Rattis zernagen alles

Diskutiere Rattis zernagen alles im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Meine 3 Ratten sind an sich zwar handzahm beisen nicht o.ä. Aber jedesmal wenn ich Ihnen neues "Spielzeug" in den Käfig tu zernagen sie es sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattis zernagen alles Beitrag #1
Q

Queen88

Punkte Reaktionen
0
Meine 3 Ratten sind an sich zwar handzahm beisen nicht o.ä.
Aber jedesmal wenn ich Ihnen neues "Spielzeug" in den Käfig tu zernagen sie es sofort. Hab z.b. neulich nen Frettchenschlafsack gekauft und ihn daheim voller Tatendrang in Ihren Käfig gehängt...
Schwups (wie soll es auch anderst sein) am nächsten Tag hatten sie die bendel durchgenagt... :eusa_doh:
Das ist aber echt jedesmal der Fall, obwohl sie Stecken im Käfig haben an denen sie rumnagen können...:roll:
Kann mir jemand sagen warum das der Fall ist?

• Rattis zernagen alles

Anzeige

• Rattis zernagen alles Beitrag #2
Hallo , das ist bei meinen Ratten genauso.
Egal was ich kaufe es werden erstmal schön Löcher reingefressen.
Ich glaube sie verschönern alles damit ;) und richten sozusagen ihre Wohnng selber ein
Also mach dir nicht so viele Gedanken am Anfang fande ich es auch ärgerlich aber mittlerweile ist das normal .
Ich hatte im Winter so ein Kuscheltunnel, der war sehr beliebt nach kurzerzeit ziemlich durchfressen, die Löcher wurden dann alle schön von den Rattis mit Zeitung ausgestopft und dann fühlten sie sich anscheinend erst richtig wohl :110:
LG

• Rattis zernagen alles Beitrag #3
Das ist völlig normal, wobei bei den weiblichen Ratten der Nagedrang immer bissl größer ist als bei den männlichen. Die markieren dafür umso mehr! ;)

• Rattis zernagen alles Beitrag #4
Ich habe meinen einen Miniaturtennisball gegeben. Im Prinzip ne Ping-Pongkugel mit was Fil drüber. Sie entdeckten sie, sie rissen den Filz ab und das wars... :roll:

• Rattis zernagen alles Beitrag #5
Das ist völlig normal, wobei bei den weiblichen Ratten der Nagedrang immer bissl größer ist als bei den männlichen.

Ich kann hier das Gegenteil berichten, meine Maedels sind Engel was das Zernagen angeht, die haben einfach nichts kaputt gemacht. Aber die Jungs :roll: vor denen ist nichts sicher .. Fuer die Maedels hatten wir den Zugang hinter die Kaesten mit Decken versperrt - alles kein Problem - die Jungs waren ein paar mal im Auslauf und die Decken sahen aus wie Schweizer Kaese und was fuer riesen Loecher :shock:

• Rattis zernagen alles Beitrag #6
Huhu,
was soll ich anderes sagen: Es sind halt Ratten, sie sind NAGEtiere und NAGEN nuneimal ;)

• Rattis zernagen alles Beitrag #7
Das ist völlig normal, wobei bei den weiblichen Ratten der Nagedrang immer bissl größer ist als bei den männlichen. Die markieren dafür umso mehr! ;)

Das sieht bei mir auch andersrum aus - der einzige, der die Iglus konsequent verschönert und mit weiteren Ausgängen versieht, ist Enok, die Mädels lassen sie zufrieden, dafür markieren einige der Damen auch ordentlich. Das hängt wirklich mehr vom Charakter der Tiere ab.

Nagen gehört einfach zum natürlichen Verhalten von Ratten, das kann man nicht unterbinden oder ändern; einige haben einen sehr schwach, andere dafür einen stärker ausgeprägten Nagetrieb, das ist wirklich sehr individuell.

• Rattis zernagen alles Beitrag #8
Bei mir sind alle vier Böcke total lieb und zernagen fast nix. Ok, die mit Sabberlack lakierten Häusschen haben einige Stellen an denen das Holz darunter durchschimmert aber sonst nix. Die lassen sogar Pappkartons und ihre Hängematten in Ruhe. Und dolle markieren tun sie auch nicht wirklich. :)

Bei Jasper hieß es in der Tierhilfe Seesen er würde immer die Hängematten kaputtnagen. Bei mir hat er nichtmal die Andeutung zu soetwas gezeigt. :lol:

Ich glaub meine Nager wissen nicht, dass sie welche sind. :mrgreen:

• Rattis zernagen alles Beitrag #9
Klar ist das normal, weil es Nagetiere sind aber ich kann meinen 3 Jungs halt wirklich keine sachen in den Käfig tun aone das es paar tage später kaputt ist.
Grad wenn es um sachen geht die man in den Käfig hängt...
Aber ich könnte es ja mal mit Draht probieren, oder?
An dem können sie ja dann gerne rumnagen...:eusa_dance:
Und es ist egal ob sie die bendel abnagen, hängen bleibt sie trotzdem...

Ich glaub das probier ich mal aus, oder schadet es ihren Zähnen :040:

• Rattis zernagen alles Beitrag #10
Nimm doch, um Hängematten und sowas aufzuhängen, einfach Vorhangklammern; die sind sehr praktisch, und du läufst nicht Gefahr, daß doch mal ein Drahtende in den Käfig ragt und die Ratten sich verletzen.
Bei mir hängen alle Textilsachen mit solchen Klammern in den Käfigen und finde die eigentlich optimal.

• Rattis zernagen alles Beitrag #11
Nimm doch, um Hängematten und sowas aufzuhängen, einfach Vorhangklammern; die sind sehr praktisch, und du läufst nicht Gefahr, daß doch mal ein Drahtende in den Käfig ragt und die Ratten sich verletzen.
Bei mir hängen alle Textilsachen mit solchen Klammern in den Käfigen und finde die eigentlich optimal.

Kann ich nur bestätigen.
Falls die Ratten dann (wie sies gerne machen :silence:) die Ecken der Hängematten wegnagen, klemmt man die Vorhangklammer einfach wieder ein Stück weiter "vorne" ran.

Hier der Link zu den angesprochenen Haken:

• Rattis zernagen alles Beitrag #12
auch ne gute idee ich hab jetzt mal draht genommen.
Hab den durch den Schlafsack durch gemacht und hab ihn oben zugedreht aber ich schau dass ich des die Tage änder.
Löcher hab ich ja jetzt schon mal drin in dem Schlafsack.

Danke euch für die tolle idee
:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:

• Rattis zernagen alles Beitrag #13
also ich kann behaupten dass unsere beiden weibchen wesentlich aktiver im nagen sind als die jungs. während die jungs beim freilauf lieber rumlaufen udn dinge zum umwerfen bringen nagen die weibchen alles erstmal an O,o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattis zernagen alles

Rattis zernagen alles - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Farbmaus-"Toilettenverhalten" ; Farbmaus oder Rennmaus? oder doch Kaninchen??: Hallo zusammen! ich stöber schon seit einer weile hier, und hab mich jetzt auch endlich entschlossen mich anzumelden bzw. zu posten^^ (hab auch...
Probleme mit meinen Rattis: Hi also ich habe einige Probleme mit meinen 3 Ratten. Ich muss dazu sagen ich hab´ die drei jetzt seit Dezember und sie sind ca. 9 Monate alt...
Oben