Babybrei

Diskutiere Babybrei im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Mein Dsungarischer Zwerghamster hat es nicht leicht. Ein Zahn fehlt ihm bereits und der andere Zahn muss alle 3-4 Wochen gekürzt werden, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babybrei Beitrag #1
Claudi45

Claudi45

Hallo!
Mein Dsungarischer Zwerghamster hat es nicht leicht. Ein Zahn fehlt ihm bereits und der andere Zahn muss alle 3-4 Wochen gekürzt werden, da er an keinen Kalkstein geht. Ich füttere ihn mit Eiweißfutter und weichen Sachen, da er die Kröner nicht mehr knacken kann.
Gestern habe ich ihm etwas Babybrei gegeben und er ist darüber hergefallen. Darf er Babybrei?????
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Claudi

• Babybrei

Anzeige

• Babybrei Beitrag #2
Solang kein Zucker drin ist, darf er dieses Essen, sei aber vorsichtig mit Obstbrei, ich würde aber sein Normales Hamsterfutter zermörsen und dieses mit in den Brei geben, das gibt ihm das was er braucht, kannst auch einfach ne Möhre weich kochen und das gemörsterte Hamsterfutter mit unter rühren, Brei auf dauer wird arg teuer.

Wie alt ist denn dein Hamst?

• Babybrei Beitrag #3
Das mit dem Brei war eher Zufall, da ich den gegessen habe ;-)
Mein Hamster ist schon etwas über 2 Jahre! Aber das mit dem Zahnschneiden muss ich bereits seit einem Jahr! Weiß auch nicht, warum er nicht an den Kalkstein geht!

• Babybrei Beitrag #4
Also wenn da kein zucker,salz oder gewürze drin sind und das obst oder gemüse für hamster geeignet ist,ist es okay,aber zu viel würde ich ihm davon nicht geben.
nimm doch haferflocken und weiche sie in wasser ein,dann sind sie schön weich und er kann sie gut essen,oder gebe ihm getrocknete apfelchips bei mir sind die immer etwas weicher und meine hamstis können sie sehr gut kauen ;)
LG nisi<3

Zuletzt bearbeitet:
  • Babybrei Beitrag #5
Klar kann er das fressen, aber das ist natürlich kein dauerhafter Zustand. Ich würde dir empfehlen sein normales Futter zu pürrieren und unter einen solchen Brei zu mischen, denn ansonsten nimmt er nicht alle nötigen Nahrungsstoffe auf.

• Babybrei Beitrag #6
Danke, ich werde eure Ratschläge befolgen :)
Ich muss wirklich verstärkt darauf achten, dass er genug Vitamine bekommt, v.a. weil er ja auch nicht mehr der jüngste ist und noch schön alt werden soll!

• Babybrei Beitrag #7
Statt Babybrei kannst du ja auch Magerquark zum untermischen geben und wie hier schon erwähnt wurde, kannst du ja so ziemlich jedes Gemüse weichkochen (; Der Babybrei hat ziemlich viele Kalorien auch deshalb sollte man den nicht dauerhaft anbieten... Wenn dein Hamster sonst einen geschwächten Eindruck macht, kannst du für eine gewisse Zeit auch mal Vitacombex (Vitamintropfen) ins Futter geben, das stärkt das Immunsystem (sollte aber auch nicht unbedingt dauerhaft verwendet werden)

• Babybrei Beitrag #8
Ich hatte auch mal so einen zahnlosen alten Opa. Habe ihm sein ganz normales Körnerfutter in einer Kaffeemühle (von Oma geliehen) kleingemahlen. Dieses Mehl konnte er dann futtern. Frischkost habe ich roh gelassen. Äpfel kann man kleinreiben. Grünzeug pürieren. Und Frischkäse ist sowiso kein Problem. Als Higlight bekam er ab und zu Kokosmilch zu schlecken. Es gibt sie in kleinen Dosen und der Rahm, der obendrauf ist, war sein absolutes Leckerli. Den Rest des Zeugs habe ich dann in leckeren Cocktails (für mich, nicht fürs Hamsterchen) verschwinden lassen. ..... Oh- War ein Dsungare - also Futter ohne Maiskörner, die man wahrscheinlich nicht kleinkriegt. Und die Sonnenblumenkerne habe ich herausgefischt und durch geschälte ersetzt.

• Babybrei Beitrag #9
Das klingt ja alles super!
@ moninga: Du bist bis jetzt die Erste, die auch so einen "Zahnlosen" Hamster hat! Naja, meiner hat ja noch einen, der immer wächst und wächst.

• Babybrei Beitrag #10
  • Babybrei Beitrag #11
Zahnlos war auch unglücklich ausgedrückt. Er hatte noch beide Zähne, die aber schief waren und ständig überlang wurden, seit dem er zwei Jahre alt geworden war. Er bekam sie alle 1-2 Wochen gestutzt, konnte aber auch dann nichts aufnehmen, was nicht zu Mehl verarbeitet war. Selbst kleine Apfelstückchen nicht. Nur geriebene Pampe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babybrei

Babybrei - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Dringend Rat gesucht!: Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...
Oben