auf was muss ich achten?

Diskutiere auf was muss ich achten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallö!!! =) ich hoffe auf nachwuchs bei meinen meerlis. ich hatte zwar schonmal junge meerlis aber das ist über 6 jahre her und ich wollte nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • auf was muss ich achten? Beitrag #1
O

oni-muh

hallö!!! =)
ich hoffe auf nachwuchs bei meinen meerlis. ich hatte zwar schonmal junge meerlis aber das ist über 6 jahre her und ich wollte nochmal sichergehen dass ich ja nix falsch mache...
also: das weibchen ist jetzt etwa 4 jahre alt, erste schwangerschaft (und erst seit kurzem). sie ist soweit fit und hockt im moment mit dem böckchen noch im käfig. kann ich ihn bis zur geburt drinnen lassen? (sonst wär er wieder allein...)
was sind so typische anzeichen dass etwas mit den babys nicht stimmt? gibts da bestimmte?
darf sie etwas bestimmtest nicht essen oder soll sie i-was essen was gut für sie wäre?
was muss ich nach der geburt beachten? wie schnell müssen die kleinen wachsen/zunehmen? wiegt die mutter danach mehr oder weniger als vor der schwangerschaft? darf sie da i-was nicht essen?
kann man die babys eigentlich gleich am ersten tag rausnehmen (zum untersuchen) ode rmuss man da warten? (das letzte mal haben wir ein paar tage gewartet nur um sicher zu gehen...)
das warn nur so n paar fragen, ich würd mich freun wenn ihr alles schreiben würdet was euch einfällt oder kennt ihr vllt auch noch links zu internetseiten wo man was nachlesen kann? (nur auf dem forum kann man halt besser fragen ^^)
bitte anwtorten!
lübe grüße kim :D

• auf was muss ich achten? Beitrag #2
Hey,
sind die Babis denn gewollt?! Wir unterstützen hier keine Vermehrung....
Weißt du überhaupt, wie viel schief gehen kann, wie teuer das ist, wie du die Jungen los bekommst, dass sie sterben kann, wie das mit der Genetik funktioniert?

Sie ist 4 Jahre und es ist ihre 1. Schwangerschaft? Das ist ein sehr hohes Risiko für sie, das ist dir klar?

Ich denke, du kannst den Bock noch drinnen lassen, aber sobald die Geburt los geht, sofort trennen! Denn nach der Geburt ist sie sofort wieder deckbereit...
LG Suru

• auf was muss ich achten? Beitrag #3
Hi!

Hast du dir die Forenregeln durchgelesen?

Hier wirst du keine Tipps für Vermehrung bekommen!

Aber wenn du so willst: Du kannst nur hoffen, dass dein Weibchen überlebt... Mit 4 Jahren und die erste Schwangerschaft ist sie VIEL zu alt.

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wieder zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
  • auf was muss ich achten? Beitrag #4
Hi,

hallö!!! =)
ich hoffe auf nachwuchs bei meinen meerlis.

und ich wollte nochmal sichergehen dass ich ja nix falsch mache...
Bitte wieso hast du dich denn dann nicht vorher informiert? :?

also: das weibchen ist jetzt etwa 4 jahre alt, erste schwangerschaft (und erst seit kurzem).
Das kann sehr gut das Todesurteil für das Weibchen gewesen sein. 4 Jahre ist viel, viel zu alt für eine erste Trächtigkeit - stell dir 'ne 50-, 60-jährige menschliche Erstgebärende vor... Bitte such dir einen guten, meerschweinerfahrenen Tierarzt und leg dir die ~250 € für einen Kaiserschnitt bereit. Ich wünsche dem Schweinchen, dass alles glatt geht, aber in dem Alter ist es echt ein Risiko - weitaus mehr, als sowieso schon.

sie ist soweit fit und hockt im moment mit dem böckchen noch im käfig. kann ich ihn bis zur geburt drinnen lassen? (sonst wär er wieder allein...)
Nein, nicht bis zur Geburt drin lassen, er deckt sie direkt wieder nach - nimm ihn raus, lass ihn kastrieren und warte 6 Wochen bis er nicht mehr zeugungsfähig ist, bevor er wieder zu Weibchen darf.

Was die restlichen Fragen angeht - diebrain.de ist ein guter Start zum Einlesen, das hier lege ich dir noch ans Herz, und ansonsten schließe ich den Thread, da wir hier im Forum (siehe ) Vermehrung nicht unterstützen...

Viele Grüße,
Sawyer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

auf was muss ich achten?

auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hin und her gerissen - brauche Rat: Einen wunderschönen guten Abend, nach dem ich ja vor einiger Zeit gefragt...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...
Oben