Katzen - Meister der Manipulation

Diskutiere Katzen - Meister der Manipulation im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Dies hat mir meine Tante gerade am Telefon vorgelesen...hab ich gleich mal nach gegoogelt um es hier rein zu stellen :mrgreen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen - Meister der Manipulation Beitrag #1
Mystica

Mystica

Punkte Reaktionen
0
  • Katzen - Meister der Manipulation Beitrag #2
Und das müssen Wissenschaftler in jahrelangen Studien erforschen?

Man nehme eine Katze und lässt sie bei sich einziehen...und schon geht die Erziehung los...seitens der Katze:mrgreen:

• Katzen - Meister der Manipulation Beitrag #3
Man nehme eine Katze und lässt sie bei sich einziehen...und schon geht die Erziehung los...seitens der Katze:mrgreen::D
das stimmt wohl

• Katzen - Meister der Manipulation Beitrag #4
Naja das waren wohl alles keine Menschen die Katzen daheim haben =P

Na klar müssen solche so etwas forschen *lach*

• Katzen - Meister der Manipulation Beitrag #5
Es gibt einen super Roman dazu von Stefanie Zweig "Katze fürs Leben" absolut lesenswert.
Übrigens helfen Katzen super bei der Kindererziehung. Denn wer mag schon verhaarte oder noch schlimmer verkotzte kleidung haben, was zwangsweise passiert wenn die klamotten auf dem boden liegen. Deshalb wird meist die kleidung und alles andere was herrum liegt von selbst weg gerräumt.;)

• Katzen - Meister der Manipulation Beitrag #6
Der Artikel beschreibt aber in erster Linie meine Lilly, voll und ganz. Ferdl hat nur sein "mäh" drauf, immer in der gleichen Tonlage. Vielleicht mit schnurren - aber sicher nicht wenn's ums Fressen geht, da gibt's nur "mäh". ;)

Aber Lilly ist 1A die dort beschriebene Dramatikerin. Zuerst heißt leise "gruuu". Dann umschmeichelt sie meine Beine, dann legt sie sich auf den Rücken und sagt wieder "gruuu". Wenn ich dann IMMER noch nicht reagiere kommt besagtes LAUT-jammerndes (v.a. LAUT ;)) "MAAAUUUUU"!!!!! (mit mindestens so vielen Ausrufezeichen ;)). An starken Tagen (also nervlich gesehen), wenn ich das immer noch ignoriert hab, kam es sogar vor, daß sie sich an meinen Hosen einkrallte - sollte ich dann noch weggehen bleibt sie halt da hängen :044:

• Katzen - Meister der Manipulation Beitrag #7
Diesen Trick wenden Katzen McComb zufolge vor allem dann an, wenn sie in einem kleinen Haushalt mit nur einer oder zwei Bezugspersonen leben. „Wir glauben, dass Katzen dramatisch übertreiben, wenn sie damit Erfolg haben und die gewünschte Reaktion bei Menschen erreichen.“ Gehören sie aber einer großen Familie an, in der sie nur eine untergeordnete Rolle spielen, ersparen sie sich die Anstrengung und sind kaum zu vernehmen, schreiben die Forscher in dem Journal.
Quelle: oben genannter Link

Diesen Teil fand ich besonders interessant, weil ich das hier an zwei Musterexemplarkatzen bestätigen kann:

Joy: Hier bei uns aufgewachsen. Die ersten 4 Monate ihres Lebens mit nur mir als menschlicher Bezugsquelle. Mein Freund war ja im Einsatz.
Joy maunzt schrecklich viel, in allen erdenklichen Tonlagen, Arten und Weisen, vom Gurren, über meckern, zum reinen erzählen, bis hin zum leidenden "Ich-verhungere-gleich"-Maunzer.
Joy maunzt soviel, wie eine Frau reden muss damit sie nicht platzt.

Destiny: Ehemalige Zuchtkatze, von Baby an aufgewachsen in großen Gruppen von Katzen und einer großen Familie (Eltern, 3 Kinder), 4 1/2 Jahre lebte sie mit vielen Rudelmitgliedern.
Sie hört man selten maunzen.
Die ersten Nächte ok, da hatte sie heimweh, dann war sie still, mal ein Schnurren beim kuscheln, aber nie ein Miau.
Inzwischen vernimmt man ihr zartes Stimmchen schon ab und zu, aber auch nur wenns wirklich gaaaaaaaaaaaaanz wichtig ist.

• Katzen - Meister der Manipulation Beitrag #8
Klingt logisch, Soraya, aber das versteh ich bei meinen beiden einfach nicht - die sind zusammen aufgewachsen (weil angeblich Geschwister), sie hatten immer gleich viel oder wenig Menschen bzw. Tiere um sich - und Lilly plappert bei jeder Gelegenheit oder auch Nicht-Gelegenheit vor sich hin - eben wie bei dir auch mit maunzen, gurren (v.a. gurren), plappern, quäken, oder auch nur "mrr".

Und von Ferdl hört man nur sein "mäh", wenn er um Futter bettelt. Sonst gibt der keinen Ton von sich.

Zumindest die menschlichen Geschlechter-Klichees (wie schreibt man das?) passen bei meinen total ;)

• Katzen - Meister der Manipulation Beitrag #9
Naja, vermutlich ist es am Ende von Katze zu Katze eh verschieden.
Bei Katzen kann man doch sowieso nichts pauschalisieren oder verallgemeinern :mrgreen:

Die eine ist gesprächiger (so wie Joy und Lilly), die einem alles erzählt und andere ist weniger gesprächig.
Kommunizieren tu ich mit Destiny ja trotzdem, ich red mit ihr, gurre sie an oder zwinker sie an.
Reaktion, sie kommt an, köpfelt mich, schleckt mich ab oder zwinkert zurück.
Verstehen tun wir uns auch, ohne dass sie mir die Ohren vollplappert.
Naja, reicht ja auch, wenn eine Katze das tut.

• Katzen - Meister der Manipulation Beitrag #10
*lach* wie wahr - mit Lilly kommunizier ich tatsächlich in erster Linie über Töne - bzw. sie mit mir. Bei Ferdl geht's über Blicke und Gesten - also anzwinkern, köpfeln, am Ärmel ziehen. Und jetzt wo Du's so sagst - das mit dem Zwinkern geht bei Lilly einfach nicht, bei Ferdl dafür richtig lang und intensiv. Reicht natürlich, absolut - ich find's nur immer wieder faszinierend, wie verschieden meine in so grundlegenden Sachen wie Kommunikation sind, dafür, daß sie zusammen aufgewachsen sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen - Meister der Manipulation

Katzen - Meister der Manipulation - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...

Neueste Beiträge

Oben