Problemratte

Diskutiere Problemratte im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! also ich habe seit ca. 3 Monaten 4 Ratten davon sind 3 richtig zahm aber die eine ist ein echter Problemfall.. Sobald sie hände sieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problemratte Beitrag #1
N

Nicole86

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

also ich habe seit ca. 3 Monaten 4 Ratten davon sind 3 richtig zahm aber die eine ist ein echter Problemfall.. Sobald sie hände sieht, beisst sie einfach wie verrückt zu und das blutet dan richtig fest. ich habe sie auch schon ein parmal mit leckerlies versucht wenigstens ein bisschen zu zähmen aber alles funktioniert nicht meistens beisst sie dan sowieso in den finger statt das leckerli zu nehmen..
Sie haben etwa 4 Stunden im ganzen Zimmer auslauf was die anderen 3 auch voll nutzen bis auf die eine, die kommt fast nie raus und wenn sie mal kommt, dann nur für höchstens 5min ansonsten sitzt sie nur auf der obersten Etage und tut nichts. Sie tut mir richtig leid.. zuerst dachte ich sie beisst einfach weil sie ihr revier verteidigen will aber gestern als sie wiedermal raus kam habe ich auf dem boden gesessen und die ratten beobachtet und plötzlich kommt sie und stürzt sich auf meine hand und biss richtig fest zu.. sie konnte sich also nicht bedroht oder so fühlen.
Jetzt hat sie auch angefangen die holzröhren zu zernagen, was ja nicht weiter schlimm ist aber ich denke sie tut das aus langeweile weil sie während die anderen draussen sind nur auf ihrer Etage ist und sich dort wahrscheinlich eben langweilt.

ich habe sie von der Zoohandlung und ihr terarium war da ganz am boden, so dass jedes kind ran kam, vielleicht ist ja auch das der Grund, dass sie so extrem auf Hände reagiert.. den z.b. Füsse machen ihr gar nichts da "zwickt" sie nichtmal.

hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Danke und gruss
Nicole

• Problemratte

Anzeige

• Problemratte Beitrag #2
Hallo Nicole,
leider passiert sowas gerade bei Ratten ziemlich oft, wenn man sie aus einer Zoohandlung holt. Und die Haltungsbedingungen die du mir da gerade aufgezählt hast, bestärken mich nur in meiner Vermutung.

Eigentlich machst du alles richtig. Es gibt bestimmt Sorten von Beißer. Da gibt es die Revierbeißer, die Angstbeißer und die aggressiven Beißer (genetisch bedingt oder extrem schlechte Erfahrungen gemacht) Ich würde ja auf das letzte hindeuten.

Wichtig ist jetzt, aufjedenfall ruhig zu bleiben und sie zu nichts zu zwingen. Kennst du Bachblüten? Die könntest du ihr/ihm verabreichen. Ist ein Homöpatisches Mittel und bekommst du in einer Apotheke, allerdings würde ich mich wegen der Dosierung vorher mit meinem TA besprechen. Die könnten wahre Wunder wirken.

Ist die Ratte denn nur zu dir agressiv, oder auch zu anderen Leuten? Wie ist ihr Verhalten zu anderen Ratten?

LG Janine

• Problemratte Beitrag #3
Bitte wenn du Bachblüen nehmen solltest unbedingt darauf achten das sie mit Wasser und nicht mit Alkohol gemacht wurden! Weil für Menschen "konserviert" man sie mit Alkohol, bei Tieren macht man sie mit Wasser, sie sind dann zwar nicht so lange haltbar, aber der Alkohol wäre schädlich.

In letzter Zeit gab es sehr viele Theen zu beißenden Ratten hier unter Ratten-Verhalten, du kannst sie dir ja auch mal alle durchlesen, vielleicht hilft dir das weiter, da war alles dabei Angstbeißer, Revierbeißer und so.

• Problemratte Beitrag #4
Hallo

Danke für Eure Antworten.
Also beissen tut sie jeden, vor ein paar Tagen hat sie meinem Freund so tief in den Finger gebissen, dass das Blut am Boden tropfte.
Da sie das schon von anfang an gemacht hat, dachten wir sie wäre halt einfach kein "Menschenfreund" aber komisch ist wenn wir an die Voliere kommen oder sie einfach unsere Stimmen hört wenn wir im selben Zimmer sind, ist sie meistens die erste, die Neugier zeigt und an das Gitter kommt.
z.B in den Arm beisst sie nicht es sind einfach nur die hände die sie in ihrer Nähe nicht mag.
Schlimmer als das beissen finde ich, dass sie nicht in den Auslauf will..
Wenn die Käfigtüre offen ist, kommt sie zwar häufig streckt aber einfach nur den kopf raus und dan wird sie total vervös und wedelt mit dem Schwanz vor Aufregung.. es ist als ob sie sich dan nicht sicher genug fühlt und dan verschwindet sie wieder in ihre Etage..
Ich glaube langsam auch, dass sie einfach schlechte Erfahrungen mit menschen gemacht hat vorallem wenn man an die Haltung in der Zoohandlung denkt! Wenn da jeder dran geklopft hat oder was auch immer wäre es ihr nich zu verübeln, dass sie so reagiert.
Aber danke für den Tipp mit den Bachblüten, werde ich mal ausprobieren (mit Wasser).

LG Nicole

• Problemratte Beitrag #5
hört sich wirklich nach schlechten erfahrungen an....

beisst sie denn auch in die handschuhe, wenn du welche anhast?
wenn sie da nicht so aggressiv drauf reagiert, dann kannst du ihr ja mal futter aus dem handschuh geben, vielleicht klappt das ja.

Lg,
Talita

• Problemratte Beitrag #6
Hallo

handschuhe hätte ich schon aber ich habe sie noch nie angezogen..
ich denke es würde so noch schwieriger werden sie an die Hand zu gewöhnen.
Aber falls ich mal zum Tierarzt muss, bin ich dan wahrscheindlich froh um handschuhe ;)

LG
Nicole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problemratte

Problemratte - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben