Charakterzüge

Diskutiere Charakterzüge im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade ein wenig durcheinander. Ich habe mit einer Frau geschrieben, die bis vor ein paar Wochen noch 2 Zwergkaninchen...
  • Charakterzüge Beitrag #1
Kim R.

Kim R.

Gesperrt
Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade ein wenig durcheinander. Ich habe mit einer Frau geschrieben, die bis vor ein paar Wochen noch 2 Zwergkaninchen hatte. Die Kaninchen wurden keines Wegs artgerecht gehalten (normaler Käfig), sind nun aber in einem guten Zuhause soweit Ich weiß. Die Frau erklärte mir dann, sie habe die abgegeben, weil sie lieber ein Tier mit einem eigenen Charakter haben wolle. denn Kaninchen sein ja alle im Charakter gleich (!!!). Kaninchen könnten nur Fressen, Schlafen und ab und an mal zwei Hoppser machen. Ihre Kaninchen haben, laut ihr, immer nur in einer Käfigecke gesessen und haben sich garnicht wirklich bewegt. Was meiner Meinung nach, kein Wunder ist, bei so wenig Platz und keinem Auslauf.

Der Satz mit dem Charakter hat mich aber doch ein wenig traurig gemacht. Leider ist vielen Menschen wirklich nicht klar, wie unterschiedlich die Charaktere von Kaninchen sein können, wenn sie genug Platz und Freiraum haben um sich zu einem richtigen Idividuum zu entwickeln. Die Charaktere können doch so Unterschiedlich sein wie Tag und Nacht, oder sich auch sehr änlich sein. Aber kein Charakter ist je, wie der des anderen.

Und so kam Ich auf die Idee für diesen Thread :) Damit jeder mal sehen kann, wie unterschiedlich die Charaktere von Kaninchen sein können, und wie sehr sie sich manchmal aber auch ähneln, könnt ihr hier, die Charaktere eurer Kaninchen mit all ihren Eigenarten mal auflisten. Für die Photosüchtigen vllt. auch mit einem Bild von dem Kaninchen *Ich liebe Kaninchenbilder* :D

Ich fange dann auch einfach mal an :)

Picasso!

Picasso ist, auf Grund der Erfahrungen die er leider machen musste bevor er zu mir kam, Fremden gegenüber sehr zurückhaltend und bleibt dort dann lieber im Hintergrund. Er ist ansonsten, bei Leuten die er kennt, sehr zutraulich und freundlich. Lässt sich gerne streicheln und ist auch sehr aktiv. Manchmal ist er jedoch auch schnell beleidigt, wenn man sich auch noch um jemand anderen, außer ihm, kümmern, aber daran hat er sich mittlerweile gewöhnt :)

Nocti

Nocti ist allen Menschen gegenüber sehr zutraulich und war das auch schon vom ersten Moment ihres Lebens an. Sie ist jedoch anderen Kaninchen gegenüber sehr dominant und ist dem entsprechend in unserem Rudel auch die Chefin. Sie ist, sobald sich die anderen Kaninchen unterworfen haben, jedoch freundlich und sehr fürsorglich. Ist ein Kaninchen krank, sitzt sie meist bei ihm und schlabbert es ab, sodass es sich geborgen fühlt. Sie wird sehr gerne gestreichelt und ist sehr aktiv.​

Charlie

Charlie ist sehr zutraulich und freundlich. Jedoch auch sehr dominant. Fremden Menschen gegenübr ist er erstmal zurück haltend, wenn aber der erste seiner Kaninchen-Freunde zu dem Fremden Hinhoppelt, ist er sofort dabei uns kommt auch angehüpft. Er ist sehr aktiv und würde am liebsten 24 Stunden am Tag nur durch die Gegend hoppeln. Am liebsten sprintet er durch den ganzen Garten, denn dort gibt es immer neue Sachen zu erkunden.​

• Charakterzüge Beitrag #2
Simba

Simba ist ein wenig sehr dolle eigen was das streicheln betrifft. Meist ist er kein großer Freund davon, und ist generell ein wenig schüchterner. Legt sich zwar gerne neben einen oder setzt sich auf den Schoß von jemandem, aber so gerne würd er dann nicht gestreichelt. Alle paar Tage hat er aber so seine paar Minuten, wo er umbedingt gestreichelt werden möchte und dann darf man auch nicht aufhören, solange er noch Lust zum streicheln hat :roll: Fremden gegenüber ist Er zwar zurückhaltend, beobachtet die Leute dann aber doch gern mal ;)

Toffie

Toffie ist einfach ein kleiner Frechdachs. Er hat nur Unsinn im Kopf, hat aber Augen zum Verlieben, sodass man ihm nicht böse sein kann. Er ist ziemlich verfressen, aber auch aktiv. Er ist freundlich und zutraulich, lässt sich gerne streicheln und ist auch ansonsten ein kleiner Schmusebär :) Er ist aber auch ein kleiner Matcho, und somit nicht gerade das Kaninchen, was zu jedem anderen Freundlich ist ;)

Filou

Filou ist im Alter von 10 Wochen ein paar Wochen lang, sehr schlecht behandelt wurden (wir waren im Urlaub und die Frau die aufgepasst hat, hat sie wohl nicht gut behandelt :( ) und ist dadurch eine Zeit lang sehr scheu gewesen. Zu mir hat sie mitlerweile wieder vertrauen gefasst und lässt sich seit Gestern auch wieder gerne kraulen und streicheln und ist so, wie sie früher einmal war :D Fremden gegenüber ist sie jedoch immernoch sehr verschüchtert und ängstlich. Wenn sie sich bedroht fühlt, beißt sie auch mal um sich. Sie ist anderen Kaninchen gegenüber sehr dominant. Sie ist aber auch sehr aktiv und verfressen.​

DaVinci

DaVinci ist ein ziemlich ruhiges Kaninchen. Er liebt es einfach nur rumzuliegen (siehe Bild), ist sehr verfressen und verschmust. Er lässt sich gerne stundenlang kraulen. Manchmal hat er aber auch seine "5-Minuten" indenen er dann richtig aufgedreht ist. Dann ist er sehr verspielt und tobt stundenlang mit seinen jüngeren Spielgenossinen, flitzt durch das Gehege und ist kaum noch zu halten. Er ist zu jedem zutraulich und freundlich.​

Hermine

Hermin ist etwas schüchterner. Sie lässt sich nur manchmal gerne streicheln, ist ansonsten aber zurück haltend. Sie ist aktiv und flitzt gerne durch das Gehege. Sie sit sehr verspielt und verfressen. Meist tobt sie sich so dolle aus, dass sie dann auf der Stelle umfällt und erstmal ein paar Minuten ruhe braucht, bevor sie wieder rumflitzen kann ;)

Paula

Paula ist sehr zutraulich. Sie lässt sich gerne streicheln, egal von wem. Sie ist sehr aktiv und liebt es durch den kompletten Garten zu hoppeln. Sie ist schwer aus der Puste zu bringen. Sie ist sehr freundlich und hoppelt fröhlich auf jeden zu. Unseren DaVinci fordert sie immer wieder zum Spiel auf und auch ihre Schwester lässt sie nur selten in Ruhe!​

Jule

Jule ist sehr zutraulich und freundlich, verspielt und liebevoll. Sie ist aktiv und sehr flink. Sie braucht sehr viel Bewegung und ist sehr Platzfreudig. Über ihr Gruppenverhalten lässt sich noch nichts sagen, da sie für eine VG noch zu jung ist. In wenigen Wochen bekommt sie allerdings Gesellschaft.​

So, nun seit ihr dran :)

Gruss Kim​

• Charakterzüge Beitrag #3
Das ist eine sehr gute Idee, finde ich!
Ich fang auch gleich mal an...

Kathi:

sdljtl.jpg

Kathi ist sicherlich sehr von Menschen geprägt, denn er lebt schon immer mit ihnen zusammen und auch immer mit den gleichen (meiner Familie). Er ist sehr zutraulich, dieser Ausdruck ist eigentlich noch zu wenig, er vertraut Menschen einfach und Angst vor einem zu haben würde ihm gar nicht erst einfallen, außer vielleicht man liefe kreischend auf ihn zu.
Er ist gemütlich, aber das darf man mit acht auch sein, finde ich, aber trotzdem liebt er den Platz im Auslauf. Und der liebt Stinki, ich glaube, er würde eigentlich jedes Kaninchen lieben, egal wie es ist. Wenn Stinki ihn jagt, dann flüchtet er und wehrt sich nicht, wenn sie abgeschleckt und bemuttert werden will, dann fängt er damit an. Streit ist für ihn sozusagen ein Fremdwort, als er unkastriert mit seinem ebenfalls unkastrierten Bruder zusammenlebte gab es auch keinen. Kathi ist schnell zufriedenzustellen, er braucht einen Partner, ein bisschen Platz und was gutes zu Fressen, dann geht es ihm gut.

Stinki:

2cnifjp.jpg

Eigentlich beschreibt das Bild sie schon sehr gut. Stinki ist ganz anders als Kathi, aber sie ergänzen sich gut. Sie ist wilder als er, aggressiver, gegen ihn, wenn sie mal wieder futterneidisch wird und manchmal auch gegen die Menschen, die den Auslauf und ihr Reich betreten, aber das eigentlich nur, wenn man es nicht ganz richtig macht. Sie bewegt sich gerne, hat aber auch nichts gegen ein Nickerchen, am liebsten zu zweit.
Oft ist Stinki recht zutraulich, dann lässt sie sich auch mal streicheln (was sie aber eigentlich gar nicht mag) und hält sich auch bei uns Menschen auf. Aber sie bekommt auch schnell Angst, durch irgendwelche Geräusche und Gerüche im Garten oder von der Wiese hinterm Haus und dann ist sie für einige Momente sehr abweisend und kann auch schon mal panisch werden. Früher waren diese Momente noch viel länger als heute.
Zusammengefasst ist sie irgendwie kratzbürstig, aber dann auch wieder so lieb und fröhlich, dass man ihr nie böse sein könnte.

• Charakterzüge Beitrag #4

Niicky schläft viel und gerne !^^
In der Zeit in der sie nicht schläft, läuft sie schrecklich gerne im Garten herum: macht riiiesen Sprünge und wirbelt in der Luft herum.
Sie ist super zahm lässt sich herumtragen und streicheln.
Ich glaube, dass sie zu früh ihrer Mutter weggenommen wurde und sehr auf mich geprägt ist. Ich hab sie als 6 wochen altes Nini gesehen und gesagt : DIE WILL ICH !!

Viicky ist ein waschechtes Wildkaninchen: lässt sich kaum streicheln ,buddelt sich einen Bau im Garten und ist eher so ein Typ Kaninchen: wenns was zu essen gibt reiß ich es dir aus der Hand und lauf weg !
Sie ist eher die aktivere und frechere. Kratzen ist auch ein groooßes Hobby von ihr.
Wenn ihr was nicht passt kratzt oder beißt sie es sich passend.Aber lange kann man dem Monster nicht böse sein.Die Tierärtztin hat sich echt gewundert als ich mit ihr zum TA gegangen bin :" Wo haben sie das Wildkaninchen her ?":mrgreen:

• Charakterzüge Beitrag #5
Hase (sein name) ist ein aufgeweckter "kleiner" kerl, immer springt er aus seinem auslauf und rennt wie bekloppt in unserem riesigen garten rum. auch kommt er manchaml zu mir, damit ich ihn streichle, oder ein wenig "ärgere":D!
am liebsten würde er den ganzen tag nur rumrennen. auch ist er sehr wählerisch. frisst selten heu oder gras, sondern nur die blumen die auf unserem rasen wachsen und liebt es alles mögliche anzuknabbern
DSCI0674.JPG

und dann gibts es noch Fips:
er ist ruhig, "still" und scheu. er mag es gar nicht gestreichelt zu werden, und presst sich dann imer ängstlich auf den boden. auch wälzt er sich gerne im sand und macht manchmal wnen er seine 5 minuten hat riesige bocksprünge, die ziemlich lustig aussehen. er kommt auch besser mit den beiden meerschweinchen klar die noch mit im außengehege sind. auch ist er sehr unterwürfig wenn hase kommt und bleibt shcön in seinem gehege;) auch rennt fips weg wnen er mal aus dem gehege rauskommt, schon oft haben sich die nachbarn darüber aufgeregt...
DSCI0673.JPG

• Charakterzüge Beitrag #6
ich habe leider keine bilder...

Amy (weiblich): Amy ist ziemlich frech (was ich aber süß finde;)) und sehr zutraulich. Sie lässt sich sogar seitlich am Kopf gerne streicheln. Meistens ist sie sehr mutig und gegenüber ihrem Partner sehr dominant. Wenn sie ihn dann allerdings erstmal untergeordnet hat, dann putzt sie ihn liebend gern;). Amy versteht sich bestens mit meinem Hund. Unter Aufsicht dürfen sie miteinander kuscheln und mein Hund leckt sie ab, was sie super findet!;) Amy ist sehr intelligent!!

Sky (männlich): Sky ist total ein total liebes und zutrauliches Kaninchen. Er hasst es gestreichelt zu werden (wie es sich auch für ein Kaninchen gehört;)), sitzt aber bei jeder Gelegenheit auf meinem Schoß :angel:. Sky hat panische Angst vor meinem Hund und wenn er ihn sieht, rennt er sofort in sein Häuschen, obwohl ihm im Auslauf nichts passieren könnte. Aber da fühlt er sich scheinbar und verständlicher Weise sicherer. Auch sonst ist er gegenüber neuen Eindrücken eher zurückhaltend. Wenn jedoch Amy sich traut, dann hoppelt er immer hinterher, weil er neugierig ist, sich nur alleine nicht getraut hätte.

• Charakterzüge Beitrag #7
*schieb* :D :D :D

• Charakterzüge Beitrag #8
na gut dann schreib ich auch mal die Charaktere meiner beiden, leider hab ich aber auch nicht mehr Bilder als die in meinem Album sind. :(

Lilly:
Lilly ist sehr auf Sicherheit bedacht, höhrt sie etwas was sie nicht kennt wird direkt mit den Hinterläufen gestampft oder erstmal still auf alarm bereitschaft und mit etwas leicht aufgestellten hänge Ohren ab gewartet. Sie läuft auch nicht aus dem Garten raus, wenn es Amy geschaft hat aus dem Stall aus zu brechen. Lange Zeit war sie sehr ängstlich gegenüber Menschen, doch inzwischen lässt sie sich sehr gerne von mir hinter den Ohren kraulen, auch kommt sie stätz zu mir gehoppelt und schaut neugierig was ich mache. Öffters versucht sie Amy davon vergeblich zu überzeugen, dass sie ihr auch mal das Fell putzt, dabei scheut sie sich nie Amy ihre Ohren ab zu schlabbern und ihr Fell zu Putzen.

Amy:
Amy sucht sich stätz den einfachsten weg, als ich sie mal auf Futtersuche schickte schien sie sehr ömpert über diese neue beschäftigungsart. Frustriert lief sie Lilly hinter her die begeistert auf suche ging und klaute ihr das Gemüse aus dem Maul, irgendwann gab sie auf und machte sich entlich selbst auf die, für sie, mühselige suche. Auch schmiegt sie sich gerne zu Lilly um liebevoll von ihr gebutzt zu werden, auch von mir lässt sie sich gerne beschmusen. Im grunde ist sie ein sehr liebenswertes Mädchen, die jede chance nutzt aus zu brechen um den garten zu erkunden der an unserem grenzt....bis heute weiß ich nicht was sie an ihm so toll findet, denn sie ferlässt ihn auch komischer weise nie, obwohl sie von dort in den nächsten Garten könnte.

lg

Thema:

Charakterzüge

Charakterzüge - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben