Vertrauen verloren?

Diskutiere Vertrauen verloren? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Wir haben seit einigen Tagen das erste Mal einen Hamster (2 Monate alt). Bei der Vorbesitzerin war er schon so zahm, dass er selbst bei uns auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vertrauen verloren? Beitrag #1
C

Corinna71

Punkte Reaktionen
0
Wir haben seit einigen Tagen das erste Mal einen Hamster (2 Monate alt). Bei der Vorbesitzerin war er schon so zahm, dass er selbst bei uns auf die Hand gekommen ist.
Nachdem wir ihn mit nach Hause genommen haben und in seinen Käfig gesetzt haben, hat er sich erstmal sein Haus eingerichtet und den Käfig erkundet. Es hat ihn nicht gestört, dass wir ihn zu dritt beobachtet haben. Er hat sogar etwas Futter durch die Gitterstäbe aus der Hand genommen.

Leider haben wir sein Vertrauen überschätzt und haben am nächsten Tag sein Haus hochgehoben und versucht, ihn auf die Hand zu nehmen. Als er ängstlich reagierte, haben wir es aber sofort gelassen. An diesem Tag ist er nur noch aus seinem Häuschen gekommen, wenn keiner im Raum war. Auch am nächsten Tag, war er sehr vorsichtig und mißtrauisch. Wenn wir im Raum waren hat er sich nicht weit von seinem Haus weggetraut und ist auch häufig wieder hineingegangen, sobald sich jemand bewegt hat.

Ich weiß jetzt, dass es völlig verkehrt war, dass wir ihn anfangs so auf die Pelle gerückt sind.
Bitte gebt mir Tipps, wie wir sein Vertrauen zurückgewinnen können!

Danke
Corinna

• Vertrauen verloren? Beitrag #2
Zeit lass ihn die nächst Woche in Ruhen so schwer es fäll nur noch leise reden mit ihm sonst nicht!

• Vertrauen verloren? Beitrag #3
Leider haben wir sein Vertrauen überschätzt und haben am nächsten Tag sein Haus hochgehoben und versucht, ihn auf die Hand zu nehmen.
Das ist ein absolutes NOGO und das würde ich auch nicht mit einem absolut handzahmen Hamster machen. Das Haus muss immer der Ort sein, an den der Hamster sich zurückziehen kann, Haus hochheben nur weil man den Hamster auf die Hand nehmen will geht gar nicht.

Allgemein scheint es bei jungen Hamster so zu sein, dass sie in einem neuen Zuhause erstmal sehr zurückgezogen sind. Ich kenne das nur ausErzählungen, meine erwachsenen Hamster waren nie so.
Lass den Hamster kommen, von dir sollte kein Schritt auf ihn zu kommen, immer anbieten, nicht drängen.
Caterina

• Vertrauen verloren? Beitrag #4
Hallo,
ich denke auch, dass es am besten ist, wenn ihr wieder ganz ruhig mit ihm umgeht, damit er euch wieder vertrauen kann. Oft hilft es, wenn ihr einfach nur mit dem Hamster redet, damit er sch an eure Anwesenheit gewöhnt und sich aus dem Häuschen traut.
Ihr könnt dann die Hand mit oder ohne etwas Futter in den Käfig legen und abwarten, bis der Hamster auf euch zukommt. Dann aber nicht sofort hochheben, sondern lasst ihm immer genug Zeit, dass er sich an die Situation gewöhnen kann.
Das kann sehr schnell gehen, mitunter aber auch Wochen, in seltenen Fällen Monate dauern.
Auf keinen Fall solltet ihr nach dem Hamster greifen. Wenn ihr den Hamster in den Auslauf setzen wollt oder ihn aus anderen Gründen transportieren müsst, dann nehmt dafür lieber eine Schachtel oder einen Becher und lasst ihn dort freiwillig hineinkrabbeln. So verbindet er keine schlechten Erfahrungen mit euren Händen.
Mit Geduld lässt sich sehr viel erreichen! Ich wünsche euch viel Glück dabei!

• Vertrauen verloren? Beitrag #5
]Das ist ein absolutes NOGO
]
Ihn aus seinem Nest nehmen!? Klar, dass er da das Vertaruen verliert.

• Vertrauen verloren? Beitrag #6
Danke für Eure Antworten. Zum Glück scheint der Hamster den Vorfall langsam zu vergessen. Er hat in unserer Anwesenheit nur noch selten Angst und frißt meiner Tochter schon (durch die Gitterstäbe) aus der Hand.

Gruß
Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vertrauen verloren?

Vertrauen verloren? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Rat für weißbauchigel gesucht: Hallo ihr lieben, seit 5 Tagen wohnt der kleine jetzt bei mir. Die Vorbesitzerin konnte ihn nicht mehr halten und so habe ich auch das komplette...
Oben