Trabrennreiten-wer kennt sich aus?

Diskutiere Trabrennreiten-wer kennt sich aus? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, kennt sich jemand mit dem Trabreitrennsport aus, sprich die Rennen werden im Trab geritten. Habe so etwas letztes Mal gesehen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #1
C

Cosmo Cash

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
kennt sich jemand mit dem Trabreitrennsport aus, sprich die Rennen werden im Trab geritten.
Habe so etwas letztes Mal gesehen und meine Mum hat gemeint dass sie sich das vorstellen könnte dass unsere bei so was mal mitmacht.
Ich würde sie dann im Rennen reiten.
Das ganze war ja jetzt erst mal ne Schnappsidee, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren (wahrscheinlich nächstes Jahr erst), denn so was ist bestimmt was tolles....
ich würde unsere Stute auch nicht mit irgendwelchen "Hilfsmitteln" foltern oder so, ich würde einfach trainiere und dann das beste hoffen.:D

zu meiner Frage: kennt sich jemand aus mit diesem Gebiet, denn so auf die Schnelle habe ich bei g**gle jetzt nix gefunden.
werde aber wahrscheinlich auch noch beim HVT anrufen;)
danke schon mal:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

keiner??:(
hier gibts doch so viele erfahrene Menschen, oder??

Zuletzt bearbeitet:
  • Trabrennreiten-wer kennt sich aus?

Anzeige

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #2
HI Cosmo Cash,

ich halte nichts von sowas (habe ja auch einen Traber), da Trab nicht die Gangart ist, in der Pferde auf natürliche Weise die Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Ich mag Rennen an sich nicht, da sie fast immer zu Lasten der Pferde gehen.

Lieber Distanzreiten oder Wanderreiten ;)

LG Lilly

PS: Deine Sig irritiert mich irgendwie... denn 1. Traber sind Vollblüter, 2. sind VBs nervenstark (eigentlich jedes richtig gehaltene Pferd) und 3. den Leistungswillen schreibt man eig auch den VBs zu...
Ich verstehe nicht so ganz was zu damit ausdrücken willst
Und: "hochblütige" Pferde gibts nicht ^_~ höchstens Pferde die 'hoch im Blut stehen'

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #3
HAllo also bei uns gibt es fast jedes Wochenende so ein Trabrennen mit Trabfahren, Trabreiten, POnygaloppreiten,Kleinpferdegaloppreinten, manchmal auch Mini-Trabfahren(mit Ponys unter einem Meter mit KIndern am Wagen, die natürlich da alle eine Lizenz zu haben), und manchmal auch Vollblutgaloppreiten.
Also bei uns musst du 16 Jahre sein und wenn ich mich nicht täusche eine LIzenz zu haben(oder braucht man gar keine Lizenz:?)
Also ich denke das ist jedem selbst überlassen ob er da mitmachen will oder nicht!
Aber fallst du mit machst musst du viel trainieren;)

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #4
Huhu,

ich stimme Lilly in allen Punkten zu, vor allem möchte ich noch betonen, dass du maximal 50kg wiegen und (lasst mich lügen) 1,50m 'groß' sein darfst, um überhaupt als Jockey starten zu dürfen.
Ganz davon mal abgesehen, dass du eine Ausbildung brauchst - eine Jockeyschule ist meist relativ begehrt und nur die Besten kommen da auch rein.

Zudem musst du, glaube ich, in einem Verein angemeldet sein und dein Pferd muss ebenfalls entsprechende Tests bestehen.

Das alles ist relativ aufwändig, vom Finanziellen möchte ich gar nicht anfangen.

Außerdem werden die Pferde auf den Trabergestüten extra dafür gezogen, um mit 2 oder 3 ihr erstes Rennen zu laufen - da wirst du mit deiner Traberstute keine reelle Chance haben, überhaupt angenommen zu werden.

Auch wenn der Gedanke, als Jockey über die Bahn zu fliegen, sicherlich für dich reizvoll ist, so musst du ja auch nicht jeden Schnapsgedanken (und das ist er) realisieren.
Hab' Freude an deiner gut gerittenen Stute und versauere sie dir nicht selbst, weil du dir etwas beweisen möchtest.

Liebe Grüße

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #5
hey, ich muss lilly und schlange zustimmen.
zudem kommt noch das du dir dein pferd damit kaputtmachen kannst was das reiten angeht (also wenn sie plötzlich nur im renntrab dahinflitzt.. das wieder rauszubekommen...):S ausserdem sind rennen auch gefährlich, pferde hatten schon schwere unfälle.
LG

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #6
Also ioch weis nicht wie das bei euch so ist aber bei uns sind das so kleine Rennen.
Wenn die Stute schon einemal Rennen gegangen ist müsste sie eig. qualifiziert sein.
Naja ich halt mich da jetzt draus, scheinbar ist es bei euch anders wie bei uns.

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #7
hallo cosmo cash,
bitte schicke dein pferd nicht auf die bahn !!!gehe mal einen tag auf so eine rennbahn und du wirst den leid sehn ,größtenteils kommen sie nur auf sandpaddocks in nicht so schöne boxen und ihnen wird watte in den ohren gestopft damit sie ruhiger stehen ,
ich selber habe meinen traber auch von der trabrennbahn freigekauft und mir da alles anschauen können ich findes es nur grausam dort ich würde es niemals machen..

lg advina und angelino

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #8
PS: Deine Sig irritiert mich irgendwie... denn 1. Traber sind Vollblüter, 2. sind VBs nervenstark (eigentlich jedes richtig gehaltene Pferd) und 3. den Leistungswillen schreibt man eig auch den VBs zu...
Ich verstehe nicht so ganz was zu damit ausdrücken willst
Und: "hochblütige" Pferde gibts nicht ^_~ höchstens Pferde die 'hoch im Blut stehen'
hmmm, also in nem anderen Forum wurde ich angemotzt, weil Traber ja keine Vollblüter sind, sondern eine eigene Rasse. habe auch immer gesagt, dass Traber Volblüter sind, aber mir wurde gesagt sie haben VB-Anteil, sind aber keine "echten":roll:
dann habe ich mit "hochblütig" wohl ein neues Wort erschaffen:)
Aber fallst du mit machst musst du viel trainieren;)
das wäre eh klar:)
bitte schicke dein pferd nicht auf die bahn !!!gehe mal einen tag auf so eine rennbahn und du wirst den leid sehn ,größtenteils kommen sie nur auf sandpaddocks in nicht so schöne boxen und ihnen wird watte in den ohren gestopft damit sie ruhiger stehen ,
ich selber habe meinen traber auch von der trabrennbahn freigekauft und mir da alles anschauen können ich findes es nur grausam dort ich würde es niemals machen..
also, meine Stute führt ein sehr tolles Pferdeleben, steht den ganzen Tag auf der Weide.....
ich würde sie auch nie so halten wie die das machen, das mit dem Rennen wäre ja eine einmalige Sache, weil es mich einfach interessiert, wie sie sich da macht....
und so Zeug´s wie Watte ins Ohr oder Strumpfhose um die Zunge würde ich sowieso nicht machen....ich würde halt genau das gegenteil von den anderen sein, also ohne Prügel und den ganzen Zeug....
wie das mit der Lizenz ist, muss ich eben noch nachforschen, aber Cosmo ist auf jeden Fall beim HVT angemeldet und darf noch laufen.
wegen mir müsste ich halt gucken.
9 jahre sind auch nicht alt, wenn man auf die Rennbahn geht dann sieht man das, es gibt ja extra Rennen für die verschiedenen Altersklassen
Off-Topic
Mein Traum wäre es ja, zu gewinnen, und dann die Gesichter der anderen zu sehen die ihre Traber quälen, um ihnen zu zeigen, dass es so auch geht.
ich weiß, ein wenig utopisch, aber träumen darf ich ja;)

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #9
ihnen wird watte in den ohren gestopft damit sie ruhiger stehen ,

also bei uns wird denen nicht Watte rein gesteckt sonderen so kleine Kunststoffbälchen, udn die werden nur an die Oberföäche gegeben in unserem Stall. Und wenn dann darfst du von den Hauben die die Traber aufhaben auch nichts halten..

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #10
Und wenn dann darfst du von den Hauben die die Traber aufhaben auch nichts halten..
tu ich ja auch nicht.
ich sagte ja, wenn ich starte, dann nur mit dem nötigsten, sprich sattel und trense, kein schnickschnack....

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #11
habe das halt alles gesehen ,um nur einfach mal so mit zumachen is es ok aber nie fürs pferd beruflich,umsonst werden traberpferde nicht mit 14-15 jahren ausgesondert weil sie dann keine leistung und erfolge mehr bringen oder halt manchmal total platt auf den beinen sind .

meiner fühlt sich so wohl jetzt wo er steht er wollte sich die erste woche wo ich ihn hatte nicht mal einfangen lassen weil er es so schön fand :D!!!!nur ist er schon ein tolle freizeitpferd:mrgreen:

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #12
also, meine Stute führt ein sehr tolles Pferdeleben, steht den ganzen Tag auf der Weide.....
ich würde sie auch nie so halten wie die das machen, das mit dem Rennen wäre ja eine einmalige Sache, weil es mich einfach interessiert, wie sie sich da macht....
und so Zeug´s wie Watte ins Ohr oder Strumpfhose um die Zunge würde ich sowieso nicht machen....ich würde halt genau das gegenteil von den anderen sein, also ohne Prügel und den ganzen Zeug....
wie das mit der Lizenz ist, muss ich eben noch nachforschen, aber Cosmo ist auf jeden Fall beim HVT angemeldet und darf noch laufen.
wegen mir müsste ich halt gucken.
9 jahre sind auch nicht alt, wenn man auf die Rennbahn geht dann sieht man das, es gibt ja extra Rennen für die verschiedenen Altersklassen
Off-Topic
Mein Traum wäre es ja, zu gewinnen, und dann die Gesichter der anderen zu sehen die ihre Traber quälen, um ihnen zu zeigen, dass es so auch geht.
ich weiß, ein wenig utopisch, aber träumen darf ich ja;)

Ach, Cosmo... sei mir nicht böse, bitte nicht, aber ich muss dir ziemlich knallhart sagen: Träum' weiter.
Dieses Trabrenngeschäft ist knallhart, 9jährige Pferde sind meist sogar schon zu alt (ich weiß, dass es für "ältere" Pferde ebenfalls entsprechende Rennen gibt) und es gilt häufig bis immer: Je schmerzhafter, desto schneller rennt das Pferd.

Deine Vorstellung, als erste Jockey mit pferdefreundlichen Ambitionen ein großes Rennen zu gewinnen, ähnelt einem Hollywoodfilm - und der wäre das genauso unrealistisch wie dein Traum.

Es ist dein Pferd, es sind deines Pferde's Gelenke und seine Gesundheit, du kannst mit dem Tier machen, was du möchtest - aber ich würde meine Stute nicht auf die Rennbahn schicken, und zwar für keinen Preis der Welt (aus oben genannten Gründen).

Versteh' mich bitte nicht falsch, deiner Stute geht es gewiss momentan richtig gut und so sollte es doch bleiben, oder?

Grüße

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #13
ach schlange, du hast recht.
ich habe mir das ganze noch mal durch den kopf gehen lassen.
meine Stute habe ich selber ausgebildet (bin immer noch badei) und es wäre echt schade, wenn ich mir diese (teils sehr mühsame) arbeit wieder zunichte mache.
sie hat in diesen 5 Jahren einen richtig schönen Hals und eine super gute Figur bekommen, und ich will, dass das so bleibt.
ich werde dann eher mal für einen Distanzritt trainieren (was ich eh schon mal vor hatte), denn ich denke das würde mir und meiner Stute auch besser gefallen und es ist auf jeden Fall pferdefreundlicher als Trabrennen.

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #14
Huhu,

schön, das ist definitiv die richtige Entscheidung. ;)

Ich würde gern auch so viele Sachen mit meinem Pferd machen, weil ich mein Tier genauso liebe wie du deins liebst und weil ich - genau wie du - auch möglichst viel Zeit und viele Erlebnisse mit meinem Tier teilen möchte, aber wir müssen immer dabei erwägen, was für uns und unser Tier gut ist.

Insofern - hab' Spaß beim Distanzreiten! :D

• Trabrennreiten-wer kennt sich aus? Beitrag #15
hey;)
ja ich denke, dass es daran liegt, dass irgendwie gerade jeder in unserem Stall sein Pferd einlädt und wo hin fährt, und bei mir bietet es sich einfach nicht an.
Ich denke deshalb habe ich jetzt wieder so einen "anhaltspunkt" gesucht, wo ich sagen kann: deshalb fahre auch ICH weg.
Aber es stimmt, es wäre nicht gut, wenn sie wieder laufen würde, vor allem erfreue ich mich an ihrem Hals, der durch Dressurarbeit schon recht rund geworden ist (anfangs, als sie lief, war der nur eine art brett)
ich werde einfach fleiig trainieren und dann zum Distanzritt aufbrechen:D
danke noch mal an euch:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trabrennreiten-wer kennt sich aus?

Trabrennreiten-wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben