!!!Drigend!!! Was hat mein Welli???

Diskutiere !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Mein Welli Silas ist jetzt 10 Jahre alt und seit gestern ist das ganze Gefieder unterhalb seines Afters mit Kot verklebt. Leider kommt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #1
B

bonita123

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Welli Silas ist jetzt 10 Jahre alt und seit gestern ist das ganze Gefieder unterhalb seines Afters mit Kot verklebt. Leider kommt er da selbst nicht ran, um sich zu putzen und auch seine Artgenossen helfen ihm nicht. Ich habe heute schon versucht, ihn einzufangen, aber da er in einer Voliere lebt, ist das so gut wie unmöglich! Er hat zwar keinen Durchfall, aber ich habe das Gefühl, dass er so etwas wie Verstopfung hat. Kann das sein? Er ist dabei aber superfröhlich, frisst, zwitschert, etc. . Habt ihr Tipps, was ich dagegen tun kann? Bitte helft uns!
Danke im Vorraus!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #2
Hallo Bonita,

Verstopfung kann verschiedene Ursachen haben, im schlimmsten Fall einen Tumor - auf jeden Fall muss der Kleine schnell zum vogelkundigen Tierarzt. Bitte nicht zu irgendeinem Kleintierarzt gehen, sondern wirklich zu einem Fachtierarzt für Ziervögel ! ww.vogeldoktor.de

Das Einfangen geht am stressfreiesten mit einem Kescher.

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #3
Vielen Dank!
Ich habe soeben nochmal versucht, ihn einzufangen (mit unserem Kescher), aber leider hetze ich ihn und die anderen damit nur durch die Gegend :(....
Werde es aber weiter versuchen!
Gibt es denn irgendeinen Trick für die Verdauung, wie z.B. Kamillentee ins Wasser oder so?

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #4
auf jeden Fall muss der Kleine schnell zum vogelkundigen Tierarzt. Bitte nicht zu irgendeinem Kleintierarzt gehen, sondern wirklich zu einem Fachtierarzt für Ziervögel !

Ich finde es unmöglich, dass du Kleintierärzte hier als unfähig hinstellst!

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #5
Hallo Bonita,

ich kann mich Martinas Rat nur anschliessen.

Als erste Hilfe Massnahme würde ich Dir empfehlen, ihn mit Rotlicht zu betrahlen und ihm eine Wasserschale anzubieten um den Kot um seine Kloake herum aufzuweichen.

Kann es sein, dass er Tapete oder anderes Papier gefressen hat?

Einer meiner Wellis hatte danach mal eine üble Verstopfung.

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #6
Off-Topic
Schnuffelchen im Fall von Vögeln sind die Kleintierärzte leider zu oft unfähig. Sie haben leider nicht die nötige Erfahrung mit diesen Tieren. Das sollte nicht bedeuten das die Kleintierärzte komplett unfähig sind. Anitram weiß schon was sie schreibt. ;)

Zum Thema möchte ich einfach nur schreiben, eh Du jetzt viel rumexperiementierst und zu lange wartest geh lieber zum Vogeldoc. Auch wenn es kurzzeitig streß bedeutet beim Einfangen.

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #7
Off-Topic
Schnuffelchen im Fall von Vögeln sind die Kleintierärzte leider zu oft unfähig. Sie haben leider nicht die nötige Erfahrung mit diesen Tieren. Das sollte nicht bedeuten das die Kleintierärzte komplett unfähig sind. Anitram weiß schon was sie schreibt. ;)

Nur weil du vielleicht mal eine schlechte Erfahrung mit einem Kleintierarzt gemacht hast, kannst du doch hier nicht behaupten, es gäbe nur negative Erfahrungen damit. :evil:

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #8
Schnuffelchen, Du kannst mit Deinen Provokationen jetzt wieder aufhören, es reicht!
Der Verwarnpunkt für Deine anderen Beiträge ist bereits unterwegs!
Ich habe keine Lust, jetzt den ganzen Tag im Forum hinter Dir herzurennen und Deine provokanten Beiträge zu entfernen!
LG, seven

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #9
Ich finde es unmöglich, dass du Kleintierärzte hier als unfähig hinstellst!

Das mußt du nicht unmöglich finden ;).
Es gibt Tierärzte die sich auf irgendwas bestimmtes spezialisiert haben. So z.B auch ein vogelkundiger Tierarzt oder einer für Reptillien.
Du gehst ja bestimmt auch nicht wegen Grippe zum Chirurgen...oder ;)

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #10
Schuffelchen, beim Studium der Veterinärmedizin wird das Thema "Vögel" nur ganz am Rande gestreift.

Der TA ohne Zusatzausbildung in diesem Bereich wird in der Regel ganz wenig Ahnung von Vogelerkrankungen haben.

Sicherlich mag es die eine oder andere Ausnahme geben, aber grundsätzlich ist Martinas Rat ein sehr guter!

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #11
Als erste Hilfe Massnahme würde ich Dir empfehlen, ihn mit Rotlicht zu betrahlen und ihm eine Wasserschale anzubieten um den Kot um seine Kloake herum aufzuweichen.

Hilft aber bei einer doll verstopften und verklebten Kloake nicht wirklich. Wir haben hier einen Welli, der das bereits zweimal hatte. Da muss wirklich ein Fachmann ran. Wobei ich sagen muss, das ich damit auch zu unserem normalen TA gehe. Der macht das sehr gut. Allerdings zur Ursachenforschung muss wohl doch der Vogeldoc ran.

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #12
Na gut, da Ihr jetzt genug über fähige oder unfähige Tierärzte geredet habt, bedanke ich mich für die themenbezogenen Ratschläge (Wasserschale hat er)!
Werde jetzt mit ihm zum Doc fahren...

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #13
Off-Topic
Leute, bitte springt nicht auf Schnuffelchens Provokationen an. Sie meint das absolut nur provokativ, weil sie sich in einem anderen Thread nicht verstanden gefühlt hat... also: Einfach drüberweglesen, ich komm´ nämlich mit dem Löschen allmählich niht mehr hinterher ;)

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #14
Nicht verstanden UND ohne Chance, es zu erklären, weil Thread geschlossen.
Warum sollte ich hier noch vor anderen Respekt haben, wenn derselbe mir auch nicht mehr entgegengebracht wird.

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #15
na gut, wenn Du´s nicht anders willst.... Das ist nämlich kein Grund, das ganze Forum vollzuspammen.

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #16
Ich wollte nur eben berichten, dass mein Welli Nierenversagen hatte und vorgestern eingeschläfert werden musste :(....

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #17
Das tut mir sehr leid, Bonita! :(

• !!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? Beitrag #18
Danke für die Anteilnahme! Das war auch sehr traurig und er fehlt uns- aber 10 Jahre war ja auch ein stolzes Alter und er hatte es immer gut bei uns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

!!!Drigend!!! Was hat mein Welli???

!!!Drigend!!! Was hat mein Welli??? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos: So hier möchten wir euch nun schon einige Grundinformationen zur Meerschweinchenhaltung geben. Vielen Dank hier an Tine (Quantenbit). Wer noch...
Oben