Meerschweinchen allein, passendes Partnertier

Diskutiere Meerschweinchen allein, passendes Partnertier im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Oh man Ich habe auch ein Meerschweinchen und das ist allein... Alles was ich im Internet lese macht mich sehr traurig aber meine Eltern sagen...
  • Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #1
T

Tiitus

Oh man
Ich habe auch ein Meerschweinchen und das ist allein...
Alles was ich im Internet lese macht mich sehr traurig aber meine Eltern sagen immer eins reicht meine Mutter fägt immer von ihrem alten Meerschweinchen Huppel an sie sagt ""meine Huppel hat allein gelebt mit mir 5 Jahre und allein baut es eine viel größere Bindung zu dir aus""
Und wenn ich ihr zeige was im I-net so steht kommt immer nur "Ahja" als ob das alles gelogen ist so sagt sies aber das steht überalle....

...Momentan hab ich meine Ellis soweit nur das Problem mein Bock Titus kloppt sich laut verkäuferin mit anderen Böcken und mein Papa will keine Meer Babys wo meine Mutter das nicht so schlimm findet..

Ich bekomm wahrscheinlich von einem Freund eine Meersau..

Aber könntet ihr meine Eltern mal überzeigen??? schreibt mal rein wie das wirklich ist dann zeig ich denen das..Naja danke im vorraus villeicht hab ich morgen jah schon ein neuen Familienmitglied Wer weiß (bei meinen Eltern weiß keina) =) Naja Bis dann

Lg Jassy & Titus

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #2
also ein Weibchen und unkastriertes Böckchen und dann Babys - das geht wirklich nicht! Da muss ich deinem Papa recht geben! Einfach mal so 2 Tiere zusammen setzen ist wirklich unverantwortlich, man weiß nie welche Gendefekte man an die Babys weiter gibt

aber grundsätzlich sollte JEDES Meerschwein mindestens 1 Partner haben. In der Natur lebt kein Tier alleine, Meeries leben in Harems von 1 Männchen und 3-5 Weibchen. Das ist die artgerechteste Haltung auch in "Gefangenschaft". ein Tier kann mit Menschen nicht kommunizieren. Klar fügen sie sich in die Situation, bleibt ihnen ja nichts anders übrig als den Menschen zu "lieben" wenn es allein gehalten wird. Aber schön ist das nicht fürs Tier. Ein mensch ist ja nicht 24h rund um die Uhr da, wenn das Meerie Gesellschaft haben will.

Einen Artgenossen können wir NIE ersetzen. Ganz ehrlich - ich möchte auch nicht mein Leben Lang unter Elefanten leben. Irgendwann fehlt mir die Ansprache. Genauso gehts tieren umgekehrt auch ;)

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #3
Juhu ich hab es geschaft ich bekomm noch neh Sau heute oda morgen!!
Aber ich werde mein Bock nicht Kastreiren....Was were denn so schlimm Babys zu bekommen mein Stall der ist Groß genug und der meine beiden Meeris Titus und Tilly hätten viel Platz und auch für Kinder naja...egaL!!
Ich freu mich aufjeden fall

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #4
Was daran so schlimm ist,das dein Bock deine Sau ständig wieder nachdeckt und dann haste bald aus 2 Schweinchen , 20 da sitzen. Von den ganzen Risiken mal abgesehen was alles passieren kann.

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #5
Vllt ist dein Stall für die Elterntiere und einen Wurf groß genug, aber dabei bleibt es doch nicht! Die vermehren sich immer weiter und bald hast du eine ganz Schwemme an Meerschweinchen. Es ist ja nicht nur, dass das Muttertier ca alle zwei Monate einen neuen Wurf hat, ihre Töchter werden ja auch gedeckt und so weiter...
Hinzu kommt, dass man nicht wahllos vermehren sollte, da man über Erbkrankheiten und Gendefekte nicht Bescheid weiß und es für das Muttertier schnell tödlich enden kann.

Lass dein Böckchen kastrieren bevor du ihn mit einem Weibchen vergesellschaftest oder hol dir ein Babyböckchen und vergesellschafte ihn damit.

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #6
Du musst Dir bewusst sein, dass es bei vielen Trächtigkeiten Komplikationen gibt. Hast Du also ggf. die 200-300 Euro für einen Notkaiserschnitt?
und verkraftet Du es, wenn das Weibchen an einer Trächtigkeitstoxikose oder Geburtssstockung stirbt und Du dann die Schuld tragen musst?

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #7
...Nah an sowas hab ich nicht gedacht.....
...Aber ich hol mir jah wahrscheinlich eins das schonmal schwanger war dann ist die chance für sowas noch geringer oder??

Achjah und ich hatte nicht vor alle zu behalten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #8
Oder auch nicht. Der Abstand zwischen den Trächtigkeiten ist wichtig. Das Risiko unkalkulierbar.

Willst Du sie dann im Tierheim abgeben?

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #9
Hallo, was machst du dann mit den Jungtieren?

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #10
Hatten die Eltern der Tiere, die Du verpaaren willst Zahnfehlstellungen oder Erbkrankheiten? Ist eines der Tiere oder sogar beide ein Schimmel oder Dalmatiner oder Träger des Schimmel- oder Dalmatinergens? Trägt ein Elterntier eine anderen Krankheit (Rollid, Augenprobleme etc.) in sich?
Ebenso sollten die Großeltern gesund sein.
Niemals dürfen Dalmatiner x Dalmatiner, Schimmel x Schimmel oder Dalamtiner x Schimmel miteinander verpaart werden. Diese beiden Rassen besitzen den sogenannten Lethalfaktor (lethal = tödlich). Wird er bei einer Verpaarung unter diesen Rassen verdoppelt, sind die Jungtiere nicht lebensfähig. Sie werden tot geboren, sterben sehr schnell nach der Geburt oder leben einige Monate mit schweren Behinderungen.
Außerdem darf kein Dalmatiner oder Schimmel mit weißen, bunt-weißen oder Himalaya Meerschweinchen verpaart werden, da diese schlecht gezeichnete (und somit versteckte) Dalmatiner oder Schimmel sein können.
Stirbt die Mutter oder kann aus anderen Gründen ihre Babys nicht versorgen, bist Du dann bereit die Babys alle zwei Stunden zu füttern und im Notfall alle Mutterpflichten auch nachts zu übernehmen ?

Kannst Du sicherstellen, dass keines der Tiere, die Du abgeben wirst, als Schlangenfutter endet?

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #11
nicht nur das, Babys kriegt man oft los... aber sind Böckchen dabei müssen sie kastriert werden oder zu jemand kommen, der 2 Böckchen halten kann (genügend Platz und etwas Ahnung),

und wer garantiert dass nicht behinderte/verkrüppelte Babys rauskommen, weil die Eltern Gendefekte in sich tragen? Alles nicht so einfach. Wer Nachwuchs will, sollte zum Züchter und sich da passende Tiere holen und auch genügend über Schwangerschaft und Geburt bei Meeries wissen, außerdem genügend Geld auf der Hohen kante haben für Notkaiserschnitt (etwa 200-250€ unter Umständen) und auch um die Kleinen kastrieren zu lassen, wenns nötig ist, also nochmal so 50-80€ pro Kastration... ist nicht gerade wenig Geld.

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #12
Hi Jassy,

ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst, und dein Schweinchen nicht länger allein sein soll.

Die einfachste und für alle Beteiligten beste Lösung ist wirklich, dass du deinen Titus bitte kastrieren lässt.

Es wurden in diesem Thread ja gute Gründe genannt, warum eine Trächtigkeit gefährlich ist und man das Risiko nicht eingehen sollte.

Und bei einem unkastrierten Bock und einem Weibchen plus später den Nachkommen der beiden (die ab einem Alter von 3, 4 Wochen selber schon geschlechtsreif sein können) sprechen wir auch nicht von einer Trächtigkeit, sondern schlimmstenfalls von dauerträchtigen Schweinchen.
Direkt nach der Geburt werden die Meerschweinweibchen nämlich wieder nachgedeckt - es sei denn, du trennst den Bock rechtzeitig vor der Geburt und hältst das Tier wieder einzeln, aber das ist ja gerade das, was auch nicht sein sollte...

Hast du dir auch schon mal überlegt, wie viele Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen sitzen, und auf ein neues Zuhause warten? Meinst du nicht auch, dass es dann nicht besser ist, nicht noch mehr Meerschweinchen in die Welt zu setzen?

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #13
Meeri Happy!

Ich habe ein Weibchen Freitag nacht bekommen ich hab mir dieses Forum angeschaut und ich werde mein Böckchen kastreireb aber das dauert leider noch 1 Monat denn unser TA is im Urlaub ich vertraue sonst niemanden meinen Böckchen an....Dann werde ich Titus wohl wenn ich merke das meine Sau bünstig ist schnell wegpacken müssen aber Titus hat sich richtig gefreut ich hab 3 Heuschen und so neh Kuschelröhre meistens liegen beide aner im selben Haus ... Also mein Böckchen scheit glücklich über seine Mitbewohnerin zu sein und ich bins auch naja Danke für Tipps und so

Achso jah eigentlich sind beide Gesund Mein Männchen ist ein Rosettes und mein Weiblein ein Glatthaar und beide sind Bunt
Wenn wäre ich sowei so bereit die Meerschweinchenbabys alle 2 Stunden zu versogern schließlich kenn ich das jah von meinen Hunden mit 6 großen Schäferhunden da züchtet mein Papa und eine Hündin die wirft immer über zehn und da müssen wir die kleinsten immer Beifüttern weil die nie an die zize kamen. Naja habs mir jah eh anders überlegt

Lg Jassy

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #14
äh wie... du hast ein unkastriertes Böckchen einfach reingesetzt zum Weibchen??? :shock::shock::shock:

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #15
  • Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #16
Dann werde ich Titus wohl wenn ich merke das meine Sau bünstig ist schnell wegpacken müssen
Das wird einfach nicht gutgehen, du sitzt ja nun auch nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche vor dem Schweinchengehege - du riskierst so bewusst eine Trächtigkeit des Weibchens.

Es ist super, dass Titus Gesellschaft bekommt, und sicher wäre es schön, wenn er nun nicht mehr so lange warten müsste, aber das kann nicht bedeuten, dass deswegen unkontrolliert Nachwuchs in die Welt gesetzt werden muss!

Trenn die Schweinchen bitte direkt wieder, lass Titus kastrieren, und vergesellschafte die Schweinchen 6 Wochen nach der Kastration wieder.

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #17
Na ich glaub das weibchen das wäre lieber trächtig und tot als wenn es zurück zu seinem alten Platz müsste... einst lebten ein Bock und ein weibchen im einem Mini käfig und zwar 1m mal 40cm und dann war das weibchen schwanger der Bock wurde kastriert und das weibchen bekom 3 Babys also 2 weiblein und ein Bock kamen hinzu nun wurden beide Böcker der kleine und der unkastrirte verschenkt. So lebten 3 Mädchen in einer Engen dreier WG also eins hab ich da von bekommen das lebt jetz mit Titus auf 2qm² sie toben und speilen und kuscheln sind Glücklich. Ich kaufe ich mir noch einen riesen großen Doppelkäfig und ich bekomme noch die 1m mal 1m Wurfbox von unserem Hund unbenutzt denn befor wir dei Box benutzt haben hat mein Vater im Zwinger sowas anderes gebaut.

Und ich soll die beiden Titus und Tilly (das is das weibchen das übrigens eins Berta hieß)6Wochen auseinanderreisen ???

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #18
Na ich glaub das weibchen das wäre lieber trächtig und tot
Ich glaub, das Weibchen würde lieber ihr Leben mit einem Kastraten an ihrer Seite genießen, ohne noch mal den Stress der Trächtigkeit und Jungenaufzucht erleben zu müssen. Gerade wenn sie aus so einer schlechten Haltung kommt, hat sie das doch jetzt verdient...

Deine Haltung klingt doch super vom Platz her - vielleicht kannst du später, wenn Titus kastriert und nicht mehr zeugungsfähig ist, auch noch einem Weibchen aus dem Tierschutz ein Zuhause geben und noch was Gutes tun.

Ich kann mich wirklich nur wiederholen:
Trenn die Schweinchen bitte direkt wieder, lass Titus kastrieren, und vergesellschafte die Schweinchen 6 Wochen nach der Kastration wieder.

Hier im Forum wird bewusste Vermehrung (und genau das passiert bei dir, wenn die Schweine zusammen bleiben) nicht unterstützt! Siehe .

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #19
Jah das wieß ich doch
Ich hab neh frage weil meine Katze wurde sterelisiert und konnte danach garnicht mehr laufen das wird doch dan bei der kastration bei Titus auch so sein wie muss ich da vorgehen ???

• Meerschweinchen allein, passendes Partnertier Beitrag #20
Sitzt das Weibchwen schon extra?
Nein, der Bock wird sich nach der Kastration ganz normal verhalten, er sollte danach einige Tage auf Tüchern gehalten werden und die Wunde muss jeden Tag kontrolliert werden.

Thema:

Meerschweinchen allein, passendes Partnertier

Meerschweinchen allein, passendes Partnertier - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Das Tagebuch von meine RB: Also die Idee hab ich von Nanuana abgeschaut ;D aber sie ist nicht geklaut den nicht mein Rb führt das Tagebuch sondern ich,zusätzlich kommen...
Das Tagebuch von meinen Rb: Also die Idee hab ich von Nanuana abgeschaut ;D aber sie ist nicht geklaut den nicht mein Rb führt das Tagebuch sondern ich,zusätzlich kommen hier...
Oben