Zwerghamster schwanger?

Diskutiere Zwerghamster schwanger? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, Ich habe mir zwei Zwerghamster gekauft (In der Zoohandlung wurden sie nach Geschlecht getrennt gehalten), soo.. beide gekauften Hamsterdamen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster schwanger? Beitrag #1
Yenai

Yenai

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Ich habe mir zwei Zwerghamster gekauft (In der Zoohandlung wurden sie nach Geschlecht getrennt gehalten),
soo.. beide gekauften Hamsterdamen sind in einem mittelgroßem Käfig..
beide schlafen zusammen und kommen eigentlich ganz gut miteinander zu recht.. Abgesehn von einzelnem zickenkrieg (ein korn ist noch übrig beide wollen es..).
So meine Frage ist aber nun.. Einer der beiden hat schlagartig zugenommen?
Es wurde (von beiden) ein großes nest gebaut, wobei beide nur neben dem Nest schlafen nicht drinn...(???).
Ist der eine hamster denn nun einfach nur dick und die haben spaß am nesterbauen? Können die scheinschwanger werden?
Sollen ja laut Zoohandlung zwei weibchen sein... Oder ist der eine Krank?
Bitte um Antworten !

gruß Yenai

• Zwerghamster schwanger? Beitrag #2
Trennen so oder so!

HAmster sind Einzelgänger! Die Hält man nunmal Einzeln! Das heist du Brauchst nun 2 Große Käfige! 1mx60cm waren glaub ich die Masse!

Ob er schwanger ist kann dir nur der Hamster sagen! Deshalb sollte man ja auch net aus Zoohandlungen kaufen!

Aber bitte Trenne die 2!

• Zwerghamster schwanger? Beitrag #3
Wieso denn trennen? sie verstehen sich doch gut? sie schlafen beide im selben häusschen ?

• Zwerghamster schwanger? Beitrag #4
Also nur weil die zoohandlung sagt, die sind getrennt, muss dies nicht der Fall sein, da das Personal meistens von nichts ne Ahnung hat!

Behandle das dickere Weibchen wie eine Schwangere und füttere sie jetzt mal zusätzlich mit Eiweiß. Lass sie in Ruhe, gib zusätzliches Nistmaterial und mach nur noch das Klo sauber.

zum zweiten sind Hamster strikte einzelgänger! Bitte trenn die beiden sofort. Zum einen gibt es sonst mal mord und Totschlag und zum anderen kann das andere "Weib" auch ein Mann sein und nach einer eventuellen Geburt das Muttertier wieder schwängern.

Wie sieht denn der Käfig aus? Also Einrichtung, Größe etc.

• Zwerghamster schwanger? Beitrag #5
Der Käfig hat eine länge von 88cm und eine breite von ca. 48cm,
dazu kommt noch das der käfig aus zwei halben etagen besteht..
links eine etage und rechts eine.

Achja und zur alleinhaltung habe ich mich gut informiert sind nicht meine ersten hamster ^^:
Bei Hamstern wie Teddy oder Goldhmastern weiß ich sie müssen allein gehalten werden.
Aber bei Zwerghamstern klappt es meist das sie zu mehreren auch in einem käfig leben und sich keinesfalls "tot beißen" ^^
wie hier auch steht:

Zudem notfalls habe ich einen ersatz käfig da...
Aber solange keine außeinander setzungen wie heftiges beißen etc. zwischen den Zwerghamstern vorkommt wozu trennen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerghamster schwanger? Beitrag #6
Mindestmaße sind 100cm x 50 cm Grundfläche... Etagen werden nicht mit berechnet!
Ich muss mich den anderen anschließen. Trenne die zwei! Hamster sind Einzelgänger und auch wenn die zwei im Moment sich nichts tun. Alleine sind sie glücklicher und es ist stress freier. Und wenn die zwei sich anfangen zu beißen, kann es ein böses Ende nehmen...

• Zwerghamster schwanger? Beitrag #7
Sistermann geht davon aus, dass die Menschen, die Zwerge zusammenhalten Ahnung haben von dem, was sie tun, IMMER ein Ausweichgehege zur Verfügung haben und die Zusammensetzung der Gruppe/des Paares sorgfältig auswählen. Nicht jedes Paar verträgt sich und daher ist Paar-/Gruppenhaltung meist nur möglich, wenn man viel Platz hat und die Möglichkeit die Tiere individuell zusammen zu setzen.

Kannst du die beiden hochnehmen und von unten fotographieren, so dass man die Geschlechtsteile vergleichen kann? Ich würde davon ausgehen, dass die Tiere nicht nach Geschlechtern getrennt waren, und somit mind. eines davon trächtig sein könnte. Also: trennen und erstmal beide als trächtige Weibchen behandeln.
Caterina

• Zwerghamster schwanger? Beitrag #8
Also wie gesagt einen zweiten Käfig habe ich parat ^^
Falls also was sein sollte habe ich sofort eine ausweich möglichkeit...

Zu den Fotos... Kann ich machen könnte aber evt. bis heute abend dauern will sie nicht aufwecken bzw grad unnötig stressen also warte ich noch etwas..
muss ich beim fotografieren irgendwas beachten ?
btw. sind komplett handzahm also das dürfte kein Problem aufweisen.
(sie haben dazu noch genug auswahlmöglichkeiten für ihre schlafplätze es sind genug hütten/brücken etc. zur auswahl. Trotzdem schlafen sie immer zusammen in einem [wenn sie auch meist die häuser wechseln, aber sie tun dies immer zu zweit]).

• Zwerghamster schwanger? Beitrag #9
(sie haben dazu noch genug auswahlmöglichkeiten für ihre schlafplätze es sind genug hütten/brücken etc. zur auswahl. Trotzdem schlafen sie immer zusammen in einem [wenn sie auch meist die häuser wechseln, aber sie tun dies immer zu zweit].)
Das heißt nicht, dass es ihnen zu zweit gut geht.
Die Fotos sind halt nur zur Geschlechterbestimmung, du kannst dir auch Bilder dazu im Netz raussuchen und einfach vergleichen.
Caterina

Edit: hab dir mal Bilder rausgesucht könnte halt etwas schwieriger sein bei deinen je nachdem wie alt sie sind.

• Zwerghamster schwanger? Beitrag #10
Ich habe auch mal meine 2 hamster zusammen gehalten.Naja so habe ich ja auch babýs bekomen :/.Aber am anfang haben sie sich auch bestens vertragen und zusammen geschlafen,aber irgendwann haben sie sich nur noch gestritten.Zusammen halten kan man sie nur so lang sie jung sind.
Vermutlich ist eins schwanger,den mir haben sie auch 2 hamster als ,mädchen verkauft ,und naja nach 2 wochen hatte ich dan kleine babys ;D.Ich würde sie sofort trennen.

• Zwerghamster schwanger? Beitrag #11
ich hatte die bedenken weil mein hamster aus der zoohandlung war durfte ich erst einmal 3 wochen bangen das sie nicht schwanger ist
nun ja sie war nicht schwanger

• Zwerghamster schwanger? Beitrag #12
Was für Zwwerghamster hast du denn? Bei Djungaren kann es durchaus passieren, das sie Fett werden...

Allerdings sind Djungaren nicht füür die Paar oder Gruppenhaltung gedacht, zumindest nicht bei deiner Gehegegröße

• Zwerghamster schwanger? Beitrag #13
Das wäre auch so ein problem ...
Der eine Hamster ist ganz weiß hat aber keine roten augen also kein albino
Und der andere ist teilweise weiß und der rücken grau ich weiß nicht recht welchen rassen man sie nun zuordnet?

• Zwerghamster schwanger? Beitrag #14
1. gibt es keine Rassen bei Hamster, du weißt also noch nichtmal um welche Tierart es sich handelt.
2. gibt es auch keine Albinos ;)

Da können höchstens Fotos weiterhelfen, aber die Unterscheidung zwischen Campbells, Dsungaren und Hybriden ist nicht einfach.

• Zwerghamster schwanger? Beitrag #15
swt...
1.Ich habe gesagt Rassen weil ich Camps.,Dsungaren und Hybriden als rassen bezeichnen wollte.
2.Das es keine Albinos gibt kp ein weißer hamster mit roten augen sagt viel.

ich schau schon google thx für die antworten >_>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster schwanger?

Zwerghamster schwanger? - Ähnliche Themen

Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Kaninchen baut Nest.: Hallo ihr Lieben. Ich weiß das es im Internet schon viele Blogs zu diesem Thema gibt. Aber irgendwie paßt trotzdem nichts wirklich zum meiner...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben