Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Käfig vorhanden, welches Tier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe noch einen unbenutzt Käfig, bald ziehe ich um und habe mehr Platz zur Verfügung. Den Käfig möchte ich nicht leer lassen da es jede Menge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Käfig vorhanden, welches Tier? Beitrag #1
Suara
Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch einen unbenutzt Käfig, bald ziehe ich um und habe mehr Platz zur Verfügung. Den Käfig möchte ich nicht leer lassen da es jede Menge Tiere gibt die ein schönes Zuhause suchen.
Außerdem will ich es langsam angehen lassen und nicht Knall auf Fall ein Tier anschaffen was hinterher doch wieder abgegeben wird weil man den Bedürfnissen nicht gerecht wird.
Der Käfig ist 1m x 0,5m und hat einen kleinen Gitterabstand. Mein erster Gedanke war damals ein Hamster, aber gibt es noch andere Tiere die man darin halten kann?
Bei Mäusen und Ratten kenne ich mich z.B. überhaupt nicht aus. Aber man kann ja alles noch lernen.
Wie hoch ist der Käfig denn?
Ratten und Mäuse brauchen einen viel höheren Käfig als zum Beispiel ein Hamster,
bei Ratten sollte er meiner Meinung nach mindestens 1m hoch sein,
bei Mäusen würde ich zur artgerechten Haltung auch nur einen Käfig nehmen,
der mindestens 80cm hoch ist.
Zuletzt bearbeitet:
Käfig vorhanden, welches Tier? Beitrag #3
seven
Punkte Reaktionen
16
Jep, ich schließe mich Kritiker an
Von der Grundfläche her wäre der ganz prima für Mäuse oder auch für einen Hamster (wobei ich mich mit Hamstern nicht so auskenne - Goldhamster bräuchten evtl. sogar noch mehr Platz)...
Allerdings: Rennmäuse z. B. brauchen sehr viel Einstreu, da sie gern buddeln. Da wäre ein Gitterkäfig eher ungünstig, da sie sonst regelmäßig die Streu aus dem Käfig schaufeln würden.
Wie das mit Hamstern aussieht, weiß ich jetzt leider wieder nicht...
Für Farbmäuse (bei entsprechender Höhe des Käfigs, versteht sich), könnte man aber prima aus Plexiglas einen Streuschutz machen, der müsste nicht so hoch sein wie für Renner, und dann könnte man sicher ein Mäuseparadies daraus basteln
Andere Tierarten, die man in einem Käfig dieser Größe halten könnte, fallen mir nicht ein. (Für Ratten finde ich ihn auch schon zu klein, muss ich sagen, auch wenn das die offiziellen Mindestmaße sind...)
LG, seven
Käfig vorhanden, welches Tier? Beitrag #4
H
hasiii
Punkte Reaktionen
0
Das wäre perfekt für EINEN Hamster .!
Naja mit ratten ist es so eine Sache: Die wollen klettern ,und da reicht der Käfig nicht aus .
Die anderen Tiere brauchen mehr Platz.
Ich würde die einen Hamster ans Herz legen .
Käfig vorhanden, welches Tier? Beitrag #5
Suara
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Das mit den Ratten hab ich mir schon gedacht, ich bestimmt auch nicht schön für sie wenn sie in einem so kleine Käfig gehalten werden.
Goldhamster brauchen 1,20m an Platz Zwerghamster 1m so hab ich es damals gelesen.
Aber wäre der Käfig für mehrer Farbmüse nicht zu klein? Ich mein ein Plexiglas Schutz zu machen um mehr Einstreu rein zu füllen ist ja nicht das Ding. Aber zu zweit sollten sie doch bestimmt mindestens schon gehalten werden oder nich?
Wie ist das denn da bei den Geschlechter und mit dem Zusammenhalten?
Wahrscheinlich wäre ein Zwerghamster die beste Wahl.
Käfig vorhanden, welches Tier? Beitrag #6
H
hasiii
Punkte Reaktionen
0
zwerghamster nur ALLEINE.
Geschlecht ist egal
Käfig vorhanden, welches Tier? Beitrag #7
Suara
Punkte Reaktionen
0
Das Hamster alleine gehalten werden ist mir klar. Wäre nicht mein erster Jetzt wollte ich bei Zooplus mal nach diesen großen Laufräder gucken da ist die Seite nicht erreichbar -.-
Hallo, nein, so ganz stimmt das nicht. 100 x 50 cm sind für einen Goldhamster die empfohlenen Mindestmaße.
Für einen Zwerghamster sind sie natürlich auch super, aber da würden sogar 80 x 40 cm noch reichen (Mindestmaße für Zwerghamster).
Ich würde dir zu einem Männchen raten, die sind oftmals vom Wesen her ruhiger und gutmütiger (wobei Ausnahmen die Regel bestätigen).
Bei mir waren die Männchen (ob Hamster oder Meerschweinchen) immer die friedvollsten.
Käfig vorhanden, welches Tier? Beitrag #9
H
Hannah Montana 3
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch einen Zwerghamster nehmen da ich auch einen habe wie wärs da mit einem dsungaren die werden schon manche um dreie oder um viere wach werden schnell zahm und kannst auch mit ihnen schmusen naja nicht so richtig aber auf die hand nehmen und d so zum beobachten (klingt zwar doof) sind die tiere auch spannend:lol:
Käfig vorhanden, welches Tier? Beitrag #10
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Hi!
Hast du gesehen, dass das Thema schon fast 2 Monate alt ist?
Übrigens werden nicht alle Hamster zahm und zum Schmusen/Kuscheln sind die auch nicht geeignet...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen,
da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo,
zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...