Wildes Mäusebaby - was nun?

Diskutiere Wildes Mäusebaby - was nun? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, mein Hund hat heute beim Gassi gehen ein kleines Mäusebaby gefunden. Es lag mitten auf dem Weg, und leider war ich nicht schnell genug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildes Mäusebaby - was nun? Beitrag #1
P

Piccola

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Hund hat heute beim Gassi gehen ein kleines Mäusebaby gefunden. Es lag mitten auf dem Weg, und leider war ich nicht schnell genug, so daß ich nicht verhindern konnte, daß der Hund es geschnappt hat. Ich habe aber geschafft, daß er es wieder ausgespuckt hat.
Das Kleine kann noch kaum laufen und ist noch wackelig auf den Beinen. Es hat Fell und die Äuglein sind offen.
Ich habe es nicht fertig gebracht, das Kleine liegen zu lassen und habe es mit nach Hause genommen. Die Chancen stehen sicher nicht gut, aber ich möchte versuchen es durchzubringen.
Zum Glück kann es selbständig fressen und knabbert gerade an ein paar Haferflocken und etwas Karotte. Ich habe ihm Fencheltee gemacht, den wollte es aber nicht trinken.
Da eine Katze in der Nähe war, befürchte ich, daß sie das Mäuschen gefangen hatte. Es braucht dann sicher ein Antibiotikum. Baytril 2,5% habe ich da, weiß aber nicht, wie ich es bei einer Maus dosieren muß.
Und einen Tierarzt erreiche ich erst wieder morgen früh. Soll ich ihr schon mal etwas davon geben, oder reicht das morgen? Leider habe ich schon erlebt, daß Tiere, die von Katzen gefangen wurden sehr plötzlich gestorben sind, obwohl sie zunächst noch munter waren.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand schnell ein paar Tipps geben könnte.
Viele Grüße und danke für eure Hilfe,

Piccola

• Wildes Mäusebaby - was nun? Beitrag #2
hey,

das hört sich alles schon gut an. vielleicht kannst du ihr noch eine Wärmequelle geben, wie eine Wärmflasche,...
Wenn du das Baytril geben willst, dann nur, höchstends 0,01ml oder ein Tropfen, was warscheinlich schon zu viel ist, aber richtig abmessen kann man es eh nicht so gut, im zweifelsfall immer mehr.
Es schmeckt ziemlich bitter, darum solltest du es mit etwas anderem mischen. Hast du Nutrical zuhause???? Ein winziger Klecks davon + das Baytril.
Du kannst das der Maus von einem (Plastik)Löffel servieren oder direkt aus der Spritze. Das funktieoniert warscheinlich nicht, dann kannst du es in die Flanken schmieren.
SChau auch mal hier nach:

viel Glücck!!!

edit

ich wollt noch eine Seite suchen, wo genau steht was man mit so ner Maus machen soll, aber ich find sie nciht, schau doch mal bei "AUfzucht" nach.
Wenn sie die Augen schon offen hat und auch schon karotte frisst, dann ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen.
toi toi toi

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildes Mäusebaby - was nun? Beitrag #3
Hallo Petitsouris,

das ging ja super schnell!! Vielen Dank!

Eine Wärmflasche hat sie schon - mit der hat sie es sich gleich gemütlich gemacht.
Nutrical habe ich leider nicht da. Vielleicht nimmt sie das Baytril auf den Haferflocken. Ich versuche es mal.
Hoffentlich übersteht sie die Nacht. Drück uns mal die Daumen!

Liebe Grüße, Piccola

• Wildes Mäusebaby - was nun? Beitrag #4
und wie läufts???
Hast du schon erfahrung mit Mäusen, und woher hast du das Baytril???
Du kenst dich nämlich gut aus;)

• Wildes Mäusebaby - was nun? Beitrag #5
Es läuft ganz gut. Das Mäuschen lebt und hat schön gefressen.

Mit Mäusen habe ich gar keine Erfahrung aber Dank dem www habe ich gestern gleich ein paar Informationen gefunden - unter anderem dieses Forum. Das Baytril habe ich immer zuhause, da von meinen acht Kaninchen meistens irgendeines Schnupfen hat. Wir werden den Erreger einfach nicht mehr los. :(

Ich war heute noch in der Tierarztpraxis und habe mir Tipps geholt. Zum Glück gibt es hier eine Praxis in der man sagen kann, daß man eine wilde Maus aufzieht ohne als komplett verrückt zu gelten. Die päppeln dort auch immer alles mögliche :).

Jetzt hoffe ich mal, daß die Kleine die kritische Zeit übersteht und bald groß genug ist um wieder in die Freiheit entlassen zu werden - weit weg von Katzen und Hunden ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildes Mäusebaby - was nun?

Wildes Mäusebaby - was nun? - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Wildmäuse auswildern: Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der...
Wilde Ratte aufgezogen, Vergesellschaften Ja/Nein?: Hallo Zusammen! Wir haben vor ein paar Monaten eine wildes Ratten-Waisenkind (Männchen) per Hand aufgezogen. Als wir ihn fanden waren seine...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Katze humpelt nach Sturz: Hallo liebe Leute! Kleiner Kontext: Wir haben vor ein paar Monaten eine liebe ca. 3-jährige Katze bei uns aufgenommen. Jetzt zu ihrer...

Neueste Beiträge

Oben