Hi,
Und warum sagt man eigentlich das nur erfahrene Besitzer zwei Männchen halten sollen, was machen die denn anders als die unerfahrenen? Ich meine wenn zwei Meerschweine sich nicht mögen hat das ja nix mit Erfahrenheit oder Unerfahrenheit zu tun..:eusa_think:
erfahrene Halter können in der Regel das Verhalten der Schweine besser einschätzen. Bei Böcken kann es schon mal ruppig zugehen und man muss abschätzen, was noch im Rahmen ist, und was nicht mehr geht - was manchmal nicht so einfach ist, grad weil manches, was "fies" aussieht noch ganz normales Verhalten ist.
Dazu stellen Bockgruppen noch ein wenig mehr Ansprüche an die Haltung - allein was den Platz angeht.
Sonst würde ich eher sagen, es geht nicht um jahrelange Erfahrung, sondern eher den Grad der Informiertheit und die Bereitschaft sich a) weiter zu informieren und b) mögliche neue Erkenntnisse dann auch umzusetzen.
Wenn a) und b) nicht gegeben sind, dann kann das mit der Bockhaltung leider auch nach hinten losgehen. Viele Leute fangen ja klassisch mit 'nem 120er-Käfig aus der Zoohandlung, zwei gleichgeschlechtlichen Babyschweinchen und mehr oder minder ausgegorenen Ratschlägen vom Zoohandlungspersonal an und sind dann völlig geschockt, wenn die Schweinchen sich später auch nur mal anbrommseln oder besteigen oder sich um das einzige Häuschen im Käfig streiten und es doch mal heftiger zur Sache geht.
Je nachdem, ob und wo die Halter sich dann Beratung holen, führt das dann zu oft dazu, dass 'ne Trennwand in den Käfig eingezogen wird, weil "Beide Schweinchen keine Artgenossen mögen und alleine glücklicher sind!"
Wenn die Leute das Glück haben, die richtige Beratung zu kriegen, kann die Problemlösung bei Böcken recht aufwändig sein. Bei zwei zickenden Mädesl kann man (vereinfacht) sagen: Gehege bisschen vergrößern, evtl. Einrichtng optimieren, am Besten mädelserfahrenen Kastraten dazusetzen, fertig.
Bei streitenden Jungs kann das heißen: Gehege um einiges vergrößern, Einrichtung optimieren, beide kastrieren lassen. Ggf. neu vergesellschaften, evtl. sogar doch beide trennen und jeweils mit einem Mädel vergesellschaften, wenn man keine 2 Gruppen halten kann, einen der Jungs vermitteln, etc. - unter Umständen erfordert das also einiges an Platz, Geld und Aufwand.
Darüber sind sich manche Bockgruppenhalter dann nicht im Klaren, bzw. wollen eben nicht so viele Umstände machen.
Viele Grüße,
Sawyer