Pflegepferd??

Diskutiere Pflegepferd?? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,ich weiß jetzt nicht ob das thema hier reinpasst,aber ich will es unbedingt wissen:) wie viel kostet es ein pflegepferd zu haben ?und Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegepferd?? Beitrag #1
S

Swarli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich weiß jetzt nicht ob das thema hier reinpasst,aber ich will es unbedingt wissen:) wie viel kostet es ein pflegepferd zu haben ?und Wie viel zeit muss man dafür einplanen?als ich 5 war habe ich auch schon manchmal geritten aber habe dann auf gehört...Meine eltern sagen das es für uns zu teuer ist aber ich will mal wissen wie viel es ung. kostet
Danke schon mal :)
LG Nisi<3

• Pflegepferd?? Beitrag #2
Hallo!
Also ich kenne Leute die gar nichts zahlen müssen, da sind die Besitzer froh wenn das Pferd bewegt wird.
Und sonst ist es bei uns immer so 3 oder 4 TAge die Woche und man zahlt den halben einstellbetrag.
LG

• Pflegepferd?? Beitrag #3
Huhu,

das ist so verschieden, als wenn du in einen Schuhladen gehen und fragen würdest "wie teuer ist ein Paar Schuhe?"

Manche Besitzer sind froh, wenn sie jemand entlastet, was Putzen, Misten und alles, was dazu gehört, anbelangt, andere nehmen ein gewisses Maß an Geld, um sich z.B. vor Juxangeboten zu schützen.

Wenn man eine Reitbeteiligung haben möchte (das Pferd "gehört" einem dann zu einem gewissen Anteil - 20, 50 oder 70% zum Beispiel), muss man Geld bezahlen. Das kann von 20 bis in die unendlichen von Euros gehen.

Gruß

• Pflegepferd?? Beitrag #4
das Pferd "gehört" einem dann zu einem gewissen Anteil - 20, 50 oder 70% zum Beispiel
:shock:also ich kenne das absolut nicht, dass einem das pferde zu einem gewissen prozentsatz gehört....

• Pflegepferd?? Beitrag #5
also meine beiden Pflegemädchen zahlen nix, dafür müssen sie aber mithelfen. Im Sommer abäppeln und im Winter misten und füttern.

Die beiden haben 2 feste Tage und dann fragen sie wenn sie noch ein Tag wollen/bzw können.

Das klappt wunderbar....

Das mit den Prozent hab ich auch noch nicht gehört.
Wenn ich aber eine Kostenbeteiligung haben würde, würde ich dies alles vertraglich festlegen, was sie zahlen müssen, welche Tage sie haben, was sie alles mit dem Pferd dürfen....

ach ja und wenn du ein Pflegepferd annimmst frag ob Reitbeteiligung/pfleger mitversichert sind , ansonsten muss man das extra machen oder die Eltern unterschreiben das alles auf eignene Gefahr ist. Ist gaaaaanz wichtig, ich hab schon mitbekommen das es da richtig ärger gab....

• Pflegepferd?? Beitrag #6
Huhu,

ursprünglich bedeutet eine RB ja: Dir gehört ein Pferd für xy Tage die Woche, du trägst die Tierarztkosten zu einem gewissen Teil (eben, zu diesem Prozentsatz) und hast dich auch an allen anderen anfallenden Kosten zu beteiligen.

Das ist die ursprüngliche RB, welche man heute allerdings nur selten findet (bei uns in der Haltergemeinschaft gibt es diese Konstellation nur ein Mal), dagegen gibt es eine andere Variante der RB, wo man xy Tage reiten darf, sich eventuell beim Misten und Füttern beteiligt, aber keine Mitkosten an Tierarzt, Hufschmied usw. trägt.
Quasi ein Pferdemieten auf pferdefreundlich. ;)

Das mit dem Prozentsatz heißt übersetzt: Dir gehört zu 20% das Pferd, also beteiligst du dich 20% an allen anfallenden Kosten.

Grüße

• Pflegepferd?? Beitrag #7
Hii, also in meinem Reitstall kostet ein Pflegepferd 200 Euro, das du dann 3 mal die Woche reiten kommt, án anderen Tagen kannst du kommen aber du hast keine Reitstunde, du kannst ausreiten oder so... Die Reitstunden sind in den 200 Euro mit eingerechnet...
Noch viel Spass

Liebe Grüsse

• Pflegepferd?? Beitrag #8
Also ich bezahle für mein Pflegepferd 50Euro im Monat, kann aber kommen wann und so oft ich will und wenn ich das möchte, auch verschiedene Pferde reiten. Ich kann also theoretisch jeden Tag reiten oder auch mal ne Woche gar nicht.
Wenn ich da bin, helfe ich halt auch beim abäppeln oder schmier die Pferde gegen Fliegen ein oder so was.

Ich würde ehrlich gesagt keine RB machen, wo ich mich an den TA Kosten beteiligen müsste. Klar müssen diese Kosten gedeckt sein,aber warum habe ich denn ein Pflegepferd und kein eigenes? Eben genau weil ich mir dieses "Risiko" nicht leisten kann, da ich nicht so viel Geld in Reserve habe.

• Pflegepferd?? Beitrag #9
Hi
Danke für die antworten.In welcher stadt sind den eure reiterhöfe?Vllt in NRW irgendwo?:)für umsonst finde ich das ja klasse aber das mit 200 euro?im monat oder wie?:)
LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also meine beiden Pflegemädchen zahlen nix, dafür müssen sie aber mithelfen. Im Sommer abäppeln und im Winter misten und füttern.Die beiden haben 2 feste Tage und dann fragen sie wenn sie noch ein Tag wollen/bzw können.

Das klingt ja sehr gut finde ich.So stell ich es mir auch eigentlich vor.
Sorry das mit dem zitat klappt bei mir irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegepferd?? Beitrag #10
guck mal unter da findet man oft was, da habe ich meinen stinker auch her. Mitlerweile zahle ich ncihts mehr, ad wir nun gute Freunde sind. Früher habe ich ca 30€ bezahlt für einmal die Woche, kann an Tunieren udn allem teilnehmen. Nebenbei hatte ich noch einen Holsteiner als RB für ich glaube 20€ und habe mich täglich drum gekümmert.
Dann hatte ich mal eine RB für 5€ je Reiten pro Stunde. Wobei ich bei meiner RB die ich jetzt ahbe so lange Reiten darf wie ich will und machen darf was ich will.

• Pflegepferd?? Beitrag #11
danke.meine mutter und vater haben gesagt das ich mich gut informieren soll.kann mir einer sagen was denn da so ungefähr alles gemacht wird?Also reiten putzen & noch was??LG

• Pflegepferd?? Beitrag #12
also in meinem Reitstall kostet ein Pflegepferd 200 Euro
da kann ich ja bei uns schon fast ein eigenes Pferd dafür haben:mrgreen:

• Pflegepferd?? Beitrag #13
Reiten tut man bei einem Pflegepferd in erster Linie nicht, sondern man muss sich das Reiten erst erarbeiten - durch Putzen, Ausmisten, Füttern, zur Weide bringen, von der Weide runterholen usw.

Reines Reiten könntest du bei einer (kostenpflichtigen) RB.

Edit:

Naja, was soll das denn für ein Pferd für 200€ sein? :D

• Pflegepferd?? Beitrag #14
Hii, also in meinem Reitstall kostet ein Pflegepferd 200 Euro, das du dann 3 mal die Woche reiten kommt,

also ich zahle weniger im Monat für meine zwei Pferde(mit versicherungen) aaaaaaaaaaber ich muss immer mit hohen Ta-kosten rechnen, Hufschmied, Wurmkur, neues Sattelzeug bezahlen. Und ich kann nie einfach sagen ich hab kein Bock mehr;) Ich hab immer die Verantwotung....

@Nisi: ich kenne sowas oft, bei uns am Stall oder in deer Umgebung machen das fast alle so......

lg

• Pflegepferd?? Beitrag #15
Ich will ja eigentlich keine RB, besser ein pflegepferd.gibt es welche im kreis unna?

• Pflegepferd?? Beitrag #16
Mit Sicherheit gibt es dort welche, Dortmund ist ja auch nicht weit weg.
Am besten googelst du mal selbstständig danach, ist auch eine gute Adresse, ebenso wie .
Von Kijiji und Konsorten halte ich als Pferdehalter wenig bis gar nichts, sie sind mir schlichtweg zu unseriös. Wenn ich ein Pferdemädchen haben möchte, dann möchte ich es entweder persönlich kennen (das wäre auch noch eine Alternative, du kannst z.B. Aushänge am schwarzen Brett machen oder deinen Reitlehrer bitten, dich Suchenden vorzuschlagen) oder eben dafür sorgen, dass sich auch pferdebewusste Mädchen melden.
Bei kijiji, das ja sehr populär ist, ist das imho nicht der Fall.

Grüße

• Pflegepferd?? Beitrag #17
danke für die seiten.das doofe ist das eigentlich überall dann nur RBs gesucht werden :-l
Kennt den jemand einer reiterhof im kreis unna wo sie pflegepferde (keine RBs ;)) suchen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegepferd?? Beitrag #18
Nein, auch wenn pferd-frei von RBs spricht, findest du "zwischendurch" auch mal kostenlose, seriöse Angebote. Da musst du mal durchschauen.

Meist sind es übrigens kleine Höfe oder sogar Pferdehaltungen am Haus, wo man Pferdemädchen sucht - die größeren Ställe machen das heutzutage kaum noch; oder, und das ist der 'krasseste' Fall (aber auch nicht selten!), die Pferdemädchen werden als kostenlose Handwerker missbraucht.

Zudem muss ja auch alles vertraglich abgesegnet sein usw.

Liebe Grüße

• Pflegepferd?? Beitrag #19
Meist sind es übrigens kleine Höfe oder sogar Pferdehaltungen am Haus, wo man Pferdemädchen sucht - die größeren Ställe machen das heutzutage kaum noch; oder, und das ist der 'krasseste' Fall (aber auch nicht selten!), die Pferdemädchen werden als kostenlose Handwerker missbraucht.

sorry,das habe ich jetzt nicht so richtig kapiert mit dem missbrauchen...:)

• Pflegepferd?? Beitrag #20
Was hast du denn daran nicht verstanden?

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Pferdemädchen A hat ihr Pflegepony B am Hof C stehen. Das ist ein großer Betrieb, wo die Pferde auch vermietet werden.
Hofbetreiber D erkennt, wie sehr Pferdemädchen A an Pony B hängt.

Hier gibt es zwei Varianten des Tricks, die aber beides mit dem "wenn du nicht *1/*2 machst, kommt der zum Schlachter!" beginnt und meist mit Tränen und dem Kauf des Ponies oder dem völligen Burn-Out endet.

*1: "Wenn du nicht mithilfst, die Koppeln neu einzuzäunen, kommst der zum Schlachter!"

oder

*2: "Wenn du den nicht kaufst, kommt der zum Schlachter!"

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegepferd??

Pflegepferd?? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Faunarium auf Heizung stellen: Hallo und vielen Dank schon mal fürs Lesen Ich bin recht frische Vogelspinnenhalterin (Brachypelma hamori) und habe zwecks Fütterung eine kleine...
Katze hat Anfall, Krampft: Hi Mein Kater Leo (bengal, 5 Jahre, reine Hauskatze) hat schon seit längerem merkwürdige Anfälle Bin neu hier und darf daher keine links posten...
Oben