du dem Mäuschen nach jeder Mahlzeit das Bäuchlein? Sonst kann sie nämlich keinen Kot absetzen... Ach ja - das mit dem Wattestäbchen ist völlig in Ordnung!
Dass die Maus sich bewegt, ist schon ein gutes Zeichen, finde ich.

Ach ja - ist das ganz normale Watte, die Du im Käfig hast? Hamsterwatte z. B. ist lebensgefährlich, da haben sich schon manche Tiere Gliedmaßen mit abgeschnürt. Auch normale Watte halte ich für nicht geeignet, die kann doch auch so Fasern ziehen, oder? Ich würde lieber einen dicken Haufen zerrupfte Taschentücher/Küchenpapier reingeben.

Und zum "Bevorraten" - als wir unsere Kastraten gepäppelt haben, haben wir ein Schälchen Brei angerührt und das auch am nächsten Tag noch verfüttert. Ob das so ideal für die Babymaus ist, weiß ich nicht - andererseits wüsste ich auch nicht, warum das jetzt irgendwie schädlich sein sollte *grübel*

Zum Schluss: Mach Dir keine zu großen Hoffnungen... Je kleiner das Würmchen, desto geringer sind seine Chancen. Und Deine Maus ist ja wirklich quasi neugeboren... da stehen die Chancen wirklich minimal... Wenn sie also sterben sollte - es ist nicht Deine Schuld, denn Du hast alles versucht...

Ich drücke aber ganz fest die Daumen, dass die Kleine durchkommt!

LG, seven
(sorry, ist ein bisschen durcheinander geworden ;) )

• Kleine Babymaus gefunden Beitrag #3
Auf der Seite war ich schon, wir haben uns alles ausgedruckt, aber trotzdem danke.
Manche Sachen sind nicht ganz klar für mich, deshalb frag ich hier nochmal.

Es war gestern Abend nach 19 Uhr, als mein Mann heimgekommen ist, und da hatte nichts mehr offen, daher konnten wir die Katzenaufzuchtsmilch nicht mehr kaufen, die Zooläden haben ja alle schon früh zu, und haben aus einem Supermarkt die Humana Heilnahrung gekauft.
Ist die Aufzuchtsmilch denn besser?
Dann würden wir die kaufen.
Sollen wir noch die 10%-ige Kondensmilch dazumischen?

Ja, ich massiere nach jeder Mahlzeit, aber irgendwie kommt nichts. :?

Zum Glück bin ich krank geschrieben, da hab ich Zeit für sie.

Also die Watte ist nicht direkt an ihr, unten im Karton liegt die Watte, darüber Küchentücher, dann kommt das Kirschkernkissen, darüber ein Geschirrtuch und dann die kleine Maus.

Danke, ich hoffe es auch.
Wäre total schön, wenn sie es schafft.

Falls nicht, holen wir uns vielleicht Mäuse aus dem Tierheim, ist irgendwie ne schöne Sache.

Danke für deine Antwort schon mal, kannst du mir vielleicht noch etwas zum Trinken sagen?

• Kleine Babymaus gefunden Beitrag #4
Wenn Du jetzt die Heilnahrung hast, dann bleib´ am besten dabei. (Ich hab´ noch nie eine Babymaus per Hand aufgezogen, kann mich also auch nur auf das verlassen, was ich gelesen habe - und in dem Link steht ja nicht, dass das eine oder das andere besser ist...)
Und den Fencheltee mischt Du dann so darunter, wie angegeben.

Und mehr, als sie alle 2 Stunden zu füttern und ihr anschließend das Bäuchlein zu massieren, kannst Du leider nicht tun. Wie lange massierst Du denn?

Wie gesagt - ich drücke ganz feste die Daumen!

(Falls die kleine Maus durchkommen sollte, wäre das nächste Problem, dass Ihr sie eigentlich nicht einfach so behalten könntet. Und je nachdem, was es für eine Mäuseart ist und welches Geschlecht sie hat, bräuchte sie Gesellschaft bzw. könnte gar nicht erst vergesellschaftet werden. Aber darüber denken wir dann später nach ;) )

Wenn Du Dich für Mäuse interessierst, schau doch mal in unser Tier-Wiki - das findest Du auf der Startseite oben in der grünen Leiste. Da steht schon mal einiges Wissenswertes für Mäuse-Einsteiger ;)

LG, seven

• Kleine Babymaus gefunden Beitrag #5
Ja, das wär dann das nächste Problem... Mal schauen, ich hoffe, sie schafft es.

Danke, da schau ich gleich mal rein!

Anbei noch ein paar Bilder von heute, ich finde, sie sieht schon größer aus.
Die Qualität ist nicht so gut, ich will kein Fotolicht anmachen.

edit : Bilder entfernt. . Nienor
---
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch eine Frage: woran sterben die Kleinen eigentlich?
An der fehlenden Muttermilch, an der Trennung von der Familie ... ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Babymaus gefunden Beitrag #6
also ich habe auch mal drei Babysmäuse gehabt also wir haben sie mit einem kleinem Pinzel masiert alsi ich kann dir nur sagen bei uns war es eine woche gut und dann starb eins nach der andere ist sehr schwer die durch zubringen ich finde es toll das du es machst:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Babymaus gefunden

Kleine Babymaus gefunden - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Junges Chamäleon aufpäppeln: Hallo, wir melden uns hier, weil wir gestern eine ca. 4 Monate altes Jemennchamäleon aufgenommen habe. Wir wurden darauf angesprochen, dass sich...
Wilde Babymaus gefunden: Hallo, ich habe am Samstag eine halbtote Babymaus mitten auf dem Weg gefunden. (Feldmaus) Sie ist in meine Hand geklettert und ich musste sie...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Mäusebaby gefunden: Hallo! Ich brauche Hilfe! Mein kleiner Bruder hat heute eine Babymaus angeschleppt, die er am Straßenrand gefunden hat. Geschwister oder ein Nest...

Neueste Beiträge

Oben